MC´s schrieb:
aber wir verdummen lieber unsere Kinder 🙄.
Liegt primär an den Erziehenden der Kinder, um nicht zu sagen primär an den eltern.
Sehe im direkten privaten umfeld genau sowas bei zwei familien, eine familie achtet quasi darauf was die kinder machen und wie sie sie richtig erzieht, die andere familie drückt den "blagen" das smartphone/tablet in die hand.
Jetzt darfst gern mal raten wessen familie schon zum das 2. kind mit "wäre auf der förderschule besser aufgehoben" also empfehlung bekam und das mit "Mein kind ist doch nicht doof, kommt nicht auf de sonderschule" abgeschmettert hat.
1. Kind 2x sitzen geblieben und ohne interesse von irgendetwas außer PS zocken oder am Smartphone zocken.
2. Kind Dyskalkulie und Legasthenie, ebenfalls empfehlung der förderschule -> selbe argumentation. Kind hat übrigens angst irgendetwas vorzulesen, da andere kinder es auslachen und die eltern mit mehr "jetzt lies das sonst darfste XYZ nicht..." kommen.
Ich könnte komplett aus der Haut fahren, sind aber (klingt leider wirklich immer sehr doof) nicht meine Kinder.
Waren das wochenende mit den Kids und großeltern unterwegs, die Kids haben vor so ziemlich allem angst, was sie vor die kleinsten herausforderungen stellt. -> "Kann ich ans handy/Tablet?"
Also Ich sehe dem Zwiegespalten entgegen, denn wir wissen es doch meist von uns selber: Was verboten war, war "cool" und wurde doch irgendwie gemacht.
Meines erachtens sollten solche regulierungen nicht notwendig sein, ABER: ohne regeln geht es nicht, da wir menschen leider zu blöd (ich meine nicht dummheit per se) oder zu faul für viele dinge sind.
Angefangen daheim mit gesundem umgang moderner medien, denn diese vor kindern fern zu halten halte ich in unserer heutigen digitalen welt auch wiederum für total falsch.
In der schule müsste es weitergehen, das man dort eine "gesunde mitte" zwischen digitalem und analogen bewusstsein schafft.
Nach dem ganzen kram den ich hier so getippt habe, nach einem für mich doch erschreckendem kurzurlaub über das wochenende mit den nichten und neffen, evtl. schüttet da auch grad meine leichte schockstarre mit rein.
Die Kids haben irgendwann gesagt: "Mama und Papa machen sowas mit uns nicht, wir gucken meistens Fernsehen oder Tablet"
Und so ein Erguss von dem selbsternannten nerd/Techie der ganzen sippe.