Passt zwar nur am Rande zur eigentlichen Meldung, aber vielleicht sollte VW erstmal die Bedienung der Bordsoftware vernünftig auf die Reihe kriegen bevor sie irgendwas anderes tun.
Ich empfinde die heutzutage weit verbreitete Unart, ALLE physischen Schalter durch Menüs im Touchdisplay zu ersetzen, für eines der größten Verbrechen am Autofahrer.
Ich bin so froh, dass mein Golf VI Kombi noch banale Drehschalter für Licht, Klima und Radio hat. Ewiges Suchen in Untermenüs im Display für Klimaeinstellungen bleibt mir erspart, Drehknopf, Zack, fertig. Vor allem: Ich kann das bedienen, ohne auch nur eine Sekunde die Straße aus den Augen zu lassen, weil man die Schalter fühlen kann.
Man mag mich altmodisch nennen, aber Drehschalter und physische Knöppe sind nun mal de facto in gewissen Situationen die perfekte Bedienung. Sicherlich kann man wenig genutzte Funktionen auch im Touch unterbringen, aber Kernfunktionen gehören direkt und ohne Umwege bedienbar und zwar blind.
Das was ich bei aktuellen VW Mietwagen an Bedienung erlebt habe, hat mich zum künftigen Nicht-VW-Käufer gemacht.
*edit
Sogar der seit gefühlt 100 Jahren standardmäßige Drehschalter für das Licht ist jetzt scheinbar einer Sensortaste gewichen. Für mich als leidenschaftlichen Autofahrer mit Lederhandschuhen ist das die Hölle, weil dann gar nix mehr funktioniert.