News Gerüchte zur Radeon HD 8850 und 8870 (Oland) aufgetaucht

Bullet Tooth schrieb:
Und wie kommst du darauf das am Preis fest zu machen? Die 7870 hatte einen ähnlich hohen Einführungspreis den sie auch lange halten konnte, und erst mit einer besseren Ausbeute der Chips im Preis reduziert werden konnte.

weil mir 280 bzw. 199 euro einfach etwas zu billig erscheinen, nicht dass es mich stören würde, aber ich kanns mir kaum vorstellen...
die 7870 ist doch auch bei deutlich über 300 euro gestartet meine ich mich zu erinnern...
 
@Perry S. Hilton:
Das lag aber auch an der nicht ausgereiften Fertigung, die mittlerweile ja supi läuft, weshalb man keine Monsterpreise erwarten muss.
 
@ nanoworks:
"Denkst du das BF3 auf dem PC wesentlich besser aussieht als auf der Konsole?"

Definitiv! Allein das deutlich angestaubte Mirrors Edge sieht auf dem PC ein großes Stück besser aus. Du hast dir den Unterschied bei BF3 nicht angeschaut (PS3 vs. High-End PC), sonst würdest du solche Fragen nicht in den Raum werfen. Die von dir als kleine Veränderungen bezeichneten "Regler" machen einen deutlichen Unterschied. Wer das leugnet sollte mal zum Augenarzt gehen...

Alleine die Schatten auf der PS3 sind ein Witz! Darüber hinaus werden die meisten Games nicht einmal in 720p ausgegeben :lol:

Ich habe sowohl einen PC als auch eine PS3, daher kann ich den Unterschied sehr wohl beurteilen.
 
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@ bruteforce

hoffen wirs, amd pendelt sich mit den preisen ja langsam wieder ein...kurzzeitig hatte man wohl die befürchtung, dass die sich - was die preise angeht - tatsächlich an nvidia orientieren und dann im duopol mit nvidia den preiskampf einfach um ein level höher ansetzen
 
Effe schrieb:
Das Video ist selbst nur 720p. Also wie soll man da was einschätzen können?

Bingo!

Puscha schrieb:
Definitiv! (...) Die von dir als kleine Veränderungen bezeichneten "Regler" machen einen deutlichen Unterschied. Wer das leugnet sollte mal zum Augenarzt gehen...

Ich gehe sogar noch weiter: Diese Regler machen den einzigen Unterschied! Gleicht man diesen Vorteil der PC-Version aus, beispielsweise durch ein komprimiertes Youtube Video, dann merkt man erstmal wie wenig sich die Grafik zwischen PC und Konsole in den letzten Jahren entwickelt hat.

So viel zum Thema "der PC kratzt jetzt schon an der Next-Gen Grafik". Nein, tut er nicht. Die Next-Gen wird ein großer Grafiksprung werden, viel größer als der läppische Unterschied von BF3 PC zu BF3 Konsole, auch wenn boxleitnerb das anders sieht.
 
nanoworks schrieb:
So viel zum Thema "der PC kratzt jetzt schon an der Next-Gen Grafik". Nein, tut er nicht. Die Next-Gen wird ein großer Grafiksprung werden, viel größer als der läppische Unterschied von BF3 PC zu BF3 Konsole, auch wenn boxleitnerb das anders sieht.

Das ist nicht richtig. Selbst die NextGen-Konsolen werden nicht an die Leistung aktueller High-End-PCs herankommen. Natürlich werden sich die Grafikqualität der Konsolen-Spiele verbessern, aber die Qualität, die man jetzt schon an einem High-End-Rechner hat, wird man nicht erreichen.

Sowohl die PS4 als auch die XBox 720 sollen GCN-basierte GPUs (zirka 2 TFLOPs) in Verbindung mit Vierkern-APUs spendiert bekommen.
 
nanoworks schrieb:
Denkst du die Entwickler produzieren für den PC extra super rechenintensive Animationen nur weil man da so viel Rechenleistung hat? Ganz sicher nicht... Der PC kriegt das selbe Material wie die Konsolen, nur bei ihm wird es (mehr oder weniger) auf Hochglanz poliert.

