Kasmopaya schrieb:
Das kann ja wohl nicht wahr sein, in Paris würden jetzt die Autos brennen...
Das ist hier in Deutschland die Scheuklappenmentalität, ich bin ja erlich, ich habe nichts illegales heruntergeladen, also geht mich das alles nichts an. Ein erlicher Bürger muß sich nicht fürchten....
Ergänzung:
Gab mal ein Bericht auf Planetopia. Eine Ehepaar züchtete Papageien und wollte deswegen eine Webseite einrichten mit Ernährungstips für Vogelfreunde. Dazu suchten sie sich über Google einige Bilder, u.a. das Bild einer Tomate.
Dann kam ein Brief vom Anwalt, Ihr könnt Euch das schon denken, das Bild der Tomate hatte ein Eigentümer und der forderte Schadensersatz wegen Verletzung des Urheberrechts. Mit Gericht/Anwalt und allem drum und dran, kostete die Tomate 3500 Euro.
Das interessante daran war, dem Richter war der Eigentümer der Tomate kein Unbekannter. Der ist selber Anwalt und klagt öfters wegen Verletzung des Urheberechts, weil seine Bilder im Googlesuchdienst komischerweise immer an vorderster Stelle erscheinen, wie seltsam.... Das der nur darauf wartet, das jemand so blöd ist und einen von seinen Bilden nutzt.
Dagegen sollte man etwas tun, Urheberrecht hat nämlich auch seine Schattenseiten. Das es Leute gibt, die sich damit eine goldene Nase verdienen. Ich empfinde das als Unrecht.