News Gesetz verabschiedet: Australien erlaubt Zugang zu Social Media erst ab 16 Jahren

kachiri schrieb:
Soziale Medien haben so viele negative Nebeneffekte - vor allem für junge Menschen.
Überall soll man bevormundet & eingeschränkt werden. Dann kommen Leute wie du daher und Loben solch schnitte "hust", "hust", schritte auch noch.

1732827009984.jpeg

🤷‍♂️🤦‍♂️
Wer hier die wirklich bösen sind, ist so klar wie ein Glas voll Apollinaris.

Wie folgt passt dir sicher auch ganz gut, was?;
„Werde langsam wütend und böse“ – Kubicki kritisiert EU-Debatte über Rauchverbote
„Entweder wir reformieren die EU, oder aber sie muss weg.“
Kubicki

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, piepenkorn, Celinna und eine weitere Person
chr1zZo schrieb:
Wenn ich sehe wieviel geistiger Dünnschiss auf TikTok und Threads zu sehen ist, da ist Insta ja noch ein Witz dagegen, und das ist schon schlimm!
Den "Dünnschiss" gab auch schon früher, damals nannte man es Dorfkneipe, Stammtisch, Vereine, Boulevardblätter und der Nachbar von Nebenan.

Nix besonderes nur scheinen das die älteren Semester hier gerne zu verdrängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Namron1, prayhe, Quidproquo77 und 3 andere
SVΞN schrieb:
Das finde ich sehr zu begrüßen. Sollte auch bei uns Schule machen.
Lieber Sven,

gerade im Hinblick darauf, dass du ein so guter Redakteur (a.D.) bist möchte ich dir mitteilen, dass wir aufgrund der Erfahrungen bzgl. Chatkontrolle etc. wissen sollten, dass DAS nicht die Lösung sein kann. Es ist nur ein erster Schritt um einen Fuß in die Türe zu bekommen. Das typische "Es geht um die Kinder" Argument.

Medienkompetenz >>>>>> Verbote

Die sollten im Elternhaus staatfinden, der Staat sollte keine erzieherische Rolle außer in der Wahrund seiner Grundgesetze bzw. Verfassung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Namron1, Headphonejack, Quidproquo77 und 10 andere
Absolut richtig.
Doppelmoral:
Wenn dies die Russen, Türken, Chinesen oder Araber gemacht hätten, würde man das auch feiern?

Naja, egal, guter gesetzt und hoffe das es hierzulande auch sowas kommt, träumen darf man.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Die meisten Plattformen sind hierzulande ja auch erst ab 14. Entscheidend wird hier sein, dass die Alterskontrolle mehr als ein klick auf nen Button sein muss. Das finde ich eigentlich sollte mal wenigstens bei Webseiten ab 18 überall Pflicht sein und kann dann eben auch meinetwegen auf social-media angewandt werden.

kachiri schrieb:
Wahrscheinlich schreien jetzt viele "Bevormundung" und "Verbotskultur". Ich würde ein solches Gesetz in Deutschland dagegen sehr begrüßen.
Soziale Medien haben so viele negative Nebeneffekte - vor allem für junge Menschen.
Ich bin generell für so wenig wie möglich Staat. Aber es Ist halt wie Rauchen, super schlecht gerade für junge Menschen. Evtl ist aber bis 14 Jahre besser?

In Deutschland ist es auch notwendig. Da die meisten Eltern keine Ahnung haben.

Meine Tochter ist die einzige die ein eingeschränktes iPhone und iPad hat. Ich habe alles abgesichert.
Kein TikTok, kein Snapchat, kein Instagram, Youtube (nur YoutubeKids), nur ausgewählte Webseite etc.... kein Siri und und und

Wirklich keiner aus ihrer Klasse oder Freundeskreis hat ein eingeschränktes Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, je87, Celinna und 3 andere
FR3DI schrieb:
Wie folgt passt dir sicher auch ganz gut, was?;
„Werde langsam wütend und böse“ – Kubicki kritisiert EU-Debatte über Rauchverbote
„Entweder wir reformieren die EU, oder aber sie muss weg.“
Da "Passivrauchen" nachgewiesen gesundheitsschädlicher (bzw. mindestens genauso gesundheitsschädlich) ist, wie "Aktivrauchen". Joa. Und ich glaube in unserer Gesellschaft gibt es genug Menschen, die nicht gerne durch Rauchschwaden laufen. An belebten öffentlichen Plätzen hat 'ne Kippe nichts zu suchen. Gras finde ich btw. auch ganz schlimm.
Nicht falsch verstehen. Soll jeder Rauchen wie er lustig ist. Darf auch gerne Gras sein. Nur muss er damit die Öffentlichkeit belästigen?
Mal abgesehen von den Folgen für die Umwelt, weil Raucher natürlich auch eine Allergie haben, ihre Kippen richtig zu entsorgen. Ach ja... Gibt ja angeblich nicht genug "Mülleimer".

