News Gesetz verabschiedet: Australien erlaubt Zugang zu Social Media erst ab 16 Jahren

In Deutschland wäre das auch nicht verkehrt, zumal in den Schulen mit Sicherheit noch keine Informationstechnik bzw. Mediennutzung als Grundfach existiert, damit Kinder bereits den richtigen Umgang mit Internetinhalten lernen. Aber dann müsste der Staat vlt. auch mehr Geld in die Bildung stecken, nicht nur für die Heranwachsenden, sondern auch für die Lehrkräfte, damit überhaupt die dafür notwendigen Kompetenzen gewährleistet werden können.

Die Erziehung alleine genügt nicht, denn auch da müssen die Eltern die Kompetenzen mitbringen, um ihr Kind überhaupt effektiv schützen zu können - und das würde ich bei vielen Elternteilen eher anzweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, BenS23, Muntermacher und eine weitere Person
Finde ich extrem gut, auch wenn mit Sicherheit genug Kids darum kommen.
Im Zweifel Proxy, TOR, whatever.

Kinder- und Jugendschutz ist wichtig. Wenn ich sehe wieviel geistiger Dünnschiss auf TikTok und Threads zu sehen ist, da ist Insta ja noch ein Witz dagegen, und das ist schon schlimm!

Das schlimme ist eben auch, das entweder der billigsten OF Hure oder wirklich den dümmlichsten und inhaltslosesten Influencern gefolgt wird, diese/dieser viele Follower hat, und das ist wirklich die totale geistige Verblödung auf höchstem Niveau, dann sollte so manchens besser geschützt werden. Und unsere Kinder und Jugend sind da nun mal mehr wichtiger als ein Erwachsener, wo ich vorraussetze das dieser nen halbwegs gesunden Verstand hat :) (Oh, im Internet wirst du aber jeden Tag aufs neue Überrascht) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Rawday, Muntermacher und 5 andere
midnightblue schrieb:
dann sind wir noch besser geschützt!
kommt immer darauf an aus welcher sicht man es sieht, oder es sehen will. Denn jede Medalie hat 2 Seiten.

Randnotiz schrieb:
Finde ich extrem gut, auch wenn mit Sicherheit genug Kids darum kommen.
Im Zweifel Proxy, TOR, whatever.

Ja, stimmt.

gerade, wenn man sieht, was für Leute auf TikTok und OnlyFans aktiv sind, da muss man die Kinder vor schützen.

Man muss den Staat aber auch vor "übergriffigen Denkern" schützen. Das ist auch die Aufgabe der Wähler. ;)

Viele machen es tatsächlich freiwillig wenn sie etwas posten, da kann man nicht sagen es wäre anders besser.
Die Influencer sind sowieso nicht betroffen, die sind größtenteils 19- 35 Jahre alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, FR3DI und Kinkerlitzchen*
Duran schrieb:
Ich fand es übrigens sehr wichtig als Kind mit Computern in Verbindung zu kommen, nur deswegen bin ich heute Enthusiast geworden.
Das ist vollkommen richtig, hat aber erstmal nichts mit Sozialen Medien zu tun. Mein Kind darf gerne den Computer frühzeitig kennen lernen. Aber ich möchte es nicht mit 13 regelmäßig aus dem Loch der Kurzvideos rausziehen müssen und aufpassen müssen auf welcher Plattform es mit wem kommuniziert.
Ja wir wurden auch nicht überwacht, aber das Internet war damals deutlich "unschuldiger".

Prinzipiell begrüße ich den Vorstoß, bin aber sehr kritisch wie das Umgesetzt werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, je87, Jakop und 7 andere
@Moritz Velten und die Damen treiben sich ja nun auch auf Insta und co. rum um ihre Beta Simps abzuholen, die den Geschöpfen ohne Ehre, Selbstliebe und selbsrespekt die 15-20€ mtl. in den Rachen zu stopfen.

Moritz Velten schrieb:
Wie sieht es denn mit der Kriminalitätsrate in China aus?

