News Gerüchte zur Radeon HD 8850 und 8870 (Oland) aufgetaucht

An die ganzen Schreier, dass eine Konsole nicht die Leistung eines heutigen High-End PCs haben wird:
Das hat immer nur auf den GPU-Part zugetroffen, nicht aber auf den CPU-Part. Der CPU-Part ist außer der aller ersten XBox gar nicht mit einem PC vergleichbar weil es eben keine X86-Architektur ist. Was alles aus dem PowerPC oder des Cells herauszuholen ist sieht man ja an den jetzigen Konsolen.

Des Weiteren ist es doch völlig unerheblich ob die Leistung schlechter als ein Highend-PC ist. Bis jetzt war es immer so, dass die Grafikqualität einer neu erschienenen Konsole im Schlage einer XBox oder PS immer besser war als auf dem PC zum gleichen Zeitpunkt.
Man erinnere sich noch an Dead or Alive auf der ersten XBox oder Gears of War, Kameo und PGR auf der zweiten XBox. Da kam auf dem PC lange nichts was da grafisch mithalten konnte, trotz besserer Hardware. Erst fast 2 Jahre nach erscheinen der XBox360 war mit Crysis auf dem PC ein grafisches Niveau erreicht, dass die Grafik der Konsolen in den Schatten stellte.

Und so wird es auch mit der nächsten Generation an Konsolen wieder sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
Zum hundertsten Mal:

Ich gehe davon aus, dass die Hardwareanforderungen der PC-Spiele bis zum Erscheinen der Next-Gen Konsolen nicht mehr großartig ansteigen. Daher meine Aussage: Wer bis hiherin durchgehalten hat, schafft es auch noch bis zum Release von XBox 720 und PS4 zu warten, denn das ist immerhin schon in einem Jahr.

Ich gehe davon aus, dass wenn diese Konsolen da sind, die Hardwareanforderungen steigen werden und das bedeutet im Klartext, dass man jedes Prozent Mehrleistung gebrauchen kann.

Es liegt aber nicht an dir zu beurteilen, wie lange jemand durchhalten kann/soll. Die Anforderungen steigen außerdem stetig. Wenn jemand z.B. Crysis 3 spielen will, wird er nicht noch länger warten wollen. Irgendwo ist mit dem Warten auch mal Schluss, und wenn man einen guten Deal mit den HD8000 oder GTX700 bekommt, kann man durchaus ohne schlechtes Gewissen zuschlagen.

nanoworks schrieb:
Nein, nur bis die Next-Gen da ist. Dann sieht man wieviel Kerne und wieviel RAM / VRAM man braucht, welche Architekturen gut funktionieren, ob Nvidia oder AMD, ob Intel oder AMD und so weiter.

Du vergisst in deiner Rechnung, dass man mindestens ein Jahr schon Spass mit der Hardware gehabt hat, das kann man nicht einfach ignorieren. Zudem ist die Frage, ob sich dann wirklich eklatante Leistungsunterschiede ergeben, rein spekulativ. Man kauft nach aktuellen Anforderungen.
 
Was wissen wir denn bisher über die Next-Gen Engines?

Die Unreal Engine 4, von Epic eigens für die Next-Gen designed, wird zB Global Illumination mit Voxel Cone Tracing kombinieren. Cone Tracing ist ein Abkömmling des Ray-Tracing Algorithmus.

Wieviel FPS werden die HD 8000er in solchen Umgebungen generieren? Man weiß es nicht. Ihr wisst es nicht. Zu behaupten, diese neuen Rendertechniken würden die Anforderungen nicht beeinflussen ist doch einfach nur Bullshit!

Wie gesagt: Kauft euch die HD8 und werdet glücklich. Ich geh auf Nummer sicher und schau mir die ganze Sache erst mal in Ruhe an.
 
nanoworks schrieb:
Wer bis hiherin durchgehalten hat, schafft es auch noch bis zum Release von XBox 720 und PS4 zu warten, denn das ist immerhin schon in einem Jahr.
Wenn jemand immer nur Diablo 2 gespielt hat, dann reicht ihm ein wirklich alter Office-PC aus. Wenn jetzt ein neues Spiel raus kommt (Diablo 3 ist "leider" schon raus und daher eignet sich das hier schlecht als Beispiel^^) und er dieses spielen will: soll er dann wirklich noch ein Jahr warten bis die HD9000 raus ist nur um zu gucken, ob er mit Grafikkarte XY wirklich die beste Wahl getroffen hätte?
 
