News Gerüchte zu iOS 18 und macOS 15: Fotos, Notizen und Mail bekommen künstliche Intelligenz

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
788
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter und LamaTux
Viel spannender wird doch ob Apple es endlich erlaubt die Icons frei zu platzieren auf dem Homescreen.

KI und Co ist sicher nett - aber nicht das wonach Leute schreien.

Allein ein Blick in den iOS subreddit zeigt: Homescreen und Mitteilungen sind das große störthema der Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deleo und NJay
Reddit ist eine Blase. Mich interessiert die freie Platzierung null… Aber mich stört Siri! Ich will kein „Ich habe zu <thema> folgendes im Internet gefunden“ mehr hören 🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ZeusTheGod, Ops und 19 andere
So siehts aus. Homescreen und Mitteilungen sind fein wie sie sind.
Siri könnte mal eine größere Überarbeitung bekommen. Kommt vermutlich eh bald.
KI-Features habe ich ansonsten aber auch noch keine vermisst da zum größten Teil nur Spielerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Azeron und RobX
Hylou schrieb:
Viel spannender wird doch ob Apple es endlich erlaubt die Icons frei zu platzieren auf dem Homescreen.
Hätte ich persönlich damals die ersten Monate nach dem Umstieg von Android spannend gefunden. Mittlerweile sind die ersten 2 Seiten mit den wichtigsten Apps eingerichtet, der Rest wird über Spotlight gesucht und geöffnet, geht viel schneller als die Seiten durchsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Legalev, Benji18 und 4 andere
Salamimander schrieb:
Reddit ist eine Blase. Mich interessiert die freie Platzierung null… Aber mich stört Siri! Ich will kein „Ich habe zu <thema> folgendes im Internet gefunden“ mehr hören 🤮
Obs mal soweit kommt das mit Siri einen richtigen Dialog führen kann zum Thema das gesucht wird? Und vorallem sollte Siri endlich nützlicher werden, Siri fühlt sich für mich immer noch so infantil an wie wo es rauskam. Eine “echte” smarte Assistentin wäre was, bis jetzt scheitere ich aber bereits bei sehr einfachen Dingen wie Kalender Einträge zu erstellen, viel zu viele Fehler. Teilweise auch nur beim timmer stellen 15 vs 50min (englisch). Bin jedenfalls mal gespannt was da kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Azeron
Der neue Rechner soll zudem direkt in die überarbeitete Notizen-App eingebunden werden, welche mathematische Formeln und Rechnungen erkennt und Lösungen vorschlagen soll. Eine automatische Vervollständigung von Formeln wird ebenfalls bereits getestet, die Funktion soll ähnlich zur Text-Vervollständigung der Tastatur arbeiten.
Also Opt-out und buggy? :D

KI in der Notizen-App, ja, gerne. Aber warum rafft es bisher nur Google, wie man hier eine KI wirklich sinnig integrieren kann? https://blog.google/technology/ai/notebooklm-google-ai/
Hierin würde ich tatsächlich mal einen strategischen Vorteil sehen, wenn man Notes auf einen Ordner verweisen kann und dann per RAG Zusammenfassungen und Q&A dazu erhält. Gerade um einen Erstüberblick über Literatur zu erhalten wäre das von gewaltigem Wert.
 
Hylou schrieb:
Viel spannender wird doch ob Apple es endlich erlaubt die Icons frei zu platzieren auf dem Homescreen.
Was woanders Standard ist dauert bei Apple immer.
 
Dass es unterschiedliche Bedienkonzepte gibt, ist doch gut. Keiner will, dass ein iPhone wie ein Pixel funktioniert oder ein Samsung wie ein Huawei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und knoxxi
Incanus schrieb:
oder ein Samsung wie ein Huawei.
Interessante Sichtweise. Ich möchte, dass mein Phone so eingerichtet werden kann wie ich will, nicht der Hersteller. Daher auf allen Geräten den Microsoft-Launcher (der ist dem alten Loader von Cyanogen recht ähnlich) in Nutzung. Keine Apps auf dem Homescreen, nur Widgets, Apps im Drawer mit Ordnern. Das Tablet hat eine Taskleiste, die durchaus nützlich ist.

Die Optionen gibt es so ähnlich in jeden von mir genutzten System. Apple ist allerdings nicht dabei :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, DNS81 und Seven2758
Siri...noch nie benutzt. Und das wird sich nicht ändern, solange es keine (Bedienungs-)Pflicht wird in iPhones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Fatal3ty
mae1cum77 schrieb:
Interessante Sichtweise. Ich möchte, dass mein Phone so eingerichtet werden kann wie ich will, nicht der Hersteller.
Und im Auto eines anderen Herstellers baust Du alle Bedienhebel um und installierst ein anderes Betriebssystem auf dem Zentraldisplay?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar, Compikub, Benji18 und 7 andere
Incanus schrieb:
Wenn's hinkt, ist's noch lange kein Vergleich ;). Bei einem Betriebssystem, egal ob auf PC oder mobil erwarte ich so etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Fusionator, EUROFlGHTER und 5 andere
Ich eben nicht, andere Geräte lassen sich anders bedienen, damit komme ich klar. Alles gleich wäre langweilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Incanus schrieb:
Also ich kann mich noch dran erinnern, dass es (zeitweise?) im Trend war, Sitze und Lenkräder von bestimmten Marken und Fahrzeugserien in andere Marken einzubauen.

Incanus schrieb:
Alles gleich wäre langweilig.
Wirklich langweilig ist doch der mangelnde Individualismus.

Btw.: mMn sind Auto-Vergleiche hier das unpassendste, was man bringen kann. Als ob das nicht gerade die Branche wäre, welche von Individualismus, Anpassungen und insbesondere Tuning lebt. Die ganzen Edeltuner: RUF, Abarth, Brabus, etc.
:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, Odessit, DNS81 und 2 andere
Ich möchte einfach gar keine KI haben, widerlich. Kann man denn alles abschalten? Den Mist braucht keiner 🤢

Homescreen sind mir wurscht, interessiere mich nichts für Optik usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, SwissCrow und piepenkorn
Incanus schrieb:
Alles gleich wäre langweilig.
'Alles gleich' wäre der momentane Ist-Zustand bei iOS :). Hat keiner was dagegen, dass einige den System-Standard nutzen. Aber eine Wahl ist schon normal für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, His.Instance, DNS81 und 3 andere
Jedes iPhone sieht anders aus, jeder richtet es so ein, wie er möchte, wo ist da alles gleich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
^^ Gleich ist doch relativ gebe ich zu, aber die Möglichkeiten sind doch beschränkt. Geht ein leerer Homescreen und Apps per Drawer?

Ist halt die Design-Philosophie von iOS/iPadOS App-basiert zu operieren. Der User soll sich auf die Arbeit mit den Apps konzentrieren und den Rest dem System überlassen. Teilen/Speichern halt über die Optionen, die die App bietet.

Bei Android hole ich mir per Total Commander schnell eine Datei vom Rechner und starte sie per 'Rechtsklick' mit der gewünschten App. Direkt und ohne Verrenkungen. Weder Cloud noch App-interne Features sind relevant oder nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und mischaef
Zurück
Oben