nanoworks schrieb:
Da wären wir wie gesagt wieder bei meiner ursprünglichen These:
Wer mit einer HD 5850 bis Ende 2012/Anfang 2013 durchgehalten hat, der kann damit auch locker noch bis Ende 2013/Anfang 2014 auskommen, denn dann wird uns ein großer Grafiksprung erwarten. Vorher nicht.
nanoworks schrieb:
Und was ist wenn die HD 9000 40% schneller ist als die HD 8000?
Jetzt beantworte mir mal folgende Frage ganz gewissenhaft:
Wird man die zusätzliche Leistung schon Ende 2012 benötigen oder doch erst ab Ende 2013? Wann kommt der Grafiksprung? 2012 oder 2013? Dieser Thematik weichst du immer geschickt aus, obwohl sie meine Kernaussage ist.
Für mich ist das eine ganz eindeutige Sache. Bevor der durchschnittliche User schon 2012 zuschlägt und die zusätzliche Leistung in super hohe Auflösungen, SSAA oder Triple-Monitoring steckt, kann er die paar Monate auch mit 4xMSAA und 16xAF auskommen, ein bisschen auf die schnellere HD 9000 warten und diese Leistung für Next-Gen Games nutzen.
Letztendlich könnt ihr ja alle machen was ihr wollt. Ich habe aus der Vergangenheit gelernt und werde mir nicht ein paar Monate vor einen neuen Konsolengeneration neue Hardware kaufen und ich werde das auch niemanden empfehlen. Das habe ich 2005 gemacht und dabei habe ich mein Geld aus dem Fenster geworfen. Ein Jahr später konnte ich wieder aufrüssten und sowas ist Bullshit.
Pauschal kannst du deine gestellte Frage nicht beantwortet haben. Zudem bin ich nicht so arrogant und übertrage meine Ansprüche auf andere. Du denkst anscheinend, du weißt was jeder braucht und will, egal in welchem Segment und wie groß seine/ihre Toleranzgrenze ist. Falsch gedacht. Man rüstet dann auf, wenn einem die Leistung für die eigenen Ansprüche nicht mehr reicht und wenn es gute Angebote auf dem Markt gibt. Gerade Letzteres spricht sonnenklar für den Jahreswechsel 2012/2013, wenn man ein bisschen logisch nachdenkt.
Wenn die HD9000 40% schneller als die HD8000 ist, wird man das mit überproportional hohen Preisen zahlen müssen, das hab ich aber schonmal gesagt.
Was für ein Grafiksprung? Ob einer kommt, wann und welches Ausmaß er hat, weißt du nicht. Zudem gibt es - auch das sagte ich bereits - genug Spiele, die auch heute schon mehr Leistung brauchen, auch ohne SSAA und Co. Da reicht ein einzelner großer Monitor schon aus.
Und jemand, der jetzt mehr Leistung benötigt (zum dritten Mal: Es gibt NICHT nur High End), soll also bis Ende 2013 warten, die zwei zusätzlichen Monitore abschalten, auf eine interpolierte matschige Auflösung zurückgehen, mit Ruckeln leben und sich dann schließlich mit schlechter Verfügbarkeit, hohen Preisen, unausgereiften Treibern herumschlagen? Prost Mahlzeit.
Zudem ist der Fortschritt heute langsamer als 2005, das kommt noch dazu. Scheint aber schwer für dich zu sein, einzugestehen, dass du bei deinem Post nicht nachgedacht hast.