News Gesetz verabschiedet: Australien erlaubt Zugang zu Social Media erst ab 16 Jahren

Das sind die Wähler von morgen. Damit haben die Entscheider Ihr Ende besiegelt.

Ich halte nichts von Polizeistaat oder Bevormundung. Erziehung ist hier das Stichwort.
Ich fand es übrigens sehr wichtig als Kind mit Computern in Verbindung zu kommen, nur deswegen bin ich heute Enthusiast geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Celinna, Quidproquo77 und 2 andere
Das finde ich sehr zu begrüßen. Sollte auch bei uns Schule machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, LDNV, Gerithos und 9 andere
midnightblue schrieb:
Ja, was könnte wohl der Hintergedanke sein, wenn man sich ausweisen muss, um Facebook oder Twitter zu nutzen, hm?

Aber man darf auch den Schutz nicht außer Acht lassen.

Es haben sich auch schon einge Leute wegen Mobbing umgebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Nookyn und s0undjan
@Moritz Velten
Mobbing gibt es auf der Arbeit und in der Ausbildung auch. Verbieten wir Arbeit endlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, WolledasKnäul, prayhe und 3 andere
PegasusHunter schrieb:
Bis 16 sollen Jugendliche gefälligst lernen und die Weichen für Ihre Zukunft stellen
Jetzt mal ehrlich. Hast du in dem Alter nur brav gelernt und an deine berufliche Zukunft gedacht? 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, prayhe, Qyxes und 10 andere
midnightblue schrieb:
Aber nein, das würde eine Regierung niemals tun. Regierungen sind wie gute Mamas 🥰
Die Regierung ist immerhin demokratisch gewählt - und im Endeffekt ist es die Aufgabe einer Regierung, dass Land zu verwalten und Fürsorge für die eigenen Bürger und Einwohner zu betreiben. Dazu gehört auch der Schutz vor mögliche Gefahren.
Und soziale Medien sind, nicht nur für Jugendliche, sondern für die gesamte Gesellschaft etwas, was vor allem aufgrund Algorithmen und der damit entstehenden Bubble (Scheuklappen Ahoi), was man eigentlich viel kritischer betrachten muss.

Die Entwicklung das wir in unseren Ansichten extremer auseinander triften würde ich auch den sozialen Medien zuschreiben. Wir verlieren die Weitsicht, weil irgendwelche smarte Algorithmen meinen, dass andere Ansichten und Diversität etwas böses sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, patison, Muntermacher und 9 andere
Sehr gut, das müsste hier auch so sein. Wäre sogar für eine ab 21 Grenze, aber wir verdummen lieber unsere Kinder 🙄.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und DagdaMor
midnightblue schrieb:
Überwachen Regierungen gerne ihre Bürger? Nein, würden die niiiemals tun ;)
Das geht doch jetzt schon ohne weiteres. Was würde ein z.b. post ident verfahren daran ändern. Die Menschen geben soviele Privaten dinge von sich und ihrer umgebung in sozialen medien frei. Da machst du dir gedanken über überwachung durch den staat, 😂😂.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Spike S., Sirhaubinger und 3 andere
knoxxi schrieb:
[insert beliebige Verschwörungsmythos here]

Das das kein Mythos ist, macht China vor - Stichwort Social Scoring

Was denkst du denn was passiert, wenn jemand da gegen die Regierung etwas sagt, was nicht genug ist um den ins nächste Arbeitslager zu stecken. Richtig! Das Social Scoring geht auf -999999 mit den entsprechenden Nachteilen bei Banken, Versicherungen etc etc.

Wenn ersteinmal solche Authentifizierungen bei Diensten eingerichtet sind, werden die Regierungen sich auch bald dran machen, das für andere Dinge zu nutzen unter den Deckmantel von Hassrede etc etc.
Es gibt ein Sprichwort: Gib jemanden Macht und er wird sie mit sehr sehr hoher Chance missbrauchen.
Alleine schon die Vetternwirtschaft und Seilschaften bei den verschiedensten Regierungen der Welt, auch in den "westlichen" Staaten oder wo gegen Korruktion auch idR vorgegangen wird zeigen, das diese Sprichwort leider Gültigkeit hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Farming-, Hovac, WolledasKnäul und 12 andere
@Kuristina: Ich beispielsweise habe mit 16 mein Facebook-Profil gepflegt, dass ich besser dastehe und niemand meinte ich wäre uncool. War sau wichtig sich so viele Gedanken darüber zu machen. Noch heute profitiere ich davon. Nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jakop, je87 und langah
Kuristina schrieb:
Jetzt mal ehrlich. Hast du in dem Alter nur brav gelernt und an deine berufliche Zukunft gedacht? 🙂
100% Ja das habe ich !!! Ihr solltet mal in Betracht ziehen, wann wer eventuell geboren ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Vindoriel
Sebbi schrieb:
China ist aber kein demokratisches Land, sondern autokratisch... In der DDR war die Welt auch nur rosig, wenn man im System mitgeschwommen ist. Kannst doch nicht mit einem Land wie Australien vergleichen.

Das in einem autokratisch geführten Land die Überwachung der eigenen Bevölkerung zum Alltag gehört, ist doch klar... Systemsprenger müssen schnell identifiziert und weggesperrt werden. Will ja niemand, das sich da doch mal Gegenwind entwickelt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Muntermacher, Hackerflinn und 4 andere
Grundsätzlich eine gute Idee und von mir aus kann das Alter auch als "ab 18" gesetzt werden aber wie das umgesetzt werden soll bleibt offen.

Damit die neue Altersgrenze auch wirksam umgesetzt wird, haben die Betreiber der Plattformen ein Jahr Zeit, um ihre Dienste mit effektiven Altersverifikationsmaßnahmen auszustatten.

Tja, da bin ich gespannt wie das aussehen soll.

Denn hier ist es das Gleiche wie bei Alkohol/Tabak.
Der Verkäufer prüft nur gegenüber dem Käufer.
Wenn der ü18 ist und es dann an minderjährige weitergibt ist der Verkäufer raus.

Bei genauer Überlegung zb. ist jeder in DE im Internet ü18 und es bedarf keiner Altersprüfung.
Denn minderjährige können keine Verträge bei Handy/Festnetzanbietern abschließen.

Aber da ist es wieder, das Thema Erziehung von Kindern was ja gern auf die Gesellschaft abgeschoben wird.

Sebbi schrieb:

Man eine andere Frage, die vielleicht auch dazu zählt?

Wie sieht es denn mit der Kriminalitätsrate in China aus?

Wenn sowas die Kriminalitäts- und Mobbingrate reduziert, ist das ein positiver Nebeneffekt

Sebbi schrieb:

Da gibt es aber sehr große unterschiede in den Regierungen. das kannst du nicht gleichsetzen. Die Kontrollen in China(nicht nur social score) ist ja nicht erst seid Social media aktiv. Das Kontrollieren der bevölkerung durch den Staat gehört dort zur Macht struktur schon seid ewigkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, je87, input_iterator und 2 andere
Zurück
Oben