CB_KeinNameFrei schrieb:
Immer dran denken: je schneller der Ladevorgang, desto mehr wird die Batterie belastet.
Stimmt halt nicht. Da sind andere Faktoren wesentlich wichtiger, die Geschwindigkeit ist quasi irrelevant.
Am wichtigsten ist, dass der Akku nicht zu warm wird. Ich habe ein Xiaomi 11T Pro, das ich auch wegen des 120W-Ladens gekauft habe, und das bleibt auch bei den vollen 120W kühler als jedes andere Smartphone, das ich vorher hatte. Weil die Technik, die für die Wärme sorgt, bei diesen Schnellladegeräten im Netzteil und nicht mehr im Smartphone steckt.
Dann sollte man sein Smartphone nicht komplett entleeren und auch nicht bis 100% vollpumpen. Dafür sorgt ja die Ladesteuerung heutzutage meist, aber es ist trotzdem wesentlich einfacher das Smartphone einfach mit 120W in 10-15 Minuten ausreichend zu laden als es über Nacht am Ladegerät zu lassen.
Dazu kommt, dass die Akkus ja nicht mit wie beim Beispiel des 11T Pro mit 120W geladen werden, sondern nur mit 2x60W, die dank "gestapeltem" Akku in der Praxis den 120W entsprechen, die Akkus aber trotzdem nur mit 60W belasten.
Letztendlich versprechen die Hersteller teilweise sogar mehr Ladezyklen als früher mit langsamem Laden, weil man eben nicht mit jedem Ladevorgang das Smartphone brutzelt, sondern extrem viel Arbeit reingesteckt wird, dass der Kunde trotzdem seine gewohnte Lebensdauer der Akkus bekommt.
Ich habe zwischen dem A52s und dem 11T Pro geschwankt, aber die Ladegeschwindigkeit hat am Ende den Ausschlag gegeben. Liebs mit 120W zu laden. Wird Zeit, dass Samsung da in 2020 ankommt, wird ja niemand gezwungen es zu nutzen, steht jedem frei sein altes 5W-Ladegerät dranzuhängen.
Thukydides schrieb:
Ich lade meine Geräte extra nur mit Netzteilen die 5 Watt schaffen, weil ich den Akku so schonend wie möglich laden möchte.
Das dauert ca. 2-3 Stunden, finde ich mega schnell. Früher hat es 8 Stunden gedauert bis der Akku voll war.
Wie willst du das denn schaffen?
Wenn ich jetzt beim groben Überschlagen keine ganz großen Fehler mache hat dein Smartphone als nur so rund 2500mAh oder so?