News Gestrichen: Noctua stoppt die Entwicklung weißer Lüfter

Schokolade schrieb:
Ich will aber schon, dass alle Lüfter die gleiche Farbe haben, wenn ich z.B. 6 davon kaufe und installiere :x
Ok, LEGO ist da wirklich ein eher negatives Beispiel (geworden). Das konnten die vor 20 Jahren schon mal viel besser. Das dürfte aber auch der Fertigung in unterschiedlichen Fabriken und der Gewinnmaximierung mit schlechterer Endkontrolle geschuldet sein. Bei einem Hersteller wie Noctua fallen die Lüfter wohl eher vom gleichen Band, da die Stückzahlen deutlich geringer sein dürften. Da sollten die Abweichungen in der Produktion auch geringer sein.

Weyoun schrieb:
Also bei Lego ist die Klemmkraft der Standardbausteine bei jeder Farbe gleich groß. Ich finde, das ist nur eine Ausrede.
Ganz dünnes Eis, Klemmbeistein ist nicht gleich Klemmbaustein, kann da nur z.B. Held der Steine oder andere Experten bzgl. Klemmbausteine empfehlen. Wenn "Lego" Lüfter machen würde, wären die Angriffspunkte und Farbunterschiede das kleinste Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc Bizarre, Rockstar85 und sikarr
Noctua muss jetzt wirklich mal in die Puschen kommen, denn ihre Ausnahmestellung welche die Premium Preise rechtfertigt ist wegen der jahrelangen Verschiebungen quasi nicht mehr existent.
Das einzige Produkt was sich leistungsmäßig noch nennensvert von der Konkurrenz absetzt ist der NF-A12x25 PWM 120mm Lüfter, danach wirds mau.
Der einstige Flagschiff Kühler NH-D15 wird von weniger als halb so teuren Kühlern deutlich geschlagen und auch bei 140mm lüftern gibt es mittlerweile bessere Alternativen, zumindest solange bis sie ihren neuen 140mm endlich mal auf den Markt bringen.

Tja irgendwie stößt das nicht gerade auf Verständnis.
Ist ja nicht wie in der Automobilindustrie wo man versucht(e) Thermoplaste anstatt Duroplaste zu verwenden.
Da sind die temperaturbedingten Verformungen das Problem, aber bei der Änderung der Farbe des Kunststoffes!?

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Weyoun schrieb:
Mir ist noch nicht ein einziger brauner Lego-Stein gebrochen.

Wie schön für dich als Einzelfall.

Die Problematik war so groß, dass Lego ein offizielles Statement herausgegeben hat.
https://brickshow.com/2018/12/problem-lego-reddish-brown-bricks

Und ich wage spontan zu behaupten die Leute bei Lego wissen besser über ihre Steine bescheid als du.

...

Ebenso wie die Entwickler bei Noctua besser über die Probleme der weißen Lüfter Bescheid wissen als die ganzen selbsternannten Experten hier im Thread ... Schon witzig wie jeder Zweite hier auf Einmal zum Materialexperten geworden ist. Bewerbt euch doch mal bei Noctua, die freuen sich bestimmt über jeden der das Problem mit "So einfach ist das" lösen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, chaopanda, rafiibs und 7 andere
bart1983 schrieb:
Habe nie verstanden warum Noctua bei diesem häßlichem braun bleibt.
Weil es genug Leute gibt, denen es nicht auf die Optik ankommt, sondern auf die Leistung des Produkts.

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc Bizarre
Langsam aber sicher muss Noctua mit seinen Streichungen/Verschiebungen aufpassen, dass sie nicht zur Lachnummer verkommen. Noctua, aufwachen ihr müsst jetzt endlich liefern !

sNo0k schrieb:
Ist doch ok, dass sie feststellen, dass sie die hohen Materialanforderungen nicht in anderen Farben schaffen.
Ist ja nicht gesagt, dass sie es nicht können. Sie sagen, dass sie ihren Fokus auf den 140er Lüfter konzentrieren und der weiße 120er damit erstmal auf Eis gelegt wird. Keine Ahnung wie groß die Entwicklungsabteilung ist, aber kann mir schon vorstellen, dass da nicht an 6-7 Projekten gleichzeitig mit dem Anspruch an Qualität geforscht werden kann. Vielleicht hatte man sich das auch einfacher vorstellt mit weißen Plastik, entsprechend den schwarzen Cromax und dann dabei festgestellt, dass es mit weiß deutlich aufwändiger wird und daher erst mal nach Priorität entschieden, dass der weiße Lüfter erstmal aussteht.

Ein guter 140er Lüfter auf dem Niveau von dem NF-A12x25 wäre halt eine Ansage und hätte sofort einen guten Absatz. Die Nachfrage besteht schon lange und wirtschaftlich betrachtet wird diese Nachfrage, der nach weißen 120er deutlich übersteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
bart1983 schrieb:
Würde mich mal interessieren wie die Noctua Lüfter so braun werden.
Dachte bisher immer nur durch Farbstoff, ähnlich bei vielen Lebensmitteln

Ich habe in einem Kunststoffspritzgusswerk gearbeitet. Im Grunde kommt farbloses Granulat über Leitungen aus dem Silo an die Spritzgussmaschine. Auf der Maschine ist eine Dosiereinheit, die das pigmentierte Granulat aus einem Big Bag oder einer Tonne zumischt, bspw. 2% Rot. Im Heißkanal wird alles durch den Compounder gemischt und dann in der gewünschten Farbe in das Werkzeug eingespritzt.

