News Gesetz verabschiedet: Australien erlaubt Zugang zu Social Media erst ab 16 Jahren

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, DynamaxX, DirtyHarryOne und 33 andere
Wahrscheinlich schreien jetzt viele "Bevormundung" und "Verbotskultur". Ich würde ein solches Gesetz in Deutschland dagegen sehr begrüßen.
Soziale Medien haben so viele negative Nebeneffekte - vor allem für junge Menschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topi41, Seiyaru2208, Chr1s603 und 161 andere
Sehr gut !! Hier bitte auch

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, waldi2005, PietVanOwl und 70 andere
Diese Entscheidung finde ich persönlich sehr gut. Bis 16 sollen Jugendliche gefälligst lernen und die Weichen für Ihre Zukunft stellen und nicht in virtueller Realität versinken und die Realität aus den Augen verlieren. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Chr1s603, Three of Nine und 47 andere
Man kann dort also ohne sich auszuweisen kein Social Media mehr nutzen?! Heftig.

Es glaubt doch wohl keiner, dass es da um Jugendschutz geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, Namron1, WolledasKnäul und 25 andere
kachiri schrieb:
Soziale Medien haben so viele negative Nebeneffekte - vor allem für junge Menschen.

Meinst Du wegen Mobbung und so, dass sich manche Leute wegen Cybermobbing das Leben nehmen?

Solange das für WhatsApp nicht kommt, dürfte es verschmerzbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
So glaubt man wohl auch Doppel- und oder Fake Accounts zu verhindern.
Wahrscheinlich reicht am Ende einmalig ein simpler VPN mit anderer Länderkennung um das zu umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan-arp, cypeak, FeelsGoodManJPG und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, PietVanOwl, M@tze und 12 andere
Ich finde das auch durchaus eine gute Idee.

So wird ein großer Teil von Druck und Manipulation von den entsprechenden Minderjährigen genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, DynamaxX, je87 und 10 andere
PegasusHunter schrieb:
lernen und die Weichen für Ihre Zukunft stellen
Das von einem pubertierenden Teenager zu erwarten ist schon ziemlich schwierig. Bei mir hat sich das alles erst mit 19 Jahren ergeben, vorher hatte ich keinen Plan was ich in Zukunft tun soll und hatte auch kein Bock. Bei den meisten in meinem Unfeld war es genauso. Und ein Social Media Verbot wird daran mit Sicherheit nichts ändern, denn daran liegt es nicht.

Man kann den Jugendlichen auch komplett den Internetzugang nehmen, dann werden einige eben anderweitigen Mist bauen so wie früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Namron1, WolledasKnäul und 7 andere
midnightblue schrieb:
Es glaubt doch wohl keiner, dass es da um Jugendschutz geht
welche hintergedanken schweben dir denn vor?

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Tranceport, Muntermacher und 6 andere
Jan schrieb:
Betriebssystem- und App-Store-Betreiber – de facto also Apple und Google – sollen also die Verantwortung übernehmen. Meta begründet das mit der Vielzahl der Apps, die Jugendliche verwenden.
Das auch Kinder und Jugendliche nicht komplett unfähig sind die Plattform dann einfach im Browser aufzurufen ist Meta wohl noch nicht eingefallen?

(Klar, aktuell mag der Traffic primär über dedizierte Apps laufen... aber wenn denen tatsächlich eine Sperre vorgeschoben wird, dauert das nicht lange bis es sich ändert.)

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeHunter, Muntermacher und Gsonz
Northstar2710 schrieb:
Theoretisch einfachere Zuordnung wer was im Internet schreibt mit entsprechenden Konsequenzen sobald es unliebsam wird. Das würde aber voraussetzen, dass man wie China agiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, Namron1, WolledasKnäul und 8 andere
@Gsonz mit 19 war ich schon Unterfeldwebel :schluck: :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, rage222 und FR3DI
Northstar2710 schrieb:

Ja, was könnte wohl der Hintergedanke sein, wenn man sich ausweisen muss, um Facebook oder Twitter zu nutzen, hm?

Was ist der Hintergedanke bei der Chatkontrolle?

Überwachen Regierungen gerne ihre Bürger? Nein, würden die niiiemals tun ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr-A, Hovac, Namron1 und 15 andere
Ah... Okay. Die Aluhutträger sind schon wieder da. Es geht nur um Überwachung durch die Regierung :)
Vor allem von Minderjährigen. Weil die alle via VPN und Co ihre Identität im Internet verschleiern und es für Regierungen bzw. Behörden nicht sowieso schon leicht wäre, "zu wissen", was diese Menschen posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, M@tze, Tranceport und 8 andere
Ob sich da die Eltern mal nicht selbst in den Allerwertesten beissen, von wegen peace of mind. Aber ein Experiment ist es allemal, wer weiß schon was das für Früchte tragen wird.

Und wenn 16 mit 17 Jährige abhängen wird es natürlich zu keinen Problemen kommen, dafür wird es dann auch entsprechende Ausweiskontrollen geben.

Zurück
Oben