LukS
Rear Admiral
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich glaube, dass das die Leute hier schon verstanden haben. Was mich persönlich eher enttäuscht ist, dass Noctua abermals sich selbst gesteckte Ziele (weiße Lüfterfarbe, 140mm "Next Generation" Lüfter) nicht einhalten kann. Und es geht sogar so weit, dass sie nach jahrelanger Forschung die weiße Farbe komplett einstellen. Von einem Premium-Hersteller, der mitunter die höchsten Preise für ihre Produkte verlangt (~130€ NH-U12A, ~30€ NF-A12x25), darf man ruhig auch mal was erwarten.Tzk schrieb:wie eine andere Farbe eines Kunststoffes massiven Einfluss auf die Materialeigenschaften haben kann.
Gern, danke.LukS schrieb:Schaut euch das Video von Gamersnexus an.
tolga9009 schrieb:Noctua muss aufpassen, sich nicht zu sehr auf seinen Lorbeeren auszuruhen und mal wieder Druck machen. Ich warte schon gefühlt seit Jahren auf die 140mm Version des NF-A12x25; das kann doch nicht so schwer sein. Der A12 ist 2018 (!) erschienen;
Es wurde hier schon gepostet... Die Flügel sind mehr Kevlar als Kunststoff... Tu mir einen Gefallen und lies doch einfach mal die Hinweise.. Und nein, es gibt kein Reinweißes Granulat...Grau wäre ne Option, das wars dann aber auch.marakuhja schrieb:Behaupten kann man viel, wenn man nicht gerade Werkstoffprüfer ist.
Und immerhin steht die Chromax-Variante für den 140mm ja auch noch für dieses Jahr auf der Roadmap...playlord18 schrieb:Und das sind eben keine weißen Versionen der bekannten Lüfter, sondern neue Produkte. Der Nachfolger des NH-D15 oder die 140mm Version des NF-A12x25 beispielsweise. Die Konkurrenz schläft nicht...
Wenn es nur an der Garantie scheitern würde... Aber ja, kriechen des Werkstoffs ist definitiv ein Problem. Ausdehnung unter Last auch, insbesondere wenn der Lüfter einen größeren Durchmesser hat. Die prozentuale Längenänderung mag ähnlich sein, die absolute ist es aber nicht. Das führt bei einem kleinen Spalt und einem größeren Lüfter zwangsläufig eher zu Problemen.LukS schrieb:Das muss auch alles bedacht und getestet werden, sonst kann man ja keine 6 Jahre Garantie geben.
Die Frage ist ob eben jene andere Hersteller das was Noctua erreichen will hinkriegen. Ich glaube nämlich eher nicht... Zumindest nicht ohne Abstriche bei Leistung oder Geräusch. Und genau das ist der Punkt. Einen guten Lüfter bauen können viele, einen sehr guten wenige und einen (nahezu) perfekten schafft kaum jemand. Thermaltake sortiere ich persönlich nicht unbedingt bei "nahezu perfekt" ein.tolga9009 schrieb:Andere Hersteller, die vergleichbare Wege eingegangen sind, wie bspw. Thermaltake (https://de.thermaltake.com/toughfan-12-white-high-static-pressure-radiator-fan-single-fan-pack.html) kriegen es schließlich auch hin. Und da reißt ihnen auch niemand den Kopf ab, weil das "weiß" nicht homogen ist.
Inwiefern diese Marke ein "Hidden" Champion sein soll, müsstest du uns mal erklären. Was wäre Noctua ohne den Namen, verstecken tut sich hier bestenfalls Kolink, der die Noctua Produkte herstellt.Syrato schrieb:Noctua ist nicht umsonst ein Hidden Champion.
Wechhe schrieb:Welche halb so teuren CPU Kühler schlagen einen NH-D15 denn deutlich?
Was außerdem viele bei Noctua nicht mit einberechnen, ist die kostenlose Upgrade Garantie. Neuer Sockel? Sofern es technisch machbar, bekommst du von Noctua ein Adapter-Kit kostenlos zugeschickt. Das macht in Verbindung mit der sehr langen Lebensdauer am Ende oftmals den Kauf eines neuen CPU Kühlers obsolet. Und damit relativiert das die Preise.
Existierende Produkte werden also schlechter, weil Noctua die Roadmap ändert? Wo ist der kausale Zusammenhang?
Und zu den ganzen Materialexperten hier sage ich mal nix. Es ist wirklich erstaunlich, wie sich hier einige künstlich aufregen und das mit Halbwissen begründen. So viele Annahmen und haltlose Vergleiche (mit LEGO - ernsthaft?).
Glaubt ihr nicht, dass wenn es so einfach ist, dann Noctua es "einfach machen" würde und damit viel Geld verdient?
Soweit ich das sehe, schon. Ich hab mal zwei Zwinkersmileys gemacht, damit du siehst, dass meine Sicht auf die Dinge besser ist, als deine.heroesgaming schrieb:Hat, soweit ich das sehe, niemand so behauptet oder impliziert
Als Kunde darf man absolut zu recht erwarten, dass Produkte geliefert werden, die man kaufen möchte. […]
Und du steckst da so tief in der Materie, dass du das beurteilen kannst? Es geht ja nicht darum einfach irgendeinen weißen Lüfter herzustellen, sondern es soll ja ein Noctua Lüfter sein.krucki1 schrieb:[…] Man muss nichts von beidem sein um festzustellen, dass andere Firmen es hinbekommen und nur Noctua da so krasse Schwierigkeiten hat. Ich behaupte mal das andere namenhafte bekannte Hersteller auch eine "solche" Firma sind, die es richtig machen und nichts halbgares auf den Markt werfen.
Du wirst dich wundern, gerade LEGO hat massive Qualitätsprobleme, die farbigen Steine einheitlich herzustellen.McFritte schrieb:P.S. Vielleicht sollten die mal bei LEGO oder den anderen Klemmbausteinherstellern nachfragen, ob sie diese Geheimtechnik von gefärbtem Kunststoff lizenzieren können
Völliger Unfug.shysdrag schrieb:https://noctua.at/de/can-i-paint-my-noctua-fan-in-order-to-change-its-color-
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1709558295590-png.1461607/[/IMG]
Anscheinend hat man mit dem umlackieren auch keine guten Erfahrungen gemacht.
"Ich hätte gern ein Auto für 10.000€, das bei 200km/h Durchschnittsgeschwindigkeit am Stück 2.000km ohne Tanken oder Laden weit kommt."heroesgaming schrieb:Als Kunde darf man absolut zu recht erwarten, dass Produkte geliefert werden, die man kaufen möchte. Dazu muss man auch selbst kein Ingenieur sein