News Gestrichen: Noctua stoppt die Entwicklung weißer Lüfter

Ja, es ist eine Raketenwissenschaft. Drum bleibts bei braun.

Und bei mir kommt braun nicht ins Gehäuse.

Schade Noctua, dass ihr euch keine Raketenwissenschafter einstellen könnt.

Ja die Braunen kommen aus Österreich 🇩🇪

Ich habe für mich den endschluss getroffen,
das ich keine lust habe noch Jahre auf die nächste Generation der 14 cm Noctua Lüfter zuwarten
und habe mir jetzt die seid Jahren bewährten 14 cm Noctua Lüfter selbstverständlich in Braun zweimal gekauft !

NF-A14.jpg

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, Blende Up, Veitograf und eine weitere Person
RonReviewt schrieb:
Ja, es ist eine Raketenwissenschaft. Drum bleibts bei braun.
Danke für den Lacher am Morgen :D
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, das Noctua nicht die aerodynamisch beste Form der Lüfterblätter wählt, sondern einen Kompromiss aus Geräuschverhalten (Lautstärke und Frequenzen), Druck und Durchsatz wählen muss. Zusammen mit der Materialpaarung und Farbe ergibt sich damit ein echter Albtraum an Optimierungshölle :D
Das kann ich mir gut vorstellen, wenn man sich die Geometrie von den Rahmen und der Rotoren der verschiedenen Modelle anschaut. Das einfach mit dem neuen Material nachbauen um auf die gleichen oder bessere Werte in allen Bereichen kommen ? Ja viel Spaß ^^

Wobei mich das schon interessieren würde, was dabei rauskäme, wenn man bei den ganzen alten Derivaten den neuen Kunststoff verwendet. Mir fallen die Namen nicht ein aber ich meine speziell das Modell wo im Grunde der Rotor fast nur aus Flügel besteht und dessen Gegenpart wo es nur 5 oder 7 gab.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kein Geld von mir. Schade, aber ich mag mein weißes Setup.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
chaopanda schrieb:
"Ich hätte gern ein Auto für 10.000€, das bei 200km/h Durchschnittsgeschwindigkeit am Stück 2.000km ohne Tanken oder Laden weit kommt."
Ja, dieser Vergleich zieht total und ist auch sehr nah an meinen Ansprüchen an Noctua dran - ist ja nicht so, als gäbe es gute weiße Lüfter nicht schon ;)
chaopanda schrieb:
Kann ja nicht so schwer sein. 🙄

Was für Vorstellungen bzw Ansprüche Menschen haben können - immer wieder erstaunlich.
Klar, wenn man so tut, als habe jemand die Welt verlangt, siehe oben, lässt sich das natürlich leicht sagen. Wenn man beim tatsächlich nachgefragten bleibt allerdings eher weniger ^_^
Ergänzung ()

Hansdampf12345 schrieb:
Soweit ich das sehe, schon. ;);) Ich hab mal zwei Zwinkersmileys gemacht, damit du siehst, dass meine Sicht auf die Dinge besser ist, als deine.
Nun, dann sind wir da wohl einfach unterschiedlicher Meinung. ;) ;) ;)
Hansdampf12345 schrieb:
Woraus ergibt sich dieses Recht denn?!
Firmen existieren, um Produkte anzubieten, die ihre Kunden kaufen wollen und auf diese Weise Profit zu erwirtschaften. Und es fällt mir schlicht sehr schwer zu glauben, dass die Kosten der Entwicklung eines weißen Lüfters für Noctua größer wären als der resultierende Profit. Aber gut, direkten Einblick habe ich natürlich keinen, das stimmt :)
Hansdampf12345 schrieb:
Weil da ne Handvoll Leute schreit, dass sie Braun doof finden und nur Weiß in ihren Highend Rechnern gut aussieht und die ohne Marktanalyse wissen, dass da für Noctua ein Millionenmarkt wartet oder weil sie mal für 30 Euro in der Vergangenheit bei Noctua gekauft haben und das Unternehmen somit eigentlich ihnen gehört?
Nochmal, ist es wirklich ein so überhöhter Anspruch, weiße Noctua-Lüfter haben zu wollen? Mancher Beitrag zu Noctuas "Verteidigung" - nicht, dass sie verteidigt werden müssten - liest sich gerade so, als würden Leute wie ich von ihnen erwarten, Atlantis aus den Fluten aufsteigen zu lassen.

Um ein Produkt von einer Firma entwickelt sehen zu wollen, muss sie mir weder gehören noch muss ich danach schreien - ich kann schlicht hier schreiben, dass ich von der eingestellten Entwicklung enttäuscht bin und von einem Unternehmen wie Noctua eher mehr erwartet hätte. Wie gesagt, die Konkurrenz kann es ja auch.

