boxleitnerb schrieb:
Zudem kannst du am PC die Details einstellen, an der Konsole nicht. Wenn was nicht perfekt läuft, dreht man etwas runter, wie immer schon. Direkt unspielbar wird da nix, dass der Begriff "Grafikkrüppel" angebracht wäre.
Das ist ja wohl der Oberhammer:
Wenn ich immer wieder betone, dass jemand der bis Ende 2012 ausgekommen ist, mit seiner Hardware auch bis Ende 2013 auskommen wird, zur Not die Grafik runter drehen soll, dann ist das natürlich totaler Quatsch, ich hab keine Ahnung und sowieso "braucht" man unbedingt die HD8, daran führt gar kein Weg vorbei.
Aber wenn dann die Next-Gen Games da sind und man die leicht angestaubte HD8 dann dafür nutzen will, dann kann man, nein, dann sollte man die Grafik runter drehen, denn so ist es auf dem PC üblich und das ist sowieso der Königsweg.
Ganz tolle Argumentationskette, Herr Boxleitner, ganz großes Kino! Soviel zum Thema wir drehen es uns immer wie wir es brauchen. Pack dir mal an deine eigene Nase!
boxleitnerb schrieb:
Es ist außerdem auch nicht ausgeschlossen, dass die 9870 auch nur 2GB VRAM hat, schließlich will man in so eine Karte nicht ein teures 384bit Interface bauen. Wird die dann auch ein Krüppel?
Mir scheint, du greifst hier nach jedem noch so absurden Strohhalm, nur um nicht zuzugeben zu müssen, dass du falsch liegst mit deiner Verschmähung dieses Refreshs. Die PLV-Frage hast du immer noch nicht beantwortet. Warum wohl?
Ganz einfache Lösung:
Bis Ende 2013 warten, Next-Gen Spiele ansehen, und dann eine dafür geeignete HD8 mit super PLV kaufen. Es muss ja nicht mal die HD9 sein, aber man sollte wenigstens mal abwarten wie sich eine Mittelklasse oder Performance HD8 schlägt.
Dann kann man sich einen Überblick über die Anforderungen verschaffen und dann zB zu einer HD 8950 mit 3GB VRAM und viel GPGPU anstelle einer HD 8870 mit 2GB VRAM und wenig GPGPU greifen.
[F]L4SH schrieb:
Woher kommt die Annahme, dass die designierte HD9000 oder GTX800 Serie wirklich einen Leistungssprung bringt, der so signifikant ist?!
Die HD8 wird genauso wie die HD7 in 28nm gefertigt, die HD9 hingegen in 22nm. Es gebietet der gesunde Menschenverstand, dass der größere Leistungssprung von HD8 auf HD9 zu erwarten ist.
AMD hat in der Vergangenheit immer bewiesen, dass sie extrem gut mit neuen Fertigungsverfahren klar kommen und dort richtig Leistung rausquetschen können. Anders Nvidia. Die kommen überhaupt nicht mit neuen Fertigungsverfahren klar.
Das sollte eigentlich jeder Forenteilnehmer wissen und ich finde es schlimm, dass man sowas erklären muss. Ich setze diese Gedanken als selbstverständlich vorraus.
[F]L4SH schrieb:
In der Next Gen steckt bestenfalls eine HD7000 drin und die Technik ist dann eben auf dem entsprechenden Stand. Warum sollte die übernächste GPU Generation auf einmal so viel besser mit den neuen Konsolenspielen klarkommen?
Es wird kein Chip von der Stange. Es wird eine Spezialanfertigung so wie das bei Konsolen von jeher üblich ist. Die Übergänge von HD7 zu HD 8 und sogar HD9 werden bei der GPU der PS4 und der XBox 720 fließend sein, man darf sogar ein paar vereinzelte Features erwarten, die erst mit HD10 auf den Desktopmarkt kommen. Du hast mit Sicherheit keine Ahnung was da für ein Chip drin steckt, also tu nicht so als wüsstest du über Modellbezeichnung, Rechenleistung und Featureset bestens bescheid.
Und bevor jetzt wieder irgendwer rumflamed: Nein, die neuen Konsolen werde nicht mehr Rechenleistung haben als euer heißgeliebter High-End PC mit 250W Grafikkarte.
[F]L4SH schrieb:
Du blendest in deiner Verblendung hier eines aus: bei Einführung der Xbox vollzog sich gerade der Wechsel von Pixel Pipelines zu Shadereinheiten. Die Einführung von G80 hätte auch jeden 7900GTX Besitzer angeschi... Selbst, wenn es niemals eine neue Konsole gegeben hätte. Dieser Wechsel war einfach ein Quantensprung - und so einer ist im Moment absolut nicht in Sicht.
Warten wirs ab. Ein Wechsel in Richtung HSA ist derzeit definitiv in Sicht, zumindest auf Prozessorebene dürften die neuen Konsolen richtig für Wirbel sorgen.
Versuch doch mal logisch zu denken: Die neuen Konsolen erscheinen nicht grundlos zu dem Zeitpunkt, zu dem sie jetzt erscheinen werden. Es muss eine bestimmte technologische Entwicklung abgeschlossen sein, die die Konsolenhersteller nutzen können, um eine "Next-Gen Experience" zu erzeugen. Und dieser Zeitpunkt wird Ende 2013/Anfang 2014 sein.
An deiner Stelle wäre ich da ein wenig vorsichtiger mit solchen Aussagen.
Andregee schrieb:
die neuen konsolen können oder müssen auf -und nicht überholen
was bf3 betrifft,das wurde lt entwickler nicht auf den pc portiert,sondern die engine wurde extra für den pc separat entwickelt.
Träum weiter. Das ist alles nur Marketinggewäsch. Die Konsolen, bzw genauer gesagt die PS3 war die Lead-Platform für BF3, dass sieht jeder der Augen im Kopf hat.
DICE hat einen Vertrag mit Sony, sozusagen als Konter für den Vertrag von Microsoft mit Infinity Ward. CoD wird für die XBox 360 optimiert, BF3 für PS3.
Der PC profitiert davon, dass DICE schon immer sehr um gute Grafik bemüht war, aber das der PC Leadplatform war, halte ich für einen ausgemachten Quatsch.
N.t.H. schrieb:
Das ist also der Grund weshalb BF3 auch auf den alten DirectX9/OPenGL-Konsolen läuft! Hab mich schon gefragt, warum man aufm PC DX10 braucht, während die Konsolen noch mit 9.0c rumdallern
Die Konsolen nutzen kein DX9! Weder die XBox 360, noch die PS3 und die Wii schon gar nicht. Die nutzen eigene, auf die Hardware zugeschneiderte APIs.
N.t.H. schrieb:
Nochmal zu Nanoworks Qualitätsunterschieden: Auf den Konsolen ist Battlefield 3 soo real, da kannst du sogar das Gras wachsen 'sehen'. Komm schon, probier's aus, mach einen Schritt in Richtung grün und bestaune die Geschwindigkeit, in der das Gras zu deinen Fußen hervorsprießt
Du hast es nicht verstanden. Gar nichts.