Die EU-Kommission hatte im September vorgeschlagen, die derzeitigen Empfehlungen zu rauchfreien Zonen zu überarbeiten. Ziel ist, Menschen vor Passivrauchen zu schützen und die Zahl der Krebstoten zu senken. Bereiche, in denen sich Kinder und Jugendliche häufig aufhalten, wie zum Beispiel öffentliche Spielplätze und Schwimmbäder, aber auch Haltestellen und Bahnhöfe sollen demnach in Zukunft rauchfrei bleiben. Die Verbote sollen demnach nicht nur für Zigaretten, sondern auch für E-Zigaretten und Tabakerhitzer gelten.
Klingt super vernünftig und begründet. Und wenn du mal recherchierst...

Gehört hier aber auch gar nicht hin ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belerad, nciht und cartridge_case
cartridge_case schrieb:
:volllol: Auch die Freunde?

Oder glaubst du wirklich, dass sie da nichts konsumiert?

Das ist ja genau das Problem.

Deswegen brauchen wir das auch. 🥲

Die haben es gut: Dort ist jetzt Sommer. :(

slogen schrieb:
Meine Tochter ist die einzige die ein eingeschränktes iPhone und iPad hat. keiner aus ihrer Klasse oder Freundeskreis hat ein eingeschränktes Gerät.
Das ist auch auch nur relevant bis die 13/14 sind, danach ist das doch sowieso egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Celinna
Ironbutt schrieb:
Aber ich möchte es nicht mit 13 regelmäßig aus dem Loch der Kurzvideos rausziehen müssen und aufpassen müssen auf welcher Plattform es mit wem kommuniziert.

Das ist aber genau dein Job als Vater/Mutter. Sorry, ich will dich nicht angreifen, aber Ausweispflicht für alle, damit du entlastet bist?

Ich meine übrigens, dass u18 generell keine Smartphones haben sollten. Das wäre der weit effektivere Schutz.

Flutefox schrieb:
Motivierte und nicht ganz auf den Kopf gefallene Kids schaffen es trotzdem. Und wer nicht bekommt es vom "Nerd" in der Klasse eben gezeigt oder gemacht.

So ist es, die werden ihre Wege finden, entweder lernen sie, die Ausweispflicht zu umgehen, oder es entstehen neue Dienste und Plattformen. Aber die breite, nichtnerdige Masse wird sich brav ausweisen. Ziel erreicht. Es ist doch ein bekanntes Muster.

• Gefällt mir
Reaktionen: Namron1, Quidproquo77, Celinna und 3 andere
kachiri schrieb:
Weil die alle via VPN und Co ihre Identität im Internet verschleiern
Kontakte, Exifdaten in Fotos, zu welchen Themen zu postest, wem du folgst, Sprache/Dialekt/Slang den du nutzt, etc. Gerade so Riesen wie Facebook und X trickst du nicht mal eben mit nem VPN aus. Die wissen schon auch so wo du herkommst und deutlich mehr. Die Frage ist eher ob es die juckt, wenn du es schaffst die von der Regierung abgesegneten Sicherheitsmaßnahmen zu umgehen - wahrscheinlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich garnicht als Option im Kopf. Macht oder ergibt aber soviel Sinn. Natürlich kann ein Kind das noch nicht sauber verarbeiten und das Gehirn wird Matsche. Das ist genauso wie alles andere, das erst mit der Reife konsumiert bzw. nicht mehr verboten werden kann oder soll. Es soll ja Social Media betroffen sein und nicht der Informationsbezug bzw. -austausch. Lasst das doch die Australier ausprobieren. Tut ja nicht weg. nach 2-3 Jahren mal schauen was das so bringt. Sehe auch nicht die Schleife zu einer generellen Einschränkung der Freiheit. Eher eine logische Weiterentwicklung des Jugendschutzes. Von solchen Ideen würde ich gerne mehr sehen und weniger Elon Musks, die die Kontrolle von Finanzprodukten für Private einstampfen wollen, um mehr Schindluder treiben zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und kachiri
Find ich super, ich bin jetzt dann Ü40 und meide Social Media (bis auf Whatsapp) komplett, bis jetzt ohne Probleme ;)

Zurück
Oben