Aber unterstellt gerne "Entitlement" soviel ihr wollt, damit kann ich leben :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505
heroesgaming schrieb:
Ja, dieser Vergleich zieht total und ist auch sehr nah an meinen Ansprüchen an Noctua dran - ist ja nicht so, als gäbe es gute weiße Lüfter nicht schon ;)
Selbstverständlich ist es überspitzt gewesen.

Es sollte verdeutlichen, mit welchem Anspruch du als Konsument rangegangen bist.

Du sagtest "ich will, also macht".

Dass das in der Realität nicht (immer) so läuft, sollte eigentlich klar sein.

Nocuta sagt in diesem Fall schlicht "wird es von uns auch weiterhin so nicht geben".

Also bleibt dir nur "warten oder bei der Konkurrenz kaufen". Da kannst du dich auf dem Kopf stellen und es wird sich nicht ändern.

So simpel, dennoch scheinbar ganz schwer zu akzeptieren. Warum auch immer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt und Der_Rolf
Naja wir kennen die Qualitätsstandards nicht die eingehalten werden müssen.
Da is nix angemalt, genauso wie bei Lego nicht.
Weiße Lüfter von Noctua... der wiedererkennungswert dürfte genau gegen null gehen, weil Experimente dürfen die sich da nich erlauben.
Keine würde sich nen weißen Lüfter mit braunen Akzenten einbauen.

Jeder der nen grauen oder braunen Lüfter von denen im case sieht weiß sofort von wem der is. Denke das spielt da auch ne sehr große rolle, gerade bei Lüftern.

heroesgaming schrieb:
Wenn du hier im Forum Noctua in Frage stellst, bist du ein Ketzer.
Es kann dir passieren, dass dich ein wütender Mob mit Fackeln und Mistgabeln von zuhause abholt und dann am nächsten Baum aufknüpft.

Objektiv betrachtet sieht es schon fragwürdig aus, dass man Produkte immer wieder verschiebt und dann - wenn man schon verkündet hat, dass man kurz vor Fertigstellung steht - ein anderes Feature komplett einstellen muss, um sich auf das kurz vom dem Release stehende Produkt zu konzentrieren.

Noctua könnte sich auch einfach ziemlich verrannt haben. Die Konkurrenz ist stark und gleichzeitig preiswert. Da möchte man bestimmt einen echten Mehrwert bieten, der aber teuer erkauft werden muss.

bensen schrieb:
@Damien White
Mal nicht übertreiben. Das ist im Prinzip der gleiche Kunststoff dem andere Pigmente zugesetzt sind. Die können Materialeigenschaften um Nuancen verändern, das wars aber auch. Die sind nicht chemisch gebunden.
so einfach ist es aber auch wieder nicht, da Noctua bei den neuen Lüftern nicht mit herkömmlichen Kunststoff arbeitet...

Kasjo schrieb:
Jeder der nen grauen oder braunen Lüfter von denen im case sieht weiß sofort von wem der is. Denke das spielt da auch ne sehr große rolle, gerade bei Lüftern.
In der PC-Bastel- Bubble bestimmt.

Kuristina schrieb:
[...] aber optisch sind diese brauen Dinger eine Katastrophe. [...] Wems gefällt.
Und trotzdem ist dieser Farbton der beinahe ultimative Wiedererkennungswert ^^
Mir gefällt er auch nicht so wirklich, deshalb hab' ich zwei schwarze Lüfter im Gehäuse ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
@Fim8ulv3tr @eSportWarrior Die Anspielung war bezogen auf Thermalright mit "bessere Kühler, aber für die Hälfte des Preises".

Ob es jetzt 3 Grad Differenz sind oder nicht, müsst ihr den Tests entnehmen. Fakt ist aber, dass diese Kühler für den halben Preis sicherlich mindestens gleich gut performen.

Noch besser sind diese Kühler natürlich mit den Noctua A12x25 chromax.black :D

https://www.tomshardware.com/pc-components/air-cooling/thermalright-phantom-spirit-120-evo-review
Oder mal bei YT bei GamersNexus oder HardwareCanucks nachschauen.

