News Geschäftsmodell 2.0: Volkswagen will vermehrt auf OTA-Updates setzen

VW interessiert das Gemecker der Deutschen einen Furz, Kerngeschäft bleibt China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zapan90, chartmix und goldeye
Ach ham se in Wolfsburg au ma ausgeschlafen...
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Für mich sind die deutschen Hersteller gestorben. Sollen die ruhig für die Chinesen bauen, ich kaufe denen die nächsten Jahre nix mehr ab.
VW Konzern is gestorben ja.... der Rest nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
pao1o schrieb:
Software kann VW (momentan) definitiv nicht. Auch von der Software im ID.3 habe ich bisher viel schlechtes gehört. Ich bin gespannt.

Du wirst nicht entäuscht werden (also hinsichtlich des Negativen). Man gewöhnt sich an alles, aber konsistent und performant kann man das nicht nennen.

Aber das erste OTA-Update steht ja ab K24 laut Gerüchteküche an, insofern kann sich das ja tatsächlich bessern. Was man vom Cupra elBorn so sieht, sind bei dem schon ein paar kleinere Sachen besser gemacht worden (u.a. SoC, Uhrzeit und Temperatur nun auch im Fahrerdisplay als ständige Anzeigen) - hoffe mal, dass das im ID3 auch so kommt.

Das Navi ist aber immer noch im Wesentlichen ein Verbrenner-Navi (kein Ankunfts-SoC, kein Ladesäulenfilter, etc.)
 
Wenn man sein Auto dann irgendwann rooten muss, um einen adblocker zu installieren, hat die Menschheit endlich die nächste Stufe erreicht.
Achtung, Sarkasmus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zapan90, b0ne, tritratrullala und 7 andere
Na wenn das VW so fehlerfrei wie deren ID software hinbekommt, wird es sicher unhackbar ;)
 
-equal- schrieb:
VW interessiert das Gemecker der Deutschen einen Furz, Kerngeschäft bleibt China.
VW interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht mehr :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, Qyxes, Fritzler und 2 andere
Ich will ja keine Lanze für VW brechen, aber wenn Tesla das macht ist es gut - und wenn VW nachzieht ist es schlecht?

Aber egal. Ich schaue mir am WE einen Ioniq 5 an und dann lasse ich eventuell VW auch hinter mir. Aber vom Infotainment und Navi her ist Hyundai auch kein großer Fortschritt, leider (u.A. kein WLAN, damit auch kein wireless CarPlay bzw. Android Auto). Und OTA gibt's da nur Kartenupdates, nix weiter. Matrix-LED gibt's auch keines.
 
Zu OTA:
Ok, danke.
Ich frag mich halt, wieso man das im Beitrag nicht kurz erläutern kann, das häuft sich in letzter Zeit leider etwas.
 
Markenprodukt schrieb:
Mal ne andere Frage, wie oft stellst du denn irgendwas am Auto rum, während du fährst?
Zumindest am Radio spielt man doch auch während der Fahrt hin und wieder rum.
Und wenn man keine Klimaautomatik hat muss da auch hin und wieder nachgeregelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, Qyxes und Raijin
Gast0ne schrieb:
Ich will ja keine Lanze für VW brechen, aber wenn Tesla das macht ist es gut - und wenn VW nachzieht ist es schlecht?
Sagt wer? Bei Tesla wurde das auch von vielen kritisiert und ich find's auch nicht gut, weil sie damit anscheinend so mehr oder weniger Vorbild für die anderen Autohersteller waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Fritzler, Raijin und eine weitere Person
Fritzler schrieb:
Es wäre doch zu schön endlich entspannt Bahn fahren zu können wie in der Schweiz oder Japan.
Ich spreche jetzt mal nur für die Schweiz, aber ich hoffe du warst bei dem Statement betrunken.
Das was man in der Schweiz erlebt mag besser sein als im Dritte-Welt-Land Deutschland, aber noch immer unangenehm genug dass ich dafür eigentlich nicht bereit bin die horrenden Preise zu bezahlen. Da zahl ich lieber Monatlich einige hundert für einen geleasten Neu- oder Jahreswagen und muss mich nicht mit der Karre selbst rumschlagen falls mal etwas nicht geht (was bisher nie vorkam), muss mir nicht so oft simultan zig Assi-Hiphop-Konzerte von Bluetooth-Speakern, oder bspw. arabische*1 Telefonate in einer Lautstärke die das Telefon eigentlich als obsolet erscheinen lassen anhören, sitze auch nicht in der Dunstwolke von zig Menschen die entweder noch nie etwas von Duschen, Deodorant oder Eau de Toilette gehört haben, oder von maßvollem Umgang mit letzterem und muss auch keine 60 Minuten stehen weil die Dinger komplett überlastet sind.

