News Gesichtserkennung: Datenbank mit drei Milliarden Fotos aufgetaucht

capitalguy schrieb:
wäre es nicht gut wenn die krankenkassen unsere vitalwerte in echtzeit überprüfen und uns therapien vorschlagen oder einen bonus anbieten bei guter gesundheit? das ist dann nicht mehr facetracking, sondern lifetracking.
lol die erhöhen dir erst mal deine personalisierten Abgaben weil du dich nicht genug bewegt hast und eine gewisse Gruppe neue Zähne braucht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Draguspy schrieb:
Die Welt basiert nicht auf Wunschdenken, wie sie sein sollte. Sie ist, wie sie ist. Darauf ist man Vorbereitet oder nicht. Entsprechend sind die Konsequenzen.
Dann erzählt ihr auch nicht den Leuten das die heile Welt für immer heil bleibt
Schon gar nicht wenn ich Regierungen solche Werkzeuge legalisiere
Man kann sich wirklich nur an den Kopf fassen , wenn hier geglaubt wird die Demokratie wäre ein beständiges unverrückbare Eigenschaft des hiesigen Staates
IHR mit eurem Überwachungsdrang für alles und jeden,treibt diesen Staat wieder dort hin, wo wir uns seit knapp 30 Jahren von verabschiedet haben.
Wie naiv muss man eigentlich sein, ernsthaft anzunehmen ,das solche Werkzeuge wie da beschrieben, nicht eines guten Tages auch gegen jeden normalen Bürger zum Einsatz kommen?
Wie abgestumpft muss man bitte sein ,zu glauben diese Entwicklung ist nur dazu da reale Verbrecher zu jagen, denen man mit herkömmlichen Mitteln nicht habhaft wird?

borizb schrieb:
Und dann laufen in Deutschland Tausende Verbrecher rum, die man nicht zur Rechenschaft ziehen
kann
, weil man sowas nicht einsetzt. Wie der Typ mit den 42 Identitäten.
https://www.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/71-Jaehriger-Betrueger-mit-42-Identitaeten-festgenommen
Ich hab mal das wichtigste rot markiert ,was deine Argumentation ad absurdum führt.

Und wieder mit ordinärer althergebrachter Polizeiarbeit,ohne das jeder Bürger ne Wanze im Popo hat ,und an jeder Ecke gescannt wird,wenn er mit der Frau /Freundin knutscht

Jede Kriminalstatistik zeigt auf das die Kriminalität seit Jahren rückläufig ist ,aber ihr Panikmacher wollt noch mehr Überwachung, und noch mehr in die Privatsphäre eindringen.
Genau solche Überlegungen waren das Krebsgeschwür , was damals diese DDR von innen heraus zerfressen hat, und hier sind schon wieder die nächsten Unverbesserlichen

Zuletzt bearbeitet:
Tja, die deutsche Regierung möchte Gesundheit und anderes digitalisieren... da werden nicht nur Bilder im Netz frei unterwegs sein, sondern komplette Profile. Gläserne Mensch.

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Die Umgehung des Rechts durch private Auslagerung ist doch wirklich nichts neues in den westlichen Demokratien.
Das bisschen was der Souverän seiner Regierung verbieten kann machen dann halt Private/NGOs ... gegen die geltendes Recht nicht durchgesetzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Draguspy und areiland
Zeit für ne Anfrage bei den (nicht mehr so) großen Parteien: "Gab es Treffen von Regierungsmitarbeitern mit der Firma Clearview zuzuordnen Vertretern"?
Wenn ja, aus welchen Ministerien?

Und boom...

Da ging doch hierzulande sicher schon einem von denen richtig einer ab drauf...

captain kirk schrieb:
Dann erzählt ihr auch nicht den Leuten das die heile Welt für immer heil bleibt
Kannst du die Behauptung belegen per Zitatfunktion? Auf Unterstellungen reagiere ich nicht, Missverständnisse lassen sich aufklären, dazu benötigt es aber eines Zitates, damit ich erkenne, worauf du dich beziehst.

