News Gestrichen: Noctua stoppt die Entwicklung weißer Lüfter

Syrato schrieb:
@4BitDitherBayer also steht dein Wort gegen das von Noctua.
Wem glaubt man da eher?
Nein das hat nichts mit mir zu tun das nennt man Physik oder auch Wissenschaft.
Es gibt keinen "Technischen" Grund diese Lüfter nicht auch in weiß auf den Markt zu bringen.
Andere Hersteller machen das ja auch Noctua versteckt sich hinter einer Ausrede.

Ich vermute mal das ihnen der Logistische Aufwand in der Fertigung u. vertrieb mehrerer verschieden Farbiger Lüfter ein Dorn im Auge ist was ich auch nachvollziehen kann.
Noctua ist ja kein Riese im Geschäft was Stückzahlen ihrer verkauften Lüfter angeht. Um solche Lüfter aber Kostengünstig anbieten zu können ist es von Vorteil große Stückzahlen beim Fertiger zu ordern.
Daher ist es im normal fall kostengünstiger nur 1 Produkt anzubieten.
Da der Markt für weiße Lüfter erwartungsgemäß am geringsten sein wird scheut man den Aufwand diesen zu bedienen.

Sollen sie so machen ist ja ihr gutes Recht ihr Geschäft so auszubauen wie sie das möchten.
Ich habe auch 12 Jahre in einer Firma gearbeitet die genau diese Ich nenne sie jetzt mal "Commodore" Strategie verfolgt hat. Heute ist diese Firma eingegliedert bei einem ihrer damaligen Konkurrenten u. macht immer noch gute aber vor allem echte u. neue Produkte mit technischen Verbesserungen.

Das könnte vielleicht auch ein Weg für Noctua sein um alte festgefahrene Strukturen hinter sich zu lassen u. vom frischem Wind solch einer Partnerschaft zu profitieren.
 
Interessant ist, dass jede Meldung von Noctua hier und in PCGH immer sehr viel Staub aufwirbelt.
Ich jedenfalls habe gerne viel über den Umgang mit Kunststoffen gelernt, es sind ja einige Experten unterwegs.
Falls Noctua nie mehr einen neuen Lüfter raus bringt, ich habe jetzt schon über 20 Stück davon im Einsatz, plus eine große Halde an BeQuiet und Eloops.
Alle Noctuas in Braun/Beige übrigens.
 
4BitDitherBayer schrieb:
Es gibt keinen "Technischen" Grund diese Lüfter nicht auch in weiß auf den Markt zu bringen.
Ohne Noctua/Kolink hier in Schutz nehmen zu wollen, es gibt durchaus einen technischen Grund was die Farbauswahl anbetrifft. Während für "einfache" Kunststoffe es keinen Problem darstellt, sie in hunderten Farben herzustellen, reduziert sich die Auswahl an möglichen Farben bei diversen hochentwickelten Kunststoffsorten.

Jeder der sich da gerne einlesen möchte kann es gerne tun.
https://www.plastverarbeiter.de/roh-und-zusatzstoffe/farbe-in-den-kunststoff-bringen.html
https://www.ulprospector.com/knowledge/9819/pe-choosing-plastic-colorants/

Hier muss man sich grundsätzlich Gedanken machen, welche Farbe unkoloriertes LCP überhaupt hat, was ein glasfaserverstärkter Kunststoff ist und welche Mengen an Farbpigmenten man hinzufügen muss, um die gewünschte Farbe zu erreichen. Je mehr Pigmente man hinzufügt, desto stärker verändern sich die Materialeigenschaften, "Kackbraun" dürfte hier schlichtweg der leichteste Weg sein, wenn man sich die natürliche Farbe anschaut.

1709672847853.png


Nichtsdestotrotz, es gibt weißes Granulat von Herstellern wie Celanese und es gibt weiße Lüfter aus LCP Material von anderen Herstellern. Noctua nutzt solche Meldungen wie diese hier auch, um werbewirksam den Qualitätsanspruch zu unterstreichen. Was man damit jetzt anfängt, muss jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~HazZarD~, soggi, sikarr und 4 andere
heroesgaming schrieb:
[...] Aber gut, direkten Einblick habe ich natürlich keinen, das stimmt :)
[…]
Nochmal, ist es wirklich ein so überhöhter Anspruch, weiße Noctua-Lüfter haben zu wollen? […]
So, wie die meisten von uns. Daher wäre es vielleicht nicht verkehrt zu erwägen, dass die Leute bei Noctua schon wissen, was sie tun.