So ist es! Es wird für Konsolen entwickelt.
Wenn auf den neuen Konsolen viel mehr möglich ist als auf den alten, dann profitieren davon auch PC Spiele. Je höher der Grafiksprung desto besser für die PCler. Erhält die Konsolenversion Ultra High Poly Modelle, dann auch die PC Version. Andersherum nicht, auch wenn sie auf dem PC schon längst möglich wären.
Ob der Sprung aber so hoch wird, dass es die heutigen Highend Karten oder gar eine hd 88x0 überfordert, wage ich zu bezweifeln. Ich denk, dass man sich auf dem Niveau der aktuellen Techdemos der CryEngine/UE4 bewegen wird.
 
@nanoworks

Entschuldigung, aber sie Prophezeien einen Unsinn. Warum? Ganz einfach, weil es ihr Szenario weder bei der PS3 gab, noch bei der PS2, noch bei der PS1, noch bei Super Nintendo, noch beim Nintendo.

Ihr gennanter Sprung ist nur für Konsoleros bemerkbar. Daher war ich auch bis zu dem Erwerb meines erstens PCs im Jahre 1997 immer total neidisch auf die PC nutzer. Bis vor ein paar Jahren habe ich sie dann nur bemitleidet. Und gar jetzt nach dem sich der Markt verschoben hat muss man gar auf die Konsolen warten, aber dennoch ist die Leistung auf den PCs vorhanden. In die Konsolen kommt auch nicht viel anderes als was in den PCs werkelt.Im grunde zieht die Konsole immer alle paar Jahre auf das Topnivau der gängigen Grafikgeneratuion an. Braucht aber noch 1-2 Jahre bis sie ausgereitzt ist und vielleicht gibt es noch 1 Jahr wo findige Entwickler mit Tricks noch mehr rauskitzeln. Das war es aber schon. Das eine Konsole den Pc überholt, also durch die Bank, dass alle Titel besser aussehen ist wen überhaupt nur paar Monate nach dem releas der Fall wo verkaufsförderende Blender auf den Markt geworfen werden, die halt etwas glänzen. Aber im groben und ganzen bleibt die Konsole eine Konsole. Eine billige alternative oder aufgrund der auswahl ergänzung zum Gamer PC. Aber überholen tut da keiner etwas. Das gab es noch nie und wird es auch nicht geben.

Schon allein die aussage BF3 auf der Konsole sähe genauso aus wie auf dem PC hört sich in meinen augen nach einem typischen PS3/XBOX Besitzer an. Die kommen dann immer mit der Spielpackung wo dann 1080 drauf steht und meinen das ist FUllHD obwohl hersteller zugegeben haben das die berechnung auf 720p läzuft. Das ergibt keine Diskusionsgrundlage. Den wer soetwas behauptet soll doch einfach mal meinen Link unten anschaun, der weis dann vielleicht warum die Konsolenbesitzer so einen mießen ruf unter den PC Nerds haben und warum man sich über sie dauernd lustig macht. Außerdem sind Zeiten großer (wahrnehmbarer) Grafiksprünge sind sowieso vorbei. Der nächste schritt der Konsolen wird 1080p, was schon mittelklassen karten auf dem PC beherschen. für SSAA fehlt selbst den Topkarten im PC segment die luft und im bestenfall schaft das die nexgen. aber das war es schon. Vielleicht wird noch 3D ein Thema. Das bedeutet dann Stereobilder mit jeweils mindestens 30 FPS.

Hardware wird immer gekauft wen sie gebraucht wird. Daran ändert aber kaum ein Konsolen release etwas dranan. Da deren Chips das ist was die PC Besitzer für gewöhnlich schon seid "Gestern" im PC haben. Das war bei allen vorrangegangen Konsolen so und wird sich auch nicht bei der kommenden ändern. Man darf ja auch nicht vergessen was die 680/7970 schon für Monster sind was die TPD angeht. Schon allein da werden abstriche in der Architektur nötig sein, die sicherlich mit Tricks und aufeiander abgestimmtes System kaschiert werden können. Allerdings auch jeden kalr machen der sich ernsthaft mit der Materie auseinandersetzen, das dieses schrecken Szenario, das nach dem Konsolenrelase alles veraltet ist, einfach nur blanker unsinn ist. Das war schon bei der vorgängerkonslen nicht der fall.


liebe grüße

lynx
 
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KodeX schrieb:
Selbst die NextGen-Konsolen werden nicht an die Leistung aktueller High-End-PCs herankommen.

Müssen sie auch gar nicht. Der PC geht hochgradig verschwenderisch mit seinen Ressourcen um. Du brauchst auf der Konsole viel weniger Rechenleistung um das selbe Ziel zu erreichen.


