Geschwindigkeit bei Datenübertragung von USB 3.0 auf HDD niedrig

OnlineMick

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir kürzlich wegen der angegebenen hohen Datenübertragungsraten einen USB-Stick von SanDisk, den "SanDisk Extreme Pro USB 3.2" mit einer Kapazität von 1 TB erworben. Ich wollte darauf ein paar größere Daten speichern und habe erwartet, dass die Übertragungsgeschwindigkeit, wie von SanDisk beschrieben, bei 420 MB/Sekunde beim Lesen und 380 MB/Sekunde beim Schreiben liegen. Den Stick wollte ich an einer Fritz!Box 6690, die über zwei USB 3.0-Anschlüsse verfügt auch als Speicher für Filme und Serien verwenden. Bei der Übertragung von Daten bei Anschluss an der Box liegt die Geschwindigkeit sowohl beim Lesen als auch Schreiben bei knapp 40 - 50 MB/Sekunde, bei Verbindung mit meinem PC-System bei maximal 90 - 100 MB/Sekunde, also weit von den angegebenen Werten entfernt. Mein PC-System hat folgende Spezifikationen:

AMD Ryzen 3 Pro 4350G
16 GB RAM
512 GB SSD
1,0 TB HDD

Kann mir jemand sagen, warum die Datenübertragsungsraten so niedrig sind? Bei der Box kann ich es ja vielleicht noch verstehen, aber beim Anschluss an den PC an einem der vier USB 3.0-Anschlüsse ist das für mich nicht so ganz nachvollziehbar. Warum wird mit höheren Geschwindigkeiten geworben, wenn diese dann doch nicht erreicht werden?

Vielen lieben Dank für die Infos.

Gruß

Die Fritz!Box wird nicht mehr schaffen.
Und am PC hast du wie getestet? Aber nicht mit der HDD als Quelle/Ziel?

Ich wette jetzt einfach mal, dass Du ein Gigabit-Netzwerk benutzt, dann bist Du mit 100 MB/s im LAN recht nah am Maximum. Außerdem schafft der SoC der FB vermutlich nicht mehr.

Was war denn die Datenquelle für die Tests direkt am PC? h2testw, große Dateien oder nur irgendein Ordner mit massenweise kleinen Dateien? Oder hast Du ein anderes USB3-Speichergerät, das an exakt dem genutzten USB3 Port bedeutend mehr Schreibrate mit den selben Daten erreicht?

Am Ende bliebe auch die Möglichkeit, dass die "Up to 380MB/s" nur für ein paar GB SLC Cache erreicht werden. Wer weiss, was WD bei dem Stick anstellt. U.U. hast Du auch den komplette Stick beschrieben, er wird einfach sehr warm und drosselt dann.

Bei der FB muss man halt im Netz suchen, was die mittlerweile mit dem von Dir genutztn Dateisystem kann.

OnlineMick schrieb:
bei Verbindung mit meinem PC-System bei maximal 90 - 100 MB/Sekunde
Wie hast du das genau getestet? Also wo lagen denn die daten drauf vorher, oder wohin hast du die kopiert?
Die HDD wäre normal sowieso langsamer als der Stick, daher solltest du wenn dann von der SSD aus die Daten kopieren

Teste mal zb mit CrystalDiskMark was für eine geschwindigkeit gerade so möglich ist.
https://crystalmark.info/redirect.php?product=CrystalDiskMark

Also ich habe den Stick mit einem USB 3.0-Anschluss meines PCs verbunden und dann die Daten auf die interne HDD (nicht SSD) meines PCs kopiert. Die Übertragsungsgeschwindigkeit lag in den ersten 2 - 3 Sekunden bei 300 MB/Sekunde, sank dann aber auf 90 - 100 MB/Sekunde. Das Dateisystem ist, wie üblich, NTFS. Ich habe keine andere SSD, die ich testen könnte. Daher weiß ich nicht ob es an meinem System liegt oder am Stick. Aber ich hatte schon andere Erwartungen als ich diesen erwarb.

