News Gesetz zum Schutz des geistigen Eigentums verabschiedet

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@Natan
Es geht nicht um das ob, sondern das wie. Ich gebe jedem immer noch 1 Chance und komme nicht mit dem Kopf durch die Wand bzw. schwinge immer gleich die Gesetzeskeule. So ist halt das Geschäftsgebahren in meinem Umfeld, andere handhabens eben anders. Ich hatte bisher immer ne beiderseitig zufriedenstellende Lösung gefunden.
Es ist für mich ein Unterschied, ob ein Kunde für erbrachte Leitungen mit seinen Rechnungen in Verzug ist oder ich auf Abmahnraubzug gehe, um ausbleibende Einnahmen zu kompensieren. Auch die Hintergründe spielen eine Rolle. Zudem suche ich zuerst bei mir die Gründe und versuchs präventiv. (Kausalitätsprinzip)

Aber keine voreiligen Schlüsse. Ich habe auch schon unverschämte Forderer "gegenverklagt" (wer gründlich genug sucht, der findet) und so hat sich so manches Problem schnell in Luft aufgelöst. Da sind aber die Kontrahenten auch auf gleicher Ebene.


Ja ich arbeite, habe aber auch schon zugunsten einer Firma Lohnkürzungen in Kauf genommen und auch schon mehrere Monate ohne Gehalt gearbeitet. Aber es ging auch.

Übrigens wurde ich zu allem Übel auch schon von so einer Kanzlei heimgesucht, wegen nem Bildklau für den ich zur Rechenschaft gezogen werden sollte (Störerhaftung). Nicht das ich allein verantwortlich gewesen und herangezogen hätte müssen. Aber ich war derjenige, bei dem von den Anwälten das meiste Geld erhofft wurde, bei dem anderen war nix zu holen. (Gab aber keines ^^)
 
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blackiwid schrieb:
Aber nochmal bin ja wirklich konstruktiv, du glaubst doch nicht ernsthaft das ihr das internet in die steinzeit zurückklagen könnt. Tauschbörsen werden einen großen anteil in zukunft am markt haben außer ihr schafft es die gesetze in fast allen ländern zu polizei und überwachungsstaaten verändern.

Sicherlich sollen Tauschbörsen weiterhin existieren. Aber nicht mit illegalen Lizenzen. Und genauso wie ein Rauschgift-Raziia heute durchgeführt wird oder Verlkehrskontrollen um die Ordnung auf den Straßen aufrecht zu erhalten, so wird es eben im Internet auch kommen.


Magst jetzt noch so lange weiter argumentieren und dich im recht fühlen (rede jetzt vom argumentorischen nicht vom gesetztlichen da bist ja wirklich auf der richtigen seite) das tauschen wird erst aufhören wenn wir entweder einen polizei staat haben oder wenn ihr auf die kunden zu geht. Moral oder gesetz hin oder her.

Nö, nix Polizeistaat. Reine "Verkehrskonteollen", wie wir sie schon auf deutschen STraßen seit langem haben.

und hast vorhin gesagt das du 60% aka 55.000 durch klagen gemacht hast damit bestätigst den einen ja der gesagt hat das die industrie mitlerweile mehr durch klagen als durch verkäufe einnehmen.

Das habe ich nie gesagt. Du mußt mal an deinem semantischen Verständnis arbeiten. WEder habe ich das Wort "Klage" in den Mund genommen - das hast du mir in den Mund gelegt - noch habe ich in diesem Zusammenhang irgendetwas von 60% gesagt.

Also bitte höre auf mir falsche Tatsachen zu unterstellen.

Das ihr geld verdienen möchtet ist mir schon klar und das ich das auch will ist mir auch klar nur hat das wollen und das kriegen nicht immer unmittelbar was miteinander zu tun.

Lol, wir wollen kein Geld verdienen, wir *müssen* Geld verdienen, wie jeder andee Industrie auch. UNd das mit dem "wollen und dem kriegen" finde ich wunderbar.
Erzähle das mal deinen schwarzsaugenden Klassenkameraden. Wenn sie kein Geld für Musik lockermnachen wollen, dann können sie die auch nicht ungestraft herunterladen. Ganz einfach.

@Relict:

Einfach ein Bild ohne Copyright-Beachtung irgendwo reinzustellen ist aber auch nicht die feine Art. Naja manche müssen eben erst auf die harte Tour lernen, daß auch DInge, die man nicht direkt anfassen kann, gewissen Rechten und Lizenzen unterworfen sind.