So wie ich das hier lese, wollen ein paar Menschen Noctualüfter in weiß, welche dann aber keine Noctua Qualität haben brauchen, weil es soll einfach Noctua drauf stehen und sie sollen weiß sein.
Ich glaube Noctua wird das nicht machen...denn dann ist der Ruf ihrer Marke und damit auch die Firma dahin.
Siehe die Alphacool Apex Stealth Metall Lüfter, die von einem gewissen Pascal als Revolution in einem fehlerhaften Vorabtest vorgestellt wurden. Da war die Entäuschung dann auch groß und der Lüfter samt Marke wird jetzt von den meisten als schlecht wahrgenommen, zumindest bei Lüftern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und TheHille
Sebbi schrieb:
ach ja? hast du das gemessen ? wenn ja wie?
Anstecken => abziehen => Schweiß von der Stirn wischen. ;)
Sebbi schrieb:
Hällt auch jeder verschiedenfarbige Legobaustein den gleichen Belastungen stand? also auf den Newton genau und so?
Mein eingebauter Newtonmesser im rechten Unterarm ist derzeit auf unbestimmte Zeit in Revision. ;)
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
dann mach es doch besser
Warum soll ich in einen übersättigten Markt einsteigen?
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Schau lieber nicht, was Lego derzeit so an Farbseuche zb bei den 18+ Modellen abliefert... 2-3 Rottöne sind da fast normal,
Ich kenne das von den Star-Wars-, Creator- und Architect-Modellen eher so, dass verschiedene Rot- oder Brauntöne sogar gewollt sind. Seit ein paar Jahren kaufe ich platzbedingt nur noch kleinere (dennoch nicht billige) Sets aus eher vielen kleinen Steinen. Technic-Modelle passen bei mir keine mehr rein, obwohl ich zwei Wohnsitze habe. Zudem sind die Preise für Technic-Modelle teilweise unverschämt gestiegen in den letzten drei bis fünf Jahren und ich mag die blöde App-Steuerung nicht, wo mir keiner sagen kann, ob die in 10 Jahren noch funktioniert. Mein Asbach-Uralt Technic 8855 Flugzeug (kam 1988 auf den Markt) funktioniert nach 35 Jahren immer noch, ich muss nur ab und zu die Batterien tauschen.
Rockstar85 schrieb:
der Grüne Huracan war auch grässlich in den Abweichungen bei den Bauteilen.. Ich denke dass hier vermutlich Chargenprobleme herrschten. Mein Geländekran ging zurück, weil das Rot teilweise ausgeblichen aussah... Richtig komisch, kenne ich so seit 20 jahren nicht von Lego.
Da scheint in der Tat etwas im Argen zu liegen. Da habe ich ja Glück, dass ich von den großen Modellen seit einiger Zeit Abstand genommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
LukS schrieb:
Echt faszinierende Einblicke:
Ich sehe da nur, dass Noctua die "eierlegende Wollmilchsau" erschaffen will. :D
Einen 140 mm Lüfter, der für alle Szenarien passt. Was die da alles beachten wollen, selbst das Lüftergitter spielt dabei eine Rolle bei der Planung und Entwicklung. Halte ich einfach nur für verrückt.

Aber gut, die haben ja Leute an der Firmenspitze, die wissen, was sie da tun.

St3ppenWoLF schrieb:
Und trotzdem ist dieser Farbton der beinahe ultimative Wiedererkennungswert ^^
Naja, das ist einfach. Eine unansehnliche Farbe wählen, wo die Konkurrenz freiwillig darauf verzichtet das nachzumachen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dunkeltier, Ford_Prefekt, Do Berek und eine weitere Person
Hansdampf12345 schrieb:
Man fragt sich, warum hier viele nicht als Ingenieur in der Kunststoffverarbeitung tätig sind.
Mit euch hätte man schon lange Lüfter in jeder Farbe, ich weiß. :rolleyes:

Kunststoff in verschiedenen Farben hat verschiedene Materialeigenschaften. Noctua verkauft hochpreisige Ware, da erwartet der Kunde Perfektion.
Wenn die jetzt einfach weiße Lüfter auf den Markt werfen, die nach 3 Jahren vergilben oder sich verziehen oder unrund laufen etc. ist das Geschrei wieder groß "NIX können die!"... und deshalb machen es solche Firmen halt entweder gut oder eben gar nicht.
Andererseits fragt man sich dann wieder, wie viele Leute hier Quantencomputer besitzen die sich auf 2000°C erhitzen und den CERN Hardoncollider befeuern. Es ist ein Lüfter. Für nen PC. Kommt runter. Hier muss kein 8L Bugatti V12 bei 425km/h gekühlt werden.

Dann müsste ich meine Mainboard auch aus Elfenmithril herstellen lassen und das Gehäuse und die Schrauben die den ganzen Spaß zusammenhalten. Und natürlich die Knöpfe und die SATA Kabel und alles. Denn Gott behüte es schmilzt alles, wenn man Elden Ring anschmeißt oder ein Foto in GIMP bearbeitet. Oder die Mail an den lieb gewonnenen Chef verschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und Kuristina
chaopanda schrieb:
Selbstverständlich ist es überspitzt gewesen.
... und ist dabei ins Unvergleichbare abgedriftet. Meiner Meinung hast du die rhetorische Balance bei dieser Überspitzung daher nicht so wirklich gehalten. Aber das ist sicherlich auch eine Frage der Bewertung.
chaopanda schrieb:
Es sollte verdeutlichen, mit welchem Anspruch du als Konsument rangegangen bist.