Auf der einen Seite sagst du, dass es genug Firmen gibt, die ja schon TOP Lüfter in Weiß herstellen, auf der anderen Seite soll es aber doch ein Noctua sein… :D
Mondgesang schrieb:
Andererseits fragt man sich dann wieder […]
Warum auch immer du mich da zitierst. Ich hab weder Interesse an einem weißen Noctua Lüfter, noch an Noctuaprodukten überhaupt. Ein paar Grad mehr oder weniger interessieren mich auch nicht.
 
Ich habe dich deshalb zitiert, weil hier eine Farbe als Grund dargestellt wird, wieder für 20 Jahre ans Skizzierbrett zu gehen und neue Forschungen zu betreiben. Ja, wenn wir eine Sonde zum Pluto schicken vielleicht. Aber wenn wir von PC-Lüftern reden kannst du da blau rot gelb bunt gesprenkelt und Glitzerstaub draufklatschen und es wird keinen Unterschied machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Piktogramm schrieb:
Nächstesmal wedle ich mit dem Laternenpfahl..
Ja, bitte. Da habe ich Dich wohl falsch verstanden. ;)

marakuhja schrieb:
Also erspare mir deinen unerbetenen Käse. Die Materialmischung ändert sich. Ob das zu Veränderungen führt, ist unklar, aber es wird von den selbst ernannten Werkstoffexperten als feststehende Wahrheit verkauft.
Entschuldige bitte, ich wollte Dich nicht mit Argumenten belästigen, wenn Du auch mit tumbem Gelaber zufriedenzustellen bist... 🤨

Falls Du es Dir nochmal anders überlegst, schau doch einfach hier rein, da wird es erklärt, dass da gar nichts "unklar" ist, sondern ein Fakt. 🤷‍♂️

https://www.kunststoffe.de/a/fachartikel/farbe-fuer-die-spitze-der-polymerpyramid-4888891
https://www.hwcooling.net/en/when-color-matters-corsair-af120-elite-weaker-in-white/

Do Berek schrieb:
Ist das Ding sein Geld denn wert?
Für uns schon, da es so auch zum Rest vom Wohnzimmer passt. Verarbeitung ist top und das ist eben auch kein Pressspan wie bei Ikea, aber natürlich gibt es auch schöne Lowboards die günstiger sind. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
M@tze schrieb:
Falls Du es Dir nochmal anders überlegst, schau doch einfach hier rein, da wird es erklärt, dass da gar nichts "unklar" ist, sondern ein Fakt. 🤷‍♂️
Ich bin jetzt beim Thermalright Peerless Assassin White fündig geworden. Da ist sogar der gesamte Kühlkörper inklusive der guten TL-C12 - Lüfter (die bis auf 1 dB ebenbürtig sind) in weiß. Das muss für Noctua von der Komplexität her, wie die Besiedlung des Mars sein.
Ich habe mir den zweiten Link angeschaut. Die Messwerte unterscheiden sich beim Corsair AF120 um 5%. In einem Szenario war der weiße Lüfter sogar besser (Airflow through a hexagonal grille). Das sind Messwerte, die man noch unter Messgenauigkeit oder Belanglosigkeit verkaufen kann.
Randnotiz: Der Noctua NF-P12 redux erreicht gerade mal 74% seiner angegebenen Leistung (und damit einer der schlechtesten im gesamten Messfeld). Nachzulesen auf reality vs. paper specifications coefficient bei Airflow und statischem Druck. Vielleicht ist der heilige Gral Noctua doch nicht so qualitativ konkurrenzlos, wie es immer dargestellt wird.
Wer was anderes sucht, kann den BeQuiet! Silent Wings Pro 4 kaufen. Der hat auch den NF A25 überholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Für die einen gut, für die anderen ... naja
Vielleicht wäre es hilfreich wenn Noctua mehr angaben machen würde. Sicher ist es nicht unmöglich weiße Lüfterblätter bei gleichen Spaltmaßen zu fertigen, die Frage dürfte eher sein was es kostet und ob noch mehr verändert werden muss. Man könnte ja auch Metallblätter nehmen (invar oder varianten, pun not intended) oder vielleicht aus glas(keramik) wie zerodur und das dann beschichten? Da geht vielleicht noch deutlich mehr als bisher wenn man das gleiche mit dem Rahmen macht. Nur nicht fallen lassen, sonst brechen die Lüfterblätter. Etwas lauter sind die vielleicht auch und 'etwas' teurer.

