News Geschäftsmodell 2.0: Volkswagen will vermehrt auf OTA-Updates setzen

Also wenn ich bei meinem gekauften Auto noch regelmäßig Features dazubuchen und bezahlen soll, dann kann VW auch gleich auf ein free2drive-Modell umsteigen - nur bei der Lackierung müssen die sich noch was einfallen lassen, sonst wird das mit den Skins schwierig ;)
 
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Fritzler schrieb:
Es wäre schön wenn die dann auch dahin verschwinden würden und somit hier nicht mehr die Politik vergiften können.
Es wäre doch zu schön endlich entspannt Bahn fahren zu können wie in der Schweiz oder Japan.
Und wie stellt man sich das vor? Das ist ja das was man momentan den Grünen vorwerfen kann. Ich kann doch nicht das Auto schlecht machen wenn es keine Alternativen gibt. Der richtige Weg kann nur sein, bessere Alternativen anzubieten.
Seit den 70ern wird strategisch alles auf Auto hin ausgerichtet. Unser Dorf (2800 Einwohner) hatte in den 70ern mal eine Bummelbahn Haltestelle. Das Gebäude ist heute ein Wohnhaus und die Gleise sind abgebaut. Das habe ich, Jahrgang 1983, nicht mal miterlebt.
Die Kreisstadt ist 20km Luftlinie entfernt. Große Teile kann man mit dem Fahrrad nur auf den viel befahrenen Landstraßen fahren, weil es keine Radwege gibt (Ohne die ehemalige innerdeutsche Grenze hätten wir hier nicht mal Wanderwege oder überhaupt ein paar Radwege)
Busse fahren morgens nur noch für Schüler und das klappt schon nicht und viele Schüler müssen von den Eltern, sofern überhaupt möglich, vor der Arbeit in die Schule gefahren werden (Ich grenze an ein anderes Bundesland und es gibt Schüler die pendeln, das Chaos muß man mal gesehen haben, wie die Busse an der Landesgrenze halten).
Status Quo ist, dass jeder Haushalt 2 Autos zwingend braucht um überhaupt berufsfähig sein zu können.
Autos heute schlecht zu machen und teurer zu machen ändert nichts dran, dass die Leute das Auto mangels Alternativen brauchen.
Die Infrastruktur muß umgebaut werden und das passiert nicht in 1-2 Jahren, das muß Jahrzehnte umstrukturiert werden und allein um das zu verstehen sind die Grünen zu blöd und die anderen Parteien wollen das gar nicht.

Unsere Parteien fahren unseren Wohlstand vor die Wand. Die Autobauer ziehen dann weiter und wir stehen dumm da. Warum wird keine Industrie für die Technologie von erneuerbaren Energien gefördert? Warum ist SMA Pleite gegangen? Hier ist doch Potential da um Arbeitsplätze zu behalten, Deutschland als Technologie Standort zu stärken und gleichzeitig etwas für die Umwelt zu tun, aber nichts passiert.
bmw330xi schrieb:
VW Konzern is gestorben ja.... der Rest nicht
News vergessen:
https://www.computerbase.de/2020-05/bmw-5er-facelift-2020-dlc/
Die sind schon alle in der Planung wie man mit Software dir im "After Sale Market" noch die letzten Kröten aus der Tasche ziehen kann.
Von Mercedes habe ich noch keine News gelesen, das kann allerdings auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Abseits davon kann ich mit den Autos nichts mehr anfangen. In der Regel sind die deutschen Autos durch die Bank weg eine Kombination aus: Zu teuer, keine überragende Qualität, zu wenig Garantie, kein besonders guter Verbrauch, keine Innovation und nicht alltagstauglich.
Wobei ich das eigentlich auf einen Punkt runterbrechen kann, die Autos sind zu teuer.
Das ist so, wie wenn die RTX3090 für 4000€ angeboten werden würde, während die RX6900XT für 1000e daneben im Regal stehen würde.
 