[...]IHR mit eurem Überwachungsdrang für alles und jeden,treibt diesen Staat wieder dort hin, wo wir uns seit knapp 30 Jahren von verabschiedet haben.
Auch das mit dem Überwachungsdrang hätte ich gerne belegt. Überwachung ist ein komplexes Werkzeug. Messer sind ein einfaches Werkzeug. Werkzeuge werden von Menschen eingesetzt. Der Zweck des Einsatzes ergibt sich aus der Intention des Einzelnen, in der Politik aus der politischen Ideologie. Wenn du einen gewaltbereiten Menschen hast, wird er das Messer zum Töten einsetzen. Ein friedlicher Mensch wird damit seine Karotten schneiden. Bezüglich Überwachung ist das nicht anders. Nun die Werkzeuge verbieten zu wollen, weil sie missbraucht werden könnten, macht dich lediglich Wehrlos gegen Staaten/Ideologien, die solche Werkzeuge gezielt zur Machtausweitung einsetzen und dabei keinerlei Rücksicht auf Demokratie oder Menschenrechte nehmen.

Wie naiv muss man eigentlich sein, ernsthaft anzunehmen ,das solche Werkzeuge wie da beschrieben, nicht eines guten Tages auch gegen jeden normalen Bürger zum Einsatz kommen?
Wie abgestumpft muss man bitte sein ,zu glauben diese Entwicklung ist nur dazu da reale Verbrecher zu jagen, denen man mit herkömmlichen Mitteln nicht habhaft wird?
Jedes Werkzeug ist schon zum Negativen gegen Bürger zum Einsatz gekommen. Um so wichtiger ist es, die Regierungspolitik kritisch zu verfolgen. Nun aber zu meinen, in dem man der Regierung die Werkzeuge nimmt, die innere Sicherheit aufrechterhalten zu können, erhalte man eine liberale Demokratie, diese Meinung scheint die aktuelle Handlungsanleitung der Bundesregierung darzustellen. Man Überwacht ja nicht Effektiv, da ist man zu inkompetent, die Effizienz der Polizei hat nachgelassen, Probleme werden eher verschleiert als gelöst, ganz wie im Sozialismus alter Tage. In der DDR gab es keine Kriminalität und keine Arbeitslosigkeit, nur Faschisten, welche die öffentlichen Statistiken anzweifelten, aber glücklicherweise gab es ja den antifaschistischen Schutzwall.

Glauben tue ich im übrigen gar nichts, ich vermute bestenfalls, wo die Faktenlage dünn ist und handele, wenn ich es für angemessen halte.

Draguspy schrieb:
die Effizienz der Polizei hat nachgelassen, Probleme werden eher verschleiert als gelöst, ganz wie im Sozialismus alter Tage .
Die Effizienz der Polizei hat nicht nachgelassen ,keine Ahnung wo ihr euch das herzieht

Oben war die Statistik für 2017
2019 siehts auch nicht schlechter aus
Und trotzdem bellt ihr nach immer mehr Überwachung wie der Seehofer, und geht mit irgendwelchen Einzelfällen,die absurder Weiße sogar gefasst wurden mit herkömmlicher Polizeiarbeit,auf Panikmache

Und der nächste Bombenleger kommt bestimmt, wo man sich auch wieder profilieren kann, und die Überwachungsagenda von neuen Sturm laufen lässt, gegen die Verfassungsrichter, irgendwann wirds schon noch klappen, den Rechtsstaat so zu verbiegen ,das man wieder alle verdachtsunabhängig beschnüffeln darf

Genau solche Paranoia hatte auch das DDR Regime, das musste auch die Bürger belügen, um den Überwachungsstaat u dessen Status Quo zu rechtfertigen

Zuletzt bearbeitet:
captain kirk schrieb:
....Und trotzdem bellt ihr nach immer mehr Überwachung...
Weil jeder davon ausgeht, dass mehr Überwachung Geld und Personal sparen könnte. Könnte ja sein, dass die Gesichtserkennung weniger Polizei bedeutet, weil es einfach effektivere Methoden der Erkennung gibt. Nur, welches Subjekt soll man festnehmen können, wenn es nirgendwo mehr einen gibt, der zeitnah auf einen Ruf reagieren kann?

