News Gestapelter Akku: Samsung könnte Galaxy S24 Ultra endlich schneller laden lassen

Die Chinesen sind aber schon deutlich weiter als Samsung/Apple/Google. Somit wird es Zeit dass Samsung 65 Watt auch voll unterstützt. Und nicht nur die ersten 20 Prozent.
Das Oneplus 7T Pro hatte Warpcharge 30T. Also 30 Watt. Nach 30 Minuten war das Smartphone von 0 zu 70 Prozent geladen.

Samsung bietet 45 Watt und das Phone hat nach 30 Minuten 58%.

Was ich damit sagen möchte ist, sie können auch 120 Watt dran schreiben. Das heißt eben nicht das es durchweg mit hoher Geschwindigkeit lädt. Die 45 Watt sind meiner Meinung ausreichend sofern der Akku mit dieser Geschwindigkeit bis 70% geladen werden kann und nicht bei 35% auf 25 Watt abfällt, bei 60% auf 15 Watt usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold und KarlsruheArgus
Huey schrieb:
Dieses Gerücht hält sich wohl ewig. Es gibt quasi keinen Unterschied zum damaligen Konkurrenten aus dem gleichen Fertigungsverfahren was die Akkulaufzeit betrifft. Dafür gibt es genug Vergleiche. Als der Konkurrenten zu TSMC als Hersteller gewechselt ist gab es allerdings einen Unterschied.
Es gab keine Unterschiede in der Vergangenheit?
Wenn du von dem Snapdragon 888 und 8 Gen 1 sprichst, dann ist die Schuld bei Samsung zu suchen und nicht bei TSMC. Denn diese Socs wurden ja wie du erwähnt hast, nicht von TSMC gefertigt.
Der 865 wurde wiederum von TSMC gefertigt und man hat die Unterschiede zum Exynos schon damals gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, muh0rsen, KlaasKersting und 3 andere
CB_KeinNameFrei schrieb:
Immer dran denken: je schneller der Ladevorgang, desto mehr wird die Batterie belastet.

Mag für jemanden der sowieso jedes Jahr sein Smartphone gegen das neueste Modell austauscht nicht so wichtig sein. Aber wer sein Telefon gerne länger behalten möchte, der sollte von ultra-schnellem Laden tunlichst Abstand nehmen. Sonst ist die Batterie irgendwann durch, lange bevor es Leistung oder Software sind.
Das stimmt so nur bedingt die Geschwindigkeit ist egal solange sie nicht zu warm werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, xenoshin, bensen und eine weitere Person
Das Problem ist weniger die maximale Ladeleistung sondern die konservative Ladekurve beim S23 Ultra. Mit 45 Watt würde es normalerweise schon relativ schnell laden aber bereits ab zirka 20% Ladestand wird die Leistung ja schon reduziert.

Dazu noch die bescheuerte Voraussetzungen eines Ladegerät mit 5 Ampere bei ~9 Volt PPS. Würde man stattdessen mit der Spannung etwas höher gehen würde man wieder bei 3 Ampere landen und würde kein spezielles Kabel benötigen und es würde mit viel mehr Netzteilen funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Garret und MegaManX4
cookie_dent schrieb:
Das hast Du bei Samsung aber auch, 45 Watt bekommst Du nur mit PPS Ladegeräten und das auch nur wenn sie, wie bei meinem S22+, 5A bei 9V reindrücken können.
Naja ist aber nicht das gleiche. PPS ist ja Teil von PD und absolut sinnvoll. Das ist schon was anderes als ein propietärer Standard. Samsung unterstützt nur einen kleinen Spannungsumfang, warum auch immer. Definitiv keine gute Entscheidung.

cookie_dent schrieb:
Viel Spaß bei der Ladegerätsuche, die meisten können nämlich nur 3A bei 9V, also 27 Watt.
Für das benötigte Kabel gilt das gleiche.
Die Samsung unterstützen PPS im Bereich 3-11 V.
Jedes gängige PPS Ladegerät, läd das Samsung also mit bis zu 33 W. Da fehlt zwar was zu den maximalen 45W, aber so viel ist das nicht.
Bei manchen Chinesen hatte man 100 W und als Fallback 5V 2.4A. Mittlerweile aber meist auch PD im Bereich 25 und 65 W.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
25 oder gar 45W sind völligst ausreichend. Ich könnte schreien, wenn ich lese, dass das einigen nicht schnell genug ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, romeon und MegaManX4
Ich lade mit 7,5 Watt und bin zufrieden. Das beigelegte Power USB Netzteil liegt noch unbenutzt in der Verpackung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4 und Coeckchen
thuering schrieb:
25 oder gar 45W sind völligst ausreichend. Ich könnte schreien, wenn ich lese, dass das einigen nicht schnell genug ist.
Es eliminiert eben jeglichen Gedanken ans Laden komplett. Das ist schon nett.