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Ich fühle mich verarscht, wenn ich bei dem Auto die Zusatzfunktion Reichweiten- oder Leistungserhöhungen buchen kann/muss.
Ich fahre doch nicht ne schwere Batterie spazieren, die ich nicht nutzen kann.
Entweder komplett oder gar nicht.
 
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HipsterKarl schrieb:
Also wenn ich bei meinem gekauften Auto noch regelmäßig Features dazubuchen und bezahlen soll, dann kann VW auch gleich auf ein free2drive-Modell umsteigen
Die App mit der ich meinen elektrischen Smart vom Smartphone aus vorheizen kann, ist jetzt nach drei Jahren ausgelaufen und kostet ab jetzt JEDES Jahr 20€. Der Livetraffic im Navi jetzt auch schon 59€ jährlich.
Ein Glück hat es sich das bald mit dem Teil.
 
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Die Deutschen mögen zwar gut im Autos bauen sein, aber Software können sie nicht :-D
 
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Gast0ne schrieb:
Ich will ja keine Lanze für VW brechen, aber wenn Tesla das macht ist es gut - und wenn VW nachzieht ist es schlecht?
Mit dem Unterschied, dass Tesla Grundlegende Dinge kostenlos einfach updated und nicht vorher die Tasche aufhält.
 
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Erst 20-50k für ein Auto + Treibstoffkosten und dann auch nochmal 7€ Extra für's autonome fahren?
Nette Idee aber dann wird Tesla (oder wer auch immer) VW gnadenlos abhängen wenn die Technologie sich in der Breite durchsetzt.
 
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Moment....Reichweitenerhöhung per Abo?

Sagen wir mal, dass das Auto standardmäßig 300km fährt. Mit Abo dann 400/500/600?

Und dann 30.000/40.000/xx.xxx für das Auto bezahlen, welches durch ein nicht vorhandenes Abo künstlich beschnitten wird?

Genau mein Humor....
 
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Markenprodukt schrieb:
Mal ne andere Frage, wie oft stellst du denn irgendwas am Auto rum, während du fährst?

Marcel55 schrieb:
Unsinn, Gebläse auf Auto, Klima immer an, Temperatur 21°C und den Rest macht das Auto. Sitzheizung macht man wenn dann an kalten Tagen direkt an und unterwegs dann mal aus, denkt sich aber nicht während der Fahrt "huch mir ist aber kalt, ich mich mal die Sitzheizung an". Ich zumindest nicht, aber ich nutze die Sitzheizung auch nur 1-2 mal im Jahr, und das auch nur weil sie da ist
Das ist ein guter Punkt: Denn genau weil man diese Punkte immer seltener braucht wäre es umso wichtiger, dass sie einfach und klar verständlich zu bedienen sind und nicht in verschachtelten Menüs oder durch besondere Touchgesten (mit zwei Fingern auf Wärmer/Kälter bei VW) aufgerufen werden.
Denn wenn man sie nur so selten benutzt, merkt man sich i.d.R. nicht die genaue Bedienung und muss dann beim nächsten Mal wieder rumsuchen, ausprobieren etc.

Solange das vollständig autonome Fahren noch Zukunftsmusik ist (ich rechne hier noch mit mindestens 10-15 Jahren), sollte die Bedienung im Auto intuitiv und blind möglich sein. Und mit Touch ist das prinzipiell schon nicht möglich.
Ergänzung ()

Delgado schrieb:
Was bedeutet OTA-Updates?
Zudem bedeutet es, dass man Funktionen im Auto freischalten oder sperren kann.
Du kannst z.B. das Navigationssystem, welches Du bei der Bestellung nicht gekauft hast, dann nachträglich im In-Car-Shop im Bordcomputer kaufen oder für eine gewisse Zeit mieten.
 
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Delgado schrieb:
Was bedeutet OTA-Updates?

Kommt "Over The Air" direkt über den durch die Impfung implementierten RFID Chip und über deine Hand am Lenkrad aufs Fahrzeug.