So geschehen mit einem Songtext eines sehr bekannten und befreundeten Texters von mir. Dieser Text fand sich - ohne jegliche Angabe der Herkunft - auf der Internetseite einer jungen Dame, die diesen text als ihren (!) ausgegeben hat. SO etwas geht natürlich gar nicht.
Wie sich herauststellte waren dann letzlich rund 20 Kollegen von dieser Frau plagiiert worden.... Eine Frechheit sondergleichen.

Aber os ist das eben heute: Die nike SChuhe dürfen 150€ kosten. Der Burger darf 10€ und mehr kosten, der MP3 Player 400€, der PC über 2000€ aber Musik, texte, Bilder, programme? Die bekommt man ja für lau...
 
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@Natan:
Im Marktwirtschaftlichen Sinne, versteht sich. Und viele Künstler werden erst nach ihrem Tod hochgelobt. Seltsame Sache ... das liegt wohl an einigen kulturellen Geschichten. Man muß unterscheiden, ob man Musik nun aus der Kultur- und Kunsthistorischen oder Marktwirtschaftlichen Seite beurteilt. Immer wieder ein nettes Thema.
Aber klare Sache: Will ich heute mit Kunst Kohle verdienen, sei es mit Bild oder Ton, muß ich eben die Nachfrage treffen. Schaff´ ich das nicht, bin ich ... am Arsch. Und daran ist nix trauriges in meinen Augen.
 
@Natan
Einfach ein Bild ohne Copyright-Beachtung irgendwo reinzustellen ist aber auch nicht die feine Art. Naja manche müssen eben erst auf die harte Tour lernen, daß auch DInge, die man nicht direkt anfassen kann, gewissen Rechten und Lizenzen unterworfen sind.

Die Seite war schon seit 2001 online, das Gesetz wurde 2004 verabschiedet, die Seite gehörte nicht mir, aber die Domain. Ich nutze sie auch nicht, sodnern wurde für meine Gutmütigkeit Dritten gegenüber quasi bestraft. Ich wusste zu keinem Zeitpunkt von illegalen Content, die damals ein Webdesigner verwendet hatte.
Und Deine Reaktion ist genau das, von was ich immer rede und was ich eben bekrittle.
Keine Widerrede -> Keule (Gesetz ist Gesetz) -> tot.
Vor diesem Gesetz hätte es und hat es auch an anderer Stelle eine Abmahnung ohne Kostennote getan. So war es üblich. Leider hat sich auch dies zum negativen entwickelt, auch "dank" des Gesetzes.
 
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@Natan nochmal, solange deine verkehrskontrollen nur stichpunktartig sind und eben auch normale strafen sind wie bei ner verkehrskontrolle mal 50-100,- wenn man zu schnell fährt hab ich kein problem mit, wenn man aber jede gezogene mp3 mit 100,- verrechnet oder sowas in der art dann hat das nix mehr mit verhältnismäsigkeit zu tun.

aber die technik wird weiter gehen, gibt heute schon verschlüsselte netze, selbst bei bittorrent seit ihr heute schon ziemlich macht los aber klar geht es prinzipiel aber schon schwieriger wie mit tauschbörsen mit einem zentralen server, spätestens wenn die tauschbörsen verschlüsselt sind habt ihr verloren. (gibts heute schon solche)

Denk mal ne strategie nach dieser zeit aus, stichproblenartig ohne konkrette beweise hausdurchsuchungen? meinst ihr könnt die gesellschaft und politiker mit lobiarbeit und marketing/propaganda soweit bringen das sie das auch mit spielen?

Also ihr mögt im recht sein, schenk dir sogar mal kurz das moralische recht, euch wirds nix bringen auf dauer. Wenn ihr allerdings auf die kunden zu geht habt ihr mehr changen ist meine meinung, die punkte wurden ja schon genannt, preise, verfügbarkeit, qualität, kein drm....

UPDATE:
sorry dann hab ich das durcheinander gebracht ich habe nur was von anwälte und 55.000 euro gelesen, und 60% hab ich auch noch im kopf, bin grad zu faul nochmal genauer nach zu schauen entschudigung wenn ich das falsch verstanden habe.
 
Wintermute schrieb:
Im Marktwirtschaftlichen Sinne, Aber klare Sache: Will ich heute mit Kunst Kohle verdienen, sei es mit Bild oder Ton, muß ich eben die Nachfrage treffen. Schaff´ ich das nicht, bin ich ... am Arsch. Und daran ist nix trauriges in meinen Augen.

