Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gerüchte zur Apple Watch Ultra 3: Erste Satelliten-Smartwatch mit Blutdrucksensor geplant
knoxxi
Captain
Braucht ein iPhone auch nicht mehr 🤷♂️Taigabaer schrieb:Für die ersten Satellitentelefone brauchte man noch eine Parabol-Antenne..
Ich glaube die werden das schon hinbekommen. Es geht hier nicht darum sich die letztens Rons an Fratzenbuch Reels reinzuhämmern, sondern um Notrufe, selbst wenn lediglich GPS Koordinaten mit Infos übertragen werden, reicht das völlig.
Relak
Lieutenant
Deshalb würde mich interessieren wie lange der Akku das mit macht bzw ab welchem Akkustand das ganze nicht mehr Funktioniert. Mit so einer vergleichsweise winzigen Uhr und noch winzigeren Akku ist das schon ne Leistung.knoxxi schrieb:Braucht ein iPhone auch nicht mehr 🤷♂️
Starlink funkt ja auch hoch und verbraucht dabei einiges an Strom.
Naja der Quark kost halt sein Geld. Plus den Apple Zuschlag.Simonte schrieb:Wird bestimmt günstig 🌚
Aber da sind andere auch nicht besser.
Ergänzung ()
Naja, rein theoretisch wird die Funktion nicht alle paar Minuten oder Sekunden aufgerufen, demnach sollte sich da am Akkuverbrauch nichts ändern.Relak schrieb:Deshalb würde mich interessieren wie lange der Akku das mit macht bzw ab welchem Akkustand das ganze nicht mehr Funktioniert. Mit so einer vergleichsweise winzigen Uhr und noch winzigeren Akku ist das schon ne Leistung.
Starlink funkt ja auch hoch und verbraucht dabei einiges an Strom.
Nur wenn es genutzt wird. Und das ist im Normalfall immer der Notfall der aktiviert wird.
Ergänzung ()
Würd ich bei einer Smartwatch auch nicht für nötig haltenSyranite schrieb:Eine Apple Watch wird nie Hirnspannung messen können....🐒
Ergänzung ()
Hat mit der Distanz zu tun. Hab gerade mal Chatgpt interviewt und dabei kam heraus dass hier wohl auf Satelliten zurückgegriffen wird die extrem nahe an der Erdumlaufbahn sind lt gut ca 500-1500 km und die Sendeleistung vom iPhone dann circa um die 1-2Watt ist.Taigabaer schrieb:Eine Smartwatch, die zu Satelliten senden kann, wie empfindlich sind diese Satelliten? Für die ersten Satellitentelefone brauchte man noch eine Parabol-Antenne..
Daher ist es auch verständlich dass für diesen Dienst dann Extrakosten anfallen
Zuletzt bearbeitet:
Ne, eher ein Kettcar mit einem Ferrari.silentdragon95 schrieb:Ist wie ein Dacia mit einem Ferrari zu vergleichen?
Ergänzung ()
Ja.ToaStarr schrieb:Ist die Satellitenfunktion bisher nicht nur Notfällen bzw. sogar Nachrichten vorbehalten
Ergänzung ()
Wird sie garantiert.MC´s schrieb:Wird bestimmt ein Schnäppchen, wenn die mehr wie 400,- € kostet
Die Ultra läuft länger.MC´s schrieb:und wieder nur 1,5 Tage Akkulaufzeit hat
Nein ☝️MC´s schrieb:Gibt wesentlich besseres in der Preisklasse
Anders vielleicht, besser nein.
Ergänzung ()
Und der Himmel sollte gut frei sein. Keine Häuser/Bäume im Weg. Sonst wirds eng.Newtn schrieb:Hat mit der Distanz zu tun.
Und man muss die Geräte ja auch noch händisch in die Richtung halten und möglichst wenig rumwackeln.
Ergänzung ()
Bisher haben doch eh nur Textnachrichten funktioniert, wenn ich recht informiert bin.knoxxi schrieb:sondern um Notrufe, selbst wenn lediglich GPS Koordinaten mit Infos übertragen werden, reicht das völlig.
Zudem plant Apple, die Ultra 3 mit einem Satelliten-Modem auszustatten, um auch in entlegenen Gebieten Kontakt zu Notfalldiensten aufzubauen. Genutzt werden soll erneut das Globalstar-Netzwerk, das bereits seit dem iPhone 14 aus dem Jahr 2022 in den Smartphones von Apple zum Einsatz kommt.
Bisher gibt es keine Mainstream-Smartwatches, die eine Satelliten-Verbindung mitbringen, wie Bloomberg betont. Wanderer und Entdecker benötigen hierfür entweder ein Smartphone oder spezielle Geräte, um Kontakt über Satellit aufzunehmen.
Schön umschrieben, denn in China gibts das schon länger:
https://www.notebookcheck.com/Huawe...per-Update-vorerst-nur-in-China.727384.0.html
Gruß
Alef
silentdragon95
Lt. Commander
Ok ich sehe schon, niemand hier hat überhaupt mal eine Pebble benutzt, ich denke ich lasse es dann einfach gut sein
PS: Auf meiner Pebble habe ich so gut wie alles machen können, was ich auch auf meinem Smartphone gemacht habe. Navigation mit Live-Karte auf dem Fahrrad, gucken wann der Bus kommt, alles kein Problem. Das Ding hatte sogar einen nutzbaren Reddit-Client. Hat auch Bilder geladen, auf der Pebble Time (die ja ein Farbidplay hat) hat das auch gar nicht schlecht funktioniert. Ansonsten eignete sich die Pebble auch hervorragend dazu, im Unterricht Schach, Karten oder Tetris zu spielen - Smartwatches liefen noch hervorragend unter dem Radar. Aber klar, man kann immer leicht über Dinge spotten die man nicht kennt.
