-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gesichtserkennung: Datenbank mit drei Milliarden Fotos aufgetaucht
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Gesichtserkennung: Datenbank mit drei Milliarden Fotos aufgetaucht
C
Cilo
Gast
HyperSnap schrieb:Ich sag mal so die KI könnte trotzdem nicht bei mir zwischen nem Terrorist und mir im Steamchat unterscheiden wenn irgendwas geplant werden würde nur mal so als Beispiel.
Na klar!
Vor 19 Jahren haben die sogar 2 Terroristen dabei erwischt respektive beobachtet, bis genug Infos bei rum kamen, wie sie sich bei Counter-Strike mittels den Kugellöchern in den Wänden verständigten....
Das geht Heute alles noch viel einfacher. Google mal nach Palantir. Da ist NRW seit letztem Jahr mit ausgerüstet worden, Maßgeschneidert, weil das Personal fehlt, um das Chaos hier zu stemmen. Der Mangel an Personal im Sicherheitswesen ist gewollt, um eine KI-Gestützte notwendig zu machen.... Erzeuge Chaos und biete die Lösung.
2010:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Heute... schier unglaublich was möglich ist. Die wissen wann du kacken gehen wirst, noch bevor du es weißt!
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
storkstork
Lieutenant
Naja, es gibt ja auch andere Möglichkeiten an solche Daten zu kommen. Wenn es die Möglichkeit gibt, etwas zu machen, bin ich mir sicher, dass sie auch irgendwie genutzt wird. Vielleicht nicht jetzt, aber später mal. Am Anfang sind die Moralischen standards immer noch etwas höher. Wenn sich aber etwas so langsam etabliert, vor allem, wenn sich damit mehr Gewinne generieren lassen, dann wird es irgendwann zur Normalität.HyperSnap schrieb:Wenn man sein ganzes Leben teilweise online stellt ist man selber Schuld und hat keinen Grund zu jammern.
Im dritten Reich hat der Blockwart überwacht, was die Leute so gemacht haben. Das ging völlig ohne Internet.
Schon allein in Deutschland hat wohl fast jeder mal irgendwo ein Foto von sich an den Statt hergegeben. Auf den Reisepässen und Ausweisen sind ja welche drauf. Mag sein, dass die so geschützt sind, dass da niemand dran kommt, oder dass das gar nicht digital gespeichert wird, nachdem der Ausweis gedruckt wurde. Aber alleine dadurch wäre schon eine Gesichtserkennung möglich. Auf vielen Krankenkassen-Karten ist ein Bild vom Nutzer drauf.
Manchmal hat man auch gar keine Wahl. Wenn man Sportler ist und auf Wettkämpfen gut abschneidet, kommt es schon mal vor, dass der Name zusammen mit einem Bild in den Medien auftaucht. Ebenso bei Musikern, Künstlern etc. Über Seiten wie Facebook ist es natürlich extrem viel einfacher ein komplettes Profil über eine Person anzulegen, als nur über einen Zeitungsbericht, oder ein Passfoto.
Hier im Artikel ging es ja nur über Fotos zur Gesichtserkennung und nicht über ganze Profile. Und da muss ich dir einfach widersprechen. Ich glaube nicht jeder, der in so einer Fotodatenbank auftaucht hat selbst Schuld daran.
HyperSnap schrieb:Ich sag mal so die KI könnte trotzdem nicht bei mir zwischen nem Terrorist und mir im Steamchat unterscheiden wenn irgendwas geplant werden würde nur mal so als Beispiel.
...
Wenn ich mich recht entsinne, kann eine KI z.B. besser als ein Arzt diagnostizieren, ob du unter einer Depression leidest oder nicht.
Schau dir auch mal die Smartphone Kamerasoftware an, die entscheidet/erkennt ja schon, was fotografiert wird.
Sie kann natürlich auch total versagen, wie bei dem Bild hier (Katze) , aber die Entwicklung schreitet immer schneller voran.
captain kirk
Lieutenant
Ich würde mal sagen du wärst überrascht ,was solche Technik mit ihren Filtern ,so alles über dich rausbekommen würde, an das du so mal rein gar nicht denkstHyperSnap schrieb:Wenn man sein ganzes Leben teilweise online stellt ist man selber Schuld und hat keinen Grund zu jammern.