Im großen und ganzen kann ich deinem Beitrag zustimmen, Wintermute. Hier muß man aber zwischen der sog. "hochkulturellen Musik" (E-Musik) und dem "niederen Kulturgut" (Adorno, gemeint ist die Pop-Musik) unterscheiden.

Es sollte nicht unerwähnt bleiben, daß mit den hier vielverpönten Jamba und Klingeltönen das lukrativste Geschäft in der Industrie gemacht wird. Diese Produkte werden hier von einigen ja als Argument herangezogen, warum es der Industrie so schlecht geht.
Es ist also völlig unsinnig. Die Jamba- und Klingenton-Industrie blüht und gedeiht und hat mit den P2P-Aktivitäten nichts zu tun. Ich verstehe nicht, wieso einige das hier immer wieder fälschlicherweise behaupten.

@Relict:

Das ist natürlich unschön, aber als Domain-Inhaber bist du rechtlich verpflichtet zu kontrollieren, was auf deiner Domaine so abgeht. (Um es mal salopp zu formulieren.)

blackiwid schrieb:
@Natan nochmal, solange deine verkehrskontrollen nur stichpunktartig sind und eben auch normale strafen sind wie bei ner verkehrskontrolle mal 50-100,- wenn man zu schnell fährt hab ich kein problem mit, wenn man aber jede gezogene mp3 mit 100,- verrechnet oder sowas in der art dann hat das nix mehr mit verhältnismäsigkeit zu tun.

Ich halte 100€ für eine äußerst humane "Verwarnung". Viele Verkehrsstrafen ziehen ja schon weitaus höhere Bußgelder nach sich. Du darfst nicht vergessen, daß das einmalige herunterladen von MP3s auch den Upload dieser (und anderer Daten) beinhaltet. Hier wird der Schaden also multipliziert, indem man diese Lizenz auch anderern FIlesharern zur Verfügung stellt.

Daran ändern auch verschlüsselte BitTorrent und Rapidshare Daten nichts. Einen rechtsfreien Raum ind er Gesellschaft in diesem AUsmaß kann es nicht geben, oder die Gesellschaft vaporisiert sich selbst. Daran wird auf Dauer ein ganzer Industrie-Zweig samt Nebenzweigen draufgehen, und das kan der Staat nicht zulassen.
Insofern wird man - weltweit brigens - eine Art "Internet-Polizei-Streife" aufstellen. Davon bin ich überzeugt, alleine schon wegen der Terror-Gefahr in diesem Bereich.

Die User hatten es selbst in der Hand gehabt, aber die Kids konten sich ja nicht zurückhalten.
 
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Natan: ja lol die klingeltöne verkaufen sich gut dafür verweigert sich unter anderem wegen diesem terror der rest der kunden die früher gekauft haben.

Will ja gar nicht das es dadrauf raus läuft, will das meine künstler die ich mag ja auch geld kriegen selbst die reichen. Nur will ich nicht 20-30,- zahlen müssen damit die davon wenns gut läuft 2,- abkriegen realistischer sidn pfennigbeträge. Ja gut gibt auch noch andere im prozess die geld verdient haben. Aber ich möchte nicht majorlabels ihre aktionäre bezahlen müssen. Und wir haben da mitlerweile eben die wahl (technisch), daher seit ihr schon bischen darauf angewiesen das ihr uns nicht total verärgert aber das tut ihr grade ob ihr euch im recht fühlt oder nicht.

Du wirst hier nicht auf offenes verständnis stoßen da kannst noch so viel arguemntieren, ihr wollt was das geld der leute, dann müsst ihr wie es in ner marktwirtschaft üblich ist auf die kunden zu gehen. Bin auch gerne bereit da technisch mit zu helfen bau euch mit ein paar kollegen gerne irgend ne web2.0 plattform gegen entgelt wo ihr das zu vernünftigen preisen verkaufen könnt solltet nur mal auf den trichter kommen wie es alle anderen industrien die reale waren herstellen auch tun, die masse machts nicht der preis.

ich zock jetzt mal mit meinem legalen kostenlosen linux das legale kostenlose spiel et das beste onlinespiel in den letzten jahren (speziel mit tce-mod)
 
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Natan schrieb:
Aha, Ein "Spezialist". Kennst du die Künstlerverträge? Hattest du schonmal einen? Nein? Ich aber schon einige....
Die meisten Künstler werden anteilmäßig nach Tantiemen bezahlt. Insofern liegst du absolut falsch. Es geht hier wirklich um jede verkaufte CD.
Das weiß ich (wobei das auch nicht immer so ist. Mixing- und Mastering-Ings nehmen ja wohl sehr oft Festpreise.

