Geschwindigkeit meiner WDmycloud

alex.wertheim

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Hallo Liebes WD-Forum,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Ich hatte bisher meine WD-Mycloud 2TB (2017) an meinem ASUS Router (AC68u) via CAT7 Kabel hängen. Die Zugriffszeiten jedoch sind nicht wie erhofft. Sie liegen immer so zwischen 30 und 40 Mb/s. Ich hätte das System gerne so flott es nur möglich ist. Also habe ich gestern einfach mal die WD an meinen unmanaged Switch gehängt, der wiederum am Asus Router hängt.
Ergebnis: die Geschwindigkeit lag bei rund 1000 Mb/s (schreiben). Ich habe in den Einstellungen nichts verändert, habe nur umgesteckt. Einige Stunden später war wieder alles beim Alten = die Geschwindigkeit war wieder bei 30-40 Mb/s.

Habt ihr eine Idee woran das liegt? Muss ich der WD bestimmte Werte einstellen oder am ASUS, um das System dauerhaft schnell zu lassen?

Die Geschwindigkeit teste ich mit AJA System Test (Mac) via WLAN in meinem 5ghz Netz.

Danke schon jetzt für Eure Hilfe,
Gruss, Alex
 
Wenn du zuverlässige Daten möchtest, würde ich schon mal nicht über WLAN testen. Damit holst du dir eine teilweise sehr schwankende Variable in deinen Test. Kein PC da, der verkabelt im Netz hängt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und TheRealX
Hallo Conqi,

leider habe ich keinen PC der am LAN hängt. Mein MacBook Air hat keinen LAN Ausgang bzw ich habe keinen Adapter.

Die Messungen habe ich mehrfach ausgeführt und die Schnellen ergebnisse waren in den ersten Minuten nach dem Umstecken an den Switch.

Die langsamen Ergebnisse hatte ich bis dahin das ganze Wochenende über und auch jetzt wieder.

und auch in der Vergangenheit dauert es einfach unverhältnismäßig lange bis zb 1gb Daten übertragen werden (~50 Sekunden).

danke für Deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alex.wertheim
Die Aussage
alex.wertheim schrieb:
Ich hätte das System gerne so flott es nur möglich ist.
und
alex.wertheim schrieb:
leider habe ich keinen PC der am LAN hängt. Mein MacBook Air hat keinen LAN Ausgang bzw ich habe keinen Adapter.
passen nicht zusammen.
Dann leg' Dir doch diesen Adapter zu.

Es ist vollkommen unerheblich ob nun die WDMyCloud direkt mit LAN am ASUS Router hängt oder über einen Switch dazwischen wenn Du via WLAN am Router hängst.
20 - 30 MB/s (bitte nicht von 1000 Mb/s faseln, entweder MegaByte oder Megabit nennen und im Netzwerk gibt man üblicherweise die Geschwindigkeit in MegaByte pro Sekunde an) sind je nach Verhältnissen bei Dir durchaus in Ordnung, könnten aber auch flotter sein.
Was der Asus Router über WLAN bieten kann, ist mir nicht bekannt.

Sicher ist jedenfalls, die volle Geschwindigkeit dauerhaft ohne Störungen bekommst Du nur mit LAN.
 
Es kommt stark darauf an, welche Größe die übertragenen Dateien haben.
1 GB in einer Datei geht wesentlich schneller als 1 GB in 100.000 Dateien.
Außerdem fragmentiert die HDD des NAS mit der Zeit. Das bremst ebenso.
 
Ich habe mal nach dem AJA-Tool gegoogelt. Es zeigt eigentlich in MB/s an und nicht in Mb/s. Das ist alles sehr verwirrend, da die Netzwerk-Verbindungen bei Kabel und WLAN in Mb (Megabit/s) angegeben werden, und Transferraten in MB/s (MegaByte/s). Die Zugriffszeit wird in ms angegeben.
Die 1000Mb/s wären ca. 100MB/s, was dem entspricht, was man über ein Gigabit-Netzwerk erwarten würde. Vermutlich zeigt das Tool aber tatsächlich 1000MB/s an, was darauf schließen läßt, daß der Macbook die Daten einfach im RAM puffert und erst wenn der Puffer voll ist, sinken diese Werte auf die realen Übertragungsraten.
Das WLAN ist hier eigentlich immer der Flaschenhals. Die Nennwerte von 500Mb/s und 1000Mb/s muß man wegen des Overhead erstmal deutlich herunterrechnen, 30-50% abziehen.Das entspricht also maximal 350-700Mbit, bzw. 35-70MB/s. Das gilt aber nur in unmittelbarer Nähe zum Router, also unter einem Meter Abstand. 5GHz ist in einem Zimmer relativ ungestört von anderen WLANs, Deine Werte von 50s für 1GB (=20MB/s) sind für ein WLAN ganz gut, meiner Meinung nach. Dieser Test, eine große Datei zu kopieren ist in meinen Augen auch die sinnvollste Meßmethode. Unter Windows bekommt man ja auch ein Diagramm angezeigt, in dem man sieht, wie gleichmäßig die Transferrate ist, bzw der Taskmanager zeigt auch die Raten beim Netzwerk und auf den HDDs, ob es da zu Engpässen kommt.
Bei mir erreiche ich, ebenfalls mit 5GHz über ca. 7m Entfernung, knapp um eine Ecke, Transferraten von 5-10MB/s. Demgegenüber steht das LAN-Kabel mit 110MB/s, was nur fürs Backup angeschlossen wird.

