News Gesetzentwurf in Taiwan: TSMCs Übersee-Fabs sollen nicht State-of-the-Art sein dürfen

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, aid0nex, schneeland und 11 andere
Daran sollte sich Deutschland mal ein Beispiel nehmen, aber da ist die Lobby wohl dagegen. Selbst einstige Vorzeigeunternehmen, wie die BASF wollen ja in Deutschland abbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Randfee, raychan und 25 andere
Dass der N+1 Ansatz funktioniert, müssen aber auch die Unterschiede nach wie vor groß genug sein. Wenn hier bzgl. Leistungsfähigkeit der Chips keine so großen Unterschiede mehr ergeben, wird das langfristig auch den "Hinderungsgrund" für China bzw. den protektionistischen Gedanken der USA ggü. Taiwan. und anderer reduzieren.

Solche Restriktionen würde z.B. auch Deutschland gut tun. Man muss nicht jede Firma und jedes Know-how nach Fernost verkaufen. So ein Technology-drain ist niemals für die eigene Wirtschaft gut. Meistens nur für den Geldbeutel einiger Aktionäre oder Inhaber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer und NMA
Dann aber bitte auch keine Subventionen mehr für TSMC. Fairness ist keine Einbahnstraße

• Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Hate01, Celinna und 12 andere
Um diesen Status dennoch etwas weiter zu zementieren, hat die Regierung nun ein Gesetzentwurf auf den Weg gebracht, der bis zum Jahresende abgesegnet sein soll.

Geht halt nicht so schnell wie in Nordtaiwan, da braucht man keine Mehrheit man ist sie... oder so.

Ich finde es völlig normal, dass man die neusten Entwicklungen im Land hält... oder bekommt Taiwan dafür von den USA eine Fabrik für Kampfjets, Panzer etc. hingestellt... aber gleicher Stand, nicht das Zeug was in die Welt verrkauft wird und hinterherhinkt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Randfee, Zagrthos, aid0nex und 8 andere
Das wird so erfolgreich wie der neue Kalte Krieg gegen China.

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull und HansDetflefAndi
MacFu schrieb:
Dann aber bitte auch keine Subventionen mehr für TSMC. Fairness ist keine Einbahnstraße
Hm, ob an den entstandenen Arbeitsplätzen nun Brot oder Brötchen produziert werden, ist doch wumpe.
Und dafür gibt's doch die Subventionen und nicht für Prozess XY.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Zagrthos, aid0nex und 14 andere
Wenig verwunderlich war dieser zu erwartende Schritt.🤷‍♂️
Könnte halt irgendwann anders aussehen wenn China und Taiwan sich einigen, aber ich befürchte das Ziel Chinas ist Taiwan zu annektieren... Wo genau meine CPU herkommt kann mir als Verbraucher eigentlich Banane sein solange möglichst wenig Ressourcen sinnlos verballert werden und man sich die noch leisten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: TempeltonPeck
textract schrieb:
Daran sollte sich Deutschland mal ein Beispiel nehmen, aber da ist die Lobby wohl dagegen. Selbst einstige Vorzeigeunternehmen, wie die BASF wollen ja in Deutschland abbauen.
Vollkommen zurecht. Die ideologische Zerstörung unsere gesellschaftlichen Fundamente fordert eben ihre Kosten. Mit gutem Zwang aus der Ecke ohne Internationale Aufstellung würde es glatt noch schneller gehen. Ich würde aktuell keinen Cent in Deutschland investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: sturmpirat und Simzone4
Tja Technologisches Wissen ist die eigendliche Erfolg. Klar will man das in der Hand behalten. China zeigt ja was passiert wenn man das nicht tut.

Botcruscher schrieb:
Die ideologische Zerstörung unsere gesellschaftlichen Fundamente fordert eben ihre Kosten. Mit gutem Zwang aus der Ecke ohne Internationale Aufstellung würde es glatt noch schneller gehen.
🥴 Der ganze Beitrag... 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: Belerad, Ezechiel, Zagrthos und 9 andere
textract schrieb:
Selbst einstige Vorzeigeunternehmen, wie die BASF wollen ja in Deutschland abbauen.

Kann man es ihnen bei der Politik verübeln? Das hätte schon vor Jahrzehnten passieren müssen spätestens als KUKA zum Verkauf stand hätte die Politik nein sagen müssen aber wie gesagt, das sind alles nur noch Juristen die keine Ahnung von anderen Sachen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Celinna, Fritzler und 8 andere
Ich stelle mir die Frage, ob in Zukunft die Unterschiede zwischen den Generationen nicht eh immer geringer werden. Zumindest was die Strukturbreite angeht, wissen wir ja schon länger, dass dort irgendwann ein physikalisches Limit erreicht sein wird.
Dann wird entscheidend sein, wie sich sonst noch Verbesserungen in den Fertigungsprozessen erreichen lassen.

textract schrieb:

Nunja. Ist die Situation wirklich so simpel vergleichbar, wie von Dir dargestellt? Immerhin geht es in diesem Falle um die unmittelbare Sicherung der nationalen Unabhängigkeit Chinas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
textract schrieb:

Was wollen sie machen? Export verbot für den Fahrplan der Deutschen Bahn? Die verfelchtung von TSMC und Taiwan ist einmalig. BASF ist ein unabhängies unternehmen und hat gar nicht die verfelchtungen wie es in Taiwan und TSMC der fall ist.
Und was uns BASF, Lobby&co, plus Schröder mit Nordstream eingrbrockt haben, sehen wir ja auch.

