News Gerüchte zur Radeon HD 8850 und 8870 (Oland) aufgetaucht

Morrich schrieb:
Und wo hast du die Glaskugel gekauft, die dir das verraten hat?

Woher willst du bitte wissen, welche Anforderungen ein PC Game hat das mitte 2013 kommt?

Man braucht keine Glaskugel um das vorhersagen zu können. Das ist einfach nur eine logische Schlußfolgerung aus Beobachtungen, die man in den letzten Jahren machen konnte:

Die Spiele werden für die Konsolen designed und dann auf den PC geportet. Die Konsolen werden 2013 sieben (PS3) bzw acht (XBox) Jahre alt sein. Mit dieser Basis werden die Spiele nicht plötzlich einen riesigen Sprung nach vorne machen.

Nenn mir mal ein tolles Grafikspiel das noch in der Pipeline ist. Crysis 3 fällt mir sponten ein, aber das wars dann. Und Crysis 3 wird nicht wesentlich höhere Anforderungen haben als Crysis 2, denn selbst die Jungs von CryTek sind mitlerweile auf den Konsolenzug aufgesprungen.

Wenn PS4 und XBox 720 da sind werden die Anforderungen durch die Decke gehen und dann ist der beste Zeitpunkt um aufzurüssten. Dann kommen die ganzen neuen Engines zum Einsatz und dann wird man von der neuen Hardware auch wieder richtig profitieren.

Die Speicherbandbreite der Radeon HD 8780 wird mit 192 GB/s spekuliert, knapp 40 GB/s mehr als beim Vorgänger.
Zahlendreher?

@ News

Joa, anzunehmen dass das Topmodell gegen 400mm² gehen wird und uns vllt schon im Dezember erwartet. Leistungstechnisch dürften die 88XX Karten vermutlich dezent unter Tahiti Niveau agieren.

Würd ich jetzt so nicht unterschreiben. Erst jetzt setzt sich bei uns Entwicklern zb. die Parallelisierung durch. Das heisst aber nicht dass man diese auch überall verwenden kann. Ähnlich wird es auch mit den aktuelleren Technoligien wie DX11 sein. So ein Spiel ist nicht innerhalb von 6 Monaten entwickelt. Das dauert nun mal an die 2-3 Jahre wenn es ein richtiger AAA Titel sein soll. Man nutzt immer das womit man beginnt. Dazu kommt dann noch die erhöhung der Texturqualität, vermehrtes einsetzen von Tesselation usw usf...

Für mich persönlich kann die 8er HD Serie richtig interessant werden.

Alles heiße Luft. Taktraten können i.d.R. erst genannt werden, wenn das Produkt kurz vorm Launch steht (max. 2 Wochen). Schön, dass CB das so detailliert an uns weitergibt, aber das Ende des zweiten Absatzes ist der wichtigste Teil: Es kann alles völlig falsch sein. Ich denke, dass da jemand vor sich hin spekuliert hat und das als Insiderinfos verkauft hat oder so in der Richtung.

Interessant wäre eigentlich nur der Verbrauch und das hört sich bis jetzt vielversprechend an.Das diese Karten aber Anfangs so günstig sein werden bezweifle ich anhand der aktuellen € Krise.Es droht zur Zeit eine Inflation in Europa und bis Januar 2013 kann sich noch viel ändern.

Gibt es eine bestätigte Quelle für die Spekulationen ?

Von 5000er zu 6000er war der Sprung in der 40nm Klasse eher lächerlich, sollten die Daten stimmen, kann man mit mehr Leistungsplus rechen. Das wäre schon erstaunlich.

Freu mich auf die neue Gen.
So ne 8970 auf Niveau der GTX 690 für (wie aktuell) 350€ und ich bin dabei :)
In einem Jahr etwa dürften die Infos an X720/PS4 dann schon recht breit sein, wenn sie nicht sogar schon kurz vor dem Erscheinen sind.

