Gesamte Festplatte inkl. Windows spiegeln

Tut mir leid dass ich das jetzt nicht ganz verstehe. aber ich kann doch die 950gb nicht auf eine cd oder usb stick brennen.

Was wird denn da genau worauf gebrannt? und ohne cd oder stick, also nur die alte und neue festplatte geht es nicht?

Wie viel Platz braucht denn der usb stick

Ich kann aber nur das CD-Laufwerk auswählen, wenn ich das Programm starte.

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programm brennt nur Clonezilla auf eine DVD/CD von welcher du dann booten musst um deine Festplatte zu spiegeln.
Allerdings ist das völlig unnötig meiner Meinung nach.

Nutze mal dieses Tool hier:
http://www.drivesnapshot.de/download/snapshot.exe

Einfach ausführen (benötigt keine Installation). Programm ist eigentlich selbsterklärend. Benötigst halt nur Platz wo du das Image temporär sichern kannst.

Gruß
Kümmel
 
Mal ganz ehrlich.
Ich verstehe nicht wieso ich ein 1:1 Image erstellen muss, um von da aus die Daten auf die neue Festplatte zu übertragen. Ich hab sie doch genau so schon auf der alten FP.

Kann mir das wer ekrlären?

Danke kuemmelkassel. Ich versuchs mal :)
 
Müssen tust du das nicht. Du könntest auch eine direkte 1:1-Kopie der Festplatte machen ohne einen Umweg über ein Image machen zu müssen. Aber das wird dann entweder kompliziert oder du musst dir eine Software kaufen, denn ich kenne keine zuverlässige, die on-the-fly unter Windows läuft und die dazu noch kostenlos ist. Wenn dich das Thema allerdings interessiert und du es vielleicht demnächst öfters brauchst oder machen möchtest, würde ich dir empfehlen dich ein bisschen in meine zum Thema verfasste Anleitung zu fuchsen:
http://www.administrator.de/wissen/festplatten-partionen-kopieren-klonen-imagen-253585.html

Mit der Anleitung will ich jedem (für lau) die Möglichkeit bieten, seine Platte vernünftig zu klonen/imagen.
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen und würde mich über eine Rückmeldung freuen.
 
Um genau dies NICHT tun zu müssen, verwendest du clonezilla oder true image. Damit werden die vorhandenen Daten ohne Umweg auf die neue HDD geschrieben.
 
YMiD schrieb:
Um genau dies NICHT tun zu müssen, verwendest du clonezilla oder true image. Damit werden die vorhandenen Daten ohne Umweg auf die neue HDD geschrieben.

Von Clonezilla kann ich aber nur schwer abraten.
True Image wäre vielleicht die beste Lösung für den TE, ist aber kostenpflichtig.

Siehe dazu: Clonezilla modifiziert die Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wurde kannst du kostenlos Acronis True Image verwenden. In diesem Fall wäre dies wahrscheinlich die einfachste und sicherste Variante.
 
Actonis True Image bietet die kostenlose Backup Funktion an, aber leider nicht die Klon-Funktion.... :S
 
Du meinst aber sicherlich die Testversion oder? Die Seagate oder Western Digital Edition von Acronis müsste diese Funktion haben.
 
Ach dann habe ich mit meienr alten WD die Funktion? Und wo finde ich dann das Programm?

Du empfehlst ja auf deiner Seite das Programm "Knoppix" aber mir hast du dieses SNapshot geschickt. Welches ist denn nun besser geeignet?
 
Den Link, wo du das Programm und die Anleitung dazu findest, habe ich in diesem Thread bereits gepostet.
 
Tja das ist meiner Meinung nach der Nachteil an Foren. Auf einen Beitrag gibt es 1000 Antworten, mit 1000 verschiedenen Lösungen, jeder will einen von seiner Methode überzeugen. Wenn du eine WD-Platte hast kommst du umsonst an Acronis:
Acronis True Image WD Edition

Allerdings rate ich dir dich mal ein bisschen genauer mit der Materie vertraut zu machen. Ich habe am Anfang Drive Snapshot empfohlen weil das meiner Meinung nach damit am einfachsten zu bewältigen ist ohne Kenntnisse in dem Bereich zu haben.

Am sinnvollsten und mit Lerneffekt! wäre KNOPPIX oder ein anderes Live-Linux. Da lernst du direkt dazu, was genau die Software machtund die Arbeitsvorgänge werden nicht hinter einer GUI versteckt. Du hast also die volle Kontrolle über das, was passiert. Auch wenn dies nicht so leicht wie Acronis oder Drive Snapshot ist. Aber da lernst du einfach was fürs Leben und nach ein paar mal ausprobieren kannst du die Befehle auch blind. Da bin ich mir sicher. Probier es doch einfach mal mit KNOPPIX.
 
Naja die Meldung sagt ja eigentlich was das Problem ist. Hast du die WD-Platte angeschlossen? Sollte dann eigentlich ohne Probleme durchlaufen. Alternativ kann ich dir wie gesagt nur KNOPPIX empfehlen.

Gruß
Kümmel
 
AznTurtlezombie schrieb:
Mein PC läuft über die Festplatte....

Mysteriös.
Normalerweise würde ich jetzt sagen wende dich mal an den Acronis-Support, aber leider bekommt man keinen Support (verständlicherweise) bei den Free-Versionen.

Bleiben dir also nur 2 Lösungen:
1. Acronis Vollversion erwerben
2. Alternativen verwenden à la KNOPPIX etc.

Gruß
Kümmel
 
Natürlich kannst du es per Linux und Kommandozeile versuchen. Damit ist es allerdings auch sehr einfach den falschen Datenträger zu überschreiben und deshalb nicht unbedingt für Anfänger geeignet. Besonders wenn kein Backup vorhanden ist.

Eine Alternative mit grafischer Oberfläche wäre noch Macrium Reflect. Selbst die kostenlose Version kann Datenträger klonen.
Download:http://www.macrium.com/reflectfree.aspx
 
Man muss ja nicht zwingend die Kommandozeile verwenden. Partimage z.B. Hat eine GUI und ist in KNOPPIX enthalten. :)
 
AznTurtlezombie schrieb:
Genau da hab ich halt bedenken. ich kenne mich ja gar nicht damit aus....

Auch ich habe ja mal damit angefangen. Ist gar nicht so schwer wenn man es einmal verstanden hat.

Gruß
Kümmel
 
Zurück
Oben