Dein Stick ist die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100km/h auf deutschen Landstraßen.
Jetzt fährst du mit deinem 45er Roller, deiner HDD, auf dieser Landstraße.
Bei wem würdest du dich beschweren, dass der Roller keine 100 fährt, obwohl es erlaubt ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, Dr. McCoy und massaker
OnlineMick schrieb:
...und dann die Daten auf die interne HDD ...
:evillol::daumen: alles klar... lass doch mal einfach den verlinkten CrystalDisk Mark drüber laufen...
Und das mit dem Router ist normal - alte FritBoxen haben kaum 15MB/s geschafft... 40-50 für die neuen ist schon ein "mega-Fortschritt" ... die lernen's echt nie...:freak:

Ich habe einen Test per Crystal DiskMark gemacht und folgendes Resultat herausbekommen
2022-05-25 (1).png

Ich weiß nicht genau was die Werte zu bedeuten haben, vielleicht kann mir hier diese jemand erklären?

Aber in dieser Anwendung erhalte ich die Traumwerte, die ich bei der Datenübertragung überhaupt nicht erziele. Bei maximal 100 MB/Sekunde ist Schluss, beim Transfer von und zur internen HDD. Warum sind die Angaben in dieser App so "toll" und bei der Datenübertragung so "mies"?

OnlineMick schrieb:
Warum sind die Angaben in dieser App so "toll" und bei der Datenübertragung so "mies"?
Das wirst du dann sehen wenn du mit CrystalDiskMark auch mal deine HDD testest ;)
Oder kopier doch mal die Daten vom Stick auf die SSD

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Kopier mal von der HDD auf die SSD und schau wie schnell das geht. Vielleicht fällt dir ja dann was auf.

Du meinst von der internen HDD auf die interne SSD eine Kopie veranlassen?

Deine HDD ist der Flaschenhals, teste mal mit Daten von der SSD

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB und Cardhu
Ich habe gerade einen Film begonnen von der HDD auf die SSD zu kopieren und hier Geschwindigkeiten von 170 MB/Sekunde erreicht.
Ergänzung ()

Die Kosten für eine gescheite 1 TB SSD sind aber noch relativ hoch. Für den Stick habe ich mehr als 200 Euro bezahlt.

OnlineMick schrieb:
Bei maximal 100 MB/Sekunde ist Schluss, beim Transfer von und zur internen HDD.
Steht doch oben bereits mehrfach erklärt: Die Verwendung der HDD ist das Problem. Bau Dir stattdessen intern noch eine SSD ein, wenn es um einen schnellen Datentransfer geht.

OnlineMick schrieb:
Ich habe gerade einen Film begonnen von der HDD auf die SSD zu kopieren und hier Geschwindigkeiten von 170 MB/Sekunde erreicht.
Das ist aber der andere Weg (andere Richtung): Lesen von der HDD, Schreiben auf die SSD. Vorher hattest Du Lesen von USB, Schreiben auf HDD. Letzteres ist natürlich langsamer als ersteres!

OnlineMick schrieb:
Für den Stick habe ich mehr als 200 Euro bezahlt.
Ja, aber wenn ich mir schon der Geschwindigkeit wegen einen Stick für 200 Euro kaufe, dann schreibe ich doch keine Daten auf eine HDD!

Wenn, dann würde ich die interne HDD gegen eine SSD ersetzen. Ich glaube, das macht am meisten Sinn. Eine weitere einzubauen ist Unsinn, zumal ich keinen weiteren Stromanschluss für eine weitere Festplatte habe, das habe ich bereits nachgesehen. Ich habe jetzt nur noch die alten Stromanschlüsse für IDE-Festplatten, aber keine für S-ATA Laufwerke.

OnlineMick schrieb:
Wenn du die HDD mal mit zb HD Tune testest, dann wirst du sehen dass die Geschwindigkeit von außen nach innen abnimmt.
Also je nachdem wo die Daten drauf liegen, kann es sein dass diese schneller oder langsamer kopiert werden.
https://www.hdtune.com/

Sieht dann zb so aus:
1653432449347.png

Also Daten die am Anfang meiner HDD liegen, können bei mir mit bis zu 250MB/s gelesen werden. Daten die eher am Ende liegen nur mit knapp über 100MB/s.
Aber deine 1TB HDD wird bestimmt nochmal langsamer sein als meine 8TB.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und xxMuahdibxx
Zurück
Oben