@ Lynx:

Ich denke wir dutzen uns hier alle.

Und ich sehe das eben ganz anders. Ich will es eigentlich nicht noch mal erklären, aber der Unterschied wird an BF2 und BF3 wunderbar deutlich. Beleuchtung und Geometrie von BF2 sind auf einem ganz anderen Level als in BF3, alles wirkt steril und blockhaft. Die Generation PS360 hat Videospielgrafik sehr "plastisch" gemacht, deutlich realistischer. Deferred Rendering ist ein wesentlicher Bestandteil dieser Gen und das macht den entscheidenden Unterschied aus, an den sich mitlerweile jeder gewöhnt hat.

Man kann BF2 in Full-HD rendern, mit 4xSSAA und mit HQ-AF versehen, aber es wirkt einfach total veraltet, einfach weil es zur Generation PS2, GameCube, XBox gehört. Verglichen mit diesen Konsolen ist es natürlich der absolute Grafikkracher. Verglichen mit BF3, also der Generation PS360 wirkt es einfach nur altbacken, geradezu rückständig.

BF2 -> BF3 zeigt das die berühmten Regler, also Auflösung, Kantenglättung, Texturfilterung, LoD, etc total überschätzt werden. Nur weil ich supersample habe ich keine Next-Gen Grafik. Next-Gen Grafik entsteht auf dem Dev-Kit des Entwicklers, wenn er die Komplexität der Geometrie verfielfacht, ganz neue Rendertechniken einführt und Animationen oder Physik nutzt um das Gameplay weiterzuentwickeln.

Und weil niemand genau weiß was da Ende 2013 alles auf uns zu kommt, würde ich mir keine HD 8000/GTX 700 kaufen (um mal wieder zurück zum Thema zu kommen...).
 
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nanoworks schrieb:
So viel zum Thema "der PC kratzt jetzt schon an der Next-Gen Grafik". Nein, tut er nicht. Die Next-Gen wird ein großer Grafiksprung werden, viel größer als der läppische Unterschied von BF3 PC zu BF3 Konsole, auch wenn boxleitnerb das anders sieht.

Blablabla. Du willst uns allen also weis machen, dass HW, welche in ein Gehäuse der Grösse eine PS3 gesteckt wird, leistungsfähiger sein wird als ein aktueller PC? Lächerlich und wie lynx sagt, gabs das ja noch nie. Die PS3 konnte seinerzeit nicht "mehr" als ein aktueller PC. Punkt. Dank den Optimierungen lief ev. das eine oder andere Spiel auf der PS3 flüssiger, aber mit Abstrichen, die Du jetzt läppisch mit "Regler verschieben" abhandelst. Tatsache ist, dass jedes PS3 Spiel auf einem aktuellen Rechner genauso gut lief, wenn man die PS3-Settings anwendete: 1280x720, kein AA, kein AF, grottige Texturauflösung, reduzierte Schattenauflösung, kleine und übersichtliche Levels.

nanoworks schrieb:
Die Generation PS360 hat Videospielgrafik sehr "plastisch" gemacht, deutlich realistischer. Deferred Rendering ist ein wesentlicher Bestandteil dieser Gen und das macht den entscheidenden Unterschied aus, an den sich mitlerweile jeder gewöhnt hat.

Genau. Und welche Grafikkarten sind schon heute in der Lage, all diese neuen Gimmicks der Grafikengines tatsächlich anzuwenden (Tesselation, Raytracing etc.)? Du vergisst kontinuierlich, dass es genau wie die Optimierungen für die PS360 Konsolen momentan eine Tatsache ist, dass WEGEN den alten Konsolen die PC Hardware nicht optimal genutzt werden kann. Das Potential hat sie aber durchaus, ein rein für den PC optimierter Titel würde schon jetzt deutlich bessere Grafik liefern können...
 
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nanoworks schrieb:
Müssen sie auch gar nicht. Der PC geht hochgradig verschwenderisch mit seinen Ressourcen um. Du brauchst auf der Konsole viel weniger Rechenleistung um das selbe Ziel zu erreichen.

Es mag ja sein, dass Konsolen etwas mehr aus der theoretischen Leistung rausholen als PCs. Das liegt vor allem an den geschlossenen Systemen und der besseren Optimierung der Software. Allerdings kann dadurch keine doppelt so hohe theoretische Leistung ausgeglichen werden - das wäre doch absurd.