Wohlgemerkt ja, ich fahre erste Klasse und ja ich fahre trotzdem zu nicht-Corona-Zeiten nahezu täglich, da der Verkehr nach Zürich rein zu viel Zeit kostet. Aber öffentliche Verkehrsmittel sind einfach eine Zumutung, auf Grund vieler Teilnehmenden die absolut nichts von Rücksichtsnahme, Anstand, Hygiene oder guten Sitten gelernt haben.

*1 und bevor jemand wieder die Rassistenkeule rausholen will. Ja ich schließe davon deutschsprachige Schweizer und Deutsche mal aus, denn ich hab noch nie gesehen dass sich jemand das Handy mit aktiver Freisprech-Funktion im Zug vor die Schnauze hängt und auf Bayrisch, Sächsisch, Badisch oder Züridütsch seine Erlebnisse der aktuellen Zugfahrt in Echtzeit mit einer Person via Facetime etc. teilt. Ich weiß auch bis heute nicht warum das nötig ist oder wieso man das nicht in normaler Lautstärke tun kann. Oder besser noch: Gar nicht sondern einfach dann wenn man nicht zig anderen damit auf dem Geist geht. Das Bluetooth-Speaker-Problem scheint sich aber bei allen Jugendgruppen durchzusetzen... Müsste man heute nicht schon damit rechnen ein Butterfly zwischen die Rippen zu bekommen war ich schon oft in der Situation das Ding am liebsten aus dem fahrenden Zug-Fenster zu pfeffern.

Heißt aber nicht dass ich nicht froh bin eine bunte Kulturmischung vorzufinden. Man muss aber nicht alle Aspekte davon mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zapan90, Daniel D., Dirty_Harry und 5 andere
Blutschlumpf schrieb:
Zumindest am Radio spielt man doch auch während der Fahrt hin und wieder rum.
ja sicher das mach ich aber übers lenkrad oder eben Ok google spiel XYZ für spotify.

Ich hatte letztens einen C-MAX als Werstattfahrzeug mit einer Million kleinen knöpfen da haste währen der fahrt auch nicht grad mal die Sitzheizung angemacht das kann mein volvo mit touch Bedienung besser.
 
Wenn du die Karre nen Monat fährst, sieht das vielleicht schon anders aus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Nix für mich !
Mein nächtes Auto hat ein H Kennzeichen....und ganz bestimmt kein E
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, tritratrullala und Eltonno
Blutschlumpf schrieb:
Zumindest am Radio spielt man doch auch während der Fahrt hin und wieder rum.
Und wenn man keine Klimaautomatik hat muss da auch hin und wieder nachgeregelt werden.
Mindestens ersteres wäre dabei jedoch genauso unzulässig wie am Navi rumzuspielen.
Gute Lenkrad-Steuerung und sinnvolles UX bei den Digitalen Menüs sind das was es braucht. Sicher keine tausend Knöpfe an der Armatur. Aber wenn du das willst hast du es ja einfach und bekommst dazu demnächst auch noch ein H-Kennzeichen.
 
Wesentlich dramatischer ist, dass VW verlernt hat, haltbare und zuverlässige Autos zu bauen. Jeder der mindestens 10 Jahre an Autos geschraubt hat sagt das. Wenn irgendein Japanisches Auto einmal in der Werkstatt war, ist im selben Zeitraum ein VW schon fünf Mal drin gewesen wegen irgendwelcher Macken und Ausfälle. Unglaublich. Wie kam man den Status einer so hochwertigen Vergangenheit nur derart verhunzen.

Und nein, da bringen auch OTA-Updates nichts, wenn die darunterliegende Maschine Müll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_King, Nizzy, Dirty_Harry und 3 andere
Mein 93er Golf III kriegt nicht einmal mehr die Radiofrequenzen OTA vernünftig rein und hier werden gleich Updates verteilt. Verrückte Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank|Der|Punk, Dirty_Harry und Gesualdo
7hyrael schrieb:
Mindestens ersteres wäre dabei jedoch genauso unzulässig wie am Navi rumzuspielen.
In DE nicht, die normale Bedienung des Radios (lauter/leiser oder Sender umstellen) ist hier erlaubt.
 
Zurück
Oben