Du sagtest "ich will, also macht".
Nein, ich sagte, man darf als Kunde erwarten, dass geliefert wird, was "man" will - womit ich allerdings den Markt meinte, denn natürlich erwarte ich nicht, dass für mich alleine entwickelt wird. Dass die Kundschaft für weiße Komponenten aber eher wächst denn schrumpft ist am Angebot eigentlich deutlich sichtbar.
chaopanda schrieb:
Dass das in der Realität nicht (immer) so läuft, sollte eigentlich klar sein.
Ist es durchaus. Es stellte sich lediglich die Frage nach dem "Warum". Wie gesagt, ich bin selbst ein Freund der Noctua-Produkte. Nur bedeutet das nicht, dass ich mich nicht fragen kann, warum man dort nicht schafft, was die Konkurrenz scheinbar spielend hinbekommt.
chaopanda schrieb:
Nocuta sagt in diesem Fall schlicht "wird es von uns auch weiterhin so nicht geben".
Und das ist selbstverständlich deren Entscheidung. Ob sie auch nachvollziehbar ist, steht aber auf einem anderen Blatt. Immerhin wurden besagte Lüfter jahrelang durch die eigene Roadmap geschleift.
chaopanda schrieb:
Also bleibt dir nur "warten oder bei der Konkurrenz kaufen". Da kannst du dich auf dem Kopf stellen und es wird sich nicht ändern.
Auf den Kopf stelle ich mich nur zu sportlichen Zwecken, keine Sorge. Und selbstverständlich wird dann im Zweifel bei der Konkurrenz gekauft (wenn du zwischen den Zeilen liest, erkennst du sicher auch, dass ich das längst getan habe. Wie gesagt: Ich bin ein Fan weißer Systeme). Es ist nur eben bedauerlich, dass das nötig ist.
chaopanda schrieb:
So simpel, dennoch scheinbar ganz schwer zu akzeptieren. Warum auch immer...
Ich weiß nicht, woraus du folgerst, dass es schwer zu akzeptieren sei, dass Noctua diese Entscheidung getroffen hat. Mach' dir mal keine Gedanken, ich sitze hier vollkommen untraumatisiert und ohne Tränen in den Augen ;)
Aber kritisieren darf man diese Politik eben schon.

Creeping.Death schrieb:
Wenn du hier im Forum Noctua in Frage stellst, bist du ein Ketzer.
Es kann dir passieren, dass dich ein wütender Mob mit Fackeln und Mistgabeln von zuhause abholt und dann am nächsten Baum aufknüpft.
Dieses Mal auf Seiten der vermeintlichen "Hater" stehend, spüre ich den Gegenwind recht stark, das stimmt :D
Interessanterweise landen auch direkt haufenweise Worte im eigenen Mund, die man so nicht gesagt hat. Schmeckt etwas seltsam, aber was soll man machen :D
Creeping.Death schrieb:
Objektiv betrachtet sieht es schon fragwürdig aus, dass man Produkte immer wieder verschiebt und dann - wenn man schon verkündet hat, dass man kurz vor Fertigstellung steht - ein anderes Feature komplett einstellen muss, um sich auf das kurz vom dem Release stehende Produkt zu konzentrieren.
So ist es. Letztendlich liest sich das leider schnell nach einem "wir kriegen's nicht zufriedenstellend hin und konzentrieren uns lieber auf das, was wir können". Warum man aber ausgerechnet an einer anderen Farbe an seine Grenzen stößt, erschließt sich mir allerdings nach wie vor nicht. Ich bin kein Ingenieur und es kann durchaus sein, dass mir schlicht die Fachkenntnis fehlt, aber so wie manche hier reden, könnte man meinen, dass weiße Lüfter ein ungelöstes Rätsel der Wissenschaft seien, was eben nun einmal eindeutig nicht der Fall ist.
Creeping.Death schrieb:
Noctua könnte sich auch einfach ziemlich verrannt haben. Die Konkurrenz ist stark und gleichzeitig preiswert. Da möchte man bestimmt einen echten Mehrwert bieten, der aber teuer erkauft werden muss.
Das ist natürlich immer denkbar. Man investiert und investiert in ein Projekt, letztlich fehlt es aber am letzten bisschen Kompetenz, um dort anzukommen, wo man eigentlich hinwollte. Ein Produkt dann einzustellen, bevor es Marktreife erreicht, ist dann die betriebswirtschaftlich sinnvolle Entscheidung, das verstehe ich vollkommen. Nur, wie gesagt, dass das ausgerechnet weiße Lüfter betreffen soll, mutet einfach etwas seltsam an. Naja. Am Ende ist es nicht so wichtig :D

Zurück
Oben