Marflowah schrieb:
Wesentlich dramatischer ist, dass VW verlernt hat, haltbare und zuverlässige Autos zu bauen. Jeder der mindestens 10 Jahre an Autos geschraubt hat sagt das.

Das stimmt. Nur BMW ist da noch weit schlimmer.
Trifft scheinbar auf alle deutschen Autobauer zu, weil die Komponenten halt einfach billig zugekauft werden.

@Topic ...
Ich bin weiterhin kein Fan der eMobilität, trotzdem würde mich ein ID3 mal reizen zum Probe fahren.


7 € die Stunde für Autonom ist schon crazy.
Gott bewahre uns vor den Grünen, die das wahrscheinlich pushen ohne Ende.
 
SavageSkull schrieb:
Und wie stellt man sich das vor? Das ist ja das was man momentan den Grünen vorwerfen kann. Ich kann doch nicht das Auto schlecht machen wenn es keine Alternativen gibt. Der richtige Weg kann nur sein, bessere Alternativen anzubieten.
In der Berliner Innenstadt wollen die den Autoverkehr (bis 2030?) verbieten, aber Pläne zur Verdopplung des ÖPNV Angebots sind nicht zu vernehmen.
Aber ich hab nicht von einem Autoverbot geschrieben.
SavageSkull schrieb:
Seit den 70ern wird strategisch alles auf Auto hin ausgerichtet.
Ja, vllt ändert sich das ja wenn die Autobosse sich nach China verziehen?
Das war der Kern meiner Aussage ;)
SavageSkull schrieb:
Autos heute schlecht zu machen und teurer zu machen ändert nichts dran, dass die Leute das Auto mangels Alternativen brauchen.
Da bin ich ja ganz bei dir, vor allem auf dem Lande wird das wohl auch eine Weile noch so bleiben.
Mit dem Auto bin ich auch in der Stadt trotz einigen Staus viel schneller auf Arbeit, weil hier einfach in Ostberlin eine Nordsüd Sbahn auf dem Außenring fehlt. Die Planung gibts seit DDR Zeiten, es spricht nur keiner mehr drüber.
Mal ganz zu schweigen von den ständigen Ausfällen der Sbahn.
zB am Hauptbahnhof gibts ne Signalstörung, aber in GANZ Ostberlin ist der Sbahnverkehr eingestellt. Gehts noch?
Die hier verkehrende S85 und S45 sollte man von vornherein ignorieren, diese Linien fahren bei jedem kleinsten fuckup nicht mehr. Dann hab ich hier nen 20min Takt mit 4 statt 8 Wagen Zügen zum Ziel.
Neee lassma.
 
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Fritzler schrieb:
Es wäre doch zu schön endlich entspannt Bahn fahren zu können wie in der Schweiz oder Japan.
Aber solange muss meine rumänische Billigkutsche noch halten.
Argument?
Warum würdest du es befürworten, wenn die Branche vom Erdboden verschluckt wird?
 
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Im Umkehrschluss muss man dann hoffen, das es keine Probleme mit dem flashen gibt, denn sonst kann der Wagen nicht mehr bewegt werden. Zudem auch hoffen, das man den Installationsprozess immer manuell freigeben muss, denn ansonsten kann es sein, das man losfahren muss, aber nicht darf, weil ein ach so wichtiges Update installiert wird :rolleyes:
 
@Raijin
Und genau aus diesen Gründen würde ich diesen Fahrzeugen in Europa keine Zulassung erteilen. Scheibenwischer per Touch im Untermenü? Niemals
 
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".....„Wir planen Angebote bis hin zu Reichweiten- oder Leistungserhöhungen bei Elektroautos, die man zuschalten kann. Da sind wir bereits in der Abstimmung mit den Regulierungsbehörden“, sagte Ulbrich....."

