News Gesetz verabschiedet: Australien erlaubt Zugang zu Social Media erst ab 16 Jahren

midnightblue schrieb:
So ist es, die werden ihre Wege finden, entweder lernen sie, die Ausweispflicht zu umgehen, oder es entstehen neue Dienste und Plattformen. Aber die breite, nichtnerdige Masse wird sich brav ausweisen. Ziel erreicht. Es ist doch ein bekanntes Muster.
Sie lernen also kriminelle Handlungen auszuüben? Quasi wie ein Junkie, der für den nächsten Schuss jede Gelegenheit nutzt, um an das notwendige Kleingeld zu kommen?

P.S.: Die meisten Jugendlichen sind ziemlich unnerdig.
Ergänzung ()

alyk.brevin schrieb:
wieso dann nicht stattdessen die ursachen angehen? dann wären auch menschen über 16 geschützt.
Also statt die besonders gefährdete Gruppe zu schützen, den Kram gleich für alle verbieten? Nun... Das wäre tatsächlich Quark. Ab einem gewissen Alter darf man einen Menschen schon zutrauen, für sich selbst verantwortlich zu sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
kachiri schrieb:
Sie lernen also kriminelle Handlungen auszuüben?

Klar. Was hat sie denn vom "Raubkopieren" abgehalten?

kachiri schrieb:
P.S.: Die meisten Jugendlichen sind ziemlich unnerdig.

Aber nicht blöd. Ein Nerd im Freundeskreis reicht doch.

Übrigens ist alles, was verboten ist, besonders attraktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Namron1, Quidproquo77, Kuristina und 2 andere
Ach war das doch 'ne schöne Zeit zwischen 2000 und 2015 als man in seinem Handeln noch wiklich frei war und nicht von allen Ecken und Enden bevormundet wurde.

Ende des Kalten Krieges, Verbreitung des Internets und des Mobilfunks für die Massen, Globalisierung und bis dahin nicht gekannte Möglichkeiten der Reisefreiheit. Es schien so, als wären wir in einem neuen freiheitlichen Zeitalter angekommen.
Doch diese Periode erwies sich als recht kurzlebig. Leider wird die Welt zunehmend illiberaler und intoleranter ggü. anderen Meinungen und Sozialisationen. Jeder meint nur noch, das einzig wahre und richtige Gesellschaftssystem zu haben, was gegenüber den Barbaren um sich herum (am besten offensiv) verteidigt werden muss.

Leider sind auch die westlichen Demokratien von dieser Entwicklung nicht verschont und es ist eine zunehmende Regulieungswut und Gängelung der Bürger erkennbar, die gerechtfertigt oder nur vermeintlich vor sich selbst geschützt werden müssen.

Leute, lasst doch die Menschen selber denken. Ich brauche niemanden, der mir vorschreibt, welche Seiten ich im Internet besuchen darf und welche nicht, wen ich als Schwachkopf bezeichnen darf und wen nicht, wie schnell ich auf der Autobahn fahren darf und welche Antriebsart mein Auto haben soll, welche Heizung ich in meinen eigenen vier Wänden verbaue und welche Waren ich im Discounter kaufe.

Dieses australische Gesetz ist nichts weiter als das Eingeständnis des eigenen Versagens. Des Versagens eine mündige, kritisch und selbstständig denkende Jugend in der Schule und im Elternhaus zu bilden und zu erziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Namron1, Quidproquo77, Kuristina und 5 andere
midnightblue schrieb:
Klar. Was hat sie denn vom "Raubkopieren" abgehalten?
Selbst in ihrer "Hochzeit", als man in der Schule noch selbst gebrannte PS-Spiele und den Chip-Einbau vertickt hat, dürfte die Anzahl der Raubkopierer im Verhältnis zu den "ehrlichen Menschen" gar nicht so groß gewesen sein ;)
Das sind dann meist wirklich nur ein paar Nerdige :P
Ergänzung ()

midnightblue schrieb:
Aber nicht blöd. Ein Nerd im Freundeskreis reicht doch.
Wer kennt ihn nicht. Den Ausweisfälscher im Bekanntenkreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: je87 und FR3DI
kachiri schrieb:
Wo soll diese Sensibilisierung und Aufklärung denn stattfinden und in welchen Format?
Trollen kannst du wenn anders.
Wenn selbst zu meiner Zeit (frühe Gen Z) bereits kompetente Lehrer einem Suchoperatoren beigebracht haben erübrigt sich deine Frage. :freak:
kachiri schrieb:
Discord dürfte unter das Gesetz fallen :)
Eine nicht zentralisierte Plattform für nicht öffentliche Serveraktivitäten. :lol:
cartridge_case schrieb:
Reichweite=0, verglichen mit heute, oder?
Die Reichweite ist bei einem normalen Jugendlichen auch "gleich 0".
Lass dich doch nicht von einzelnen "Promis" blenden die gab es auch damals schon.

Das Dorf-/Stadtgespräch lässt grüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Kinkerlitzchen* schrieb:
Leider wird die Welt zunehmend illiberaler und intoleranter ggü. anderen Meinungen und Sozialisationen.
Genau DAZU tragen soziale Medien AKTIV (wenn nicht sogar überwiegend) bei. Nicht die angebliche "Regulierungswut".