Natan schrieb:
"Studios verlieren ihren Wert?" Warst du schonmal in einem, weißt du, wie die funktionieren? Weißt, du wie man komponiert? Kontrapunkt, Musiktheorie etc?
"Nachwuns-Ing?" Was meinst du damit?
Ja, war schon in welchen, ich weiß wie man komponiert, wie ein Studio "funktioniert, und Musiktheorie hab ich zumindest Basiswissen. Tut aber alles nichts zur Sache.

Fakt ist, daß gewisse Leistungen, die man damals nur im Studio bekommen hat, heute oft selbst erledigt werden können. Computer und Plugins sind billig im Vergleich zu der teuren Hardware, für die es damals keinen Ersatz gab.
Und mal abgesehen davon, ob man mit einem reinen "Software-Studio" an die Qualität von mehrere hundert tausend Euro teuren Hardware denn rankommt, ist das nunmal Konkurrenz, die sich bemerkbar macht. Da gibt's nichts wegzudiskuttieren.

Achso ..
"Nachwuchs-Ings" sind die Leute, die heute zahlreichst von SAE usw. oder einfach aus ihrem Hobby-Home-Studio kommen. Und auch wenn die i.d.R. einem Profi mit 10 Jahren Erfahrung nicht das Wasser reichen können, sind sie eben doch Konkurrenz, die mit Schleuderpreisen den richtigen Studios das Geschäft kaputt macht.

Natan schrieb:
"Musik hat an Wert verloren". Wie soll das gehen? Musik ist eine immatriuelle Ware, die kann nicht an Wert verlieren. Mozarts Klarinettenquintett ist einfach unbezahlbar, genauso wie Greensleeves oder Yellow Submarine.
Ich sprach nicht vom kulturellen oder ideellen Wert, sondern eben davon, was Leute bereit sind dafür zu zahlen. Und dieser Wert ist stark gesunken.
Die liegt auch an Tauschbörsen aber eben auch noch an vielen anderen Dingen.
Fakt ist, daß es unmöglich ist, die Piraterie zu stoppen ... also sollte man sich doch lieber überlegen, wie man trotzdem verkauft.
 
Konti schrieb:
Das weiß ich (wobei das auch nicht immer so ist. Mixing- und Mastering-Ings nehmen ja wohl sehr oft Festpreise.

ALso erst einmal gibt es in einem profesionnelen STudio kjeine "MIxing" und "Mastering-Ings", sondern staatlich geprüfte Tonmeister, Tontechniker und Toningenieure. Alles drei unteschiedliche AUsbildungen.

Ja, war schon in welchen, ich weiß wie man komponiert, wie ein Studio "funktioniert, und Musiktheorie hab ich zumindest Basiswissen. Tut aber alles nichts zur Sache.

Ohne dir nahetreten zu wollen: Daß du weißt, wie man komponiert und das du Basiswissen hasdt, bezweifel ich hier mal ganz stark. Mag ja sein, daß du mal was vom Quintenzirkel gehört hast, das hat mit Kompositionslehre an sich aber herzlich wenig zu tun. Stichworte: Contrapunct, Fux, Leonin und Perotin, Schönberg Zwölftonlehre, Rimsky-Korsakoff INstrumentatsionslehre etc etc etc. Das ist ein STudium für sich.

Fakt ist, daß gewisse Leistungen, die man damals nur im Studio bekommen hat, heute oft selbst erledigt werden können. Computer und Plugins sind billig im Vergleich zu der teuren Hardware, für die es damals keinen Ersatz gab.

Na dann nenne doch mal ein paar Beispiele. (Ich gebe dir mal einen Tipp: WIr Profis bezahlen auch für diese "Plugins", und dies sind schweineteuer. Laß die das gesagt sein. Und um ein Mischpult erster Güteklasse, welches *leich* mit 250.000€ zu Buche schlägt kommst du auch nicht herum...)

Und mal abgesehen davon, ob man mit einem reinen "Software-Studio" an die Qualität von mehrere hundert tausend Euro teuren Hardware denn rankommt, ist das nunmal Konkurrenz, die sich bemerkbar macht. Da gibt's nichts wegzudiskuttieren.

Lolz.... Reines Softwarestudio? Das gibts nicht. (Siehe oben den text in Klammern....) Naja das gibts vielleicht bei dir zuhause it der 10€ Freeware bei der man Samples aneinanderstückelt (DJ-Amateur-Software), aber nicht im profesionellen Bereich.

