Ribery88 schrieb:
Doch bevor man Vorschläge macht, sollte man doch eher man die andere Seite der Medaille anschauen, wie läuft der Service ab, was wird reklamiert, ...
Offenbar scheinst du nicht zu verstehen was Ziel meiner Ideen ist oder es kam unklar rüber.
Ich möchste nicht, dass Produkte wie jetzt produziert werden und die Garantie/Gewährleistung auf 5 Jahre erweitert wird und diese Produkte in den 5 Jahren dann 2x mal hin- und her geschickt werden und repariert werden.
Ziel muss es imo sein die Produkte so gut zu machen (bzw. die absichtlich eingebauten Fehler und Sollbruchstellen zu entfernen, oft reicht das ja), dass die Produkte einfach 5 Jahre und länger halten, mit einer zumindest gleichen RMA-Quote wie bisher. Was dann absolut gesehen sogar in geringeren Rücksendungen resultieren würde (da die Anzahl der verkauften Geräte ja niedriger wäre).
Und das erziehlt man meiner Meinung nach über die oben beschriebenen Punkte, indem man das aktuelle System unrentabel macht und die Hersteller zu neuen Wegen bewegt.
Der Grund dafür ist einfach: Hersteller und Händler versuchen für sich die beste Kombination von VK-Preis, Herstellungskosten, Kosten für Reklamationen, Haltbarkeit der Produkte und Absatzzahlen zu finden.
Mit den aktuellen gesetzlichen Gegebenheiten ergibt das oft billige Produkte (VK wie Herstellung), hohe Absatzzahlen und eine oft lächerliche und künstlich begrenzte Haltbarkeit.
Das alles resultiert darin, dass der Kunde tendentiell viele billige und minderwertige Geräte kauft, die dann nach kurzer Zeit auf den Schrott wandern.
Weiterhin verhindern die kurzen Produktzyklen faktisch jede Möglichkeit des Kunden sich vorab ein Bild über die Haltbarkeit der Produkte zu machen und schlechte Produkte durch Nichterwerb vom Markt zu drängen. Selbst Kunden, die sich informieren wollen scheitern an mangelnder Informationsmöglichkeit.
Wenn man das ändern will, wird das nur durch eine Korrektur der Rahmenbedingungen durch den Gesetzgeber funktionieren.
Ob der das will (diejenigen, die vom aktuellen System profitieren, finanzieren ja in der Regel den Wahlkampf) ist natürlich ne andere Sache.
Kleiner Nachtrag zum Thema Reparaturen:
Es würde ja oft z.B. helfen die Produkte modularer zu machen.
Wenn dir bei nem Dell Server ein Netzteil durchbrennt, ziehst du das raus, packst ein neues rein und fertig, dauert ein paar Sekunden und braucht nichtmal nen Schraubendreher.
Wenn dir bei nem 600 Euro TV ein Elko durchbrennt ist der oft nur noch Schrott.
Warum besteht ein TV nicht aus dem Gehäuse + Panel (500 Euro) sowie nem wechselbaren Netzteil (in nem herstellerübergreifenden Format, welches sich ja nicht mit jeder Generation ändern muss, 30 Euro) und nem steckbaren Modul mit der "intelligenten" Elektronik (70 Euro) ? So könnte man vermutlich 80% der Defekte mit nem Ersatzteil beheben welches nur einen Bruchteil des Gerätes kostet und in nem Schuhkarton Platz findet statt per Spedition durchs Land zu reisen.
Antwort:
Der Hersteller lebt davon, dass du den TV wegwirfst und nen neuen kaufst. Weil das für ihn das beste ist weil die Rahmenbedingungen das so ergeben (nicht mal unbedingt weil der das so will).
PS:
Ich seh auch nicht so ganz wo dein Problem liegt uns zu sagen was genau du bearbeitest.
Solange du keinen Namen nennst, sondern die Sparte und was da reklamiert wird, dürfte das wohl kaum ein Problem darstellen.