News Gestrichen: Noctua stoppt die Entwicklung weißer Lüfter

@Tzk
Was mich auch extrem Fasziniert hat, ist das Plastik über die Zeit durch die Zentrifugalkräfte soweit ausdehnen kann, dass die Lüfterblätter irgendwann am Rahmen kratzen können. Das muss auch alles bedacht und getestet werden, sonst kann man ja keine 6 Jahre Garantie geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und Tzk
Tzk schrieb:
wie eine andere Farbe eines Kunststoffes massiven Einfluss auf die Materialeigenschaften haben kann.
Ich glaube, dass das die Leute hier schon verstanden haben. Was mich persönlich eher enttäuscht ist, dass Noctua abermals sich selbst gesteckte Ziele (weiße Lüfterfarbe, 140mm "Next Generation" Lüfter) nicht einhalten kann. Und es geht sogar so weit, dass sie nach jahrelanger Forschung die weiße Farbe komplett einstellen. Von einem Premium-Hersteller, der mitunter die höchsten Preise für ihre Produkte verlangt (~130€ NH-U12A, ~30€ NF-A12x25), darf man ruhig auch mal was erwarten.
Andere Hersteller, die vergleichbare Wege eingegangen sind, wie bspw. Thermaltake (https://de.thermaltake.com/toughfan-12-white-high-static-pressure-radiator-fan-single-fan-pack.html) kriegen es schließlich auch hin. Und da reißt ihnen auch niemand den Kopf ab, weil das "weiß" nicht homogen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Tzk, Break16 und eine weitere Person
tolga9009 schrieb:
Noctua muss aufpassen, sich nicht zu sehr auf seinen Lorbeeren auszuruhen und mal wieder Druck machen. Ich warte schon gefühlt seit Jahren auf die 140mm Version des NF-A12x25; das kann doch nicht so schwer sein. Der A12 ist 2018 (!) erschienen;

Genau das wird der Grund sein, warum Noctua sich jetzt auf die wichtigsten Projekte konzentriert. Und das sind eben keine weißen Versionen der bekannten Lüfter, sondern neue Produkte. Der Nachfolger des NH-D15 oder die 140mm Version des NF-A12x25 beispielsweise. Die Konkurrenz schläft nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, MiningMichael und Rockstar85
marakuhja schrieb:
Behaupten kann man viel, wenn man nicht gerade Werkstoffprüfer ist.
Es wurde hier schon gepostet... Die Flügel sind mehr Kevlar als Kunststoff... Tu mir einen Gefallen und lies doch einfach mal die Hinweise.. Und nein, es gibt kein Reinweißes Granulat...Grau wäre ne Option, das wars dann aber auch.
ich bin Elektroniker und kenne mich etwas mit ABS und PVC aus.. aber was Noctua da betreibt, hat was von Raketenwissenschaft. Und das sage ich als überzeugter Pabst und Noiseblocker Nutzer ^^

https://en.wikipedia.org/wiki/Liquid-crystal_polymer

Info von Noctua:
https://noctua.at/de/sterrox-liquid-crystal-polymer-lcp

Ich weiß nicht, ob man Sterox LCP Reinweiß mal eben bei BASF bestellen kann, vermute aber mal nein.
Und ja mir wäre nicht bewusst gewesen, wie viele Parameter so ein Polymer haben kann

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, -=:Cpt.Nemo:=-, chaopanda und 4 andere
playlord18 schrieb:
Und das sind eben keine weißen Versionen der bekannten Lüfter, sondern neue Produkte. Der Nachfolger des NH-D15 oder die 140mm Version des NF-A12x25 beispielsweise. Die Konkurrenz schläft nicht...
Und immerhin steht die Chromax-Variante für den 140mm ja auch noch für dieses Jahr auf der Roadmap...