Wenn sich so viele Leute einen teuren Lüfter in weiß kaufen würden, was hält die eigentlich vom modding ab? Lüfter kaufen und selbst weiß beschichten. Notfalls sollte ja auch ein weißer Edding gehen. ^^
Einfarbig klingt noch einfach genug und dann ist Noctua mit ihrer Sorge um Qualitätsgarantien raus und kein limitierender Faktor mehr.
 
xexex schrieb:
Ohne Noctua/Kolink hier in Schutz nehmen zu wollen, es gibt durchaus einen technischen Grund was die Farbauswahl anbetrifft. Während für "einfache" Kunststoffe es keinen Problem darstellt, sie in hunderten Farben herzustellen, reduziert sich die Auswahl an möglichen Farben bei diversen hochentwickelten Kunststoffsorten.
Hab ich nie in abrede gestellt ABER!
Ich zitiere mich mal selbst.
4BitDitherBayer schrieb:
Völliger Unfug.
Was meinen die wievielte ihrer schönen braunen Lüfter Jahre lang laufen u. dabei verstauben oder sich mit Nicotin beschichten. Diese Schmutz Partikel sind im Grunde auch nichts anderes als Farb Partikel.
Außerdem gibt es auch noch andere Möglichkeiten um Farbveränderungen an Oberflächen vor zu nehmen ohne dabei Material auf zu tragen. Bleichen z.B. das kann man mit allen möglichen Dingen machen wie Haare oder alte NES Konsolen Gehäuse die mit der Zeit vergilbt sind.
Noctua behauptet zwar das man die Braunen Lüfter nicht Oberflächen behandeln kann da sie sonst Lagerschaden bekommen u. super laut werden durch die extreme Unwucht die dadurch entstehen würde bla. bla. bla. ich weiß aber das dem nicht so ist.
 
4BitDitherBayer schrieb:
Was meinen die wievielte ihrer schönen braunen Lüfter Jahre lang laufen u. dabei verstauben oder sich mit Nicotin beschichten. Diese Schmutz Partikel sind im Grunde auch nichts anderes als Farb Partikel.

4BitDitherBayer schrieb:
Noctua behauptet zwar das man die Braunen Lüfter nicht Oberflächen behandeln kann da sie sonst Lagerschaden bekommen u. super laut werden durch die extreme Unwucht die dadurch entstehen würde
die setzen sich aber durch die Rotation sehr gleichmäßig ab - so das nur eine geringe Unwucht entsteht.
Soviel zeit hat man aber beim Lackieren nicht, wenn man ein gleichmäßige Farbbild haben will.

und wie hart sich auch nur geringste Unwuchten auswirken, sieht man ab CDs / DVD etc gerade bei höheren Drehzahlen, dann werden die richtig laut durch die Vibration.

4BitDitherBayer schrieb:
ich weiß aber das dem nicht so ist.

und warum sagst du dann, das das nur bla bla ist, wenn du das nicht mal weißt?
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Das schöne daran ist. Wenn man Noctua eingebaut hat, kann man ganz ruhig drauf warten, weil man ja schon Qualität eingebaut hat.
Aber das hält die Hater nicht davon ab Noctua schlechtzureden :D
Die meisten hier die einen auf Besserwisser machen wollen, haben noch nie einen Noctua Lüfter besessen.
Ich kann nur sagen - tut es, danach gehen euch die Augen auf. Vll. nicht im ersten Jahr, aber im 5ten Jahr oder aufwärts sicherlich.... ;)
Und in manchen Bereichen (200mm Klasse) kannst eigentlich nur Noctua kaufen, da alles andere purer Abschaum ist.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Unti schrieb:
Die meisten hier die einen auf Besserwisser machen wollen, haben noch nie einen Noctua Lüfter besessen.
Ich kann nur sagen - tut es, danach gehen euch die Augen auf. Vll. nicht im ersten Jahr, aber im 5ten Jahr oder aufwärts sicherlich.... ;)
Was soll nach 5 Jahren oder darüber passieren? Auf einen Arctic bekommst du 10 Jahre Garantie.
Das 5-er Pack kostet derzeit 22.90 EUR.
Ein einziger Noctua NF-A12x25 kostet in kackbraun 29.43 EUR und in schwarz 32.80 EUR.

Dass der Arctic in der gleichen Liga wie der Noctua spielt ist eigentlich kein Geheimnis mehr. Das Einzige, was dem Arctic fehlt ist der "Protz-Faktor" und der ist leider ziemlich wichtig (wie mir scheint).