Falls der Unterschied zwischen Router und Switch bei weiteren Messungen sich bestätigt, kann ich mir vorstellen, daß das Netzwerkkabel ggf. die WLAN-Verbindung stört. Wie man es vom analogen Radio kennt, sind Funksignale sehr empfindlich für wenige Zentimeter Lageveränderung bei allen möglichen Dingen in ihrer Umgebung. Mr. Bean hat dazu auch mal einen Sketch gemacht, wo er versucht mit Zimmerantenne ein Fernsehprogramm zu empfangen.
 
Hallo zusammen,

danke vielmals, dass Ihr Euch Gedanken macht und helfen wollt.
Es tut mir Leid, dass ich nach Eurem Verständnis nicht präzise genug bin oder das MacBook nicht per LAN verbinde. Bisher habe ich so einen Adapter nicht benötigt. Und leider bin ich einfach nicht im Thema.

Ich hatte vor einigen Tagen einfach die Idee meine Hardware möglichst performant zu nutzen, die Dinge zu optimieren. Mir geht es einfach auf den Senkel, dass die Time Machine Backups auch für wenige GB viele Stunden dauern. Das ist mein Use Case. Und ich habe mich gefragt ob ich als Anfänger da noch Potential in den Einstellungen habe, die den Workflow stabil halten und optimieren. Hin und wieder schiebe ich auch mal selbst große Dateien vom MacBook auf das NAS. Mir geht’s vor allem um Time Machine. Für beide Fälle will ich nicht erst Kabel und Adapter anschließen müssen.

Deshalb wollte ich mich dem Thema widmen und die volle Geschwindigkeit nutzen, die mir hier möglich ist.

So habe ich vorgestern nebenbei mit der Internetgeschwindigkeit begonnen: im 2,4ghz wlan bin ich nicht über 30-40Mbps gekommen. Jetzt habe ich meine WLAN Geräte mal mit dem 5ghz Netz des routers (der wird vom Speedport der Telekom bedient) verbunden und plötzlich bin ich ausnahmslos bei den beim Anbieter gebuchten 100mbps. Dauerhaft, egal welche Zeit. Toll. Und bitte lacht jetzt nicht darüber. Der Unterschied zwischen dem 2,4 und 5ghz Netz ist bei unglaublich

Also habe ich gedacht, ich könnte bei der LAN Geschwindigkeit zu ähnlichem Erfolgserlebnis kommen, weil ich hier teils lange warten muss. Soweit meine Motivation.

Ich habe also ein wenig dazu gelesen und oftmals von einer Gigabit Verbindung gelesen. Also habe ich eine 1GB große Datei per wlan vom MacBook auf das NAS geschoben. Dauer 40 Sekunden. Finde ich lang.
Deshalb frage ich hier nach.

anscheinend mache ich aber einen großen Fehler:
Ich lese jetzt zb von 600Mbit/s und rechne nicht auf 75MB/s um. Wenn ihr mir jetzt sagt, dass das nicht schneller geht, dann ist das ne Antwort, die ich nicht kannte und mit der ich arbeiten kann - ich bin vorher nicht so tief im Thema gewesen.
Die Anzeige des Aja System Tests war nach umstecken des NAS an den Switch aber bei 1000MB/sec. Und das hat für Verwirrung und die „warum bleibt es nicht dauerhaft so schnell“-Frage gesorgt.

nehmt es mir bitte nicht übel. Danke für Eure Zeit, Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Ich bin mir nun immer nicht im Klaren, was Du nun genau willst.

Wenn die Sicherung der TimeMachine möglichst schnell ablaufen soll, dann ist LAN-Kabel die beste Lösung, Du kannst - so der Rest mitmacht - mit ca. 100 MB/s (MegaByte) sichern auf das Gerät, das die TimeMaschine bereit hält (bei mir wäre das ein QNap NAS).
Über WLAN kommt es eben auf die Verbindung an, wenn Du eine sehr gute Verbindung hast und nahe am Router bist, können - je nachdem was der Router und das MacBook kann - ebenfalls diese 100MB/s möglich sein, tendenziel eher weniger bis zu sehr viel weniger, abhängig wie gut Dein WLAN ist.

Stablie Geschwindigkeit ohne Anfälligkeiten bietet nur LAN, dafür kann man für ein MacBook auch einen Adapter käuflich erwerben und das rate ich dir auch.

Produkt bei Apple:
https://www.apple.com/de/shop/product/MD463ZM/A/thunderbolt-auf-gigabit-ethernet-adapter

Etwas günstiger hier:
https://www.amazon.de/Apple-MD463ZM-A-Ethernet-Adapter/dp/B008ALA6DW
 
Zurück
Oben