• Gefällt mir
Reaktionen: je87, Syrian, Sirhaubinger und 3 andere
kachiri schrieb:
Soziale Medien haben so viele negative Nebeneffekte
Das sehe ich garnicht so. Bei den älteren ist es genauso nur das es (noch) von weniger älteren benutzt wird oder dort keinen Interessiert.
Die negativen Auswirkungen auf die Gesellschaft sind bekannt und die Macht von den Netzwerken. Nicht umsonst lädt der wiedergewählte US-Präsident den Zuckerberg zum essen ein.

kachiri schrieb:
Also statt die besonders gefährdete Gruppe zu schützen, den Kram gleich für alle verbieten? Nun... Das wäre tatsächlich Quark. Ab einem gewissen Alter darf man einen Menschen schon zutrauen, für sich selbst verantwortlich zu sein ;)
ich rede doch überhaupt nicht von verbieten, denn der zugang ist nicht die ursache für das problem.

ursachen sind zb fake news, echokammern, fehlende medienkompetenz, fehlende erkennung von psychischen problemen, süchtigmachende darstellung etc.

Kinkerlitzchen* schrieb:
Ach war das doch 'ne schöne Zeit zwischen 2000 und 2015 als man in seinem Handeln noch wiklich frei war und nicht von allen Ecken und Enden bevormundet wurde.
Wenn du ein weißer Mann bist mag das vielleicht stimmen.
Für all den Rest stimmt das nur bedingt.
Naja man darf die Vergangenheit gern durch eine rosa Brille sehen.
Vielleicht hattest du einfach Glück das dir die Welt so vorkam… bitte fang aber nicht an andere zu be- und verurteilen weil sie ganz andere Erfahrungen gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, LadyAlice, KitKat::new() und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Genau DAZU tragen soziale Medien AKTIV (wenn nicht sogar überwiegend) bei. Nicht die angebliche "Regulierungswut".
Halte ich für Schwachsinn.

Die "analoge Welt" der 90-er hat niemanden davon abgehalten, mich in der Schule wegen guter, streberhafter Noten zu mobben.
Im Umkehrschluss hat erst die Digitalisierung der 2000-er mir die Möglichkeit gegeben, mit Menschen aus anderen Ländern und Kulturkreisen Freundschaften zu schließen und Englisch effizienter zu lernen, als es in der Schule jemals möglich war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, piepenkorn, Kuristina und 5 andere
kachiri schrieb:
Also statt die besonders gefährdete Gruppe zu schützen, den Kram gleich für alle verbieten?

DU bist es doch, die hier Ausweispflicht für alle begrüßt, um eine kleine Gruppe zu schützen.

kachiri schrieb:
Wer kennt ihn nicht. Den Ausweisfälscher im Bekanntenkreis.

Bleib bitte mal sachlich. Es ging um VPNs, nicht um Ausweisfälschung.

kachiri schrieb:
Soziale Medien haben so viele negative Nebeneffekte

Ich stehe der ganzen Digitalisierung ja sehr kritisch gegenüber und halte sie für eine Waffe. Zumindest hat sie das Potential dazu.

Social Media ebenfalls, ist für mich aber gleichzeitig auch eine der besten Erfindungen ever. Es kommt darauf an, was man daraus macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, Namron1, Quidproquo77 und 2 andere
@Kinkerlitzchen* kann ich nur unterschreiben deinen Beitrag #92.

Social Media hat die wundervolle Eigenschaft die hops zu nehmen die nicht damit umgehen können.
Für alle Anderen ist ein tolles Mittel zur Communitybildung und zum kulturellem Austausch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Namron1, Kinkerlitzchen* und FR3DI
Wenn es die Industrie nicht hinbekommt dann halt so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Verstehe nicht wozu man da ein Gesetz braucht, Google Family Link regelt auf allen Google Geräten, da sieht man als Elternteil was die Kinder machen, und auch am PC geht das auch über das MS Konto.

@SSD960
Die Industrie hat gar kein Interesse an Regulierung. Die wollen am liebsten 0.
Das man Zeitvorgaben machen kann kam auch nicht freiwillig in die Apps.

Aber der Punkt ist: Warum schaut man bei sowas unwichtigem wie Nutzungszeit jetzt hin und bei Datensammelei drückt man ein Augen zu?
Allein deshalb würde ich die Verantwortlichen schon als nicht kompetent einstufen. Die verkaufen Daten von Kindern und nutzen diese auch für Werbezwecke.
Als nächstes werden diese Daten für politische Zwecke "missbraucht". Wer schützt uns davor?
Wenn jemand einen vernünftigen Vorschlag hat darf er gerne mal was dazu sagen.

Ich bin dafür wir führen das bei Steam mal ein!
Nur noch zocken zwischen 18 und 22:30 möglich, damit immer Arbeit erledigt werden kann.
Alter ist egal, Beschränkungen für jedermann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, midnightblue und Flutefox
Ich finde die Altersgrenze zu hoch. Irgendwann muss man den Umgang lernen. Mit Einschränkungen fänd ich ab 14 Jahre sinnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Zurück
Oben