Gesamte Festplatte inkl. Windows spiegeln

AznTurtlezombie

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
286
Liebe Alle,

ich habe mir eine neue Festplatte gekauft, da die alte nur noch 50GB frei hat.

Jetzt habe ich beide Festplatten verbaut und möchte nun die gesamten Daten, mit dem Betriebssystem Windows 7 64-Bit auf die neue Festplatte 1:1 übertragen, sodass ich danach meinen PC wie gewohnt nutzen kann, nur mit allem auf der neuen Festplatte. Die alte Festplatte möchte ich dann formatieren und als Datensicherung nutzen. Ziel sit auch, dass mein PC durch die neue Festplatte schneller ist.

Funktioniert das alles einfach über die Sicherung-Erstellen funktion? So wie ich das verstanden hatte löscht er dann erst alle Daten und man müsse sich eine Sicherung einrichten .... Was ich zugegebenermaßen nicht ganz verstehe.

Habt ihr eine Anleitung für Dummies?

Meine alte Festplatte hat 1TB und meine neue 2TB. Ich habe keine Partitionen angelegt.

Liebe Dank im Voraus!

Robin
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung - Sichern und Wiederherstellen und dort Systemabbildsicherung.

Kann nur sein, dass du danach die 2TB auf ihre volle Größe/ Kapazität erweitern musst. Dies wird in der Datenträgerverwaltung gemacht. Dazu Start - Ausführen und dort diskmgmt.msc eingeben und mit [ENTER] abschicken.


Alternative statt der Systemabbildsicherung wäre z.B. Clonezilla. Da wird die Festplatte (HDD) geclont). - deutschsparchiges Howto dazu unter http://subsetlines.files.wordpress.com/2011/10/clonezilla.pdf Auch hier kann es sein, dass die neue (große) HDD anschließend auf die volle Größe/ Kapazität erweitert werden muss.
 
super, vielen Dank!
Ist denn die Windows Funktion "Sicherun und wiederherstellen" nicht zu empfehlen oder wieso gibt es so zahlreiche Alternativprogramme?
 
Ich benutze beides, je nach Tageslaune. ;) Und mit beidem habe ich bisher noch keine Probleme gehabt.
 
Ich habe jetzt mit "Sichern und Wiederherstellen" meine Festplatte geklont. Wie befehle ich jetzt meinem PC, von der neuen Festplatte zu booten, damit ich die alte FP Problemlos formatieren kann?
 
...vermutlich hat es sich eh erledigt, aber dennoch, als Alternative würde ich noch von Paragon "Migrate OS to SSD" empfehlen.
https://geizhals.de/333519339
Auch wenn man keine SSD hat, funktioniert es wirklich wunderbar einfach und das im laufenden Betrieb von Windows!

Ideal natürlich von SSD nach SSD --> 120 GB in 15 Minuten!
 
Wenn ich jetzt den PC über die neue Festplatte starte steht da folgendes:

Reboot and Select proper Boot device
or Insert Media in selected Boot device and press a key


Was nun??

Und muss ich nur einmal über die neue Festplatte booten lassen und dann merkt er sich die Einstellung oder muss ich das richtig im BOot Menü ändern? Durch das Gigabyte Bios kann ich auch mit F12 direkt das Boot Menü öffnen....
Ergänzung ()

Außerdem sehe ich gerade, sieht mein Back-Up ganz merkwürdig aus....

Unbenannt.jpg
 
Du musst die neue (2TB HDD) im BIOS als Boot-LW einstellen.

Ggfs. mal im nächsten Beitrag ein Screenshot der Datenträgerverwaltung einstellen, wo auch die beiden HDDs zu sehen sind.

Und dein Systemabbild sieht OK aus. Da ist nichts dran merkwürdig. Hier mal ein Systemabbild von einem Bild eines Bekannten von mir, dass hier für den Fall der Fälle hinterlegt ist.
Unbenannt.PNG
 
Wenn ich ins Bios gehe nund die Boot Option #1,#2,#3 habe, kann ich aber bei keinem den SATA P2 mit der 2TB Festplatte auswählen....
die wird nciht aufgeführt. nur wenn ich mit F12 Boot Menü direkt fönne wird die angezeigt, aber dann kommt der Screen.....

Hier die Screens:




Wie man sieht, wird die FP am Ende (letzter Screen in Miniaturansicht)aufgelistet (P2: ST2000DM001-1ER164)

Aber wenn ich sie dort auswähle, kommt wieder der Screen, wo ich ein anderes Boot device oder ne CD einlegen soll....
IMG_1387.jpgIMG_1388.jpgIMG_1388.jpgIMG_1389.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1392.jpg
    IMG_1392.jpg
    406,7 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Image der bestehenden HDD erstellt. Davon kann jetzt nicht direkt gebootet werden.

Du musst dieses Image zuerst auf die neue Festplatte wiederherstellen bevor du sie wie gewünscht benutzen kannst. Das wird aber nicht funktionieren, da das Image auf der Platte liegt, auf welche es eigentlich aufgespielt werden müsste.
 
Richtig, ich habe das Image auf der neuen Festplatte erstellt.

Wie muss ich es denn richtig machen?
Ich kann kein Image auf meiner alten FP erstellen, da ich da nur noch 50GB über hab....
 
Das kann ja nicht funktionieren, wenn du ein Image der alten HDD auf der neuen HDD erstellst und anschließend dieses Image welches sich auf der neuen HDD befindet auch gleichzeitig auf der neuen HDD wiederherstellen willst.

Da hätte jetzt noch ein 3. LW für ins Spiel gebracht werden müssen wo man das Image darauf erstellt. Von diesem 3. LW wird dann das Image auf der neuen HDD wiederhergestellt.

Für dein Vorhaben wäre wohl die Benutzung eines Programms zum Clonen wie z.B. Clonezilla - siehe Beitrag #3 weiter oben - sinnvoll gewesen, wenn kein 3. LW existiert bzw. benutzt werden soll/ kann.
 
Aber True Image kann ich nur verwenden wenn die Ziel-Festplatte auch eine WD ist oder?
Ich habe alte FP WD und neue FP Seagate.
 
Muss ich wenn ich Clonezilla nutze das Betriebssystem au feine Cd brennen??
Wenn ich Clonezilla starte möchte er brennen....
 
Du kannst das Image von Clonezilla auf CD/ DVD brennen und davon starten/ ausführen. Kannst aber auch einen USB-Stick damit erstellen und davon booten/ starten/ ausführen.
 
Zurück
Oben