15 Watt weniger als bei der HD 7870) und die Geschwindigkeit soll sich auf dem Niveau der GeForce GTX 680 orientieren. Es ist mit 279 US-Dollar gar ein Preis angegeben.

Wenn das stimmt hat "AMD" seine Hausaufgaben gut gemacht.;)

@The_Silent_One

PCGH hat in seiner News die passende Tabelle hinterlegt:

http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...und-8870-Geruechte-zu-den-Oland-GPUs-1024769/

Die Daten klingen absolut realistisch, wenn man einfach den Quervergleich mit der aktuellen Generation zieht - Taktraten von über 1Ghz sieht man bei den aktuellen Karten auch überall.

Auch geht PCGH auf die Quelle dieser Nachricht etwas näher ein. Bereits vor dem erscheinen der HD7xxx war diese wohl bereits sehr gut informiert.

GCN hat massig Potential auch in der gleichen Strukturbreite nochmal ordentlich nachzulegen.

modena.ch schrieb:
Schon mal dran gedacht, dass die 7000er so teuer waren, weil a) ein neuer und bis dato sehr teurer Fertigungsprozess eingesetzt wurde und b) die Yelds anfangs grottig waren und erst jetzt langsam normalen Stand und eine brauchbare Verfügbarkeit erreichen?

Klingt für mich alles realistisch und logisch, etwas grössere, sparsamere Chips und günstiger.
Da man dieselbe Fertigung jetzt langsam im Griff hat.

Bei der Preisgestaltung der HD7000er hat sicherlich der neue Fertigungsprozess bei TSMC eine Rolle gespielt - ich glaube aber auch dass AMD sich den Zeitvorsprung vor Nvidia durch eine entsprechende Marge vergolden hat lassen.

Vielleicht platzieren sie die neue Generation aber wieder etwas aggressiver am Markt. Sollten sich die Preisangaben ebenfalls bewahrheiten, wäre die HD8850 eine spannende Option :). 200€ +/- ist immer noch der Sweet Spot für die meisten Käufer (mich inklusive :) ).

News schrieb:
Die Speicherbandbreite der Radeon HD 8780 wird mit 192 GB/s spekuliert

Abgesehen von der falschen Bezeichnung, was gerade völlig egal ist.
Aber warum immer wieder diese krummen Bandbreiten? Damit man ohne Probleme 3GB verbauen kann? (man merkt ja schon den Unterschied zwischen 192GB/s 660Ti und 256GB/s 670 .. 192 ist einfach billig.)
Ganz ehrlich 256GB/s mit 2GB GDDR5 RAM würds auch tun? Ja. Passt vielleicht nicht zur angepeilten Leistungskategorie, wenns um die GTX680 rum ist, würden 3GB und somit 192GB/s wohl eher besser passen. Dann wohl lieber 4GB Version mit 256GB/s Bandbreite, um keine halben Sachen zu machen. So teuer soll ja DDR RAM nicht sein. Und dann würde auch keine krumme Bandbreite verwendet werden.
Klar. Wie will man dann die High-End Karten versorgen. Mit 6GB würde man sich fragen und eine krumme Bandbreite von 384GB/s... Oder auch mit 4GB und 256GB/s Bandbreite. Die Relation mit Anzahl der DDR RAM und Leistungsklasse muss halt auch irgendwie stimmen.

Mal sehen was AMD so vor hat. Denke 8800 und 8900 sollen beide 256GB/s und 4GB RAM haben.
Was AMD aber sicher nicht macht ist RAM von 7000er auf 8000er Reihe zu reduzieren. Vor allem wenn eine GTX680 Leistung bei 8800 angepeilt ist, sind 2GB sicher knapp. Lassen wir uns überraschen. Es kann auch 2GB von 8800 mit 256GB/s Bandbreite und 3GB bei 8900 mit 384GB/s Bandbreite sein. Wie gesagt glaub ich nur nicht daran. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Lunerio schrieb:
Aber warum immer wieder diese krummen Bandbreiten? Damit man ohne Probleme 3GB verbauen kann? (man merkt ja schon den Unterschied zwischen 192GB/s 660Ti und 256GB/s 670 .. 192 ist einfach billig.)
.

