Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGesetz verabschiedet: Australien erlaubt Zugang zu Social Media erst ab 16 Jahren
Das sind die Wähler von morgen. Damit haben die Entscheider Ihr Ende besiegelt.
Ich halte nichts von Polizeistaat oder Bevormundung. Erziehung ist hier das Stichwort.
Ich fand es übrigens sehr wichtig als Kind mit Computern in Verbindung zu kommen, nur deswegen bin ich heute Enthusiast geworden.
Die Regierung ist immerhin demokratisch gewählt - und im Endeffekt ist es die Aufgabe einer Regierung, dass Land zu verwalten und Fürsorge für die eigenen Bürger und Einwohner zu betreiben. Dazu gehört auch der Schutz vor mögliche Gefahren.
Und soziale Medien sind, nicht nur für Jugendliche, sondern für die gesamte Gesellschaft etwas, was vor allem aufgrund Algorithmen und der damit entstehenden Bubble (Scheuklappen Ahoi), was man eigentlich viel kritischer betrachten muss.
Die Entwicklung das wir in unseren Ansichten extremer auseinander triften würde ich auch den sozialen Medien zuschreiben. Wir verlieren die Weitsicht, weil irgendwelche smarte Algorithmen meinen, dass andere Ansichten und Diversität etwas böses sind.
Das geht doch jetzt schon ohne weiteres. Was würde ein z.b. post ident verfahren daran ändern. Die Menschen geben soviele Privaten dinge von sich und ihrer umgebung in sozialen medien frei. Da machst du dir gedanken über überwachung durch den staat, 😂😂.
Das das kein Mythos ist, macht China vor - Stichwort Social Scoring
Was denkst du denn was passiert, wenn jemand da gegen die Regierung etwas sagt, was nicht genug ist um den ins nächste Arbeitslager zu stecken. Richtig! Das Social Scoring geht auf -999999 mit den entsprechenden Nachteilen bei Banken, Versicherungen etc etc.
Wenn ersteinmal solche Authentifizierungen bei Diensten eingerichtet sind, werden die Regierungen sich auch bald dran machen, das für andere Dinge zu nutzen unter den Deckmantel von Hassrede etc etc.
Es gibt ein Sprichwort: Gib jemanden Macht und er wird sie mit sehr sehr hoher Chance missbrauchen.
Alleine schon die Vetternwirtschaft und Seilschaften bei den verschiedensten Regierungen der Welt, auch in den "westlichen" Staaten oder wo gegen Korruktion auch idR vorgegangen wird zeigen, das diese Sprichwort leider Gültigkeit hat.
@Kuristina: Ich beispielsweise habe mit 16 mein Facebook-Profil gepflegt, dass ich besser dastehe und niemand meinte ich wäre uncool. War sau wichtig sich so viele Gedanken darüber zu machen. Noch heute profitiere ich davon. Nicht.
China ist aber kein demokratisches Land, sondern autokratisch... In der DDR war die Welt auch nur rosig, wenn man im System mitgeschwommen ist. Kannst doch nicht mit einem Land wie Australien vergleichen.
Das in einem autokratisch geführten Land die Überwachung der eigenen Bevölkerung zum Alltag gehört, ist doch klar... Systemsprenger müssen schnell identifiziert und weggesperrt werden. Will ja niemand, das sich da doch mal Gegenwind entwickelt
Grundsätzlich eine gute Idee und von mir aus kann das Alter auch als "ab 18" gesetzt werden aber wie das umgesetzt werden soll bleibt offen.
Damit die neue Altersgrenze auch wirksam umgesetzt wird, haben die Betreiber der Plattformen ein Jahr Zeit, um ihre Dienste mit effektiven Altersverifikationsmaßnahmen auszustatten.
Denn hier ist es das Gleiche wie bei Alkohol/Tabak.
Der Verkäufer prüft nur gegenüber dem Käufer.
Wenn der ü18 ist und es dann an minderjährige weitergibt ist der Verkäufer raus.
Bei genauer Überlegung zb. ist jeder in DE im Internet ü18 und es bedarf keiner Altersprüfung.
Denn minderjährige können keine Verträge bei Handy/Festnetzanbietern abschließen.
Aber da ist es wieder, das Thema Erziehung von Kindern was ja gern auf die Gesellschaft abgeschoben wird.
Da gibt es aber sehr große unterschiede in den Regierungen. das kannst du nicht gleichsetzen. Die Kontrollen in China(nicht nur social score) ist ja nicht erst seid Social media aktiv. Das Kontrollieren der bevölkerung durch den Staat gehört dort zur Macht struktur schon seid ewigkeiten.