Gab dazu erst vor kurzen eine TV Sendung , wo lediglich Google zu Recherche genutzt wurde, und wo den Beteiligten die Kinnlade runter gefallen ist, die auch meinten sie hätten nix zu verbergen
Wenn du also glaubst du wärst darüber erhaben,und nur die die "unvorsichtig sind" trifft es , dann ist das ziemlich blauäugig
noxon
Admiral
Das Gegenteil ist leider der Fall.HyperSnap schrieb:Man muss es auch mal so sehen, die Datenflut wird so groß, dass kann eh keiner Auswerten am Ende^^
Beim Menschen hast du das sicherlich recht. Der stößt beim manuellen Auswerten schon längst an seine Grenzen, aber dafür haben wir ja BigData Analyse Software und KI-Algorithmen, die das für uns übernehmen. Die profitieren sogar davon, je mehr Daten man ihnen zur Verfügung stellt. Je größer der Heuhaufen umso leichter finden sie die Stecknadel.
C
Cilo
Gast
@HyperSnap
Der Fehler war, dass hier in den Anfängen nur zugeschaut wurde und alles als Blödsinn/unmöglich abgestempelt hat/wurde. Hast du vor wenigen Minuten doch auch gemacht.
Sieh dir doch mal alte Dokus von Menschen an, die in ihre Stasi-Akte schauen durften. Was die damals alles über einen wussten! Ohne Internet oder Smartphones und Alexas und Amazon und Youtube und computerbase
Mittels Big Data / KI wird die Diktatur versteckt! Funktioniert doch prächtig. Diktaturen sind immer daran gescheitert, weil es irgendwann jedem dummen auffällt was abgeht. Hier scheitert es ja schon daran, vorzustellen, dass die mit den Datenmengen 0 Probleme haben.
Der Fehler war, dass hier in den Anfängen nur zugeschaut wurde und alles als Blödsinn/unmöglich abgestempelt hat/wurde. Hast du vor wenigen Minuten doch auch gemacht.
Sieh dir doch mal alte Dokus von Menschen an, die in ihre Stasi-Akte schauen durften. Was die damals alles über einen wussten! Ohne Internet oder Smartphones und Alexas und Amazon und Youtube und computerbase
Mittels Big Data / KI wird die Diktatur versteckt! Funktioniert doch prächtig. Diktaturen sind immer daran gescheitert, weil es irgendwann jedem dummen auffällt was abgeht. Hier scheitert es ja schon daran, vorzustellen, dass die mit den Datenmengen 0 Probleme haben.
captain kirk
Lieutenant
@HyperSnap
kennst du noch all deine Statements zu jedem Thema, das du jemals im Internet kommentiert hast?
Was du hier z.B absonderst, könnte dir in einem anderen System ,bereits auf die Füße fallen.
Das Internet vergisst nicht!
Und gerade mit BigData u KI Filtern ,wirst du immer gläserner ,und dein Profil immer genauer
kennst du noch all deine Statements zu jedem Thema, das du jemals im Internet kommentiert hast?
Was du hier z.B absonderst, könnte dir in einem anderen System ,bereits auf die Füße fallen.
Das Internet vergisst nicht!
Und gerade mit BigData u KI Filtern ,wirst du immer gläserner ,und dein Profil immer genauer
C
Cilo
Gast
Wieso sollte überhaupt etwas auf die Füße fallen? Allein schon der Gedanke, dass wenn man was falsches sagt, es auf die Füße fallen kann, ist schon traurig genug. Und das du dich damit abgefunden hast, ein sklave zu sein.
Magst du es wie in ROM mittels weißer Binde, oder doch das andere?
Magst du es wie in ROM mittels weißer Binde, oder doch das andere?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DaVinz
Ensign
Das schlimme ist eigentlich das jeder selbst die Kontrolle über sein eigenes Bild gar nicht mehr hat. Was weiß ich schon wer mich von meiner Familie oder aus meinem Bekanntenkreis auf Facebook, Whatsapp und Co. bereits online gestellt hat?
Man kann ja fast davon ausgehen das man in der Datenbank ebenfalls enthalten ist...
Man kann ja fast davon ausgehen das man in der Datenbank ebenfalls enthalten ist...
HyperSnap schrieb:Von mir aus brauch das internet das nicht vergessen weil vieles was kommentiert wurde eh für Datenkraken unwichtiger Mist ist.