Wenn man bei ner Tasse Cola so ganz beiläufig das Smartphone voll bekommt, muss man sich im Grunde nie wieder Gedanken dazu machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, JAIRBS, neuhier08 und eine weitere Person
Bulletchief schrieb:
Es eliminiert eben jeglichen Gedanken ans Laden komplett. Das ist schon nett.

Wenn man bei ner Tasse Cola so ganz beiläufig das Smartphone voll bekommt, muss man sich im Grunde nie wieder Gedanken dazu machen...

Joa das hilft dann ungemein wenn die Kapazität weg bricht durch das schnelladen, dass man es ja 5x am tag in 3 minuten geladen bekommt. Wozu überhaupt noch ein Akku? Mach mer doch nen Kondensator rein. Superschnellladung mit 100A, is zwar nach minuten wieder aus aber man kann es ja superschnell aufladen.

Jeder Mensch schläft mindestens 4-6h am tag, da kann man doch sein Handy laden.

Vor 20 Jahren war ich der Nerd mit den Gadgets wo mir alle den Vogel gezeigt haben. Jetzt ist es anders herum, die leute nehmen Attribute egal ob bei Mensch oder Maschine für wichtig die es nur bedingt sind. Aber klar, an Haltbarkeit hat am schluss auch der Hersteller kein Interesse, da muss immer was neues raus, da ist es von vorteil wenn das alte Gerät, auch wenns nur der Akku ist, schneller Degeneriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Powers, romeon, ElisaMüller und 4 andere
Ich sehe das wie bei vielen technischen Fortschritten mittlerweile: Die Vorteile mögen messbar sein, aber sie machen kaum mehr einen Unterschied. Wie oft spielt es eine Rolle, ob das Smartphone jetzt in 5 oder in 15 Minuten wieder fast voll ist? Zumal die Geräte bei der "typischen Nutzung" eh mittlerweile lange durchhalten...

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4, Coeckchen und thuering
Bei solchen Diskussionen hier frage ich mich immer wie und wann die Leute ihr Handy laden und vor allem wie die es schaffen das überhaupt so schnell leer zu machen.
Ich schließe das einfach alle zwei Tage nachts an und dann ist das am nächsten Morgen voll, auch wenn es nur mit 5 Watt lädt.
Und wenn ich mir z.b die Tests hier auf Computerbase durchlese (10h+ bei YouTube und Co), dann schaff doch im Grunde jedes Handy mindestens einen Tag ohne zwischendurch aufgeladen werden zu müssen.
Im Grunde bleibt dann doch nur das Szenario, dass es manche nicht geschissen bekommen ihr Handy abends ans Ladegerät zu packen und dann am nächsten Tag feststellen dass es leer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Kenshin_01, MegaManX4 und 3 andere
Ich finde das ganze Schnellladen relativ nutzlos. Viel wichtiger ist, dass das Smartphone einen Tag ohne Zwischenladung durchhält. Ob das Ding abends in 5 Minuten oder in 5 Stunden aufgeladen ist, ist völlig egal, wobei das langsamere Laden wahrscheinlich schonender für den Akku wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004, romeon, Kenshin_01 und eine weitere Person
Also mein 2,5 Jahre altes iPhone hab ich zuletzt Freitag Vormittag geladen, auch nicht auf 100% sondern nur 95%. Insgesamt hat das Gerät auch nur noch 88% Gesamtkapazität.
Jetzt ist es also knapp über 50h in Betrieb und hat noch 20% Akku.

Für mich ist also eindeutig die absolute Akkulaufzeit das Allerwichtigste.

Wenn das nicht unter den neuen Techniken leidet, dann hab ich nichts dagegen. Ansonsten ist es, zumindest für mich, überflüssig.