?!
Hier ist die Rede von Speicherbandbreite und nicht von Speicherschnittstelle.
HD 8870 dürfte genau wie die HD 7870 und alle x800er Grafikkarten ein Speicherinterface von 256Bit haben.
So wie immer ...

kann mir irgendwie nicht vorstellen das ein RefreshChip 7870 -> 8870 ganze 30% - 40% mehrleistung bringen soll!
Schön wäre es aber.
Eine 8970 müsste dann ja auch entsprechend drauflegen.

PiPaPa schrieb:
Aha und die Leistung pro Mhz kennst du also schon und weißt demnach welche Leistungssteigerung diese 50Mhz bringen... soso

LoL, 50MHz mehr sind bei 1050MHz schlicht und einfach 5% wie gesagt wurde, da ist es egal, ob die Leistung pro MHz doppelt, dreifach oder hundertfach ist verglichen mit der 7870, es bleiben weiterhin nur 5% :freak:

nanoworks schrieb:
Nenn mir mal ein tolles Grafikspiel das noch in der Pipeline ist. Crysis 3 fällt mir sponten ein, aber das wars dann. Und Crysis 3 wird nicht wesentlich höhere Anforderungen haben als Crysis 2, denn selbst die Jungs von CryTek sind mitlerweile auf den Konsolenzug aufgesprungen.

Ultra-Anforderungen wie in „Crysis“ versprochen
„Crysis 3“ soll High-End-PCs ins Schwitzen bringen

https://www.computerbase.de/2012-08/crysis-3-soll-high-end-pcs-ins-schwitzen-bringen/

Ramschladen schrieb:
So ein Spiel ist nicht innerhalb von 6 Monaten entwickelt. Das dauert nun mal an die 2-3 Jahre wenn es ein richtiger AAA Titel sein soll..

Denkst du die fangen erst dann an für die Next-Gen zu entwickeln, wenn diese in den Läden steht?

Ein PS4 Dev-Kit ist mindestens schon seit Ende 2011/Anfang 2012 im Umlauf, soviel hat Yoshinori Ono in einem Interview durchblicken lassen und der gehört nicht mal zu den 1st-Parties von Sony.

Es ist also davon auszugehen, dass Naughty Dog, Polyphony Digital, Quantic Dream und Co beim Release der PS4 eben genau die von dir angesprochenen 2-3 Jahre Entwicklungszeit nutzen konnten.

nanoworks schrieb:
Man braucht keine Glaskugel um das vorhersagen zu können. Das ist einfach nur eine logische Schlußfolgerung aus Beobachtungen, die man in den letzten Jahren machen konnte:

Die Spiele werden für die Konsolen designed und dann auf den PC geportet. Die Konsolen werden 2013 sieben (PS3) bzw acht (XBox) Jahre alt sein. Mit dieser Basis werden die Spiele nicht plötzlich einen riesigen Sprung nach vorne machen.

Wenn PS4 und XBox 720 da sind werden die Anforderungen durch die Decke gehen und dann ist der beste Zeitpunkt um aufzurüssten. Dann kommen die ganzen neuen Engines zum Einsatz und dann wird man von der neuen Hardware auch wieder richtig profitieren.

Soon quatsch. Die konsolen werden auch nur kompromissbardware enthalten die im kleinen gehäuse gekühlt werden muß.da geschehen keine wunder und ein aktueller high end pc wird auch mit erscheinen der konsolen noch der stärkere part sein. Es gibt auch heute schon genügend games die den pc in die knie zwingen können. Das konsolenargument ist so lahm

Zurück
Oben