Ich sehe absolut nicht, dass die Apple Watch einen anderen Zweck erfüllt. Aber ok, was auch immer.
PS: Auf meiner Pebble habe ich so gut wie alles machen können, was ich auch auf meinem Smartphone gemacht habe. Navigation mit Live-Karte auf dem Fahrrad, gucken wann der Bus kommt, alles kein Problem. Das Ding hatte sogar einen nutzbaren Reddit-Client. Hat auch Bilder geladen, auf der Pebble Time (die ja ein Farbidplay hat) hat das auch gar nicht schlecht funktioniert. Ansonsten eignete sich die Pebble auch hervorragend dazu, im Unterricht Schach, Karten oder Tetris zu spielen - Smartwatches liefen noch hervorragend unter dem Radar. Aber klar, man kann immer leicht über Dinge spotten die man nicht kennt.
Ich sehe absolut nicht, dass die Apple Watch einen anderen Zweck erfüllt. Aber ok, was auch immer.
Helge01
Rear Admiral
@silentdragon95 Eine Pebble kann man überhaupt nicht mit einer Apple Watch vergleichen. Die hat nicht annähernd so viele Sensoren, vom Softwareumfang ganz zu schweigen.
Ich habe beides, eine Apple Watch und auch noch meine alte Pebble. Du hast vermutlich noch nie lange intensiv eine Apple Watch benutzt.
Nach dieser "Aufregung" werde ich erst mal schnell ein EKG mit meiner Pebble machen...
Ich habe beides, eine Apple Watch und auch noch meine alte Pebble. Du hast vermutlich noch nie lange intensiv eine Apple Watch benutzt.
Das kann man eher mit einem Fahrrad und Flugzeug vergleichen, mit beiden kann man sich fortbewegen. Das war es aber auch schon mit der Gemeinsamkeit.silentdragon95 schrieb:Ist wie ein Dacia mit einem Ferrari zu vergleichen?
Nach dieser "Aufregung" werde ich erst mal schnell ein EKG mit meiner Pebble machen...
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass die neue Ultra neue Funktionen bekommen wird, aber die Ultra 2 ist für mich bereits total überflüssig. Habe ich mir mal aus Spaß geholt. Ich nutze zu 99% die Uhr.
Am Anfang waren Funktionen wie Blutsauerstoff noch witzig, aber den Werten vertraue ich nicht. Ich bin mit 80-85% Sauerstoff bereits kurz vorm Tod. Blutdruck wird bestimmt genauso gut sein.
Ich finde dir Huawei D2 meiner Mutter deutlich sinnvoller für Gesundheitsthemen.
Am Anfang waren Funktionen wie Blutsauerstoff noch witzig, aber den Werten vertraue ich nicht. Ich bin mit 80-85% Sauerstoff bereits kurz vorm Tod. Blutdruck wird bestimmt genauso gut sein.
Ich finde dir Huawei D2 meiner Mutter deutlich sinnvoller für Gesundheitsthemen.
bart0rn
Rear Admiral
Jede Apple Watch Ultra hat mehr als 1,5 Tage Akkulaufzeit.MC´s schrieb:wenn die mehr wie 400,- € kostet und wieder nur 1,5 Tage Akkulaufzeit hat, wovon ich ausgehe,
IBISXI
Admiral
Taigabaer schrieb:Eine Smartwatch, die zu Satelliten senden kann, wie empfindlich sind diese Satelliten?
Das habe ich mich auch gefragt.
Ich vermute mal dass die Datenmenge pro Sekunde relativ klein sein wird, damit die Empfindlichkeit nicht zu groß sein muss.
Was mich schon eher wundert... dass man das in eine Uhr quetschen muss. Das nimmt sicher wertvollen Platz weg, der besser mit Akku gefüllt werden könnte.
Eine Uhr die dauernd geladen werden muss, Satellitenverbindung, entlegene Gebiete.
Das passt doch nicht zusammen.
MC´s
Captain
Naja cool halt für Leute die viel Outdoor unterwegs sind und dann son gimmick in Notfällen aktivieren können.IBISXI schrieb:Das habe ich mich auch gefragt.
Ich vermute mal dass die Datenmenge pro Sekunde relativ klein sein wird, damit die Empfindlichkeit nicht zu groß sein muss.
Was mich schon eher wundert... dass man das in eine Uhr quetschen muss. Das nimmt sicher wertvollen Platz weg, der besser mit Akku gefüllt werden könnte.
Eine Uhr die dauernd geladen werden muss, Satellitenverbindung, entlegene Gebiete.
Das passt doch nicht zusammen.
Da wird nur n winzig kleiner Datensatz gesendet.
Apple geht hin und moduliert diesen nochmal um daraus ein wenig mehr zu machen.
Naja ich denke mir dass die Apple Watch in den letzten Jahren zu wenig Features genossen hat um aufzufallen damit die Leute die Uhr kaufen. Denke da ist ein wenig mehr Akku dann vielleicht nicht so interessant. Denke die werden ihre Studien geprüft haben.
Mag sein dass Huawei schneller war, aber die produzieren immerhin auch die Sender dafür. Das ist ja wie im Artikel zu sehen bei Apple erst mit der neuen Modemsparte möglich.
Und zu den Sensoren sollte soweit ich meine Apple ein sehr guter Allrounder sein im Technischen sinne und auch recht verlässlich. Wenn die sagt da stimmt was nicht ist vielleicht auch was dran ^^. Oder man bedient sie vielleicht auch einfach falsch
Wenn "dauernd" bei dir alle 3 Tage sind...IBISXI schrieb:Eine Uhr die dauernd geladen werden muss