News Gerüchte zur RTX 5090: 448 statt 512 Bit, 28 GB GDDR7 und ein „2-Slot-Kühler“

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Hinter den Kulissen hat sich definitiv zuletzt etwas getan, denn Gerüchte zu GeForce RTX 5000, allen voran der GeForce RTX 5090, haben Hochkonjunktur. Ging es die Tage um den (internen) Aufbau der großen GB202-GPU, ist jetzt deren Konfiguration auf einer potentiellen RTX 5090 das Thema. Kommt eine Grafikkarte mit 512 Bit?

Zur News: Gerüchte zur RTX 5090: 448 statt 512 Bit, 28 GB GDDR7 und ein „2-Slot-Kühler“

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, aid0nex, Mcr-King und 10 andere
Fassen wir zusammen:
  • Nvidia hat das finale Design für des GB202 abgeschlossen und die Chips sind quasi seit Mai fertig, sodass nur noch Fragen zum Boardlayout, Bestückung und Kühlung offen sind
  • Es könnte einen 4 Slot Kühler geben, der aber offenbar nicht für die RTX 5090 gedacht ist, sondern für eine 5090 Ti/Super, Titan Blackwell oder nur Quadro - Ähnlich der RTX 4090 Ti, die nie erschienen ist
  • Nvidia wird voraussichtlich 2 große Modelle irgendwann zusammen vorstellen, wobei nicht klar ist, ob das RTX 5090 + 5080 oder was Anderes sein wird
  • Das kleinere Modell der beiden wird vermutlich etwas früher auf den Markt kommen
  • Die RTX 5090 FE kommt dann mit einem kompakten 2 Slot Kühler, was nur bis 300W Verlustleistung geht
  • Der kleinere Chip GB203 könnte exakt der Hälfte eines GB202 entsprechen, im Vollausbau wären das 96SM bei 12288 Cuda Cores für eine mögliche RTX 5070 ... kastriert evtl. unwahrscheinlich wegen dem Leistungssprung zur RTX 5080
Das wäre dann laut Adam Riese folgende Tabelle

ModellChipKühlerSMCudaMem (GB)Bus (bit)LeistungReferenzwert
TitanGB202 (VA)4 slot1922457632512~450W+RTX 4090 + 75% ?
5090GB2022 slot1682150428448<300WRTX 4090 + 50%
5080GB2022 slot1441843224384<235WRTX 4090
5070GB203 (VA)2 slot961228816256>190WRTX 4090 - 25%

* VA = Vollausbau des jeweiligen Chipdesigns ohne deaktivierte Einheiten

Würde bedeuten, dass Nvidia eine Mehrleistung von +50% zur RTX 4090 aus den Fingern saugt, und das bei <300W. Eine mögliche RTX 5080 bietet dann die Leistung der RTX 4090 in Richtung 235W.

PS: Die Leistungswerte beziehen sich auf Schätzungen mit ähnlichen Taktraten. Da der GB203 evtl. auch höher takten kann, ist mehr Leistungsaufnahme möglich. Solche Leistungswerte erreichnen sich aus Taktraten, Boardlayout (Anzahl Ram Module), Speicherinterface, Ausbaustufe des jeweiligen GPU Chips und einem Festbetrag für Verluste an den Spannungswandlern. Wer nachrechnen will, kann die bekannten Daten der RTX 40er Generation zur Hand nehmen. Die Boardlayouts gibts auf Techpowerup

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mydgard, NIGHTFIL und 80 andere
Ist doch alles verschwendete Zeit. Egal was letzenendes zutrifft, man erfährt es relativ sicher bevor die Karten in den Verkauf gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, KempA, Zagrthos und 28 andere
Spannend, klingt aber realistisch(er). Hat jemand eigentlich einen Überblick, wann zuletzt im Heimsektor der Vollausbau geliefert wurde? Gab es das überhaupt mal oder waren die Chips schon immer "teildeaktiviert"?

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
Ich hab mal drauf geklickt um CB zu Supporten. letzt endlich sind es nur Gerüchte. Nächste Woche werden wir vermutlich erste fakten erfahren. So lange greif ich hier Werbung ab ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: slamaa, CableGuy82, aid0nex und 4 andere
Zweislot design 5090 bei gleicher oder etwas niedriger TDP der 4090 klingt schon sportlich.
Mal gespannt wie das Endprodukt auf den Markt kommt, die FE's sind seit Ampere jedenfalls ziemlich gut designed.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Benjamin_Blume
incurable schrieb:
Ist doch alles verschwendete Zeit. Egal was letzenendes zutrifft, man erfährt es relativ sicher bevor die Karten in den Verkauf gehen.