"Nachwuchs-Ings" sind die Leute, die heute zahlreichst von SAE usw. oder einfach aus ihrem Hobby-Home-Studio kommen. Und auch wenn die i.d.R. einem Profi mit 10 Jahren Erfahrung nicht das Wasser reichen können, sind sie eben doch Konkurrenz, die mit Schleuderpreisen den richtigen Studios das Geschäft kaputt macht.

Mekrwürdig, von diesen Leuten merken wir gar nichts. ABer so was von nix, denn die Qualität ist eben unter aller Sau. Und das hört sogar ein Dorf-Dau.

Ich sprach nicht vom kulturellen oder ideellen Wert, sondern eben davon, was Leute bereit sind dafür zu zahlen. Und dieser Wert ist stark gesunken

Mag sein. ABer klauen ist deswegen immer noch nicht. Und ja, man wird das in den Griff bekommen.
 
@Natan
Das ist natürlich unschön, aber als Domain-Inhaber bist du rechtlich verpflichtet zu kontrollieren, was auf deiner Domaine so abgeht. (Um es mal salopp zu formulieren.)
Aber mit diesen Konsequenzen und dieser Praxis erst seit 2004. Komisch, dass sich die Jahre zuvor kein Schw. gezuckt hat. Dann hätte ich ja bei dieser Domain (habe etliche) rechtzeitig reagieren können, klar auch danach. Nur wesentlich unaufwendiger.
Aber ich weiß. Unwissenheit schützt vor Verfolgung nicht. Damals war man eben noch gutgläubiger und wußte nicht, was hier für eine Lawine tatsächlich lostritt.
Ich hoffe Du hast alles unter Kontrolle und kennst Dich stets genauestens in der gesamten aktuellen Gesetzgebung aus. :)


Aber das ist hier nicht das Thema. Die Gesetzeslage über Illegales Filesharing sollte ja nun inzwischen recht bekannt und verbreitet sein.

Die Jamba- und Klingenton-Industrie blüht und gedeiht und hat mit den P2P-Aktivitäten nichts zu tun.
Das sagst Du. Klingeltöne werden auch geladen. Aber hier hat man eine Marktlücke gefunden. Telefonieren und direkt aufs Handy laden ist eben genauso unaufwendig und trendy, selbst für PC-Laien und Kulturbanausen, eben wie Filesharing.
Denen gehts ums Geschäft, Dir nicht?
Dann steig doch auch ein und produzier hochwertige Klingelton-Arrangements o.ä.. Villt. auch ne Hifi-Türklingel?
Haste genug Einnahmen erzielt, kannste ja weiterhin Deiner höheren Berufung fröhnen und Leuten Hochkultur herüberbringen. Man kann nunmal nicht alles haben und muß kompromissbereit sein.

Zur Zeit haben die Leute eben andere Sorgen und Interessen, als Priorität Hochkultur. Wir leben nunmal im elektronischen Zeitalter. Dahingehend muß man flexibel sein und weniger idealistisch, besser realistisch denken und auf Nachfrage eingehen.
Wenn man von seiner bisherigen Tätigkeit nicht leben kann, muß man sich wohl oder übel neuorientieren, aber wenigstens darauf einstellen. Nicht alles verteufeln, nur weils gerade nicht in den Kram oder die Lebensplanung passt.
 
Natan schrieb:
Ohne dir nahetreten zu wollen: Daß du weißt, wie man komponiert und das du Basiswissen hasdt, bezweifel ich hier mal ganz stark. Mag ja sein, daß du mal was vom Quintenzirkel gehört hast, das hat mit Kompositionslehre an sich aber herzlich wenig zu tun. Stichworte: Contrapunct, Fux, Leonin und Perotin, Schönberg Zwölftonlehre, Rimsky-Korsakoff INstrumentatsionslehre etc etc etc. Das ist ein STudium für sich.
Als ob sowas wichtig wäre ...:rolleyes:
Schonmal was von Hans Zimmer gehört ?


Na dann nenne doch mal ein paar Beispiele. (Ich gebe dir mal einen Tipp: WIr Profis bezahlen auch für diese "Plugins", und dies sind schweineteuer. Laß die das gesagt sein. Und um ein Mischpult erster Güteklasse, welches *leich* mit 250.000€ zu Buche schlägt kommst du auch nicht herum...)
Im Vergleich zu 500000€ Outboard sind die lächerlich günstig.
Beispiele gibt's viele ...
Sonalksis, Waves, UniversalAudio, PSP, Sonnox, AbbeyroadsPlugins, Faltungshall ... mir fällt auf Anhieb nichts ein, was es nicht in hervorragender Qualität auf ITB-Ebene gäbe.