Als mündiger Bürger kannst Du da eigentlich nur noch den Kopf schütteln. Die Polizei soll in Zukunft am besten nur noch kommen, wenn man sie lange vorher und am besten terminlich um ihren persönlichen Besuch gebeten hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk
captain kirk schrieb:
Ich hab mal das wichtigste rot markiert ,was deine Argumentation ad absurdum führt.

Und wieder mit ordinärer althergebrachter Polizeiarbeit,ohne das jeder Bürger ne Wanze im Popo hat ,und an jeder Ecke gescannt wird,wenn er mit der Frau /Freundin knutscht

Hast du überhaupt den Artikel gelesen und verstanden?

Zuvor hätten die Ermittler das Auto, in dem der 71-Jährige als Beifahrer saß, bei der Einreise aus den Niederlanden nach Deutschland kontrolliert, teilte die Polizei mit. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich demnach heraus,

Das der Betrüger gefasst worden ist war absoluter Zufall.

Zuletzt bearbeitet:
captain kirk schrieb:
Die Effizienz der Polizei hat nicht nachgelassen ,keine Ahnung wo ihr euch das herzieht
Oben war die Statistik für 2017
2019 siehts auch nicht schlechter aus
Und trotzdem bellt ihr nach immer mehr Überwachung wie der Seehofer, und geht mit irgendwelchen Einzelfällen,die absurder Weiße sogar gefasst wurden mit herkömmlicher Polizeiarbeit,auf Panikmache

Und der nächste Bombenleger kommt bestimmt, wo man sich auch wieder profilieren kann, und die Überwachungsagenda von neuen Sturm laufen lässt, gegen die Verfassungsrichter, irgendwann wirds schon noch klappen, den Rechtsstaat so zu verbiegen ,das man wieder alle verdachtsunabhängig beschnüffeln darf

Genau solche Paranoia hatte auch das DDR Regime, das musste auch die Bürger belügen, um den Überwachungsstaat u dessen Status Quo zu rechtfertigen
Als Blüm in den 90ern sagte, die Renten seien sicher, verstand ich das als Aufruf, mit der privaten Vorsorge zu beginnen und aus der gesetzlichen Rente auszusteigen, als Merkel äußerte, die Sparguthaben seien sicher, war die Zeit gekommen, mein Kapital außerhalb der Eurozone anzulegen, der Bruch des Maastricht Vertrages, ohne Worte und als es hieß, die Flüchtlinge seien überwiegend gut gebildet, reichten 5 min. Recherche bei der UNO, um das durchschnittliche Bildungsniveau in Syrien zu erfahren, die Daten sind ja frei einsehbar, schlechte Politiker manipulieren Statistiken wie schlechte Konzerne ihre Bilanzen, um Solide zu wirken. Das geht immer nur eine Weile lang gut.

Niemals unkritisch auf öffentliche Statistiken zu vertrauen gebietet mir mein Verstand und meine Erfahrung. In Deutschland muss man Verfassungsrichter im übrigen nicht beschnüffeln, die werden von Politikern auf 12 Jahre gewählt, da sitzt keiner mehr drin, der nicht direkt oder indirekt von Merkel ins Amt gebracht wurde und ihre Tel. Nr. in seinem Handy hat.

Apropos Bombenleger - Anis Amri stand wie die meisten Islamisten, die in der EU Terroranschläge verübten, auf der US-Flugverbotsliste. Der hätte trotz seiner 14 Identitäten nicht mal ein Flugzeug Richtung USA besteigen können. Wie Deutschland damit umgegangen ist, kein Kommentar.

Da du mich ständig im Plural ansprichst und Paranoia anführst, ist die Diskussion für mich aber beendet, such dir Gesprächspartner, die dich auch im Plural ansprechen und deine Position psychologisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus_I und Paradox.13te
Neulich noch gesehen.. digitale Medikamenten Rezepte fürs Handy.. habe ich jetzt schon keine Lust drauf..

v_ossi schrieb:
macht aus deiner 'Tarnung' ganz schnell ne Zielscheibe.