Kommt natürlich immer drauf an was er nutzt.

Ein Kumpel von mir hatte einen älteren Core 2 Duo mit 2,irgendwas Ghz und eine Radeon HD4 Karte mit 512MB. Er wollte sich BF3 kaufen und ich hab ihm dann Anfang des Jahres zu einem Core i5 und einer GTX 560Ti geraten. Andere Spiele brauche er nicht, hat er gesagt. Tolles PLV, ordentliche Performance für BF3.

Ein anderer Kumpel hat einen C2Q 6600 @ 3Ghz und eine HD 5770 mit 1GB. Ich hab ihm geraten er solle noch bis zu den Next-Gen Konsolen warten, weil er ja alles spielen kann. BF3 beispielsweise läuft bei ihm auf mittleren Einstellungen in 1680x1050 und 2xMSAA recht flüssig.

Wenn man nicht mal die Mindestanforderungen knackt, dann hat man den Zeitpunkt zum aufrüssten sowieso verpennt. Aber man kann auch 3, 4 oder 5 Jahre alte Hardware nutzen ohne Probleme mit den Mindestanforderungen zu haben und in dem Fall sollte man einfach mal warten.

Wer so lange wartet nimmt das mit der Grafik eh nicht ganz so wichtig, denke ich.

Edit: Im übrigen denke ich, dass der Q6600 DER Hardwarekauf schlechthin war für diese Gen. Wer sich diese CPU gekauft hat, hat alles richtig gemacht. Das PLV war beim Erscheinen des Prozessor schon super, er hält sich bis jetzt phänomenal und lässt sich wunderbar übertakten. Aber sowas weiß man natürlich immer erst hinterher. Wer sich vorschnell auf einen Core2Duo gestürzt hat, der musste womöglich recht früh wieder aufrüssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nanoworks: Also bitte. Vor 5 Jahren war die HD3870/8800GTX aktuell. Auch diese reichen für viele Spiele nicht aus, die man heute schon erwerben kann (zumal längst nicht jeder damals das Topmodell gekauft hat).

Interessant wird mit der nächsten Konsolengeneration jedoch, ob Multithreading weiter profitiert und der Bulldozer dann vielleicht doch nicht eine so schlechte Spiele-CPU wird^^
 
Ich würde mein Geld nicht auf viele Kerne, sondern auf HSA setzen. Aber HSA schließt den Bulldozer ja mit ein.
 
Hm, zwar für mich eher uninteressante News, aber auch nur, da mich eher die 89xx Reihe interessiert. Dafür aber bestätigt sich, dass AMD wohl seine Karten wieder per Paperlaunch gegen Mitte/Ende Dezember vorstellen wird und dann wohl die ersten wieder im jungen 2013 erscheinen.
Naja bin mal gespannt, wie das Ganze aussehen wird :) Klingt bisher aber auch ganz gut. Meine 7970 wird dann wieder ersetzt, falls die 8970(? gehe mal von entsprechender Namensgebung) von mir für gut befunden wird :)

(btw. bevor hier irgendwelche Diskussionnen über Nutzen oder nicht stattfinden: Weil ich es kann.)
 
Die 8850 oder 8870 wird wohl meine nächste karte werden. 7850 und 7870 bieten schon ein sehr gutes P/L verhältnis, jedoch reicht mir die power noch nicht ganz aus. laut dieser news, soll die leistung ja ganz ordentlich werden und das klingt auch realistisch. ein paar preissenkungen abwarten und dann nächstes jahr im sommer zuschlagen.
 
boxleitnerb schrieb:
Ach? Mal die iGPU im Bulldozer suchen gehen...

Die erste HSA APU von AMD, namentlich Kaveri, wird die Bulldozer Architektur der dritten Generation "Steamroller" nutzen.

Musst du dir immer alles haarklein erklären lassen oder kannst du auch mal eigenständig denken?
 
Einen hab ich noch Nanoworks:

Die jetzigen Konsolen sind ja technisch so um die 8 Jahre alt. Jetzt hast du hundertfach das Argument gebracht, wer bis heute durchgehalten hat kann das auch noch bis Ende 2013, da sich die Anforderungen durch die Konsolen nicht mehr verändern.

