Markenprodukt schrieb:
Mal ne andere Frage, wie oft stellst du denn irgendwas am Auto rum, während du fährst?
Verbrauchsanzeige, Fahrtzeit, Reichweite, Klima, Sitzheizung, Radio (Sender, Lautstärke, letzte Verkehrsmeldungen, etc), Telefon/Freisprech und wenn ich faul bin auch mal den Parkpiloten. All das komplett blind bzw mit den Augen auf Straße und Verkehr, weil ich die Tasten und Schalter fühlen kann, am Armaturenbrett, aber auch am Multifunktionslenkrad.
Nu gibts aber auch noch nicht erfühlbare Sensortasten am Lenkrad? Juhu..
Design über Funktionalität, so ist der moderne Trend. Usability spielt dabei keine Rolle.
BOBderBAGGER schrieb:
Ich hatte letztens einen C-MAX als Werstattfahrzeug mit einer Million kleinen knöpfen da haste währen der fahrt auch nicht grad mal die Sitzheizung angemacht das kann mein volvo mit touch Bedienung besser.
Ich habe ja bereits in meinem Beitrag, aus dem zitiert wurde, geschrieben, dass
wenig genutzte Funktionen problemlos auch ins Display wandern können.
Wenn ich aber die verdammte Sitzheizung anmachen will, dann habe ich keine Lust wie bei einigen modernen Fahrzeugen im Display erstmal auf "Einstellungen, Klima, Sitzheizung, Stufe 3" zu touchen und währenddessen mit Blick auf das Display und nicht auf der Straße mit 120 km/h oder mehr blind über die Autobahn zu brettern. Das hatte ich bei einem meiner letzten Mietwagen, glaub das war ein Renault, bin mir aber nicht sicher, weil ich zu viele Mietwagen gefahren bin und das Dank Covid auch schon über ein Jahr her ist
Beitrag schrieb:
Und da ist es nun mal Fakt, dass sich Knöpfe mit einer vernünftigen Haptik besser blind bedienen lassen und weniger ablenken.
This!
Touchbedienung ist eine großartige Entwicklung, die tolle Bedienkonzepte ermöglicht. Allerdings darf das nicht erzwungen werden. Es gibt nun mal Dinge, die so wie sie sind nicht zu verbessern sind. Nur weil Touch modern ist, heißt das nicht, dass man damit alle physischen Tasten
sinnvoll ersetzen kann.
Bald kommt sicher noch jemand auf die Idee, dass Blinkerhebel ja auch nicht hübsch sind und stattdessen swiped man dann wie blöde mit dem Daumen auf dem Lenkradtouch rum. Aber wahrscheinlich gibt's das schon