Eines Tages denkst du dir: "Das reicht mir jetzt in Deutschland, ich gehe in die Politik und ändere was".
Nun bist du in Whattsapp in einer Gruppe unter Freunden. Da kommt einiges lustiges aber auch manchmal ziemlicher Mist.
Dieser Mist kann dir im Ernstfall das "Genick" brechen. Lachst heute über einen Witz der Übermorgen politisch ansolut unkorrekt ist.
Das wird aufgegriffen und damit wirst du dann möglicherweise etliche Jahre später konfrontiert.
Schau wie viele Politiker ihr Amt ablegen "nur" weil irgendwas durch die Medien geht. Dann bist du 10 Tage Nummer 1 in der Bild und dann hat die breite Masse dich gefressen.
Kachelmann könnte man da gut nennen.
Er hat ALLE langwierigen Prozesse gewonnen.
Aber wo steht er jetzt?
Er war zwar nicht in der Politik aber ihn hat es die Karriere zerstört.
captain kirk
Lieutenant
unwichtiger Mist wie z.B deine Privatadresse?HyperSnap schrieb:Von mir aus brauch das internet das nicht vergessen weil vieles was kommentiert wurde eh für Datenkraken unwichtiger Mist ist.
Und daher kann mir da auch nichts auf die Füße fallen.
willst du mal ihn hier fragen, ob er das mittlerweile anders sieht, der war sicher auch so blauäugig
YouTube
Das waren nur normale Bürger , und nicht eine staatliche Institution, aber ein ziemlich krasses Beispiel was passiert wenn sich eine Gruppe entscheidet ,jemanden ins Visier zu nehmen
Auch dir kann was auf die Füße fallen ,wenn der Wind sich dreht
Zuletzt bearbeitet:
areiland
Admiral
Das rechtfertigt aber nicht, dass Privatunternehmen überall völlig willkürlich Bilder aus Social Media Plattformen abziehen und daraus ein Geschäftsmodell entwickeln. Was kommt als nächstes, von Privatunternehmen durchgeführte online Durchsuchungen, um die Bilder direkt von den Rechnern der Betroffenen abzuziehen?Axxid schrieb:Die Welt wird immer kleiner und flexibler. Ich kann mich einfach in einen Zug setzen und einmal quer durch Europa touren. Imho muss daher auch die Exekutive mehr Mittel haben, um handlungsfähig zu bleiben. Es reicht nicht mehr, wenn der Dorfpolizist seine “üblichen Verdächtigen” im Kopf behält oder man vermisste auf Milchkartons druckt.
Eine bessere Möglichkeit, als Gesichtserkennung fällt mir da nicht ein. Ist auch schneller und komfortabler als überall seinen Ausweis vorzeigen zu müssen (Bahnverkehr in China).
storkstork schrieb:Mag sein, dass die so geschützt sind, dass da niemand dran kommt, oder dass das gar nicht digital gespeichert wird, nachdem der Ausweis gedruckt wurde. Aber alleine dadurch wäre schon eine Gesichtserkennung möglich.
Ist doch Standard an einigen Flughäfen in Deutschland, wenn du in den Schengenraum aus- oder einreist, dass du das über ein Terminal mit Gesichtserkennung machen kannst.
PS: wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob diese Daten zuvor aus dem Reisepass ausgelesen werden. Na ja, wie auch immer... ich habe bei Reisen in die USA und China ohnehin schon meine Fingerabdrücke etc. hinterlassen.
HyperSnap schrieb:Dazu müsste Ich erstmal meine Privat Adresse so öffentlich preisgeben wie diverse YT die nun auf nem Trümmerfeld stehn^^
Aber wer so Dumm ist und sowas macht braucht sich auch nicht zu wundern wenn der Mob im Garten steht Tag und Nacht.
Es gibt schon ein paar Sachen, wo es sich nicht vermeiden lässt:
Bis vor kurzem hat DENIC auch die Adressdaten von Domain-Inhabern sichtbar geführt. Dann kommt die Impressums-pflicht für Websites sobald es ein bisschen kommerziell wird. Bei Amateurfunkern ist über das Rufzeichen auch die Adresse standardmäßig ermittelbar. Uswusf.
Mordhorst3k
Lieutenant
Da frage ich mich, ob da auch die Bilder von diesem Dienst letztes Jahr stammen, wo man sich älter machen konnte...