News Gestrichen: Noctua stoppt die Entwicklung weißer Lüfter

Vielleicht hat Noctua auch einfach eine unfähige Projektplanungsabteilung.
Wenn weiße Partikel die Eigenschaften angeblich so verändern, wäre jeder Staub und jedes Katzenhaar eine Herausforderung. Etliche Hersteller bieten weiße Lüfter an ohne eine Raketenwissenschaft daraus zu machen.
Nicht eingehaltene Termine für Releases sind ja mittlerweile Noctuas Markenzeichen. Irgendwann wird es auch mal absurd.
"Mit noctua verbindet man ein gewisses Maß an Qualitöt ich bin froh , dass die sich nicht reinreden lassen."
Bei Noctua ist jede zweite Schlagzeile doch nur noch ein nicht eingehaltener Termin. Wenn sie nicht aufpassen, gehen sie den Weg von Nokia, denn die Konkurrenz schläft nicht und hat Noctua zumindest bei den Kühlern schon überholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Weyoun, Crazy- Jak und eine weitere Person
Linus von LMG hat ja mal beschrieben, wie die Einfärbung von deren Schraubendrehen sich manchmal schwierig gestaltet.
Um die frage vieler zu beantworten: Ja die Farbe kann die Stoffeigenschaften ausreichend ändern.

An alle die denken, dass Noctua doch mal ein bisschen die Ansprüche runter schrauben sollen sag ich: "Kauft halt woanders eure Lüfter."
Mit noctua verbindet man ein gewisses Maß an Qualitöt ich bin froh , dass die sich nicht reinreden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, mrcoconut und Espero
@Creeping.Death auf die Lüfter bezogen, ja! Arctic hat nicht die selben Lager Qualität und wenn man bereit ist, selten mal Lüfter zu tauschen. Auf die Kühler und Montage bezogen, ist Noctua 1A.
 
GreenIsaac schrieb:
Einfach der Wahnsinn, was Noctua verdienen könnte, wenn die ihr "wunderschönes braun" einfach mal bleiben lassen würden und stattdessen "normale" Farben vertreiben würden. :O
Ich mag das Braun ^^ Und da ich keine Sichtfenster habe, passt des... Es gibt die Schwarzen. Aber hochwertiger weißer Kunststoff ist in der Tat nicht ohne :)
 
marakuhja schrieb:
Bei Noctua ist jede zweite Schlagzeile doch nur noch ein nicht eingehaltener Termin.
Das schöne daran ist. Wenn man Noctua eingebaut hat, kann man ganz ruhig drauf warten, weil man ja schon Qualität eingebaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, pietcux und Rockstar85
marakuhja schrieb:
Wenn weiße Partikel die Eigenschaften angeblich so verändern, wäre jeder Staub und jedes Katzenhaar eine Herausforderung. Etliche Hersteller bieten weiße Lüfter an ohne eine Raketenwissenschaft daraus zu machen.
Je nach Kunststoff und Anforderung ist Staub im Material oder gar Katzenhaare eine Katastrophe und ein Zeichen absolut mieser Prozesssicherheit.
Auch sind Partikel bei Kurstoffspritzguss ein riesiges Problem. Nehmen wir mal dieses Beispiel hier:
1709573521742.png

Dort wo das Firmenlogo prangt kannst du Inhomogenitäten der Partikelverteilung sehen. Das ist technisch ein Mangel. Wären die Partikel Fasern wäre es ein kritischer Mangel, da die Bauteilfestigkeit damit ebenso inhomogen wäre. Werden Kunststoffe verwendet die eine starke Vernetzung ausbilden wäre es ebenso ein kritischer Mangel, weil die Vernetzung ebenso inhomogen wäre. Geht es "nur" um Optik kann man aber skrupellos sein und das Ganze als Designmerkmal verkaufen.