Ich kann deinen Standpunkt durchaus nachvollziehen. Es gibt sehr viele Games, die aktuelle PCs vollkommen unterfordern. Es gibt allerdings auch zahlreiche Titel, die alles aus aktueller Hardware herausholen. Sobald neue Konsolen erscheinen, wird es wohl viele neue "Grafikfeuerwerke" geben. Kämen keine neuen Konsolen, dann würde es die "Feruerwerke" allerdings auch geben - nur nicht so viele.

Die gesamte Entwicklung wird keinen Einfluss auf Spiele-Grafikkarten haben. Es war schon immer so, dass nur ein Sprung auf ein kleineres Herstellungsverfahren nennenswerte Ergebnisse brachte - ganz unabhängig von neuen Konsolen.
 
AnkH schrieb:
Blablabla. Du willst uns allen also weis machen, dass HW, welche in ein Gehäuse der Grösse eine PS3 gesteckt wird, leistungsfähiger sein wird als ein aktueller PC?

Das habe ich NIE gesagt.

Ich habe lediglich gesagt, dass mit der PS4/XBox 720 die Hardwareanforderungen massiv ansteigen werden, weil die gemeinsame Basis für die die Spiele entwickelt werden, durch acht Jahre jüngere Technik mit vielfach so hoher Rechenleistung und einem viel modernerem Featureset ersetzt wird:

Derzeit wird für PS360 entwickelt und auf PC geportet. Bald wird für PS4/XBox 720 entwickelt und auf PC geportet. Entscheidend ist nicht die Rechenleistung des PCs, sondern die Rechenleistung der Konsolen, denn die geben vor wie das Spiel am Ende aussieht.
 
Nur das diese "nextgen"-Grafik auf vorrangegegangene Techniken des PCs aufbauen. Die PS3 basiert auf einen g71 von Nvidia. Der war zum release schon ein ganzes Jahr alt.

Das gleiche bei der PS2. Kann mich noch total erinnern wie ich von der Grafik entäuscht war. Genauso bei der Xbox und der xbox360.

Ist ja im Grunde sogar gut, den durch diese "Bremsen" muss man nicht mehr soviel aufrüsten. Doch ich denke es ist äußert unwahrscheinlich, das jemand der 88xx bzw 89xx kauft, schwierigkeiten haben wird, irgendeinen PS4 Port zu spielen. Weil das noch nie vorgekommen ist. Selbst bei xbox360/ps3 wo die Hersteller über die Produktionskosten geflennt haben.

Kann mich noch erinnern wo ich beim Kumpel gessessen bin und Assasin Creed gespielt habe auf seiner neuen Konsole. Hier mal ein alter benchmark, was für Hardwar man am PC benötigt hat.
http://www.tomshardware.de/charts/g...008-3.-quartal/Assassins-Creed-v1.02,737.html
http://www.tomshardware.de/charts/g...008-3.-quartal/Assassins-Creed-v1.02,738.html

Mag sein, das man hier und da bisl den regler runter drehen muss, aber das wars schon. In aller Regel haste aufgrund der höheren Auflösung, trotzdem noch eine bessere Grafik.

Was halt oft bei diesen Träumereien oder Horrszenarien auser acht gelassen wird, beid en Konsolen handelt es um kleine Boxen die beim Fernseher stehen. Da passen weder vom Volumen noch vom Geräuschkolisse 120er Lüfter rein. Daher kann der Chip noch so Modern sein, wen man sich in einem Realistischen Rahmen bewegt, ist einem klar das dort nicht alles verbaut werden kann. Meistens zeihen die Konsolen auf das aktuelle midrange/top nivau an. Das war es dann aber schon. Das die Spiele dort entwickelt werden, mag ja stimmen. Doch die Grafikchips entstehen hier bei uns! Meistens zumindest, und die sind in aller regel von der Potenz an das Wohnzimmer angepasst. Da der 08/15-Konsolero weder 1500 in eine Spielekonsole investiert, noch dort Industrielüfter zur Wärmeabfuhr Platz haben, wird die Konsole in aller Regel wieder auf aktuelles PC Entry Nivau runter kastriert.
 
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lynx007 schrieb:
Doch ich denke es ist äußert unwahrscheinlich, das jemand der 88xx bzw 89xx kauft, schwierigkeiten haben wird, irgendeinen PS4 Port zu spielen. Weil das noch nie vorgekommen ist. Selbst bei xbox360/ps3 wo die Hersteller über die Produktionskosten geflennt haben.

