News Gesichtserkennung-Testlauf: Millionen echter Bilder aus Polizeifoto-Datenbank verwendet

Ja, der pöse wirklich pöse Chinese auch. Ob das Problem nur uns, also das gemeine Volk angeht oder sind auch unsere Volksvertreter damit betroffen, wohl eher nicht???

Das Taubenfoto gefällt mir 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Restart001 und Euphoria
Dass die Behörden verschiedene Algorithmen gegen ihre eigenen Datensätze Testen finde ich erstmal völlig in Ordnung. Wenn die Gesetzeslage das nicht erlaubt sollte sie imho angepasst werden. Ich mein: Wie soll man sonst ne fundierte Entscheidung treffen, welches Tool am besten funktioniert bzw. Preis/Leistungsmäßig die beste Wahl ist.

Aber, dass dazu die Daten an ein externes Institut übermittelt werden geht meiner Meinung nach garnicht.

S.Kara schrieb:
Wenn ich vorhabe Scheiße zu bauen setze ich eine Sonnenbrille auf und fertig.
Ist halt a) die Frage, ob alle Täter so schlau sind wie du und b) ob sich so ne Software wirklich von Sonnenbrillen täuschen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, Obvision und chaopanda
supertramp schrieb:
Ja, der pöse wirklich pöse Chinese auch.
Wir dürfen das, den wir sind die guten und haben demokratische Werte, diese gestatten uns derartige Praktiken!^^

Lora schrieb:
Palantir, alles klar 🫣 😁
Verschwörunfstheorie

Zanza schrieb:
Falsch, solange die Politiker selbst nicht betroffen sind oder ihre Familien. Aber wenn öffentlich private Daten auftauchen, wird sofort SEK eingeschaltet und Schuldigen sofort verhaftet, Häuser durchsucht.
Verschwörungstheorie

Passt auf das euch keiner versenkt im besten Deutschland aller Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: XBigBenX, Z0RDiAC, SchorschSepp und 5 andere
Den Part hätte man ruhig auch erwähnen dürfen:

Aus einem Schreiben des BKA geht hervor, welchen Aufwand die Beamten betrieben, um bei den Software-Tests Datensicherheit zu gewährleisten. Die Computer, auf denen die Auswertungen durchgeführt wurden, befanden sich demnach in einem eigens bereitgestellten Raum ohne Internetzugang am BKA-Standort in Wiesbaden. Die verwendeten Festplatten seien nach Abschluss des Projekts zerstört worden.

Da vorher wohl aber die Legalität nicht geprüft wurde, hoffe ich trotzdem das jemand klagt. Dann sehen wir ja obs auch hätte korrekt ablaufen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, chaopanda und Miuwa
Ro the man schrieb:
Ich wüsste nicht warum verurteilte Straftäter nicht automatisch erkannt werden sollen. Spätestens wenn man am Bahnhof grundlos zusammengeschlagen wird sieht das jeder anders.
Wenn du irgendwo vermöbelt wirst, wäre es vor allem wünschenswert, wenn die Zivilgesellschaft einschreitet und an Orten wie einem Bahnhof die Polizei (funktioniert mäßig..).

Real wird mit Polizeigesetzen, Überwachung der Bürger gegenüber dem Staat immer transparenter und Staatsgewalt mehr Möglichkeiten für Willkür gegeben. Absurder Höhepunkt war ja der "1Pimmel" Twitterpost gegenüber einem Hamburger SPD Politiker, was zur Hausdurchsuchung führte. Nachdem der Täter bereits geständig war und trotz Richtervorbehalt.
Und mit den neuen Polizeigesetzen der Länder muss man eher befürchten, dass die Technologie sich gegen Teilnehmer·innen von Demonstrationen richten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Z0RDiAC, tritratrullala und 3 andere
Mracpad schrieb:
Da vorher wohl aber die Legalität nicht geprüft wurde, hoffe ich trotzdem das jemand klagt. Dann sehen wir ja obs auch hätte korrekt ablaufen können.
Problem des deutschen Rechts. Man muss nachweisen können, dass man betroffen ist, damit man klagen kann. Was bei Organisationen (staatlich wie privat) die im Geheimen arbeiten nahezu aussichtslos ist. Bei staatlichen Bestreben, Gesetzen die einen betreffen könnten, schaut man entsprechend in die Röhre.
Gerade so Verfassungsbeschwerden sind entsprechend schwer, wenn es um Abstrakte Bürgerrechtsverletzungen geht :/

Flutefox schrieb:
Ich selbst möchte in 30 Jahren nicht in einem Polizeistaat leben.
Solang du keine Steuern hinterziehst oder jemand umbringst wird es doch hier in Deutschland eh nur Bewährung geben. Also alles Peanuts 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, tritratrullala und Flutefox
"Eines der Probleme, was sich an dieser Stelle zeigt. Selbst wenn eine Person nicht verurteilt wurde oder sich ein Verdacht im Laufe einer Ermittlung nicht erhärtet hat, können Bilder in einer solchen Datenbank landen."

Diese Person muss aber trotzdem erkennungsdienstlich behandelt worden sein?
Also wissen, dass sie in der Datenbank ist?
Wird man davor zurückschrecken, bisher nicht erkennungsdienstlich behandelte Personen z.B. aufgrund ihrer der Behörde vorliegenden PA-Lichtbilder zu überwachen?
Wo ist Schluss?
Wenn ich die wild entschlossene Frau Faeser sehe, biegt die sich doch alles mal schnell zurecht um die "Feinde der Demokratie" frühzeitig einzuschüchtern.

