Natan schrieb:
Erkläre mir das bitte nochmal. Erkläre mir, wieso das Herunterladen von Songs, (oder Programmen und SPielen meinetwegen) du für absolut legal und gerechtfertigt hältst. Und erkläre mir, wie dasnn wir Urheber unsere Interessen und auf unserer Bezahlung pochen sollen, wenn das Herunterladen deiner Merinung nach ja gar keinen Verstoß darstellt.
Erkläre mir, was ich machen soll, wenn ich wieder einmal entdecken muß, daß ein Werk von mir 80.000 mal geladen wurde, obwohl ich es selbst gar nicht ins Internet gestellt habe?!?
Soll ich dann noch diesen 80.000 Leuten eine Runde Freibier ausgeben und ihnen danken, daß ich wiederum 2 Mitarbeiter entlassen muß, damit Joe-Kiddo seine 150€, von denen er mir hätte 5-10Euro geben müssen, vollständig in Nike-Schuhe umsetzen kann.
Man, als was arbeitest du, KL0k. Ernsthaft. Das ist völlig abstrus.
hab ich zwar schonmal, aber ich ich erklärs dir gerne nochmal, wie ich das genau meine:
bei meinem rechtsverständnis fängt der betrug da an, wo ich die gezogenen daten permanent nutze, _ohne_ den author/komponisten/whatever in irgendeiner form zu entlohnen durch einen kauf der lizenz/datenträger/whatever.
es gibt wie gesagt etliche, die sich die sachen zwar ziehen, _aber_ es nur nutzen wie den besagten bummel in der innenstadt / stöbern in regalen / durchhören der vinyl&cd am ausstellgerät im laden, und nutzen daher dann (wohl zum teil aus bequemlichkeitsgründen, oder weil es einfach keine möglichkeit gibt) den weg des inets und diese tauschbörsen.
ich kenn n paar die zwar auch in p2p netzwerken aktiv sind oder waren, aber auch zig sachen original zu hause stehen haben, die sie ohne diese möglichkeiten der p2p netze überhaupt nicht zu gesicht bekommen hätten, bzw. je von ihrer existenz was mitbekommen hätten, oder, um beim beispiel der musik-cd zu bleiben, ein album aufgrund des snippets/der single, vollkommen falsch eingeschätzt hatten, und somit den kauf komplett hätten bleiben lassen. was sollen also die dann sagen, die ohne diese "werbung" keine käufer gefunden hätten? sollen die dann demnächst auch einklagen, das sie keine plattform mehr haben?... ich könnte diese "gesetzestreue (ich setz es mit absicht in anführungszeichen) sichtweise mit den dazugehörigen scheuklappen" genauso als abstruß betiteln. jedes recht hat lücken, die jeder versucht sogut wie möglich zu nutzen um sich irgendeinen vorteil im wettbewerb zu verschaffen. warum sollte das verhalten der möglichen kunden dann anders sein, wenn es von jedem vorgelebt wird. ich finds ohnehin erstaunlich, das ständig mit der moralkeule geschwungen wird, obwohl nichtmal "die da oben" die es anprangern ne weisse weste haben.
und als was ich arbeite.. ich weiss nicht was das zur thematik beitragen soll. (tut eh nichts zur sache)
ich hab in viele bereiche reingeschnuppert, angefangen über die wirtschaftsschule in nem laden als bürokaufmann, über verschiedene werbeagenturen und bin selbst ein paar jahre hobbymusiker gewesen und hatte einen dementsprechen breitgefächerten bekannten- und kollegenkreis. und daraus schöpfe ich meine erfahrungswerte bzgl. dieses themas.
PS: ich komme zu der ansicht, das wir eh nie auf einen gemeinsamen nenner kommen werden, weil ich irgendwo in der mitte stehe und beide seiten verstehen kann, und hier einige einfach "zu engstirnig" sind. daher wende ich mich jetzt der unterhaltungsbranche zu und lass den abend ausklingen. mit anderen worten, "look around and get a life"