Ungefähr mit Deutschland vergleichbar bis auf die Mordraten, die sind geringer

Wenn du allerdings Korruption, Ausnutzen von Machtbefugnissen (durch Polizisten oder Beamte) usw hinzunimmst, was eigentlich illegal ist, aber in der Gesellschaft totgeschwiegen wird, dann hätte China ein Kriminalitätsproblem.
Moritz Velten schrieb:
und Mobbingrate reduziert, ist das ein positiver Nebeneffekt

Mobbing passiert nicht nur im Internet. Zudem im Internet kann man eigentlich nur dann gemobbt werden, wenn man sich kompormitierbar gegenüber Fremden macht, wie z.B. Nacktbilder senden auf verlangen etc.
DAS ist eher das Problem der Sozialen Medien, das Nutzer viel zu viel von sich preis geben. Und wer da anonym mobben will, der kann das system auf die eine oder andere Art immer übergeben, solange keine globale totalüberwachung aller Menschen stattfindet mit Vorratsdatenspeicherung und verhinderung sämtlicher Verschlüsselungen. Sprich der vollkommen Gläserne Nutzer, der nichts falsches sagen sollte, da das ihm sonst negativ beeinflussen kann in der Zukunft. Sprich ja keine Kritik gegen z.B. Politiker, die sich auf Kosten der Bevölkerung bereichern mit z.B. Maskendeals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Celinna und Marflowah
An den MOD der hier meinen Beitrag gelöscht hat. Merkwürdigerweise waren mindestens 11 andere User derselben Meinung wie ich.

Also anstatt mir einen Spruch reinzudrücken würde ich dann lieber garnichts schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Kadett_Pirx
Ich finde die Entscheidung gut und das auch hier viele es gut finden, uch gut 👍

Diese Asozialen Medien trennen die Kinder von den Eltern.
Nichts wird mehr gemeinsam unternommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Slim.Shady, langah und eine weitere Person
Wird nix bringen und alle Kommentare die so eine Regelung hier begrüßen kennen die Jugend nicht.

Social Media findet nicht bei solchen Anbietern statt die Regelung ist damit fürn Arsch und führt nur zu mehr Überwachung die keiner braucht.

Die sollten mal lieber mehr Geld in die Sensibilisierung und Aufklärung stecken, damit würde man die vermeintliche Problematik deutlich nachhaltiger angehen.

Aber was erwartet man schon von solchen Politikern die nur bis zur nächtsen Wahl denken.

BTW. wer die Jugend und ihre Sozialleben erleben will sollte sich in die Messerngergruppen und Discord Server einklinken oder es zumindest versuchen. :schaf:

• Gefällt mir
Reaktionen: Namron1, prayhe, Celinna und 3 andere
midnightblue schrieb:
Überwachen Regierungen gerne ihre Bürger? Nein, würden die niiiemals tun ;)
Quatsch, das ständige Kassieren von derartigen Entwürfen vom Bunderverfassungs oder dem EUGH bilden wir uns nur ein! :D

BTT:

So gut ich das auch finde auf seine eigene Art und Weise. Australien ist eh schon sehr restriktiv und der Beigeschmack, einen Fuß mehr in die Überwachung setzen zu wollen bleibt. Motivierte und nicht ganz auf den Kopf gefallene Kids schaffen es trotzdem. Und wer nicht bekommt es vom "Nerd" in der Klasse eben gezeigt oder gemacht.

Das ist ein Kampf gegen Windmühlen, solange das globale Dinge sind. Wichtiger wäre die stärkere Regulierung der (a)sozialen Netzwerke selbst, aber nicht auf Kosten der Ware bzw. des Nutzers. Dazu bitte mehr Medienkompetenz lehren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Namron1, Quidproquo77, Kadett_Pirx und 3 andere
@cartridge_case Genau das ist ja das Problem.

Die hängen heute nur noch auf Social Media ab und sind kaum noch draußen oder treffen sich mit Freunden etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Muntermacher
KarlsruheArgus schrieb:
Die sollten mal lieber mehr Geld in die Sensibilisierung und Aufklärung stecken, damit würde man die vermeintliche Problematik deutlich nachhaltiger angehen.
Wo soll diese Sensibilisierung und Aufklärung denn stattfinden und in welchen Format? Das kommt doch gar nicht da an...
Mit sachlichen informativen Inhalten - egal wie du sie gestaltest - bekommst du in der Regel gar nicht die Reichweite ;)

KarlsruheArgus schrieb:
Social Media findet nicht bei solchen Anbietern statt die Regelung ist damit fürn Arsch und führt nur zu mehr Überwachung die keiner braucht.
Wo denn dann?

KarlsruheArgus schrieb:
BTW. wer die Jugend und ihre Sozialleben erleben will sollte sich in die Messerngergruppen und Discord Server
Discord dürfte unter das Gesetz fallen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Zurück
Oben