Heikles Thema in einem IT-Forum, aber effektiv zum Machterhalt genutzte Datenabgleiche über Leute, die einfach anderer Meinung sind, hatten wir ja schon von 1933 bis 1989.
Wer bremst die Exekutive da bitte aus, bevor sie sich eigene kleine "Sandboxen" schaffen, in die die Zivilgesellschaft keinen Einblick mehr bekommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, Otacu, Hovac und eine weitere Person
Graue Wolken zogen auf und plötzlich fing es an zu regnen.
Niemand hatte damit gerechnet!
Aber ok, Kriminelle erwarte ich im Kriminalamt. :D

Ich warte schon wieder auf die Leute die wieder erzählen "wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten". Das sind dann aber die die einem nicht mal ihr Gehalt sagen wollen.

Einmal in der Datenbank, ob schuldig oder nicht und schon werden die Daten für einfach alles verwendet, ja super.

Beim Datenschutz betreibt Deutschland ein wildes Sammelsurium an Varianten inkl, diverser Widersprüchlichkeiten.

Im Hauptbahnhof in Hannover sollten (kann auch sein das es jetzt so gemacht wird) die Videoaufzeichnungen nur max 24h gespeichert werden, aus Datenschutzgründen. Das in solchen Fällen aber eher Täterschutz besteht als Datenschutz wurde ignoriert. Nicht immer geht man sofort zur Polizei und erstattet Anzeige, auch dauert es ja bis die Info an der entscheidenden Stelle ankommt.

Wenn ich privat eine Dashcam nutze weinen auch viele Landesdatenschutzbeauftragte rum, selbst wenn sie im Loop laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: XBigBenX, tritratrullala und Miuwa
Also wenn man mal ins Ausland schaut da hat man seinen Straftäter teilweise eine Stunde Später gefunden.
Wie weit man das System ausbaut ist natürlich eine andere Geschichte und gerade in China etwas fraglich.
Aber wie man sieht hat die Geschichte halt positive wie negative Seiten.

So eine Datenbank seh Ich erstmal nicht als grundsätzlich schlecht an solange man diese nicht missbraucht.
Die meisten die sich Aufregen lassen sich doch freiwillig schon durch diverse Dienste überwachen siehe X und co. wo man jeden Klogang dokumentieren muss etc.
Die anderen Aufreger kommen aus der 5G Implantierten Chip Ecke.
Die anderen machen sich berechtigt Sorgen aber verteufeln nicht gleich komplett alles.

Blumentopf1989 schrieb:
Ich warte schon wieder auf die Leute die wieder erzählen "wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten". Das sind dann aber die die einem nicht mal ihr Gehalt sagen wollen.
Max Mustermann und co. in ihrem simplen Leben haben wahrscheinlich nix zu verbergen.
Selbst wenn man alles über diese wüsste was man eh nicht schon weis wär so interessant an denen?
Und was hat das Gehalt damit zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: XBigBenX und Firefly2023
HyperSnap schrieb:
Max Mustermann und co. in ihrem simplen Leben haben wahrscheinlich nix zu verbergen.
Selbst wenn man alles über diese wüsste was man eh nicht schon weis wär so interessant an denen?
Und was hat das Gehalt damit zu tun?
Es geht einfach ums Prinzip, warum sollte das Unternehmen x oder der Staat die Daten x alle haben?
Das mit dem Gehalt war ein Beispiel, probiere es mal in deinem Umfeld aus. Die Personen die mit dem "nichts zu verbergen Argument" kommen, sind meist mit die verschlossensten Menschen.

Ich kenn die Löhne meiner Freunde und der Arbeitskollegen von daher schlechtes Beispiel in meinem Fall^^
Abgesehn der Staat hat eh schon alles relevante über dich.
Die Daten haben aber bei diversen Anbietrn dann nichts zu suchen, sollten also auch im System bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Krausetablette schrieb:
Es musste in der Vergangenheit schon für weit weniger zurückgetreten werden ...
Die Zeiten sind vorbei, die sind halt gleicher als wir. Egal ob links oder rechts.

• Gefällt mir
Reaktionen: pharaoandi und tritratrullala
Das Halbwissen und die Verharmlosung des Problems hier ist mal wieder grauenhaft.

Ob Gesichtserkennungssoftware eingesetzt werden soll ist hier gar nicht die eigentliche Frage.
Es geht darum was für Daten verwendet wurden um Tests mit so einer Software durchzuführen.

Und hier wurde das mit Daten gemacht die von den Betroffenen per gerichtlichem Beschluss erhoben wurden.
Keiner ist freiwillig in dieser Datenbank, hier greift die volle Staatsmacht zur Erhebung.
Das passiert wie gesagt auf gerichtlichem Beschluss zu einem bestimmen Anlass.

Und jetzt wurden die Daten zu einem vollkommen anderen Anlass ohne gerichtliche Autorisierung einfach dafür verwendet.
Ist ja auch klar, hätte man das ganze durch erneuten gerichtlichen Beschluss legitimieren wollen wäre ziemlich sicher jeder Fall einzeln geprüft werden müssen. Eben weil unsere Verfassung individuelle Rechte schützt und eben grade verhindert, dass Einzelne pauschal ihre Rechte einbüßen weil sie in die Klasse gesetzt wurden und dort pauschal abgehandelt werden.

Den Aufwand hätte man aber nicht stemmen können. Ist halt nur immer blöd wenn den Gesetzeshütern die Gesetze im Wege stehen.

Grade zu ekelhaft wenn ich hier wieder lese, dass es ja in diesem Fall eh die richtigen erwischt. Zum einen weil das eben gar nicht klar ist, aber auch weil auch Straftäter nicht einfach ihre Verfassungsrechte verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue, aid0nex, Kuristina und 6 andere
Zurück
Oben