Das wird sich zeigen. Ich werde auf jeden Fall erst mal abwarten und mir CPU und GPU Benchmarks der Next-Gen Spiele ansehen, bevor ich meinen Rechner aufrüsste.

Sorgen bereiten mir die angeblich verbauten APUs: Sollte da wirklich eine Fusion in den Next-Gen Konsolen stecken, dann werden diese Dinger über richtig viel GPGPU-Performance verfügen. Dementsprechen wäre eine HD 8950 sicher deutlich performanter als eine HD 8870 (wenn man dem Schema der HD 7000er folgt). Nur mal so beispielhaft gedacht.

Bei dieser Generation war man mit 4-Kernen und 1GB Grafikspeicher auf der sicheren Seite. Sowas weiß man aber immer erst hinterher und deswegen werde ich mir meinen PC für die Next-Gen auch "hinterher" zusammenstellen.
 
Hachja, eine herrliche Diskussion :D Ich spiele durchaus mit dem Gedanken mir eine 8870 oder 8950 zuzulegen, wenn die Daten denn stimmen und dazu noch der Preis. Warum? Weil es auch jetzt schon Spiele gibt die meine 6870 eben nicht mit vollen Details bei guter FPS-Zahl packt. Gibt sicher auch andere die das so sehen und wenn man die alte Graka noch gut verkauft bekommt, habe ich da bei Preisen um die 300€ auch kein Problem mit.
Wie hier auch schon oft erwähnt wurde, profitieren ja auch Midrange-Karten davon.
Bis zur neuen Konsolengeneration zu warten halte ich für Quatsch denn ich glaube nicht das es damit gigantische Graifksprünge geben wird. Sicher werden die Spiele um einiges besser aussehen aber Steigerungen wie noch vor 10 Jahren sind einfach nicht mehr drin da für kaum sichtbare Verbesserrungen mittlerweile eine massiv höhere Rechenleistung benötigt wird und auch die Entwicklungskosten stark angestiegen sind. Mir wäre es eh lieber wenn in Richtung bessere KI, größere Level, zerstörbare Umgebung bzw eine bessere Interaktion mit der Umgebung und gute Physik investiert wird.
Grafisch würde ich mir für die nächste Generation 1080p, hochauflösende Texturen und gute Schatten wünschen da das idr meine Kritikpunkte in Sachen Grafik sind. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung...
 
Aber was machste wenn du dir eine HD 8870 kaufst und die "nur" 2GB VRAM hat? Und dann kommen die neuen Konsolen und die haben plötzlich auch 2GB VRAM?

Dann hast du 300€ für einen Grafikkrüppel rausgeworfen, denn die Entwickler werden mit dem VRAM auf dem PC sicher nicht so vorbildlich haushalten wie auf den Konsolen.
 
Wenn das wirklich so kommen sollte, ist das eben so ;) Aber ob es so kommt, steht ja garnicht fest. Die Grafikkarte kann ich dann immernoch verkaufen und mit eine 9xx0er Karte zulegen und bis dahin hab ich sie wohl mindestens 1 Jahr lang genutzt. Wäre für mich allerdings kein Grund noch 1 Jahr oder länger auf den Kauf einer Grafikkarte zu warten denn in der IT-Welt ist das eine recht lange Zeit.
Zumal iwann auch sicher eine Nextgen-Konsole Einzug in meine 4 Wände halten wird, vorausgesetzt es gibt ein paar gute Exklusivtitel.
 
Wieder Unsinn von nanoworks. Was gibt es bei VRAM hauszuhalten? Der Grafiktreiber übernimmt es, den VRAM zu leeren, mehr braucht es dabei nicht. Zudem kannst du am PC die Details einstellen, an der Konsole nicht. Wenn was nicht perfekt läuft, dreht man etwas runter, wie immer schon. Direkt unspielbar wird da nix, dass der Begriff "Grafikkrüppel" angebracht wäre.

Es ist außerdem auch nicht ausgeschlossen, dass die 9870 auch nur 2GB VRAM hat, schließlich will man in so eine Karte nicht ein teures 384bit Interface bauen. Wird die dann auch ein Krüppel?

Mir scheint, du greifst hier nach jedem noch so absurden Strohhalm, nur um nicht zuzugeben zu müssen, dass du falsch liegst mit deiner Verschmähung dieses Refreshs. Die PLV-Frage hast du immer noch nicht beantwortet. Warum wohl?
 
interessant vielleicht (aber nur vielleicht wird das nächste mal eine AMD angeschafft) :D
 
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