Fritzler schrieb:
Bei Autos vllt noch nicht gang und gäbe, aber bei anderen Produktgruppen zB schon.
Du kaufst ein Oszilloskop mit 100MHz und kannst es per Softwarezertfikat auf 500MHz freischalten.
Dabe ist das bei diesen Optionen schon so pervers, dass das Grundgerät ohne alles zB 800€ kostet und mit allen Optionen locker über 5000€.
Jetzt sind die Autos dranne...
Der Vergleich hinkt gewaltig. Ob ein Oszilloskop nu 100 MHz oder 500 MHz kann, spielt für die Hardware keine Rolle, weil es ein und dieselbe Platine mit ein und denselben Chips ist. Die MHz sind reine Einstellungssache und es ist zu vermuten, dass die Hardware sogar noch schneller könnte.
Bei einem Auto ist es wiederum anders. Wenn Funktionen wie Spurhalteassistent, Distanzregelung oder die weiter oben angesprochene Sitzheizung per Software freigeschaltet werden würden, müsste man im Vorwege aber
zusätzliche Hardware im Auto verbauen. Sensoren, Kameras, Heizmatten und was weiß ich noch alles. Bauteile, die sonst gar nicht drin wären und dann vor allem auch nicht im Fahrzeugpreis einkalkuliert werden (sollten). Auch wenn man nicht nachprüfen kann wie die tatsächliche Kalkulation des Preises heutzutage aussieht, ist es garantiert, dass der Fahrzeugpreis
mit der potentiell ungenutzten, aber verbauten Sensorik, steigen wird, egal ob freigeschaltet oder nicht. Der Kunde hat keinen Spurhalteassistenten gekauft? Egal, die Sensorik muss er trotzdem bezahlen.
Autohersteller sind nicht die Wohlfahrt, sondern auf Gewinnmaximierun ausgelegt. Da wird es keine Skrupel geben, dem Käufer die Hardwarekosten beim Kauf draufzuschlagen und bei der Freischaltung mit den Gebühren doppelt abzukassieren.
Das ätzende an solchen Bezahlupdates ist auch, dass sie anfangs vielleicht noch über eine einmalige Gebühr erfolgen, aber es würde nicht lange dauern bis das in Abomodelle umgewandelt wird wie es in vielen anderen Branchen schon weit verbreitet ist. Statt einmalig für Office zu bezahlen und es dann die nächsten 20 Jahre zu benutzen, soll man jedes Jahr aufs Neue das Abo bezahlen. Unterm Strich zahlt man bei solchen Abos aber immer drauf, weil früher oder später der Punkt erreicht ist, an dem die Abogebühren den ursprünglichen Kaufpreis übersteigen.
nlr schrieb:
Zusatzfunktionen sollen sich stunden- oder tageweise für das Auto buchen lassen.
Da haben wir es ja. Darf man dann bei jedem Einparken separat die Rückfahrkamera per Sprachbefehl buchen und dann werden 0,99€ abgebucht? Temporäre Zusatzfunktionen sind noch dämlicher als die Bezahl-Updates an sich.