Lolz.... Reines Softwarestudio? Das gibts nicht. (Siehe oben den text in Klammern....) Naja das gibts vielleicht bei dir zuhause it der 10€ Freeware bei der man Samples aneinanderstückelt (DJ-Amateur-Software), aber nicht im profesionellen Bereich.
Doch das gibt's mittlerweile auch im professionellen Bereich. Hardware wird immer mehr verdrängt.
Selbst bekannte Mixing-Ings wie Charles Dye oder Dave Pensado mischen mittlerweile sehr viel oder sogar vollständig ITB. Und du willst mir erzählen, daß es ohne 250000€ Pult nicht geht ? So ein Quatsch.

Mekrwürdig, von diesen Leuten merken wir gar nichts.
Fakt ist und bleibt, daß die ganze Sache dramatisch billiger geworden ist, was insbesondere nicht soo großen Studios zu schaffen macht. Wenn du davon nicht betroffen bist, kannst du dich ja freuen.

Mag sein. ABer klauen ist deswegen immer noch nicht. Und ja, man wird das in den Griff bekommen.
Was ? Das "Klauen" ?
Sicher nicht ... das braucht einen aber auch nicht zu interessieren, wenn man einfach sein Ding durchzieht, und den Leuten einen Anreiz zum Kaufen gibt.
 
Konti schrieb:
Als ob sowas wichtig wäre ...:rolleyes:
Schonmal was von Hans Zimmer gehört ?

Sicherlich, habe sogar bei ihm gehört, du auch?

Sonalksis, Waves, UniversalAudio, PSP, Sonnox, AbbeyroadsPlugins, Faltungshall ... mir fällt auf Anhieb nichts ein, was es nicht in hervorragender Qualität auf ITB-Ebene gäbe.

Doch das gibt's mittlerweile auch im professionellen Bereich. Hardware wird immer mehr verdrängt.

Gut, da bin ich einfach anderer Meinung, mit mir die ganze Branche. Und soll ich dir was sagen? Ich habe mir den Laden hier in den letzten 15 Jahren erfolgreich aufgebaut, kann also auf einige Erfahrung zurückblicken. Du auch?

Selbst bekannte Mixing-Ings wie Charles Dye oder Dave Pensado mischen mittlerweile sehr viel oder sogar vollständig ITB. Und du willst mir erzählen, daß es ohne 250000€ Pult nicht geht ? So ein Quatsch.

Genau, das will ich dir erzählen, denn selbst Charles Dye braucht gutes Source-Material und das hast du bei AKustik Aufnahmen ohne Mischpult eben nicht. :freak: :rolleyes:

Fakt ist und bleibt, daß die ganze Sache dramatisch billiger geworden ist, was insbesondere nicht soo großen Studios zu schaffen macht. Wenn du davon nicht betroffen bist, kannst du dich ja freuen.

Hehe wie du meinst. Na, dann zeig mir mal, wie du eine BigBand (beispielweise Udo oder Roger) nur mit deinen Plugins Aussteuern möchtest ohne gutes Mischpult, Junge. :evillol:
 
Scheiiiissseee, mein Popcorn ist alle :D

Wenn ich so drüber nachdenke, es ist schon wahr, ein Filesharer ist das kleinste Übel. Ich möchte nicht wissen wieviele CDs so im Jahr geklaut werden und das sind dann so die richtigen Verluste. Werden die gefassten Diebe auch wegen Urheberverletzung abgemahnt?
Dann kommen wir noch zu dem Punkt das eine MP3 nie das sein kann was ein Original darstellt "Qualität".
Es sind schlicht und einfach schlechte Kopien, was soll der Scheiß also? wem schaden diese Leute? und wer kann 100% sagen das sich die Leute all die Lieder gekauft hätten wenns kein Filesharing gäbe? also wenn das jemand kann dann ist das Jesus in Latschen persöhnlich für mich.

Sicher ist das alles nicht ohne und eigentlich nicht FAIR gegenüber den Künstlern, aber, wenn jemand kein Geld hat sich die Lieder zu kaufen, warum sollte man ihnen diese vorenthalten? ich denke kein einziger Künstler möchte das, ausser Metalica vieleicht :D

Wer auf Qualität und Original wert legt der kauft trotzdem CDs, so ist und war es schon immer. Wem das egal ist der kauft keine CDs sondern kopiert, klaut oder leiht aus, wie auch immer, nur umsonst muss es sein.
Mir würde es nie im Traum einfallen an meiner doch sehr teuren HiFi Anlage ne Mp3 laufen zu lassen, buaaahhh.
 