Deswegen steht ja auch Gerüchte in der Überschrift.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, CableGuy82 und crazy_tomcat
Ichthys schrieb:
Spannend, klingt aber realistisch(er). Hat jemand eigentlich einen Überblick, wann zuletzt im Heimsektor der Vollausbau geliefert wurde? Gab es das überhaupt mal oder waren die Chips schon immer "teildeaktiviert"?
GA102 mit der RTX 3090Ti, aber die wurde ja nachgereicht. Ansonsten vermutlich alle Titan Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, GT200b und DJMadMax
Ich freue mich sehr auf die 5090. Wird wie immer wieder ein feines Stück Hardware und preislich jeden Cent wert sein. Genau wie die 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, paganini und theGoD
Simanova schrieb:
GA 102 mit der RTX 3090Ti, aber die wurde ja nachgereicht.
Oh. Dann kommt es für uns also doch mal vor. :) Na ja, der Aufpreis lohnt aber kaum, es sei denn, man hat die Vorstufe und kann diese gut verkaufen. Finde ich jedenfalls.

2-Slot Design klingt leider nach sehr begrenzten Powerlimit.
Hoffe mal das kann man da wieder so weit aufdrehen, bis der Chip nicht mehr kann (bei maximaler gesunder Voltage).
Sonst muss ich mir ein Custom-Design holen, obwohl wenig Bock auf Pfuschereien von Boardpartnern.

Der 2 Slot Kühler wäre dann wirklich das beeindruckendste was nVidia in den letzten Jahren geschafft hat . .

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht, Mydgard, CableGuy82 und 4 andere
Der Kühler der 4090 war ja kompletter Overkill, also würde eine Verkleinerung schon Sinn machen. Man darf nur nicht erwarten das die Einsparung an die Kunden weitergeben wird, egal wie viel schneller die 5090 wird, der Preis wird mindestens um die Leistungssteigerung angehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, CableGuy82, Kitsune-Senpai und 8 andere
Shinigami1 schrieb:
Ich freue mich sehr auf die 5090. Wird wie immer wieder ein feines Stück Hardware und preislich jeden Cent wert sein.
Wir wissen weder was die 5090 kann, noch was sie kosten wird. :confused_alt:

Die 4090 ist immer noch weit vor allen anderen Karten. Ich glaube nicht dass die 5090 von der Leistung her einen riesen Sprung macht. Nvidia dürfte eher an der Effizienz gearbeitet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, LeckerRK, CableGuy82 und 3 andere
@Stahlseele, also entweder wird die neue 5090 sehr stark im Powerlimit eingeschränkt sein oder NVIDIAs Jensen kann zaubern und läuft noch bald über das Wasser…

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, LeckerRK und CableGuy82
Simanova schrieb:
Würde bedeuten, dass Nvidia eine Mehrleistung von +50% zur RTX 4090 aus den Fingern saugt, und das bei <300W. Eine mögliche RTX 5080 bietet dann die Leistung der RTX 4090 in Richtung 220-235W.
Das wäre schon ultra krass.

50% auf eine 4090 mit nur 300W kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Mydgard, Mracpad und 7 andere
Simanova schrieb:
Würde bedeuten, dass Nvidia eine Mehrleistung von +50% zur RTX 4090 aus den Fingern saugt, und das bei <300W. Eine mögliche RTX 5080 bietet dann die Leistung der RTX 4090 in Richtung 220-235W.

Und genau das ist komplett unrealistisch, weil bei der Fertigung kein Sprung gemacht wird wie damals von Samsung zu TSMC. Mehrleistung wird auch zu höherem Verbrauch führen in dieser Generation, außer Nvidia zaubert.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, CableGuy82, Kitsune-Senpai und 6 andere
Ich finde die dicken Kühler bei 4xxx richtig klasse. Auf laute Lüfter hätte ich weniger Bock und wenn tatsächlich um die 600W rumkommen sollten, was m.E. einen Rückschritt bedeuten würde wenn auch die Leistung nochmals gesteigert wird, ist die Karte dann eh raus bei mir, sowas kaufe ich nicht und erst recht nicht mit kleineren Kühlern. An 300W mit 50 % auf eine 4090 glaube ich nicht und ein neues Features wie z.B. DLLS 4 zählt nicht.

Abgesehen davon sieht mir das nicht aus als würde man an 2 Slot Kühllösungen arbeiten

ThySjZogqz59KbL3.jpgloRgUyh6b01AFFoC.jpgwcgq5081H69AH86a (1).jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, Kitsune-Senpai, DeltaPee und 4 andere
Preis, Timeline, RAM und Stromverbrauch aller Karten sind interessant.

Max 2 Slot Kühler über alle Karten hinweg wären klasse (nicht nur die FE Edition).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Zurück
Oben