News Gestrichen: Noctua stoppt die Entwicklung weißer Lüfter

Ok, interessiert das eigentlich wirklich jemanden?

SpiII schrieb:
Frage mich auch, was so krass geforscht werden muss, bei weissem Plastik.
Aber braun scheint auch einfach die effizienteste Farbe zu sein... für Lüfter.

Ich glaube krass gierig ist Noctua nicht bzw. ist es nicht Prio 1 max. viel geld zu scheffeln.

Weil es im Bezug auf die Lüfter mit LCP (A12x25 und der kommende A14) eben nicht nur einfaches Plastik ist, sondern das LCP seine Eigenschaften eben nur aufgrund einer bestimmten Phasenzusammensetzung/Phasenbeschaffenheit erreicht. Und es reicht prinzipiell schon nur nen zusätzlichen Farbstoff/Pigmente beizumischen um die Eigenschaften des LCP abzuändern und wenn die Eigenschaften nicht mehr ausreichen um die gewünschten Toleranzen zu erfüllen, dann ist das mit ner anderen Farbe eben nicht umsetzbar.

Mann könnte auch einfach den eigenen Anspruch runterschrauben. Einfach mehr Fertigungstoleranz zulassen und den Lüfter fertig stellen. Kleine Marge auf den Markt bringen und schauen, was der Endverbraucher so sagt. Noctua tut ja so, als würde der Lüfter dann komplett versagen, was ich mir nicht vorstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Hätten besser diese kackbraune Farbe für eine Weile aus dem Programm genommen, das ist der reinste visuelle Horrortrip.

CDLABSRadonP...

Ich gehe davon aus, es ging eStortWarrior nicht um den Lüfter, sondern um die Alternativen.
johnieboy schrieb:
und auch bei 140mm lüftern gibt es mittlerweile bessere Alternativen.
Dass es die wohl gibt, sehe ich gerne ein. Wäre aber auch interessiert, welche speziell gemeint waren.

johnieboy schrieb:
Der einstige Flagschiff Kühler NH-D15 wird von weniger als halb so teuren Kühlern deutlich geschlagen
Welche hier gemeint waren, würde mich aber noch mehr interessieren.

motorazrv3 schrieb:
Mann könnte auch einfach den eigenen Anspruch runterschrauben
Noctua? Den Quali Anspruch runterschrauben? Um einer von zig Lüfteranbietern zu werden und dann das Renomme zu verlieren? Klar könnte man....

Wenn jemandem Farbe vor Funktion geht, dann möge er doch gern irgendeinen anderen weißen Lüfter kaufen..
Funktion ist ja offensichtlich nicht soo wichtig... Aus die Maus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, JeanLuc Bizarre, chaopanda und eine weitere Person
krucki1 schrieb:
dass andere Firmen es hinbekommen und nur Noctua da so krasse Schwierigkeiten hat.
Ist die Frage, ob es die anderen Hersteller auch schaffen würden, den Abstand auf 0,5 mm mit ihrem Materialmix zu senken, ohne, dass alsbald der Impeller schleift.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und krucki1
Denke eher dass es daran liegt, dass die so ihr einzigartiges Identifikationsmerkmal verlieren und im Massenmarkt nur noch ein Hersteller unter vielen sind. Wäre mir auch zu riskant.

Damien White schrieb:
Das ist so nicht korrekt.

Auch Legosteine haben Unterschiedliche Eigenschaften je nach Farbe. Da extremste Beispiel ist hier Braun, welches brüchiger ist als andere Farben. Das Gleiche gibt es beispielsweise für Technik - Verbinder. Verschiedene Farben haben unterschiedliches Reibungsverhalten, was dann in besserer Klemmkraft oder besserem Freilauf resultiert. Die blauen Pins gibt es nicht, weil die Farbe Blau so toll aussieht...
Eh doch. Die sind farblich unterschiedlich damit man die als dreijähriger erkennt.