Laut Heise sind nur die Anwaltsgebühren auf 100 € gedeckelt. Für die eigentliche Rechteverletzung ist kein Limit gesetzt worden. Wie gesagt das kostet dann,
100 € Anwaltsgebühren + 5000 € für das copyright geschütze Bild.

Aber hier hätten Sie auch noch ansetzen müssen, z.B. das vor einer kostenpflichtigen
Abmahnung eine schriftliche Verwarnung erfolgen muss. Oder das der Streitwert sich nach dem anteiligen kommerziellen Erfolg des gestohlenen Inhaltes richten muss.

Beim Bild z.B.
5 Jahre lang jeden Monat 5 € durch Werbeeinnahmen. Das Bild macht dann 1% der Webpräsens aus. 5 x 5 x 12 = 300 € / 100 => 3 € Schaden. ;)

@Orchestra
Die Leute brauchst du primär für deine Tournee, das meiste Geld verdienen die Künstler eh dadurch und dann kann man die Leute davon auch bezahlen.

Für Musik nur für eine CD kann man viel im PC nachbearbeiten und einspielen.
Das Problem ist nur, dass die Musikindustrie auch mitverdienen will, den Musikern ist es fast egal wieviel raubkopiert wird da sie von den CD's eh nur geringe Centbeträge erhalten. Ihr Geld verdienen sie primär mit Auftritten.


Folgende Lösungen hätte ich anzubieten:
Die Musiker bieten ihre Musik im Internet für umsonst an. CD's gibts dann im Laden für etwas mehr als den Selbstkostenpreis ohne Kopierschutz. Auf Werbung wird ebenfals verzichtet, wenn die Musik gut ist kommen die Leute zu den Konzerten. Alternativ halt eine günstige Musikflatrate. Dazu noch die Einnahmen durch Radio / Fernsehen.


Und nun zu meiner Lösung für Spieleprogrammierer:
Ein System wie Steam, Reduzierung der Spiele im Laden. Durch den Wegfall des Einzelhandels, der Verpackung, der DVD, des Kopierschutzes und der Handbücher werden ebenfals nochmal die Kosten reduziert. Dazu ein Bonussystem für Addons / nachfolgende Spiele in Kooperation mit verschiedenen Studios. Also quasi Steam in günstiger.
Über Tauschbörsen könnten die eigenen Kosten der Infrastruktur sehr gering gehalten werden.

Oder Spiele wie Leihdvd's ausleihbar auf zeitbasis u.s.w. .
Dazu dann noch Werbung in Spielen. Tauschbörsen und das Internet wird immer verteufelt, nur man kann auch mit der Zeit gehen und die neuen Möglichkeiten nutzen.
 
@Natan

Aha, du willst also schon beim guten Hans zu Besuch gewesen sein und für Annett Louisans Produktionen, ebenso wie Roger Cicero, Udo Lindenberg, Silbermond etc. gearbeitet haben ... :rolleyes:
Meinst du nicht, daß du hier ein bisschen dicke aufträgst ?


Wieso sollte ich für's Aufnehmen ein Mischpult benötigen. Der Kram kann direkt im Sequencer aufgezeichnet werden. Da brauch ich kein Pult dazwischen, das die Qualität höchstens noch verringert. Pegeln kann man ebenfalls intern. Wo ist bitte das Problem ?
Falls von "live" für's Pegeln die Rede war ist klar, daß man da besser nen Mischpult hinstellt. Das ist aber auch wieder ein ganz anderes Paar Schuhe.

Und die ganze Branche ist eben NICHT deiner angestaubten Meinung (zumindest nicht die Leute, die technisch kompetent und unvoreingenommen sind). Das mag ja vor 5 Jahren alles noch wahr gewesen sein, heute sieht's nunmal anders aus. Das wird dir dann spätestens in weiteren 5 Jahren bestimmt auch auffallen ...
 
Hallo,

nachdem ich hier FAST alles gelesen habe und feststellen musste, das NATAN für alles immer gerne Quellen erfahren wollte und ziemlich viel als "Stammtischgerülpse" abtat, würde ich gerne mal Belege aka Quellen deiner unglaublichen Schlauheit sehen . Ich könnte mir deine Sätze auch ergooglen und beispielsweise behaupten, das Madonna meine "geheime" Ex ist und ich mit Ihr fiktiverweise Sex auf einem 250.000000000000000000000000 € Mixer hatte.

