News Gesetz gegen Massenabmahnungen vor dem Aus

Rollensatz schrieb:
Aber das ist es ja gerade. 150€ halten m.M.n. viele für vertretbar bzw. verschmerzbar.
Das Dumme ist nur, dass die Anwaltskosten mindestens um die 1000€ betragen, wenn du es auf einen Prozess ankommen lässt.
Wenn du also zu unrecht verklagt wirst, dann musst du erst einmal diese 1000€ vorstrecken und bist du die bei gewonnenener Klage irgendwann einmal zurück bekommst, das dauert eine Weile.

Da werden sich viele lieber diesen ganzen Ärger ersparen und trotz Unschuld die 150€ zahlen. Die folge werden Massenabmahnungen im noch größeren Umfang sein, weil sich praktisch nur noch Einnahmen ohne jegliche Prozesse erzielen lassen.

@ mastermc 51

Du wählst wegen dem Waffenrecht die CDU? Ich möchte dir hier jetzt nicht sagen wie ich das finde! :freak:

Luxuspur schrieb:
sry aber da gilt selten dumm ...

Ich hatte vor ihm zu sagen das er nicht die 1.200 EUR zahlen soll (aber er hatte muffensausen weil in dem Schreiben stand das sie dann den weg über das Gericht gehen um an das Geld zu kommen) habe es dann aber sein lassen weil er alt genug ist. Jetzt hat er sich bei einem großem Anbieter angemeldet und zahlt im Monat dafür das er Downloaden kann. Ob das die Lösung ist bezweifle ich ...

@Herdware von mir würden die eh keinen Cent kriegen. Haben auch schon so manche willkürliche Abmahnungen (hatte nichts mit Downloads zu tun) ausgesessen und bist jetzt waren sie alle samt nur leere Drohungen. Das wäre endlich die Chance gewesen es denen heimzuzahlen aber ne.

Aber als Bürger fühlt man sich echt von der Politik verarscht. Bist hier echt verkauft und verraten...

Nicht wirklich überraschend, die hälfte unserer Politiker sind Anwälte (die Sache mit der Krähe --> Auge).
Die haben sich bestimmt seit Monaten überlegt, wie die aus der Sache wieder rauskommen - entweder haben die einen Dummen gefunden, oder aber es war ohnehin so abgesprochen!
Es gibt ja auch nicht gerade viel Gegenwehr in den Medien - oder!

Sonst, so sieht es aus:
http://www.youtube.com/watch?v=YWTp0BnNq00

Zuletzt bearbeitet:
Denkt daran dass ihr euer Kreuz bei den Wahlen nicht mehr für die CDU setzt.
Erhoffst du dir das sich was ändert wenn eine andere Partei gewählt wird?

Nur mal als Beispiel der Piratenchef Schlömer trifft sich mit Kriegsverbrechern wie Henry Kissinger, dazu ist er noch Regierungsdirektor im Verteidigungsministerium und arbeitet Seite an Seite mit de maiziere und den anderen Kriegstreibern. Die sind genauso eine Scheinopposition wie der Rest in dem Laden und durch einen Farbwechsel des Zauns ändert sich garnichts ...

Ich glaube Wahlzettel ungültig machen wäre das einzig sinnvolle, sonst gibt man denen ja die Legitimation für ihre Handlungen.

Oder wie seht ihr das, was müsste man tun damit sich was ändert und die 99%, nämlich der Souverän, also das Volk, wieder an die Macht kommt.

Zuletzt bearbeitet:
be_myself schrieb:
Mein Sohn hat von solch einem Anwalt aus HH auch Post bekommen. Er hat ne ModUE abgegeben und nach einem Monat haben die sich bei ihm bedankt das er die ModUE geschickt hat, gleichzeitig haben sie ihn nochmal dran erinnert das noch 1.200 EUR offen sind zwecks einer Außergerichtlichen Einigung. Jetzt zahlt er 30 EUR monatlich an den Anwalt aus HH damit er seine ruhe hat.

so ist recht, der anwalt freut sich. Geld von Kindern ist das schönste.
Udn das bekommt er von Hunderten. Ich könnte Jauchzen vor boshaftigkeit.

ahh schon wieder 300.000€ im sack, tut das gut. und das ist doch so ein erhlicher mann.
Von dem Geld der kinder fährt er ein tolles auto un lässt es sich so richtig GUT gehen.