Ich nenne insgesamt 5 NF-A12x25 mein Eigen. Trotzdem laufen in meinem Case aktuell 7 Arctics (als Gehäuselüfter) und 2 Thermalrights (auf meinem Kühler).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja
Sebbi schrieb:
die setzen sich aber durch die Rotation sehr gleichmäßig ab - so das nur eine geringe Unwucht entsteht.
Soviel zeit hat man aber beim Lackieren nicht, wenn man ein gleichmäßige Farbbild haben will.
Unfug!
Staub Partikel werden zufällig eingesaugt in unregelmäßigen abständen es ist also kein kontinuierlicher Strom außerdem sind die Partikel auch unterschiedlich groß.
Sie haften auch nur recht lose u. können sich immer mal wieder lösen.
Wie kannst du bei solch Chaotischen Bedingungen von einer Gleichmäßigkeit sprechen?

Sebbi schrieb:
und wie hart sich auch nur geringste Unwuchten auswirken, sieht man ab CDs / DVD etc gerade bei höheren Drehzahlen, dann werden die richtig laut durch die Vibration.
Ich denke mal das hast du nicht wirklich ernst gemeint falls doch hier ein kleiner Auszug aus der Wiki.

Ein CD-ROM-Laufwerk (auch CD-Laufwerk genannt) ist ein Gerät zum Lesen von CDs und im Speziellen CD-ROMs. Die CD rotiert darin mit einer Drehzahl zwischen 200 und 10.000/min

Ich hoffe dir wird jetzt bewusst das man Lüfter nicht mit CDs vergleichen kann.
Tut mir ja leid aber deine Behauptungen sind alle haltlos.
 
Creeping.Death schrieb:
Was soll nach 5 Jahren oder darüber passieren? Auf einen Arctic bekommst du 10 Jahre Garantie.
10 Jahre, echt? Ok, das ist löblich.
Creeping.Death schrieb:
Das 5-er Pack kostet derzeit 22.90 EUR.
Ein einziger Noctua NF-A12x25 kostet in kackbraun 29.43 EUR und in schwarz 32.80 EUR.
Der Unterschied ist gewaltig, dagegen sage ich nichts, viele Lüfter - jetzt nicht Arctic - sind aber generell mindwertig, haben massive Lagerprobleme nach Jahren usw. usw.
Im Vergleich rechtfertigt der Preisaufschlag nicht die gebotene Leistung, never ever, aber die "mü" am Ende der Leistungsklasse gibts halt mit Noctua - auch wenn zu unvernünftigem Produktpreis.
Als Vergleich - Uplift von einer 4080 auf 4090 rechtfertigt auch keine fast 1000 Euro Aufpreis, dennoch geiles Produkt^^.
Creeping.Death schrieb:
(wie mir scheint).
Bei vielen sicherlich, so meinte ich das in meinem Fall jetzt natürlich nicht.
Ich verwende auf meinem NeXXos Radi (2ter Radi) auch 8 Arctic 120MM Lüfter, Preis 5,45 Euro damals.
Die Dinger sind nicht sehr laut, stabil, keine Probleme, gute Leistung.
Mit 8x Noctua hätte ich sicherlich kaum Unterschiede gemerkt.
Bei den 200mm (4 Stück) Lüftern von Noctua auf meinem MO-RA 420 (Watercool Sonderedition mit 1200rpm) gibts aber keine Alternative. Die restlichen 200MM Lüfter sind alle Abschaum und unbrauchbar.
Bei den 140ern und 120ern ist die Konkurrenz aber gut dabei.
 
4BitDitherBayer schrieb:
Sie haften auch nur recht lose u. können sich immer mal wieder lösen.
Wie kannst du bei solch Chaotischen Bedingungen von einer Gleichmäßigkeit sprechen?

Durch die Rotation und durch die Vibration, durch die wie du schon erwähntest zu Anfang ungleichmäßige Verteilung, wird recht schnell wieder eine gleichmäßige Verteilung geschaffen, wenn die Unwuchten durch die ungleichmäßiger Verteilung überhand nehmen.
Das System ordnet sich als wieder selbst, in den Partikel dann wieder aufgrund der Vibration sich lösen. So wir auch der chaotischen Verteilung wie von selbst eine gleichmäßige.
Ebenso ist es bei dem Nikotin Überzug bei Rauchern. Dieser ist zwar klebrig, aber durch die Rotation und einer vorhandenen, wenn auch recht hohen Viskosität, verteilt sich das gleichmäßig.


