KodeX schrieb:
Selbst die NextGen-Konsolen werden nicht an die Leistung aktueller High-End-PCs herankommen.
Müssen sie auch gar nicht. Der PC geht hochgradig verschwenderisch mit seinen Ressourcen um. Du brauchst auf der Konsole viel weniger Rechenleistung um das selbe Ziel zu erreichen.
@ Lynx:
Ich denke wir dutzen uns hier alle.
Und ich sehe das eben ganz anders. Ich will es eigentlich nicht noch mal erklären, aber der Unterschied wird an BF2 und BF3 wunderbar deutlich. Beleuchtung und Geometrie von BF2 sind auf einem ganz anderen Level als in BF3, alles wirkt steril und blockhaft. Die Generation PS360 hat Videospielgrafik sehr "plastisch" gemacht, deutlich realistischer. Deferred Rendering ist ein wesentlicher Bestandteil dieser Gen und das macht den entscheidenden Unterschied aus, an den sich mitlerweile jeder gewöhnt hat.
Man kann BF2 in Full-HD rendern, mit 4xSSAA und mit HQ-AF versehen, aber es wirkt einfach total veraltet, einfach weil es zur Generation PS2, GameCube, XBox gehört. Verglichen mit diesen Konsolen ist es natürlich der absolute Grafikkracher. Verglichen mit BF3, also der Generation PS360 wirkt es einfach nur altbacken, geradezu rückständig.
BF2 -> BF3 zeigt das die berühmten Regler, also Auflösung, Kantenglättung, Texturfilterung, LoD, etc total überschätzt werden. Nur weil ich supersample habe ich keine Next-Gen Grafik. Next-Gen Grafik entsteht auf dem Dev-Kit des Entwicklers, wenn er die Komplexität der Geometrie verfielfacht, ganz neue Rendertechniken einführt und Animationen oder Physik nutzt um das Gameplay weiterzuentwickeln.
Und weil niemand genau weiß was da Ende 2013 alles auf uns zu kommt, würde ich mir keine HD 8000/GTX 700 kaufen (um mal wieder zurück zum Thema zu kommen...).