Verschiedene Kunststoffe, verschiedene Anprüche an die Qualität und schon kann das Einfärben von etwas Kunststoff ganz fix zu einem RIESIGEM Problem werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, sikarr, chaopanda und 5 andere
Weyoun schrieb:
Das gilt aber in der Regel nur für Verbindungselemente wie Achsen, Lochverbinder oder Zahnräder.
Stinknormale Klemmelemente wie z.B. 4x1 Steine, halten in jeder Farbe gleich stark. Ich habe diverse Creator-Modelle mit Steinen in knapp 20 Farben und die halten alle gleich gut.
Schau lieber nicht, was Lego derzeit so an Farbseuche zb bei den 18+ Modellen abliefert... 2-3 Rottöne sind da fast normal, der Grüne Huracan war auch grässlich in den Abweichungen bei den Bauteilen.. Ich denke dass hier vermutlich Chargenprobleme herrschten. Mein Geländekran ging zurück, weil das Rot teilweise ausgeblichen aussah... Richtig komisch, kenne ich so seit 20 jahren nicht von Lego.
 
McFritte schrieb:
P.S. Vielleicht sollten die mal bei LEGO oder den anderen Klemmbausteinherstellern nachfragen, ob sie diese Geheimtechnik von gefärbtem Kunststoff lizenzieren können
Bitte nicht, die schaffen das ja selbst kaum :D schaut zum Lambo in 7 verschiedenen Grün tönen
 
Syrato schrieb:
Arctic hat nicht die selben Lager Qualität und wenn man bereit ist, selten mal Lüfter zu tauschen.
Arctic bietet auf die Lüfter 10 Jahre Garantie. Noctua gerade einmal 6. So furchtbar schlecht können die Lager von Arctic also nicht sein. Und für klackernde oder brummige Lager sind sie ebenfalls nicht bekannt.

Ich bin schon lange ein "Computer-Enthusiast" und war schon seit der ersten Stunde der PC-Geschichte mit dabei. In der ganzen Zeit hatte ich gerade einmal zwei defekte Lüfter.
Es scheint also nicht gerade so zu sein, dass man alle zwei Jahre die Lüfter tauschen muss, wenn sie nicht von Noctua sind.
Syrato schrieb:
Auf die Kühler und Montage bezogen, ist Noctua 1A.
Hier geht es eigentlich nur um Lüfter. Aber der Kühler und die Montage meines Thermalright sind ebenfalls 1A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sprechpuppe, sikarr und xXDariusXx
Piktogramm schrieb:
Dort wo das Firmenlogo prangt kannst du Inhomogenitäten der Partikelverteilung sehen. Das ist technisch ein Mangel.
Ich sehe da gar nichts und ich kann mir nicht vorstellen, dass das als Mangel im Rahmen der Gewährleistung durchgeht.
Dass weißer Kunstoff bei einem Lüfter einen Unterschied macht, schwer vorstellbar. Achse, Form und Ausrichtung bleiben erhalten. Wäre das nicht Noctua, sondern Scythe oder Thermalright, hätte es in den Kommentaren richtig auf die Mütze gegeben.
 
Noooo :( Warum nicht endlich mal was anderes als das "braun"? ;\
 
@marakuhja
Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass du die Inhomogenitäten des Silbergrauen Kunststoffes nicht sehen kannst? Gönne dir bitte ein besseres Display, und/oder ein Termin beim Augenarzt :)

Und ob es ein (bedeutender) Mangel ist entscheidet wie gesagt der Anspruch an ein technisches Bauteil, die genauen Eigenschaften der Grundmaterials und Zusatzstoffe. Es gibt ausreichend Anwendungen, Materialien, Konstruktionen wo sowas aus technischer Sicht egal ist. Beim gezeigtem Gerät ist es das, aber beim Beispiel kann man es halt gut sehen!
Bei anderen Kunststoffen, Bauteilen, Anforderungen wäre vergleichbare Inhomogenen aber katastrophal.

Und was die Lüfterhersteller machen ist mir echt egal. Ich finde so technische Aspekte interessant und das Einfärben von Kunststoffen bzw. Verbundwerkstoffen ist weit weg von trivial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, chaopanda, Rockstar85 und 2 andere
Ich bin ja Fan von Noctua produkten und deren Qualität, aber die Entwicklungszyklen von denen sind schon eine Lachnummer.