M@tze schrieb:
Grundgütiger, nach unzähligen Fussball Bundestrainern, Rechts- und Autofahrexperten haben wir auch noch Werkstoffkundespezialisten im Forum? Der Wahnsinn... 😖 🤦‍♂️
Nur mal kurz als Überblick:
knoxxi schrieb:
Was genau muss man bei einem anderen Einfärben von "Kunststoff" neu entwickeln?
McFritte schrieb:
Jetzt wäre ich wirklich mal interessiert, welche Ressourcen in der Entwicklungsabteilung erforderlich sind, um einen existierenden Lüfter in einer anderen Farbe anzubieten.
Weby schrieb:
Schwer zu glauben, dass man Jahrelang daran entwickeln muss, eine andere Farbe anzubieten.
Mimir schrieb:
Wie viel Geld da wohl in die Forschung und Entwicklung geflossen ist und wie viele Ingenieure wohl in die Verzweiflung und den Burnout getrieben wurden, um Lüfter in der Farbe weiß herzustellen?

Wird wohl noch ein paar Jahre dauern, bis das möglich wird.
bart1983 schrieb:
ähm, was muss man denn für "weiße" Lüfter forschen?
Axxid schrieb:
Der Aufwand Lüfter in “bunt” zu produzieren hätte die Firma wohl in den Ruin getrieben…
Weyoun schrieb:
Also bei Lego ist die Klemmkraft der Standardbausteine bei jeder Farbe gleich groß. Ich finde, das ist nur eine Ausrede.
Peter A. schrieb:
Schon erstaunlich, was die Fangemeinde hier an (technischen) Begründungen anführt.
B01scout schrieb:
Weißes Plastik ist ja auch verdammt schwierig zu konstruieren...
cruscz schrieb:
Andere Hersteller optimieren die Kühlleistung und Lautstärke ihrer Lüfter durch moderne RGB-Beleuchtung während Noctua nicht einmal schafft den Status Quo in anderer Farbe anzubieten?
joel schrieb:
Tja irgendwie stößt das nicht gerade auf Verständnis.
Ist ja nicht wie in der Automobilindustrie wo man versucht(e) Thermoplaste anstatt Duroplaste zu verwenden.
Da sind die temperaturbedingten Verformungen das Problem, aber bei der Änderung der Farbe des Kunststoffes!?
jauns91 schrieb:
Der Wettbewerb schafft es auch Produkte raus zu hauen inklusive weißer Lüfter und es geht hier ja auch nicht darum das Rad neu zu erfinden (auch Top Produkte wie der NH15 haben das Rad nicht neu erfunden!).
Habe von jedem User mit einem Beitrag, der in diese Richtung ging, nur den ersten rausgepickt. Trotzdem ein trauriges Bild...

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti, chaser767, .fF und 4 andere
motorazrv3 schrieb:
Mann könnte auch einfach den eigenen Anspruch runterschrauben. Einfach mehr Fertigungstoleranz zulassen und den Lüfter fertig stellen. Kleine Marge auf den Markt bringen und schauen, was der Endverbraucher so sagt. Noctua tut ja so, als würde der Lüfter dann komplett versagen, was ich mir nicht vorstellen kann.
Kauf doch dann Arctic, die reichen den Meisten auch aus.
Wenn ich die Garantie, den Support usw. möchte nehme ich Noctua.
Gibt ja genügend Alternativen!

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und Hatsune_Miku
Stampfi82 schrieb:
Ich habe in einem Kunststoffspritzgusswerk gearbeitet. Im Grunde kommt farbloses Granulat über Leitungen aus dem Silo an die Spritzgussmaschine. Auf der Maschine ist eine Dosiereinheit, die das pigmentierte Granulat aus einem Big Bag oder einer Tonne zumischt, bspw. 2% Rot. Im Heißkanal wird alles durch den Compounder gemischt und dann in der gewünschten Farbe in das Werkzeug eingespritzt.

Da Noctua nur ihre Farben produziert, ist es natürlich möglich, dass sie bereits fertiges, braunes und beiges Granulat vom Hersteller beziehen, was bereits beim Hersteller komplett durch den Compounder lief und nur in der Wareneingangskontrolle geprüft werden muss. Damit haben Sie einen stabilen Prozess und umgehen die Dosiereinheit und befüllen die Maschinen direkt mit dem "fertigen Granulat" aus zwei Silos, bzw. 3 Silos mit schwarz. Lohnfertiger, deren Produkte wöchentlich wechseln (Kärchergelb, Gardena-Orange, Bosch-Blau...) haben natürlich die notwendige Infrastruktur und die technische Ausrüstung der Maschinen um hier on-the-fly Farbwechsel zu ermöglichen.