Unglaublich was für ein Lobbyhampelmann dieser Neumann ist, bringt scheinbar absichtlich das Gesetz zum platzen so wie von seinen Lobbyisten gewünscht. Kann man nur hoffen dass es in den Medien nicht unter den Teppich gekehrt wird.

Raykus schrieb:
@ mastermc 51

Du wählst wegen dem Waffenrecht die CDU? Ich möchte dir hier jetzt nicht sagen wie ich das finde! :freak:

Wenn du es so siehst versuche ich nur Enteignung in einer angeblichen Demokratie abzuwenden.
(das Zeugs kostet ja auch nen Haufen Geld!)
Mal ehrlich, von dem abgesehen, kann man fast alle Politiker über den gleichen Kamm scheren.
Ebenso die Parteien...

Aus der Sicht ist die Wahl bei rund 2,5 Millionen Sportschützen, Jägern und Waffensammlern recht leicht... :freaky:

Ach ja mal wieder diese ekelhaften Tugendmenschen. :kotz:
Es wird wirklich Zeit dass die mal fleißig runterladen. Allesamt. Naumann, Gorny und wie dieser ganze Pöbel so heißt.

Wenn denn Urlauber mit nachweislich abgeschaltetem Anschluss rechtskräftig abgemahnt werden können, weil eine IP ja ein Beweis ist, und zwar ein unumstösslicher(!) dann ist es doch wohl ein Klacks als Hr. Naumann tonnenweise Zeug runterzuladen.

Wieso ist da noch keiner drauf gekommen, denen auf die Pfoten zu schauen?
Die saugen doch wie die Staubsauger. Mit Sicherheit. Wird ja mal Zeit.

Die Gerichte sind ja sowieso so dermassen verstrahlt und ahnungslos von technischen Möglichkeiten, da sollte es doch Abmahnungen und Urteile nur so hageln.

Rollensatz schrieb:
wer nicht illegal runterlädt, kann auch nicht belangt werden - ganz einfach....Das ist der beste Schutz vor einer Abmahnung.

Ja ne is klar. Zahlendreher bei der "IP-Ermittlung" und schon bist DU schuld und DU musst beweisen dass DU nicht schuld bist, was selten wirklich geht.

Wer heute noch über P2P illegal saugt, der gehört schon alleine für seine Blödheit bestraft.

Wer über Filhoster sicher saugt, hat eh keine Abmahnungen zu befürchten und lacht sich über solche Berichte ins Fäustchen.

Ron Taboga schrieb:
Wer heute noch über P2P illegal saugt, der gehört schon alleine für seine Blödheit bestraft.

Wer über Filhoster sicher saugt, hat eh keine Abmahnungen zu befürchten und lacht sich über solche Berichte ins Fäustchen.

Stimmt nicht. Selbst Leute die im Urlaub waren und WLAN verschlüsselt haben etc bekamen schon solche Briefe.

Besonders lustig wirds dann für Hartz 4 Empfänger die nicht mehr für 10€ die Prozesskostenhilfe (soll ja abgeschafft werden) bekommen und dann direkt in die Schuldenspirale kommen. :P

Natürlich sollte trotzdem niemand über P2P mit uploaden sondern one click hoster oder usenet benutzen, bei Paranoia halt noch Proxy / VPN, aber selbst wenn du nix machst kannst du einen Brief bekommen.

@tonttu
Da ich das erste Schreiben von denen gesehen/gelesen habe und Dinge drin stehen die stimmen (IP, Tag, Uhrzeit und Interpret) haben die ihn natürlich festgenagelt. Am besten fand ich aber die billige, von der Qualität her, (Beglaubigte) Kopie des Beschlusses des Amtsgerichtes Köln. Naja er muß die Erfahrung eben machen ...

Koksii schrieb:
Stimmt nicht. Selbst Leute die im Urlaub waren und WLAN verschlüsselt haben etc bekamen schon solche Briefe.

Gut das sind dann Fehler bei der IP Ermittlung. Aber auch hier ist die Quelle der P2P Download (Tauschbörsen). Ich meinte einfach dass noch Niemand wegen eines Filehoster Downloads abgemaht wurde.