Ob das ganze jetzt 2h, 1h30min oder auch 30min dauert macht kaum einen Unterschied. Wenn wir, ohne andere Nachteile, bei 5-10 Minuten angekommen sind, dann macht es Sinn. Finde ich zumindest.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4 und Coeckchen
CB_KeinNameFrei schrieb:
Immer dran denken: je schneller der Ladevorgang, desto mehr wird die Batterie belastet.
So simpel ist das nicht. Diese Regel gilt nur unter ganz klaren Umständen: Gleicher Akkutechnologie, gleiche Ladetechnologie, gleiche Kühlungstechnologie und so weiter. Wenn das alles gesetzt ist, gilt die Regel.
Für den Vergleich zwischen unterschiedlichen Geräten taugt das somit aber genauso wenig, wie eine Regel für GPUs "je höher das PowerTarget, desto ineffizienter wird die GPU"...

• Gefällt mir
Reaktionen: FTTH, JAIRBS und bensen
Sehr gute News. Dann könnte ich demnächst wieder zu Samsung wechseln. War für mich das größte Hindernis der letzten Zeit

• Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
DieRenteEnte schrieb:
Wenn das schnellere Laden ausschließlich mit proprietären Ladegeräten von Samsung funktioniert, können sie es gleich sein lassen.

Das ist auch bei OnePlus eines der dümmsten Nachteile und brachte mich neben anderen Gründen dazu, keine OnePlus Smartphones mehr zu kaufen. (schlechter Support, bekannte Bugs wurden über Jahre und mehrere Modelle nicht beseitigt, Updater mit extrem viel Werbung, nachträglich über Updates installierte Bloatware, etc.)
Warum überhaupt ein Samsung kaufen?
So viel bloadware , schlechte Ladegeschwindigkeit, für Jahre mit dem Exinos Chip abgespiesen hier in Europa und alles viel zu teuer mit unter das Doppelte aber ohne SnapDragon.

Was bieten Sie?
Ein Mitglied der Samsung Familie, Smarthome, SamsungPay, MobileDesktop.

Ist ok ich verzichte.
Auch für die Interessierten weil 23' endlich (grosszügig?) einen SD Chip haben für uns in EU, mit dieser Nachricht dann doch lieber 24' oder 25er

Bin zufrieden mit dem Akku vom S23 Ultra.

Was ich verbessern würde :

• 6000 mAh Akku
  • Bessere Software ( Software ist flüssig aber iOS ist flüssiger , vorallem wenn man Gesten benutzt)
  • 480 PWM Display

• Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller
Duman schrieb:
Wenn sie wieder Exynos Socs verbauen...
Es ist Tante Erna und Onkel Otto, die im Grunde nur mit Whatsapp, Telegram, etc. arbeiten, ein paar Bilder machen...und man glaubt es kaum...auch mal mit so einem Gerät telefonieren wollen...vollkommen egal, ob da nun ein Snapdragon oder Exynos drin ist.

Aber Tante Erna und Onkel Otto wollen inzwischen auch gute Kameras drin haben, nutzen induktive Ladetechniken, usw. so daß sie sich nicht nur bei A14 und Konsorten einfinden.

Ein "Poweruser" von Computerbase oder Connect oder sonst woher ist nicht der Nabel der Käuferschaft.

Tante Erna und Onkel Otto sind für Konzerne wie Samsung, Sony, Apple, Xiaomi, etc. die größeren Zielgruppen. "Poweruser" meckern und motzen gerne -> kein persönlicher Angriff @Duman. Bitte nicht so verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, MegaManX4 und Vindoriel
Photographil schrieb:
Das Apple aber ein lächerlicher Laden ist, der mit ProRes Videos riesige Dateien erzeugt, um sie dann per Lightning und 2KB/min auf den PC zu laden,
...um sie per Airdrop ratzfatz auf den Mac zu übertragen.
Photographil schrieb:
Kabel gibt es natürlich weiterhin nicht,
Kabel sind bei allen iPhones dabei.
Charger, so wie bei Samsung und Google eben nicht.

Viel wichtiger als die reine Ladegeschwindigkeit wäre mal an der Effizienz zu arbeiten.
Ein Wechsel auf die SD Prozessoren war schonmal ein richtiger Schritt.
Dennoch hängt Samsung hier Google weit und Apple meilenweit hinterher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu und estros
Zurück
Oben