Macht Sinn:kotz:. Bei den meisten Elektrofahrzeugen ist ja die elektrische Reichweite dermassen gigantisch und die Fahrzeuge so günstig (vor allem die Deutschen), dass eine künstliche Beschneidung die beste Wahl ist um noch etwas extra zu verdienen. Ich bin aktuell tatsächlich am rumschauen für einen vollelektrischen, aber mit dieser Aussage ist es bei mir sicher kein VW, auf so was habe ich einfach keine Lust. Am Schluss wird einem dann eine bereits "inklusive Reichweite" ausversehen durch ein defektes Update mitten während der Reise gestrichen:-) Es gibt Bereiche wo man es ja noch halbwegs akzeptieren könnte (SaaS), aber fix verbaute Komponenten wie einen Akku noch künstlich zu beschneiden und nochmal extra verlangen, gute Nacht.
 
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Vor dem Überholvorgang muss man dann wohl zukünftig für 4,99€ die Stunde das Leistungsupgrade dazu buchen? Zu warm im Sommer? Für 2,99€ die Stunde einfach mal kurz das Klimatisierungspaket buchen! Sie haben ihre Abogebühren nicht gezahlt? Für eine Eimalgebühr von 13,99€ können sie ihr Fahrzeug dennoch für eine Stunde freischalten. Rosige Zukunftsaussichten. Hoffentlich gibt es dann wenigstens schicke Hüte als kostenloses DLC.
 
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Es hat doch auch mal diese "DLC" Ideen um Prozessoren gegeben. Bis heute wurde das wohl noch eingeführt.

Ich kann ja durchaus nachvollziehen, dass Softwareentwicklung heutzutage immer teurer wird, weil die Komplexität steigt. Wenn man die Personen in den Credits eines Spiels mit denen eines Spiels aus den 90er Jahren vergleicht, sieht man ganz schnell, was ich meine.
Klar kauft man heute viel dazu, wie eine Engine, Frameworks und andere Komponenten, aber die müssen auch lizenziert werden, weil die Leute dahinter auch ihr Einkommen nach Hause tragen wollen.

Der Autopilot von Tesla ist auch nicht gratis, sondern muss auch noch hinzugekauft werden. Den Wirbel um das böse Abomodell von VW finde ich damit ein bisschen übertrieben.

Wie wäre es mit einer werbefinanzierten Alternative? Alle 5 Minuten einen Werbespot aus dem Autoradio? Großartig, oder?

Für mich ist der ID.3 bisher ein Indiz dafür, noch eine ganze Weile zu warten, bis die Hersteller ihre Bezahlmodelle gefestigt haben und Anschaffungspreise nachgeregelt haben und erkannt haben, dass Touchscreens mit riesigen Bildschirmflächen und ohne Haptik einem Qualitätsniveau von billigen Chinazeug entspricht. Das "Premiumsegment" darf sich dann wohl über Displays mit Zierelementen, Klick Sound und Vibrationsfeedback freuen, die dann je nach Kontext eine andere Funktion haben.
Mal gucken, ob die Interface Designer einen guten Hybrid hinbekommen oder der Trend sowieso sein soll: "Wenn du schon ein Auto hast, dann lass es selbst fahren!"

HipsterKarl schrieb:
Also wenn ich bei meinem gekauften Auto noch regelmäßig Features dazubuchen und bezahlen soll, dann kann VW auch gleich auf ein free2drive-Modell umsteigen - nur bei der Lackierung müssen die sich noch was einfallen lassen, sonst wird das mit den Skins schwierig ;)
OLED oder E-Ink über die Karosserie ziehen. Fertig. :)
 
Ich hoffe sehr dass dieses Geschäftsmodell dermaßen negativ Geschichte schreibt und VW damit mal den Imageschaden erleidet dass dieses Unternehmen schon sehr lange brauch.

Ja das sehe ich augh so obwohl es ein deutsches Unternehmen ist.
Großkonzerne mit Macht werden mit dem Alter immer unsympatischer.
 
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