Ohhkay.... Also da hatten wir ein Oblivion als Launch Titel der XBox 360 - das sah auch fast genauso "gut" aus wie Jahre später Skyrim, nachdem man wirklich am Ende der Optimierung angekommen war. Das konnte ich mit meiner X1800Xt gut auf sehr hohen Details spielen - und da sich die Anforderungen nicht mehr geändert haben, dürfte ich damit ja noch sehr gut klarkommen. Gleich mal die GTX580 ausbauen! Ja das Beispiel ist leicht übertrieben. Aber so eine Hyperbel eignet sich ganz gut mal, um die falsche Argumentationsstruktur anderer aufzudecken.

Hör bitte endlich auf deine Bedürfnisse auf andere zu projizieren. Mit arroganten Aussagen wie "werdet doch glücklich damit" würdigst du jeden potentiellen HD8000 und ganz nebenei dich selbst herunter.
Es gibt eben auch Leute mit einem gut gefüllten Geldbeutel, Leute mit normalem Geldbeutel, die mal was neues wollen und eben Leute aus beiden Gruppen mit höheren Ansprüchen und nur weil bei dir persönlich entweder das eine oder andere nicht zutrifft, muss das nicht für alle anderen gelten.
Das Wartespiel bei Hardware habe ich schon lange aufgegeben. Dass man nicht unbedingt einen Monat vor Release einer neuen Generation kauft ist klar (schon wegen dem Wertverlust) aber über ein Jahr warten ist mehr als nur absurd. Man soll sich kaufen, was man sich im hier und jetzt leisten kann und benötigt (und Bedürfnisse lassen sich in harten Zahlen nicht ausdrücken, deshalb ist es auch unzulässig den Bedarf einiger als unnötig darzustellen - jeder hat andere Ansprüche und während manchen die 8600GT noch Jahre reichen wird, werden andere vielleicht schon in einem Jahr nicht mehr mit der GTX680 auskommen).


Die erste HSA APU von AMD, namentlich Kaveri, wird die Bulldozer Architektur der dritten Generation "Steamroller" nutzen.

Musst du dir immer alles haarklein erklären lassen oder kannst du auch mal eigenständig denken?

Ich mag den Ausdruck eigentlich nicht - aber egal: lol!
Jetzt wird es absurd. Du hast vermutlich geschnallt, dass deine Aussage bzgl. Bulldozer Nonsens war und musst das jetzt schnell rechtfertigen. Wenn du wirklich das meintest - nämlich Kaveri, dann hättest du das sagen können. Es ist dann nämlich schlicht Steamroller und nicht Bulldozer der 3 Generation. Oder nennst du Intels Sandy Bridge auch Core Prozessor der 3. Generation?
Und ob HSA mit Kaveri schon eine Rolle spielen wird, wage ich mal zu bezweifeln. Wenn wir Glück haben, ist es als Instruktion in Teilen enthalten aber ohne Relevanz. Es ist noch zu früh und HSA wird erst funktionieren, wenn es eben schlicht immer funktioniert.
Und wirf mir nicht "Hetze" gegen HSA vor! Im Thread zu "Samsung tritt HSA bei" kannst du sehen, was ich davon halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam platzt mir echt der Kragen! Ihr lest nur das was ihr lesen wollt, oder?

Ich habe es zig mal gesagt: Wer heute (2012!!!!) die Spiele einigermaßen flüssig spielen kann, der wird es auch noch 2013 können. Punkt. Du argumentierst gegen Dinge die du dir gerade selber ausgedacht hast. Ich habe nie von X1800XT geredet, sondern immer wieder betont, dass ich von Hardware ausgehe, die heutige Spiele locker zum laufen bringt. Das habe ich jetzt bestimmt vier oder fünf mal erklärt.

Hört auf endlich auf mir die Worte im Mund rumzudrehen! Lernt lesen oder lasst mich verdammt noch mal in Ruhe.

Und wenn ich schreibe "HSA schließt denn Bulldozer mit ein", dann heißt das genau das: Nämlich das die HSA von AMD mit Bulldozer Kernen geliefert wird. Das wird sie und das kannst du überall nachlesen: Kaveri = 28nm GCN und 28nm Steamroller. Steamroller ist die 3. Gen der Bulldozer Architektur.

