Gesprungenes Display, MBA - Garantiefall?

Rebirth

Banned
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.236
Hey.

Erst einmal - tut mir leid, wenn ich hier jetzt total aufgeregt schreibe. Aber ich habe gerade ehrlich gesagt ziemlich große Panik...
Folgendes. Seit etwa 1 Monat besitze ich ein MBA, 13". Habe ewig darauf gespart, es natürlich immer pfleglich und sorgsam behandelt. War bisher absolut zufrieden.
Allerdings gab es eine kleine Macke. Und zwar hat das Chassis immer dann geknackt, wenn ich meine Hand entsprechend auf die Handballenauflage rechts neben dem Touchpad gelegt habe. Außerdem kam es auch ab und zu vor, dass es geknackt hat, wenn ich mein Displayscharnier bewege. Zum Display selbst: Mir ist aufgefallen, dass der Widerstand beim Aufklappen ziemlich locker ist, bereits nach einer Woche! Es kippt nach hinten und recht weit vorne sehr leicht und schnell zu/auf. Selbst die Vorführgeräte beim MM & Saturn ware nwesentlich strammer! Ich dachte mir nur: Gut, is nix dabei, stört zwar & ist unangenehm, aber lass ich halt richten wenn ich mal zu nem Apple Store komme. Ich meine - im Internet liest man das öfters, dass das Chassis knackt, weil es wohl unter Spannung steht.
Jep, und jetzt Achtung: Gerade eben, das MBA war wie immer zugeklappt im Ruhezustand, wollte ich es mal wieder verwenden, hab es aufgeklappt, es hat wieder mal etwas geknackt, gab allerdings einen Widerstand, auf - Displaybeleuchtung ging nach ner Sekunde an - und zack: Das Display ist gesprungen! Ich meine, ich war im ersten Moment wirklich absolut schockiert, ja, bin es immer noch. Wie ein Riss, oben, dazu zig Farbstreifen. Die Helligkeit lässt sich aber noch regeln, es sicht aber sehr, sehr bitter aus.
ABER: Es war ja NICHT mein verschulden, ich konnte nichts dafür! Ich hab es wie gesagt immer gut behandelt.
Nur, ja. Eben mal den Applesupport bemüht, und siehe da - in den beschriebenen, vorgegebenen Problemen gab es bereits (neben Dingen wie "defekte Hardware, DVD-Laufwerk", etc.) den Punkte "gesprungenes Display". Inwieweit das bei einem MBA entstehen kann, kann ich mir selbst nicht erklären (hat ja kein Glas). Kann sich also nur um das Panel handeln. Aber wie konnte das passiert sein? Ich denke, dass das Gehäuse einfach zu gespannt war, und sich da irgendwie was verhakt hat und das ding dann gerissen ist.

Meine finale Frage also, der Grund weswegen ich mir überhaupt sorgen mache: Ist das wirklich ein Garantiefall? Ich ruf da morgen natürlich gleich mal an, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie mir das glauben. Aber ich kann ja damn nochmal nichts dafür. :/
Sollten die sich weigern, werde ich wohl den Rechtsanwalt bemühen. Denn das kann ja dann nicht sein.
Nur als theoretische Frage - WAS würde eine Displayreparatur (von Apple?) kosten? 500€?

Helft mir, bitte. Ich geh hier noch ein, wirklich...

Cheers.
 
Vielleicht ist ihnen sowas ja schon bekannt. Ich würde am Gerät jetzt weiter nichts machen (blos nicht anfangen rumzuschrauben, um zu gucken, was da passiert ist). Apple den Fall schildern und auf einen Fertigungsfehler hoffen (da arbeiten auch nur Menschen).
 
Rebirth schrieb:
Meine finale Frage also, der Grund weswegen ich mir überhaupt sorgen mache: Ist das wirklich ein Garantiefall? Ich ruf da morgen natürlich gleich mal an, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie mir das glauben. Aber ich kann ja damn nochmal nichts dafür. :/
Sollten die sich weigern, werde ich wohl den Rechtsanwalt bemühen. Denn das kann ja dann nicht sein.
Nur als theoretische Frage - WAS würde eine Displayreparatur (von Apple?) kosten? 500€?

Warum fragst du uns das? Frag doch im nächsten Apple-Store...

Für uns nicht Apple-Jünger: Was ist eigentlich ein MBA? Ein Macbook Air?
 
Hallo,

sicher ist das ein Garantiefall, wenn es so passierte, wie Du es geschildert hast.

Wende Dich an den Händler.

Grüße,

Blubbs
 
Ja, ein MacBook Air. Und im nächsten Applestore, naja, ist nicht so einfach möglich, da der nächste richtige Applestore in München ist, etwa 150km weit weg...
Händler? Habe es via Studentenrabatt bei unimall.de gekauft, wurde aber de facto von Apple selbst verschickt. Support habe ich ja noch bei denen.
 
Wenn es so wie beschrieben passiert ist ab zum Händler und Tauschen lassen.
Da brauchst keinen Support für.
 