Wenn die Bürger auch nur einen Funken Verständnis für die Materie hätten, würden alle Sachen solche "Tarnung" haben.

Jeder rennt doch auch mit doofen Kollektoren zur Reflexion rum, damit man Nachts besser gesehen wird.

Vor allem Kinder, müssten mMn besonders geschützt werden. Die dürfen noch nicht einmal selbst entscheiden, ob sie überwacht, registriert und abgespeichert werden wollen und wenn sie dann dürfen, ist das Kind sprichwörtlich schon im Brunnen gelandet und alle Messen sind gesungen.

Aktuell sind wohl aber eher Zukunftsszenarien wie in "Schöne neue Welt" oder "1984" wahrscheinlich, denn den schönen Visionen eines Gene Roddenberry ( Humanisten sind quasi ausgestorben :( )

Der Staat ist immer nur so stark, wie seine Bürger schwach im Willen und schlecht in der Bildung sind.

mfg

p.s.

wir (beide) wissen doch, wie es damals war, als der Staat seine Bürger als sein Eigentum betrachtet hat.

Du wolltest weg und nicht zum Wohle des Staates arbeiten → Knast oder abknallen.
Du bist geblieben und hast nicht gearbeitet (keine Steuern gezahlt) → Knast.
Du wolltest den Staat verbessern → Überwachung und wenn möglich Knast.

Alles schon erlebt....nichts neues und einfach nur traurig, dass das aktuelle "Deutschland" schon wieder in eine gefährliche Richtung abdriftet.

Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Die Welt wird immer kleiner und flexibler. Ich kann mich einfach in einen Zug setzen und einmal quer durch Europa touren. Imho muss daher auch die Exekutive mehr Mittel haben, um handlungsfähig zu bleiben. Es reicht nicht mehr, wenn der Dorfpolizist seine “üblichen Verdächtigen” im Kopf behält oder man vermisste auf Milchkartons druckt.
Eine bessere Möglichkeit, als Gesichtserkennung fällt mir da nicht ein. Ist auch schneller und komfortabler als überall seinen Ausweis vorzeigen zu müssen (Bahnverkehr in China).
Das ist solange gut und nützlich, bis du eine meinung vertrittst, die der aktuellen legislative nicht passt...
Dann wirst du die technik verdammt uncool finden.

Geniale Idee eigentlich, Bilder sammeln die sowieso schon öffentlich sind und dann für einen Haufen Kohle verkaufen.

Rodman schrieb:
Das ist solange gut und nützlich, bis du eine meinung vertrittst, die der aktuellen legislative nicht passt...
Dann wirst du die technik verdammt uncool finden.
WTF, ich hab das gleiche gesagt und bin nach Split/Aquarium verbannt worden .... :o

Sun-Berg schrieb:
Anstatt unsere Technologie dafür zu nutzen, die Gesellschaft entspannter und gerechter zu gestalten, nutzen wir sie lieber für Repressionssysteme.
Wundert Dich das wirklich? Die Erkenntnis das Erfindungen nicht im Sinne des Erfinders sind meistens auch für schlechte Sachen genutzt werden, musst schon Alfred Nobel machen. Der hat das Dynamit erfunden um die vielen Unfälle mit Nitroglycerin in den Minen zu verhindern.
knoxxi schrieb:
Ja aber ich gucke mir ein Bild an und schwups landet es in der Datenbank?
Wenn Du eines postest, dann landet es wahrscheinlich früher oder später in der Datenbank. Wer also seine Fotos ins Netz gestellt hat, der muss damit rechnen zu den 3 Milliarden Personen in deren Datenbank zu gehören. Auch wenn ich denen die Treffergenauigkeit von 98,6 Prozent nicht glaube, aber da steht ja auch "bis zu" davor, so weiß ich warum ich keine Accounts bei den sogenannten sozialen Medien habe und keine Fotos von mir ins Netz stelle. Viel schlimmer als auf einem Foto erkannt zu werden, könnte es nämlich sein wenn man verwechselt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und knoxxi
Zurück
Oben