Und hier können leuet babbeln von veränderter Farbmischung das macht kaum einen Unterschied und so eng sind die Toleranzen bei den Noctua Lüftern jetzt auch nicht. Ich arbeite in der Produktentwicklung und mehrer Jahre nur für eine Farbänderung sind einfach nicht zu rechtfertigen. Ein paar Monate kann ich noch nachvollziehen für ausgibige tests, aber Jahre ist in meinen Augen komplett absurd. Hier wird nur die Plastikmischung geändert und alles andere bleibt ja konstant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und saintsimon
Piktogramm schrieb:
Nehmen wir mal dieses Beispiel hier:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1709573521742-png.1461666/[/IMG]
Dort wo das Firmenlogo prangt kannst du Inhomogenitäten der Partikelverteilung sehen.
Piktogramm schrieb:
Geht es "nur" um Optik kann man aber skrupellos sein und das Ganze als Designmerkmal verkaufen.
Perfektes Beispiel, insbesondere in Bezug auf Dyson. Darin (Dinge als Designmerkmal zu verkaufen; ich sag auch nur pulsierende Sounds) sind sie ohnehin super.
Aber anscheinend...
marakuhja schrieb:
Ich sehe da gar nichts und ich kann mir nicht vorstellen, dass das als Mangel im Rahmen der Gewährleistung durchgeht.
Piktogramm schrieb:
@marakuhja
Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass du die Inhomogenitäten des Silbergrauen Kunststoffes nicht sehen kannst? Gönne dir bitte ein besseres Display, und/oder ein Termin beim Augenarzt :)
...reicht auch ein perfektes Beispiel nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, chaopanda, Rockstar85 und eine weitere Person
Piktogramm schrieb:
Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass du die Inhomogenitäten des Silbergrauen Kunststoffes nicht sehen kannst? Gönne dir bitte ein besseres Display, und/oder ein Termin beim Augenarzt :)
Kann auch eine Lichtreflexion sein.
 
So viele Kunststofftechniker hier im Forum, wusste ich gar nicht. 🤣

Mit was wollt ihr denn Kunststoff einfärben, dass es weiß wird? Also ich bin jetzt auch kein Profi, aber ein reines Weiß zu mischen, wird nicht besonders einfach sein. Ihr müsst bedenken, dass Kunststoffe eine "Natur" Farbe haben. Gibt welche die sind Standardmäßig schwarz, oder bräunlich etc.
Solche Kunststoffe mit einem Masterbatch (Farbgranulat) richtig weiß zu bekommen und nicht irgendwie grau oder so, wird wohl ziemlich schwierig sein. Also müsste man einen Kunststoff nehmen, der von Natur aus weiß ist. Wenn dann davon aber die Eigenschaften nicht dem entsprechen, was man in der Entwicklung braucht, dann probieren die halt ewig mit verschiedenen Kunststoffen rum bis jemand sagt "lasst das erstmal sein und konzentriert euch auf andere Sachen".

Viele Kommentare gehen davon aus, dass bei Noctua nur Idioten arbeiten, die keine Ahnung von ihrem Job haben und es ja alles ganz einfach ist. Aber würde Noctua, wenn es so einfach ist, es nicht einfach machen? Immerhin wollen die ja Geld machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, .fF, Holylemon und eine weitere Person
Ich selbst verwende auch einige Produkte von Noctua und bin von der Qualität und Langlebigkeit immer noch überzeugt.

Tatsache ist aber, das die Konkurrenz in den letzten Jahren aufgeholt hat und ähnlich leistungsfähige Komponenten zu teils deutlich günstigeren Preisen bietet.

Gerade beim Thema Luftkühlung wird die Luft im Highendbereich immer dünner (was für ein Wortspiel).

Nach all den Verschiebungen muss Noctua nun wohl Prioritäten setzen, um endlich wieder einige neue Top-Produkte auf den Markt zu bringen, die nach dem eigenen Anspruch auch wieder der Maßstab in der entsprechenden Kategorie sein müssen.

Auch die größten Fans der Marke warten nicht ewig und sehen sich irgendwann bei den Wettbewerbern um...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Qualla und Zwirbelkatz
Zurück
Oben