Also: Wer bist du, der behauptet 55.000€ durch die bösen, höchstkriminellen, zitat:"asozialen" filesharer verloren zu haben. BELEGE?! Ohne Belege lege ich deine Aussage mal in der Ablage "Stammtischgeblubber" ab.

Ich verlange lediglich das, was du auch von jedem anderem hier sehen möchtest....
 
Ihr meint doch nicht, das Ihr jetzt ne Antwort vom großen Natan bekommt? ;)

Es bringt doch nichts mit ihm zu diskutieren, lasst ihn doch in seiner achso geschädigten Musikwelt. Wenn er wirklich vom Fach wäre, würde er sicherlich hier nicht so ein Zitat: Gerülpse ablassen.
 
Konti schrieb:
@Natan

Aha, du willst also schon beim guten Hans zu Besuch gewesen sein und für Annett Louisans Produktionen, ebenso wie Roger Cicero, Udo Lindenberg, Silbermond etc. gearbeitet haben ... :rolleyes:
Meinst du nicht, daß du hier ein bisschen dicke aufträgst ?

Nö. Schick mir bei Interesse eine PN, dann schicke ich dir gerne Belegmaterial. (WIe im Kindergarten...) Damit muß ich ja nicht den Thread hier vollmüllen.
Junge, ich habe Komposition, DIrigieren und Klavier (Konzertexamen)in Berlin, London, Paris (Cite des Arts) und in NY (Juilliard School) studiert.

Also bitte erzähle mir nichts über meinen Job, wenn du anscheinend noch nichtmal die einfachsten Basics kennst.

Suxxess schrieb:
Für Musik nur für eine CD kann man viel im PC nachbearbeiten und einspielen.
Das Problem ist nur, dass die Musikindustrie auch mitverdienen will, den Musikern ist es fast egal wieviel raubkopiert wird da sie von den CD's eh nur geringe Centbeträge erhalten. Ihr Geld verdienen sie primär mit Auftritten.

Nö, das stimmt einfach nicht. Wo nehmt ihr bloß immer diese Zahlen her? Normalerweise wird paritätisch verteilt. (interpret, Komponist, Texter, Arrangeur, Dirigent, etc...)

Folgende Lösungen hätte ich anzubieten:
Die Musiker bieten ihre Musik im Internet für umsonst an. CD's gibts dann im Laden für etwas mehr als den Selbstkostenpreis ohne Kopierschutz. Auf Werbung wird ebenfals verzichtet, wenn die Musik gut ist kommen die Leute zu den Konzerten. Alternativ halt eine günstige Musikflatrate. Dazu noch die Einnahmen durch Radio / Fernsehen.
Ausbeutung pur also? CD's für einen CEnt mehr als den Selbstjostenpreis, Musik umsonst im INternet....

Sag mal, wie stellst du dir das vor? Das Konzertleben ist so schon schwer genug. Abgesehen von den ganzen organisatorischen problemen, gibt es einfach zu viele Konzerte, dafür dann aber auch zu wenig bespielbare Stätten und zu wenig Honorar, als daß man davon Leben könnte. (Alleinunterhalter mal außen vor gelassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
natan du pickst dir immer paar punkte raus wo dir was zu einfällt und die sachen die du nichts mehr entgegnen kannst lässte weg.

aber selbst wenn das internet down wäre würde immernoch raubkopiert werden, was willst dann machen jedes auto kontrolieren auf cdrohlinge oder rohlinge verbieten? bzw bluray und co.

den bundestrojaner benutzen um jeden pc daheim zu überwachen.

kein plan finde es naiv zu glauben das das wieder aufhören wird.

Aber du gehst auf keine der vorschläge wirklich ein. wir werden unsere meinung auch nicht ändern, daher ist eigetnlich jede weitere diskussion zeitverschwendung. Wunder mich eh wie du hier stunden zeit hast wenn du ne familie hast und ein wohl sehr stressigen beruf, oder hockst nur daheim und lässt das studio für dich geld scheffeln ohne das du da einen finger grum machen musst?

hast das eigentlich geerbt bzw viel geld geerbt oder wie bist da ran gekommen? Naja musst nicht antworten wenns dir zu nahe geht war nur ne spontane frage tut ja auch nix zur sache aber interessiert mich trotzdem ^^
 
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