Ich bin gespannt. Aber auch auf den "neuen" L12.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Ein Noctua, der nicht braun ist, ist einfach nicht richtig, Punkt. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, Infi, Syrato und eine weitere Person
Ich muss vollig verblödet sein, wenn ich auf diese News reagiere. Da werden ökonomische Entscheidungen einzelner Unternehmen als positive Neuigkeiten verkauft. Noctua hat clever durchgerechnet und lässt keine weißen Lüfter produzieren, würden eh nur die wenigsten Kunden kaufen. Die sind wirklich nicht blöd. Nur die es hier lesen, ärgern sich 😀✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: Peter A.
Klar man braucht ne Pappschachtel und Artikelnummer mehr, muss bei der Produktion immer mal wieder umstellen, aber der Aufwand dürfte sich schnell rentieren. Gerade wenn man hochpreisig und wahrscheinlich mit überdurchschnittlich viel Marge unterwegs ist, könnte man sich doch auch einfach mal leisten ein kleeeines bisschen seinen Kunden entgegenzukommen.

LukS schrieb:
Das muss auch alles bedacht und getestet werden, sonst kann man ja keine 6 Jahre Garantie geben.
Wenn es nur an der Garantie scheitern würde... Aber ja, kriechen des Werkstoffs ist definitiv ein Problem. Ausdehnung unter Last auch, insbesondere wenn der Lüfter einen größeren Durchmesser hat. Die prozentuale Längenänderung mag ähnlich sein, die absolute ist es aber nicht. Das führt bei einem kleinen Spalt und einem größeren Lüfter zwangsläufig eher zu Problemen.

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, das Noctua nicht die aerodynamisch beste Form der Lüfterblätter wählt, sondern einen Kompromiss aus Geräuschverhalten (Lautstärke und Frequenzen), Druck und Durchsatz wählen muss. Zusammen mit der Materialpaarung und Farbe ergibt sich damit ein echter Albtraum an Optimierungshölle :D

tolga9009 schrieb:
Andere Hersteller, die vergleichbare Wege eingegangen sind, wie bspw. Thermaltake (https://de.thermaltake.com/toughfan-12-white-high-static-pressure-radiator-fan-single-fan-pack.html) kriegen es schließlich auch hin. Und da reißt ihnen auch niemand den Kopf ab, weil das "weiß" nicht homogen ist.
Die Frage ist ob eben jene andere Hersteller das was Noctua erreichen will hinkriegen. Ich glaube nämlich eher nicht... Zumindest nicht ohne Abstriche bei Leistung oder Geräusch. Und genau das ist der Punkt. Einen guten Lüfter bauen können viele, einen sehr guten wenige und einen (nahezu) perfekten schafft kaum jemand. Thermaltake sortiere ich persönlich nicht unbedingt bei "nahezu perfekt" ein.

Das die Unterschiede zwischen den Herstellern immer kleiner werden und generell die Lüft im HighEnd Bereich immer dünner - sollte klar sein. Deshalb wird der Aufwand auch immer höher für noch so kleine Verbesserungen... In meinen Augen sollten die Hersteller anfangen die Dicke der Lüfter zu erhöhen. 30mm bringen mehr als jahrelang einen 25er Lüfter weiter zu optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Was muss da entwickelt werden, statt braunes, weißes Plastik Granulat zu nutzen?

Die machen alles komplizierter als es ist..

Da du diese Frage stellst, sagt schon alles aus!
Noctua ist nicht umsonst ein Hidden Champion. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie freiwillig einfach Geld liegenlassen.

Syrato schrieb:
Noctua ist nicht umsonst ein Hidden Champion.
Inwiefern diese Marke ein "Hidden" Champion sein soll, müsstest du uns mal erklären. Was wäre Noctua ohne den Namen, verstecken tut sich hier bestenfalls Kolink, der die Noctua Produkte herstellt.