Tawan klammert sich an einen Strohalm. Ob der reichen wird, China abbhalten? Fraglich! Dritter Weltkieg mit China, weil man kein 2 Jahre zu "alte Iphones haben möchte...

Und wen Sie jetzt wild anfangen bei Technologieführern Exportverbote einzuführen, können sie davon ausgehen das es sie wie ein Bommerrang von hinten am Kopf trifft. Sie können privates Eigentum, kompetenz nicht "Einsperren". Nur aussperren. Und mit solchen Maßnahmen würde sich jedes Unternehmen 2 mal überklegen in Deutschland anzusiedeln.

Taiwan hat nichts anderes als diesen Strohalm. Sie müssen darauf hoffen das diese Poltik und der damit verbundene außenpoltische Druck, sie vor einer chinesischen Invasion rettet. Man sieht ja sehr gut an der Ukraine, wie es ihnen selbst ergehen könnte. Davor wollen Sie sich schützen. Das ist aber überhaupt nicht auf Deutschland, sehr wenig auf die EU übertragbar.

Und schutz von kritische Infrastruktur ist in Deutschand wie auch EU Thema! Das hat aber wiederum wenig mit der Abwanderung von BASF zu tun. Da werden halt wieder Parralenen gezogen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raychan, DoS007, RedSlusher und 6 andere
Francis B. schrieb:
Hm, ob an den entstandenen Arbeitsplätzen nun Brot oder Brötchen produziert werden, ist doch wumpe.
Und dafür gibt's doch die Subventionen und nicht für Prozess XY.
Eh, nicht ganz, denn die alten Generationen der Fertigungstechnik möchte man nur noch bedingt haben:
  • höherer Stromverbrauch und höhere Wärmeentwicklung für die gleiche Leistung (Intel 14nm++++++++++ nicht vergessen)
  • mehr Material für das selbe Ergebnis
  • mehr Platz für das gleiche Bauteil (bei Desktop und Server ist es egal, aber bei mobilen Geräten sieht es anders aus)

Francis B. schrieb:
Und dafür gibt's doch die Subventionen
Bei Halbleitern ist der primäre Ansatz hinter den Subventionen ja nicht Arbeitsplätze zu sichern sondern technologische Expertise ins Land zu holen und die Lieferketten unabhängiger zu machen.
Wenn man dann aber die State of the Art Produkte doch wieder nur aus Taiwan importieren kann dann ist der Sinn hier nur teilweise gegeben.

Und mit der steigenden Bedeutung von KI wird das umso relevanter, keiner will seine KI Rechenzentren mit ineffizienten Produkten von vor ein paar Jahren ausrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TempeltonPeck
textract schrieb:
Daran sollte sich Deutschland mal ein Beispiel nehmen, aber da ist die Lobby wohl dagegen.
Dagegen dürften (seit längerem) die Arbeitsplatzkosten und Produktivität in der BRD - dem mittlerweile ausgiebigsten/teuersten Sozialstaat Europas, der diese standortfeindlichen Kosten, Mangel an Produktitvität und Deindustrialisierung eben antreibt - sprechen, nicht die Lobbyisten der DAX-Konzerne/Industrie in Berlin.

Zum Thema, das ist sicherlich clever, dass Taiwans Regierung so handelt, denn dadurch wird es für die USA und andere relevanter Taiwan - im Falle eine Militäräeinsatzes von Festland-China gegen die demokratische Inselrepublik - wahrscheinlicher, dass diese (militärisch) intervenieren.

Allerdings bleibt die ökologische Problematik (dass die Bevölkerung zugunsten dieser Industrie/TSMCs evt. bei der Verfügbarkeit von Wasser in Trockenphasen zurück stecken muss) und Gefahr durch Naturgewalten (Taifune und Erdbeben) erhalten, weswegen auch weitere globale Diversifizierung sinnvoll für TSMC bleibt.

Aus Verbrauchersicht könnte das bei der aktuellen, verfehlten Zollpolitik einigen Amerikanern oder Käufern amerikanischer Produkte (bspw. Käufern von Apple iPhones mit neuesten TSMC Chips) aber auf eine Verteuerung hinaus laufen, was ich aber nicht wirklich problematisch finde (zumal diese Smartphones jetzt schon sehr teuer bzw. Luxus sind und es somit die richtigen trifft, die sich das leisten wollen/können).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Zurück
Oben