chaopanda schrieb:
Selbstverständlich ist es überspitzt gewesen.
... und ist dabei ins Unvergleichbare abgedriftet. Meiner Meinung hast du die rhetorische Balance bei dieser Überspitzung daher nicht so wirklich gehalten. Aber das ist sicherlich auch eine Frage der Bewertung.
chaopanda schrieb:
Es sollte verdeutlichen, mit welchem Anspruch du als Konsument rangegangen bist.
Du sagtest "ich will, also macht".
Nein, ich sagte, man darf als Kunde erwarten, dass geliefert wird, was "man" will - womit ich allerdings den Markt meinte, denn natürlich erwarte ich nicht, dass für mich alleine entwickelt wird. Dass die Kundschaft für weiße Komponenten aber eher wächst denn schrumpft ist am Angebot eigentlich deutlich sichtbar.
chaopanda schrieb:
Dass das in der Realität nicht (immer) so läuft, sollte eigentlich klar sein.
Ist es durchaus. Es stellte sich lediglich die Frage nach dem "Warum". Wie gesagt, ich bin selbst ein Freund der Noctua-Produkte. Nur bedeutet das nicht, dass ich mich nicht fragen kann, warum man dort nicht schafft, was die Konkurrenz scheinbar spielend hinbekommt.
chaopanda schrieb:
Nocuta sagt in diesem Fall schlicht "wird es von uns auch weiterhin so nicht geben".
Und das ist selbstverständlich deren Entscheidung. Ob sie auch nachvollziehbar ist, steht aber auf einem anderen Blatt. Immerhin wurden besagte Lüfter jahrelang durch die eigene Roadmap geschleift.
chaopanda schrieb:
Also bleibt dir nur "warten oder bei der Konkurrenz kaufen". Da kannst du dich auf dem Kopf stellen und es wird sich nicht ändern.
Auf den Kopf stelle ich mich nur zu sportlichen Zwecken, keine Sorge. Und selbstverständlich wird dann im Zweifel bei der Konkurrenz gekauft (wenn du zwischen den Zeilen liest, erkennst du sicher auch, dass ich das längst getan habe. Wie gesagt: Ich bin ein Fan weißer Systeme). Es ist nur eben bedauerlich, dass das nötig ist.
chaopanda schrieb:
So simpel, dennoch scheinbar ganz schwer zu akzeptieren. Warum auch immer...
Ich weiß nicht, woraus du folgerst, dass es schwer zu akzeptieren sei, dass Noctua diese Entscheidung getroffen hat. Mach' dir mal keine Gedanken, ich sitze hier vollkommen untraumatisiert und ohne Tränen in den Augen
Aber kritisieren darf man diese Politik eben schon.
Creeping.Death schrieb:
Wenn du hier im Forum Noctua in Frage stellst, bist du ein Ketzer.
Es kann dir passieren, dass dich ein wütender Mob mit Fackeln und Mistgabeln von zuhause abholt und dann am nächsten Baum aufknüpft.
Dieses Mal auf Seiten der vermeintlichen "Hater" stehend, spüre ich den Gegenwind recht stark, das stimmt
Interessanterweise landen auch direkt haufenweise Worte im eigenen Mund, die man so nicht gesagt hat. Schmeckt etwas seltsam, aber was soll man machen
Creeping.Death schrieb:
Objektiv betrachtet sieht es schon fragwürdig aus, dass man Produkte immer wieder verschiebt und dann - wenn man schon verkündet hat, dass man kurz vor Fertigstellung steht - ein anderes Feature komplett einstellen muss, um sich auf das kurz vom dem Release stehende Produkt zu konzentrieren.
So ist es. Letztendlich liest sich das leider schnell nach einem "wir kriegen's nicht zufriedenstellend hin und konzentrieren uns lieber auf das, was wir können". Warum man aber ausgerechnet an einer anderen Farbe an seine Grenzen stößt, erschließt sich mir allerdings nach wie vor nicht. Ich bin kein Ingenieur und es kann durchaus sein, dass mir schlicht die Fachkenntnis fehlt, aber so wie manche hier reden, könnte man meinen, dass weiße Lüfter ein ungelöstes Rätsel der Wissenschaft seien, was eben nun einmal eindeutig nicht der Fall ist.
Creeping.Death schrieb:
Noctua könnte sich auch einfach ziemlich verrannt haben. Die Konkurrenz ist stark und gleichzeitig preiswert. Da möchte man bestimmt einen echten Mehrwert bieten, der aber teuer erkauft werden muss.
Das ist natürlich immer denkbar. Man investiert und investiert in ein Projekt, letztlich fehlt es aber am letzten bisschen Kompetenz, um dort anzukommen, wo man eigentlich hinwollte. Ein Produkt dann einzustellen, bevor es Marktreife erreicht, ist dann die betriebswirtschaftlich sinnvolle Entscheidung, das verstehe ich vollkommen. Nur, wie gesagt, dass das ausgerechnet weiße Lüfter betreffen soll, mutet einfach etwas seltsam an. Naja. Am Ende ist es nicht so wichtig