Bedenkt man wie viele Milliarden Lüfter für Industrie jedes Jahr hergestellt werden, ist man hier aber auch weit von irgendeinem "Champion" entfernt oder hast du die Noctua Produkte in irgendeinem wichtigen Markt, abseits der PC Enthusiasten gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Qualla und Peter A.
Wechhe schrieb:
Welche halb so teuren CPU Kühler schlagen einen NH-D15 denn deutlich?

Was außerdem viele bei Noctua nicht mit einberechnen, ist die kostenlose Upgrade Garantie. Neuer Sockel? Sofern es technisch machbar, bekommst du von Noctua ein Adapter-Kit kostenlos zugeschickt. Das macht in Verbindung mit der sehr langen Lebensdauer am Ende oftmals den Kauf eines neuen CPU Kühlers obsolet. Und damit relativiert das die Preise.

Existierende Produkte werden also schlechter, weil Noctua die Roadmap ändert? Wo ist der kausale Zusammenhang?

Und zu den ganzen Materialexperten hier sage ich mal nix. Es ist wirklich erstaunlich, wie sich hier einige künstlich aufregen und das mit Halbwissen begründen. So viele Annahmen und haltlose Vergleiche (mit LEGO - ernsthaft?).

Glaubt ihr nicht, dass wenn es so einfach ist, dann Noctua es "einfach machen" würde und damit viel Geld verdient?

Es gibt von Thermalright zum Beispiel für um die 10 Euro ein Set was es ermöglicht fast jeden x-beliebigen Kühler auf jedem dir erdenklichen Sockel zu montieren.

Dazu muss man keine 60€ extra investieren.

Oder noch besser, ich persönlich nutze für meine Benchplatform einen Alphacool XPX, damit kann man selbst heutzutage fast alles von S478 - S1700/AM5 abdecken. Wow!

Und wenn es mal nicht perfekt passt, dann hab ich es bisher mit ein paar anderen Schrauben, Federn usw. auch immer hinbekommen.

Aber gut, wer technisch absolut unbegabt ist, der "kauft" sich bei jedem neuen Sockel eben ein Upgradekit. :)

heroesgaming schrieb:
Hat, soweit ich das sehe, niemand so behauptet oder impliziert ;)
Als Kunde darf man absolut zu recht erwarten, dass Produkte geliefert werden, die man kaufen möchte. […]
Soweit ich das sehe, schon. ;);) Ich hab mal zwei Zwinkersmileys gemacht, damit du siehst, dass meine Sicht auf die Dinge besser ist, als deine.

Woraus ergibt sich dieses Recht denn?! Weil da ne Handvoll Leute schreit, dass sie Braun doof finden und nur Weiß in ihren Highend Rechnern gut aussieht und die ohne Marktanalyse wissen, dass da für Noctua ein Millionenmarkt wartet oder weil sie mal für 30 Euro in der Vergangenheit bei Noctua gekauft haben und das Unternehmen somit eigentlich ihnen gehört?