Aber es ist schon ungeheurlich, dass dann bei einem IP Ermittlungsfehler ein Unschuldiger seine Unschuld beweisen muss.

Rollensatz schrieb:
wer nicht illegal runterlädt, kann auch nicht belangt werden - ganz einfach....Das ist der beste Schutz vor einer Abmahnung.

Da muss ich dich enttäuschen. Die Möglichkeiten für finanziellen Ersatz bei einer Falschabmahnung sollen laut Nuemanns Vorschlägen stark begrenzt werden. Sprich du hast kein Recht auf eine Erstattung deiner Kosten um deine Unschuld zu beweisen. Somit ist erstmals jeder verdächtig und schuldig! Und selbst bei einem Fehler bleibst du auf deinen Kosten sitzen.

Da hilft auch nix getan haben nix. Sobald eine Abmahnung ins Haus flattert, heißt es erst mal zahlen. Entweder deine Anwaltskosten, um deine Unschuld zu beweisen oder die Abmahnkosten.

Zuletzt bearbeitet:
Rollensatz schrieb:

Das ist Blödsinn... auf heise.de wurde in einem längeren Artikel deutlich erklärt, dass man zu unrecht Abgemahnt werden kann, dies des öfteren passiert (Beispielsweiße auf Grund er dynamisch wechselnden IP Adresse - dies ist nachgewiesen). Die IP Daten werden nach dem Abrufen gelöscht. Ankalge folgt des öfteren erst 1 Jahr später... damit kann die Unschuld nicht bewiesen werden...

und in Deutschland gilt nach wie vor, "Im Zweifel für den mit mehr Kohle"

=> Es is nahezu UNMÖGLICH die Unschuld nach zu weisen. Und da eine Art Anfangsverdacht besteht ist Beweisumkehr. Also man MUSS nachweißen, dass man nichts geladen hat...

Vorgeschlagene Lösung war das Loggen der eigenen IP und versenden per e-mail an mehrere stellen.
Aber selbst dann braucht man den Sendeverkehr, denn den "log-Dateien" wird vor Gericht eher nicht geglaubt!

Ich würde mich zum Durchdrücken der Regelung an die Opposition halten und das mit den Stimmen von SPD und Grünen zusammen verabschieden. Fertig!

Ansonsten würde ich das wie in den USA machen, entweder man einigt sich bis zum Datum X oder es tritt eine Regelung in Kraft, die vorsieht, dass die erste Abmahnung generell kostenfrei ist.

Dieser Bernd Neumann ist doch korruppt. (meine Meinung) Wer sich von der GEMA auszeichenen lässt kann nicht im Interesse des Volkes dienen.

Ron Taboga schrieb:
Gut das sind dann Fehler bei der IP Ermittlung. Aber auch hier ist die Quelle der P2P Download (Tauschbörsen). Ich meinte einfach dass noch Niemand wegen eines Filehoster Downloads abgemaht wurde.

Das ist es ja eben: du musst überhaupt nichts downloaden, sondern nur einen DSL Anschluss haben - damit hast du eine IP und damit bekommst du u.U. irgendwann Post vom Abmahn-Abzocker. Ob du was gemacht hast, ist denen völlig egal, die wollen nur deine Kohle - und die Gerichte geben ihnen zu 100% recht, und unterstützen sie noch dabei.

Das ist, als wenn ein Kaufhausdetektiv mit der Polizei bei dir vor der Tür steht, und behauptet, dass du vor einem Jahr was geklaut hast. Als gültiger Beweis dafür gilt, dass er es sagt, und du musst das Gegenteil beweisen. Wenn du da nicht zufällig bewiesenermaßen im Urlaub warst, mit Zeugen und Fotos etc. dann hast du keine Chance!

Und genau diese Umstände sollen jetzt noch mehr zugunsten der Abmahner geändert werden! Ich sag's ja, man sollte sich ernsthaft überlegen, den DSL Vertrag zu kündigen...

Das wäre zumindest eine Maßnahme, die Druck auf die dt. Wirtschaft ausübt. Jeder kündigt seinen DSL Vertrag, bis diese Situation nicht so geklärt ist, dass nicht einfach jeder per Kettenbrief abgmahnt werden kann!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben