textract schrieb:
Daran sollte sich Deutschland mal ein Beispiel nehmen, aber da ist die Lobby wohl dagegen. Selbst einstige Vorzeigeunternehmen, wie die BASF wollen ja in Deutschland abbauen.
Was wollen sie machen? Export verbot für den Fahrplan der Deutschen Bahn? Die verfelchtung von TSMC und Taiwan ist einmalig. BASF ist ein unabhängies unternehmen und hat gar nicht die verfelchtungen wie es in Taiwan und TSMC der fall ist.
Und was uns BASF, Lobby&co, plus Schröder mit Nordstream eingrbrockt haben, sehen wir ja auch.
Tawan klammert sich an einen Strohalm. Ob der reichen wird, China abbhalten? Fraglich! Dritter Weltkieg mit China, weil man kein 2 Jahre zu "alte Iphones haben möchte...
Und wen Sie jetzt wild anfangen bei Technologieführern Exportverbote einzuführen, können sie davon ausgehen das es sie wie ein Bommerrang von hinten am Kopf trifft. Sie können privates Eigentum, kompetenz nicht "Einsperren". Nur aussperren. Und mit solchen Maßnahmen würde sich jedes Unternehmen 2 mal überklegen in Deutschland anzusiedeln.
Taiwan hat nichts anderes als diesen Strohalm. Sie müssen darauf hoffen das diese Poltik und der damit verbundene außenpoltische Druck, sie vor einer chinesischen Invasion rettet. Man sieht ja sehr gut an der Ukraine, wie es ihnen selbst ergehen könnte. Davor wollen Sie sich schützen. Das ist aber überhaupt nicht auf Deutschland, sehr wenig auf die EU übertragbar.
Und schutz von kritische Infrastruktur ist in Deutschand wie auch EU Thema! Das hat aber wiederum wenig mit der Abwanderung von BASF zu tun. Da werden halt wieder Parralenen gezogen...