krucki1 schrieb:
[…] Man muss nichts von beidem sein um festzustellen, dass andere Firmen es hinbekommen und nur Noctua da so krasse Schwierigkeiten hat. Ich behaupte mal das andere namenhafte bekannte Hersteller auch eine "solche" Firma sind, die es richtig machen und nichts halbgares auf den Markt werfen.
Und du steckst da so tief in der Materie, dass du das beurteilen kannst? Es geht ja nicht darum einfach irgendeinen weißen Lüfter herzustellen, sondern es soll ja ein Noctua Lüfter sein.
Sonst wäre das Geschrei ja auch nicht so groß und jeder könnte einfach einen x-beliebigen weißen Lüfter der Konkurrenz kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, M@tze und Blende Up
McFritte schrieb:
P.S. Vielleicht sollten die mal bei LEGO oder den anderen Klemmbausteinherstellern nachfragen, ob sie diese Geheimtechnik von gefärbtem Kunststoff lizenzieren können :p
Du wirst dich wundern, gerade LEGO hat massive Qualitätsprobleme, die farbigen Steine einheitlich herzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dunkeltier und Blende Up
Insgesamt kann ich natürlich verstehen, was Hürden in der Entwicklung sein können - aber als normaler Kunde fragt man sich ja schon, ob man sich jetzt all die Erklärungen gibt oder schlicht zur Konkurrenz greift. Denn ein Produkt muss für mich auch einen Mehrwert bieten, mir schwingt da ein bisschen zuviel Kultismus mit. Ich gehöre nicht zu denen, die Fan einer Marke sind wie von einem Fußballclub. NH-D15 war zu seinem Release ein bahnbrechender Kühler, die üblichen NF-Lüfter haben einen tollen Ruf... Aber hier und heute ist ein Thermalright Phantom Spirit Evo für unter 50€ verfügbar und dort liegen Arctic P12 für nen Fünfer statt 25-30€. Schon interessant, wie gerade der eigentlich komplett rationale Technikbereich immer wieder so viele Dinge auf die Emotionsbasis stellt.

Will damit sagen: Wenn ein Noctua-Ingenieur lang und breit erklärt, warum irgendetwas nicht funktioniert - und die Konkurrenz mir dann einfach etwas Entsprechendes hinstellt, dann kann der Noctua-Ingenieur gerne noch weiterreden und erklären, warum seine Entwicklungen so teuer und kompliziert sind. Aber ohne mich.

shysdrag schrieb:
https://noctua.at/de/can-i-paint-my-noctua-fan-in-order-to-change-its-color-
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1709558295590-png.1461607/[/IMG]
Anscheinend hat man mit dem umlackieren auch keine guten Erfahrungen gemacht.
Völliger Unfug.
Was meinen die wievielte ihrer schönen braunen Lüfter Jahre lang laufen u. dabei verstauben oder sich mit Nicotin beschichten. Diese Schmutz Partikel sind im Grunde auch nichts anderes als Farb Partikel.
Außerdem gibt es auch noch andere Möglichkeiten um Farbveränderungen an Oberflächen vor zu nehmen ohne dabei Material auf zu tragen. Bleichen z.B. das kann man mit allen möglichen Dingen machen wie Haare oder alte NES Konsolen Gehäuse die mit der Zeit vergilbt sind.

Das sind doch alles nur Ausreden seitens Noctua der Wahre Grund dahinter ist ein ganz anderer.

Schade das Noctua nicht den Mut hat wieder Innovation in ihre Produkte einfließen zu lassen u. neues zu versuchen. Stattdessen Tritt man in die Fußstapfen von Commodore die ja auch mal ein Grandioses Produckt auf den Markt gebracht haben den "AMIGA". Danach hat man es aber nicht geschafft das Produkt entscheidend weiter zu Entwickeln u. hat immer wieder den Selben Computer in neuen Gewand vermarktet. Bis man plötzlich Pleite war.

Wobei Noctua macht sich nicht mal die Mühe altes "Braun" in neuem "Weiß" zu vermarkten vielleicht wandeln sie ja eher auf den Spuren des Trabant aus der DDR. Wobei den gab es glaub ich auch in weiß :D

heroesgaming schrieb:
Als Kunde darf man absolut zu recht erwarten, dass Produkte geliefert werden, die man kaufen möchte. Dazu muss man auch selbst kein Ingenieur sein
"Ich hätte gern ein Auto für 10.000€, das bei 200km/h Durchschnittsgeschwindigkeit am Stück 2.000km ohne Tanken oder Laden weit kommt."

Kann ja nicht so schwer sein. 🙄

Was für Vorstellungen bzw Ansprüche Menschen haben können - immer wieder erstaunlich.

@4BitDitherBayer also steht dein Wort gegen das von Noctua.
Wem glaubt man da eher?

Weshalb unterstellen alle Noctua, dass sie es nicht wollen?

Zurück
Oben