Der Gesetzgeber soll zumindest gewährleisten, dass aus diesen Urheberrechtsverletzungen kein Geschäftsmodell entsteht bzw. betrieben werden kann, so wie es zur Zeit der Fall ist. Selbst wenn jemand zurecht abgemahnt wird, ist es wohl ein Unding diese Person mit 2000 - 3000 EUR abzumahnen, weil sie einen 08/15 Schmuddelfilm gesaugt hat.
Im Prinzip läuft es so (08/15 Schmuddelfilm mal als Beispiel):
- Rechteinhaber sorgt selber für die Verbreitung seines sonst wenig beachteten Werkes in den Tauschbörsen oder zumindest ist er nicht unglücklich darüber
- Es wird gescannt (IP's abgeerntet und dann wird der Provider gezwungen die Daten des Anschlussinhabers zu übermitteln)
- Abmahnanwalt wird eingeschaltet
- Inkassobüro wird eingeschaltet
- wenige Fälle kommen vor Gericht (wahrscheinlich nur um Exempel zu statuieren)
Die Abmahnanwälte und Inkassobüros sind in diesem Umfeld hochgradig parasitäre "Institutionen".
Selbstverständlich soll derjenige der illegal geschützte Werke "verbreitet" bestraft werden, jedoch soll die Strafe so gestaltet sein, dass eine
realistische Verhältnismäßigkeit bewahrt bleibt und es gleichzeitig für den Rechteinhaber nicht attraktiv ist, ein Geschäftsmodell darauf aufzubauen.
Wenn es so bleibt wie es ist, wäre es eine Überlegung, hier einzusteigen. Ich würde sagen, in vielen (rechtmäßigen!) Abmahnprozeduren handelt es sich um "legale Kriminalität", etwas besseres kann man kaum haben! Man nimmt sich das Geld der anderen, und bewegt sich dabei auch noch zu 100% auf der legalen Seite.
Mehr Motivation und etwas mehr Rücksichtslosigkeit müsste ich haben, ein 08/15 Schmuddelfilm kann jeder für ein paar hundert Euro auf die Beine stellen. Danach muss man nur noch auf den Tauschbörsenacker gehen und ernten. Am besten wäre es, wenn die gesamte Kette in einer Hand liegt, also Rechteinhaber + Abmahnanwalt + Inkassobüro, damit hätte man die beste Wertschöpfung.
Gibt's hier Studenten der Rechtswissenschaften die bald fertig sind und noch einen Job suchen? Vielleicht können wir da gemeinsam etwas aufbauen. Porsche fahren (911er aufwärts) innerhalb von 12 Monaten hoch wahrscheinlich.