Hier steht es noch mal genau für Klugscheißer wie dich:

http://en.wikipedia.org/wiki/Bulldozer_(microarchitecture)

Bulldozer 1 = Bulldozer

Bulldozer 2nd Generation = Piledriver

Bulldozer 3rd Generation = Steamroller

Bulldozer 4th Generation = Excavator

Das ist genau wie bei GCN:

GCN 1 = Southern Islands

GCN 2 = Sea Ilsands

etc

Sorry, aber ich hab mitlerweile das Gefühl, dass ich von totalen Vollidioten umgeben bin. Und falls ich dafür ne Sperre kriege, dann ist mir das jetzt auch egal. Irgendwann reisst jeder Geduldsfaden und so schwer von Begriff kann man doch gar nicht sein. Selbst nach zigmaligem Erklären werden einem die Worte im Mund umgedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nanoworks: Es stimmt wahrscheinlich, dass jemand, der alle Spiele, die jetzrt auf dem Markt sind vernünftig spielen kann auch noch nen halbes oder ganzes Jahr auskommen wird. Jedoch kenne ich niemanden, der alle Spiele, die jetzt auf dem Markt sind spielt (dafür wär auch jede HDD zu klein). Nehmen wir einen Fußballspielfan. Bisher liefen alle Fifa Titel problemlos in mehr oder weniger guter Qualität. Doch jetzt kommt Fifa 13 raus. Soll er dann noch ein Jahr warten, bis es auch schon Fifa 14 gibt, nur damit er den Konsolensprung noch mitbekommt?
Dafür muss Fifa 13 keine höheren Anforderungen haben als Crysis mit Texturmod und Co, sondern einfach nur minimal zu hohe.

Das muss nicht mal bedeuten, dass Fifa 13 bei ihm nicht läuft, sondern lediglich, dass seine Anforderungen nicht mehr durch die Hardware erfüllt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
bruteforce9860 schrieb:
@nanoworks:
Wenn du in Ruhe gelassen werden willst, warum postest du hier weiter?

Weil die anderen User behaupten, ich hätte Dinge geschrieben, die ich tatsächlich nicht geschrieben habe. Wie würdest du es finden, wenn ich hier auf ein mal herkommen würde und sage "bruteforce hat keinen Plan, Behauptung XY ist Bullshit!!!" und du hast Behauptung XY gar nicht aufgestellt? So kann man doch nicht diskutieren!

Ich habe versucht meinen Standpunkt klar zu machen und es mehrfach erklärt, aber mitlerweile habe ich das Gefühl, dass ich absichtlich falsch verstanden werde.

Ich denke wenn einige hier im Forum das Wort "Konsolen" lesen, dann setzt bei denen das Gehirn aus und sie schalten in den Ultra-PC-Fanboy Modus um.
 
Ich glaube kaum das die Energieaufnahme runter gehen wird, wenn die Leistung gleichzeitig steigt und die Fertigung die selbe bleibt.

Wieder eine Generation die wenn überhaupt nur für Neukäufer interessant wird, also für die jenigen die sich einen komplett neuen Rechner zusammenstellen. Das aufrüsten wird wohl erst Sinn machen wenn man eine HD5850 oder älter hat.

Es tut sich einfach nix mehr bei PC-Spielen, so lächerlich.
 
nanoworks schrieb:
Die erste HSA APU von AMD, namentlich Kaveri, wird die Bulldozer Architektur der dritten Generation "Steamroller" nutzen.

Musst du dir immer alles haarklein erklären lassen oder kannst du auch mal eigenständig denken?

Lass die unnötige Stichelei. Fakt ist, Kaveri liegt in der Zukunft, daher sind alle aktuellen Bulldozer-CPUs nicht HSA-Fähig.
 
@nanoworks:
Wenn es einem zu bunt wird, steigt man halt aus, dafür sind Foren/Topics doch gut ;)
Mal ehrlich, wenn ihr nach 5 Seiten nicht auf den gleichen Nenner gekommen seid und beide Parteien (z.T. bewusst) aneinander vorbei reden, wird das auch nichts mehr. Bei Apple-Topics kommt auch selten eine gute Diskussion bei raus, hier wird das nicht anders sein.
 
Zurück
Oben