Wie soll ich denn zum "Händler" gehen, wenn ich es direkt von Apple bekommen habe?!
Da brauche ich denk ich mal schon den Support, denn es sollte ja ein Garantiefall sein. ^^
 
Hallo,

wenn Du es bei unimall.de gekauft hast, ist unimall.de Dein Händler und Ansprechspartner.

Wenn Du Dich beeilst, kannst Du sie noch heute anrufen.

Hotline 0800 - 86 46 255 - Mo. - Fr. 9-20 Uhr

Grüße,

Blubbs
 
Ja, aber sie sind kein direkter Händler! Der Shop dient nur als Weiterleitung zum offiziellen Appleshop, wo es dann die Rabatte in % gibt. Das Ding kam direkt von Apple, und Apple ist dafür m.W.n. verantworlich.
Aber ich probiere es mal kurz, danke dir. :)
 
Rebirth schrieb:
Ja, aber sie sind kein direkter Händler! Der Shop dient nur als Weiterleitung zum offiziellen Appleshop, wo es dann die Rabatte in % gibt. Das Ding kam direkt von Apple, und Apple ist dafür m.W.n. verantworlich.

Das spielt doch erst einmal keine Rolle. Du bist Kunde von unimall.de und musstest Dich bei denen registrieren.

Das ist sicherlich nicht der einzige Reseller, der seine Geschäfte direkt vom Hersteller abwickeln lässt.

Wie auch immer. Auf jeden Fall werden Sie Dir weiter helfen, was Du jetzt machen solltest.

Grüße,

Blubbs
 
Habe grade angerufen. Das Gespräch dauerte keine 30 Sekunden - ich muss mich direkt an Apple wenden. (:
 
Hallo,

im Grunde das Beste, was Dir passieren kann.

Bisher musste ich bei Garantieansprüchen gegenüber Apple nie länger als 4 Werktage warten, um ein neues Gerät zu bekommen.

Schau hier nach. Da kannst Du Apples Support an schmeissen und schauen, was weiter von Dir verlangt wird.

Grüße,

Blubbs
 
Leider können wir Ihre Anfrage derzeit nicht abschließen. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Hm.
Naja, jedenfalls gings vorhin. Bin wie gesagt alles durchgegangen, hab ne Fallnummer, gesprungenes Display angegeben, und ja. Werde da morgen mittag gleich anrufen!
Allerdings meine Frage - Auf meine Daten habe ich ja keinen direkten Zugriff mehr, Konto ist auch nicht passwortgeschützt... Meint ihr, die durchsuchen da was? Sicher kann man nie sein.
Außerdem - das Ding ist abgesehen von den baulich bedingten Macken ja in einem neuwertigen Zustand. Meist schickt Apple aber ein "gleichwertiges" Austauschgerät, eventuell also ein bereits gebrauchtes mit minimalsten Gebrauchsspuren. Das will ich aber nicht! Was lässt sich da also machen, bzw. habe ich Ansprüche?
Ergänzung ()

Nochmal hoch.
 
1. Deine Daten auf dem MBA interessieren bei Apple keinen.
2. Austauchgerät wird mindestens ein aufbereitetes gerät sein, Gebrauchsspuren solltest du auf diesen nicht finden.
 
Wenn du in der Nähe eines App Stores lebst, mach einen Termin in der Genius Bar:
http://www.apple.com/de/retail/geniusbar/

Bring das Ding dort hin. Mit Glück bekommst du sofort ein neues Gerät - die sind kulanter als der Onlinesupport ! Habe so mein Ipad2 wegen einem Pixelfehler getauscht bekommen.

Durchsuchen dürfen die auch nix, damit machen die sich strafbar.
 
Hm. Habe gestern mit Apple telefoniert. Ergebnis: direkt zu ihnen schicken geht nicht ("machen wir nicht"), ich soll zum nächsten Service Provider nach Ulm.
Hab da kein gutes Gefuhl bei, vor allem das "machen wir nicht". Direkt von Apple. Ich meine - Aw?
Nunja. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich am überlegen, ob ich mir nächste Woche nich n Zugticket nsch Augsburg, die 90km, kaufe, und dann zu nem richtigen Applestore gehe, mit dieser Genius Bar. Wenn die kulanter sind...
 
Nunja, was kann ich da groß anders mschen? Läuft alles auf den Telefonsupport oder die direkte Reparstur im Applestore raus...
 
Geh am besten zum Applestore, kannst es ja mit ner Stadtbesichtigung mit der Liebsten verbinden ;)

Und soviel ich weiß hat das MBA eine kleine Glasschicht, welche gegen das Spiegeln helfen soll. Merkt man, wenn man in der Sonne arbeitet, dass das Spiegeln violett ist.
 
Also würds sich lohnen, mal nach Augsburg zu fahren? Das mal in ruhe mit denen zu besprechen?
Wenn die da direkt kulanter sind... Ist mir auch vertrauter als so n service provider.
 
Zurück
Oben