Das kann man aber bei Lackierungen leider nunmal nicht erreichen, da die Farbe an Ort und Stelle festklebt


4BitDitherBayer schrieb:
Die CD rotiert darin mit einer Drehzahl zwischen 200 und 10.000/min

wie schnell rotiert denn ein Lüfter? der Noctua NF-A15 PWM geht bei 300/min los bis 1500/min - klar könnten die noch schneller, aber dann würde man die hören aufgrund der Vibrationen wie bei einer CD bei hohen Drehzahlen. Außerdem würden die Lager wesentlich schneller verschleichen dann.

so und nun der Vergleich zur CD wg Vibration:

bei 1x aka AudioCD geschwindigkeit hört man idR von einer sich drehenden Disk nix
bei 8x sind da doch schon etwas zu hören, wenn auch nicht wirklich laut.
bei 16x oder gar 32x merkt man bei manchen Disks der die Vibrationen richtig am Gehäuse

Ergo: je schneller die sich dreht, desto mehr wirken sich auch kleinste Unwuchten aus.
Das gleichen gilt auch für rotierende Lüfterrotoren!

Oder um es für dich Mathematisch auszudrücken

Lautstärke verhält sich zu Rotationsgeschwindigkeit wie Unwucht zu Vibrationen

4BitDitherBayer schrieb:
Ich hoffe dir wird jetzt bewusst das man Lüfter nicht mit CDs vergleichen kann.

Falsch! Man kann das sogar recht gut vergleichen!

Wesentlich besser als irgendwelche Vergleiche mit Autos.
 
@Sebbi Sorry aber wenn ich so lese was du so schreibst kann ich dir nur noch einen Rat geben.
Geh her u. mach die Auswucht Gewichte an deinen Autoreifen weg, wenn du genug Bremsstaub Produzierst der sich an deinen Felgen absetzt wuchten die Reifen sich ja von selbst wieder.

Großer Vorteil:
Durch die Reduktion des Gewichts (Wegfall der Reifen Auswucht Gewichte) deines Autos verbrauchst du weniger Kraftstoff u. erreicht damit eine Höhere Endgeschwindigkeit.

Eine Win. . . Win. . . Situation für dich :D
 
Toprallog schrieb:
Mund abputzen und next Gen entwickeln...
Eben. Glaub der größte RGB-Hype is auch langsam abgeebbt und das sollte Noctua doch auch wieder mehr in die Karten spielen. Drücke die Daumen. :daumen:
 
n8mahr schrieb:
Papierkram (test, zertifizierung, verkaufserlaubnis, verpackungsdesign,..)
Was denn bitteschön für eine Zertifizierung oder Verkaufserlaubnis? Seit wann braucht man eine Erlaubnis, um reguläre Produkte auf den Markt zu bringen? Das ist kein Medikament, sondern ein Lüfter.
Und Zertifikate haben die Standard-Lüfter von Noctua meines Wissens nach auch nicht.

kalgani schrieb:
Ich glaube da ist ein 22/23 eingetretenes Weichmacherverbot dran Schuld.
Auch andere Branchen die mit Gummi und Plastik arbeiten haben seitdem heftige Probleme.
Bei Gummiprodukten ist es allerdings noch deutlich schlimmer, mEn.
Ich glaube nicht, dass in einem Lüfter Weichmacher verwendet werden, außer vielleicht in den Kabeln. Erst recht nicht nur in der weißen Version.
Darüber hinaus glaube ich nicht, dass irgendwelche Branchen tatsächlich »heftige Probleme« haben, nur weil manche giftige Phthalate verboten wurden – es gibt genug Alternativen. Wo hast du das her? Ich denke das ist nur das typische Rumgeheule der Industrie, wenn mal wieder etwas schädliches verboten wird.
Ergänzung ()

WhiteHelix schrieb:
Lustig das du ausgerechnet Lego als Beispiel nimmst, die bekommen ja nicht mal das gleiche Teil einheitlich in einer Farbe hin (rot .B) Da würden die bei Noctua durchdrehen mit dem „Qualitätsstandard“
Na ja, Noctuas Lüfter haben auch nicht alle die gleichen Farben; die Lüfterblätter bspw. sind deutlich unterschiedlich braun zwischen verschiedenen Modellen. Es geht halt eher um die technische Perfektion, nicht die optische; deshalb werden weiße Lüfter jetzt ja auch gestrichen...
 
@Arcturus128
und wenn´s nur das CE zeichen ist; noctua ist premium, die werden also die einhaltung der EU-Richtlinien sehr genau nachhalten, obwohl CE letztlich nur eine "selbsteinschätzung" darstellt. das ist ein aufwand, den man sich nicht antut, wenn man nicht muss.
 
Zurück
Oben