Kommen bei Noctua nun mehr Farben dazu, bedeutet das mehr Silos oder hoher Aufwand durch Big Bags / Granulat-Tonnen an der Maschine mit Saugrüssel. Oder es fehlen gar die Dosiereinheiten, die man nachrüsten müsste --> €€€€€€€€€€€

Ich tippe auf "fertiges Granulat in Beige & Braun" und fehlende Einfärbmöglichkeit / Dosiereinheit an den Maschinen selbst.

Die Werkstoffeigenschaften sollten weniger das Problem sein. Du rufst bei BASF an und schickst denen die Spezifikationen vom Braun / Beige und die liefern dir dann das entsprechende weiße Granulat - das ist deren Job - nicht die Aufgabe vom Spritzgussunternehmer.

Artikel
Danke für diese Info. Wirklich interessant die Hintergründe zu erfahren

• Gefällt mir
Reaktionen: Stampfi82 und sikarr
CDLABSRadonP... schrieb:
Habe von jedem User mit einem Beitrag, der in diese Richtung ging, nur den ersten rausgepickt. Trotzdem ein trauriges Bild...

Zumindest mein Kommentar war sarkastisch gemeint.
Mir ist bewusst, dass da mehr dahinter steckt.

Aber das ist doch der Punkt. Wer sich nicht vernünftig rechtfertigen kann, erteilt nen Freifahrtschein für solche hämischen Kommentare. Das habe ich eben ausgenutzt.

Na ja, wenn man "Witze" erklären muss sind sie nicht mehr witzig. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Hansdampf12345 schrieb:
Man fragt sich, warum hier viele nicht als Ingenieur in der Kunststoffverarbeitung tätig sind.
Mit euch hätte man schon lange Lüfter in jeder Farbe.......
Schnell mal weiße Lüfter Im Spritzguss fertigen ist in der Tat nicht einfach. Hier geht´s schlicht und einfach und die Farbe in dem Fall Weiß, UV Stabilisatoren und vor Allem geht es um die Schwindung. Das kann bei der Entwicklung maßgeblich sein, denn das Teil kühlt schwindet in einer anderen Farbe XY anders. Und das heißt man müsste sogar Änderungen der Spritzgußwerkzeuge/ Formeinsätze vor nehmen. Das sind enorme Kosten. Und der Markt ist nicht so groß, dass Noctua das Finanziell eingehen will. Und somit Closed.

Zuletzt bearbeitet:
Selten so gelacht! Weißes Kunststoff wird es doch sowieso nie geben! Alles nur Mythen! Wieso Milliarden an Forschungsgeldern und hunderte an Wissenschaftlern an so etwas binden?

Syrato schrieb:
Wenn ich die Garantie, den Support usw. möchte nehme ich Noctua.
Beides bekommt man tatsächlich auch bei Arctic und dann sogar immer mal wieder im 5er Pack für den Preis eines einzigen NF-A12x25.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, sikarr und xXDariusXx
Lächerlich. Andere Hersteller haben seit Jahren Lüfter in weißer Farbe oder zumindest mit weißen Lüfterblättern. Und der ach so tolle Laden Noctua bekommt das nicht hin?

• Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja
bart1983 schrieb:
Danke für diese Info. Wirklich interessant die Hintergründe zu erfahren
Nur so einfach ist es eben nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Soll mir recht sein, mir ist die optik relativ rille, ich hoffe das Noctua aber demnächst endlich mal den D15 nachfolger raushaut, Gerne auch mit braunen lüftern. Ich gehe nach funktion und bei mir steht die Optik an letzter Stelle. Weil was bringt einem was wwenns toll aussieht und dann wie ein Sack nüsse läuft ? Rein garnichts

Schaust in dem Fall auch auf den Monitor, wenn der PC läuft ;)

Zurück
Oben