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Ribery88
Gast
Blutschlumpf schrieb:Ich denke die für Umwelt und Kunden beste Lösung wäre es das über die Dauer der Garantie/Gewährleistung zu lösen:
-5 Jahre Kunde zum Händler, dazu Abschaffung der Beweislastumkehr.
-Verpflichtung jedes Herstellers oder Importeurs RMA direkt und ab einem gewissen Warenwert versandkostenfrei abzuwickeln (falls der Händler mal pleite geht).
-Einschränkung der Verschleißteile auf mechanischen oder vereinzelt chemischen Komponenten (keine Elektronikbauteile a la Elkos).
-Limitierungen oder Einschränkungen der Garantie (100 000 km beim Auto, xy Seiten bei Drucker) sollten erlaubt werden, müssen beim Kauf aber explizit deklariert und vom Käufer gesondert bestätigt werden. Hierbei denke ich auch an eine Verpflichtung das nicht im Kleingedruckten zu verstecken sondern eher an die Version "Rauchen tötet" auf Zigarettenpackung. Auch hier muss Punkt 3 erfüllt sein.
Das kann man dann ja stufenweise einführen.
Du lebst tatsächlich in einer Traumwelt, wie einige viele hier.
Ihr redet von Umwelt schützen und wollt die Garantie/Gewährleistung auf bis zu 5 Jahre verlängern lassen?
Ihr wisst schon, dass dann die Ersatzteilversorgung auch so lange gehalten werden muss, eher noch länger, so etwas ist ja sehr Umwelt schonend. oO
Versandkostenfrei ab einen gewissen Warenwert? oO
Eigentlich kann man den Thread wieder schließen, da hier einige Fernab der Realität posten, abgesehen vom rechtlichen Nonsens den
einige hier geschrieben haben.
Empfehlenswert wäre auch Mal, die andere Seite anzuschauen.
Wie viele Leute tauschen/widerrufen ihre gekauften Geräte aus Spaß?
Wie viele Geräte sind durch unregelmäßige Reinigung kaputt gegangen zum
Beispiel Kaffeevollautomaten!
Wie viele Kunde reklamieren einfach kurz vor Ende der Garantie, um nur ein neues
Gerät zu erhalten, obwohl das Gerät keinen Fehler hat.
Wie viele Verbraucher lügen, ihr Gerät ist nicht runtergefallen, um ja keine Kosten für
die Reparatur zu zahlen.
Ja genau die böööööööööösssssen Hersteller....
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