Da Noctua nur ihre Farben produziert, ist es natürlich möglich, dass sie bereits fertiges, braunes und beiges Granulat vom Hersteller beziehen, was bereits beim Hersteller komplett durch den Compounder lief und nur in der Wareneingangskontrolle geprüft werden muss. Damit haben Sie einen stabilen Prozess und umgehen die Dosiereinheit und befüllen die Maschinen direkt mit dem "fertigen Granulat" aus zwei Silos, bzw. 3 Silos mit schwarz. Lohnfertiger, deren Produkte wöchentlich wechseln (Kärchergelb, Gardena-Orange, Bosch-Blau...) haben natürlich die notwendige Infrastruktur und die technische Ausrüstung der Maschinen um hier on-the-fly Farbwechsel zu ermöglichen.

Kommen bei Noctua nun mehr Farben dazu, bedeutet das mehr Silos oder hoher Aufwand durch Big Bags / Granulat-Tonnen an der Maschine mit Saugrüssel. Oder es fehlen gar die Dosiereinheiten, die man nachrüsten müsste --> €€€€€€€€€€€

Ich tippe auf "fertiges Granulat in Beige & Braun" und fehlende Einfärbmöglichkeit / Dosiereinheit an den Maschinen selbst.

Die Werkstoffeigenschaften sollten weniger das Problem sein. Du rufst bei BASF an und schickst denen die Spezifikationen vom Braun / Beige und die liefern dir dann das entsprechende weiße Granulat - das ist deren Job - nicht die Aufgabe vom Spritzgussunternehmer.

Artikel

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, chaopanda, xXDariusXx und 7 andere
Also, einfach mal Google anwerfen und da bekommt man ganz oben den Treffer:
https://www.kunststoffe.de/a/fachartikel/farbe-fuer-die-spitze-der-polymerpyramid-4888891

Ein Fachartikel von kunststoffe.de dürfte mehr Expertise besitzen als der normale CB Forumsuser (inklusive mir) zu bieten hat. Auch wenn der Eine oder Andere da sicher von sich komplett überzeugt ist... 😉

Für Standardthermoplaste stehen vielfältige Trägersysteme, Additive und Farbmittel zur Verfügung, die eine individuelle Anpassung des Produkts an die Kundenanforderungen ermöglichen.

Bei den technischen Kunststoffen sieht die Situation jedoch bereits anders aus. Jede Materialtype kann aufgrund der bereits enthaltenen Verarbeitungsstabilisatoren sowie der Reaktivität des Polymers in der Schmelze einen negativen Einfluss auf Farbmittel und Additive haben. Bei diesen Materialien sind die Expertise des Masterbatch-Herstellers und die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Kunde und Lieferant der Schlüssel zum Erfolg.

Bei Hochleistungskunststoffen verstärkt sich das noch einmal. Wenn der gewünschte Farbton über ein Beige, Grau oder Braun hinausgehen soll, bedarf es genauer Kenntnisse über die Eignung der Farbmittel im jeweiligen Polymer.
Vielleicht ist Braun gar nicht so zufällig gewählt von Noctua? Nur so ein Gedanke...

Oder hier, aus einem anderen Artikel:
Farbentwicklung sowie das sichere Einfärben von Kunststoffen gehören zu einem der anspruchsvolleren Arbeitsgebiete im Rahmen der Compoundierung. Der gesamte Rezepturcocktail eines Compounds bietet zahlreiche komplexe Faktoren, die den Veredelungsprozess und auch die Fertigteileigenschaften beeinflussen. Insbesondere die mögliche Wechselwirkung zwischen Farbpigmenten und anderen Komponenten wie zum Beispiel Füllstoffen spielt eine entscheidende Rolle und bedarf größter Sorgfalt, möchte man eine Veränderung physikalischer Eigenschaften des Materials vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mettmelone, .fF, Sive und 3 andere
GreenIsaac schrieb:
Einfach der Wahnsinn, was Noctua verdienen könnte, wenn die ihr "wunderschönes braun" einfach mal bleiben lassen würden und stattdessen "normale" Farben vertreiben würden. :O
Tun sie doch - Chromax verkauft sich doch offenbar ganz gut. Die braunen Lüfter sind entweder sofort als Noctuas identifizierbar und damit ein tolles Markenzeichen und wem das nicht passt, den kann man mit den schwarzen, teureren, Varianten ja super upsellen. Win-Win für Noctua, solange es läuft.

Nur kurz, weil es mich in dieser Diskussion dann doch interessiert hat, welchen Kunststoff Noctua jetzt für die Lüfterblätter verwendet:

Sterrox - lt. Noctua ein Flüssigkristallpolymer. Lt. Wikipedia (und auch Noctua) damit eher mit Kevlar verwandt, als mit "klassischem Kunststoff"/Plastik/ABS/PE/...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Rockstar85, Kobe und 2 andere
Es wäre hilfreich wenn Noctua mal erklären würde wo genau das Problem ist und warum sie sich so schwer tun neue Produkte zu bringen.

Das muss ja fast interne Gründe haben.

Der Wettbewerb schafft es auch Produkte raus zu hauen inklusive weißer Lüfter und es geht hier ja auch nicht darum das Rad neu zu erfinden (auch Top Produkte wie der NH15 haben das Rad nicht neu erfunden!).

An mangelndem Geld oder zu kleinen Absatzvolumen kann es ja schon mal nicht liegen, Noctua ist eine etablierte Größe im Kühlermarkt. Haben die vielleicht nur 1-2 Mann in der "Entwicklungsabteilung"? Oder sind wichtige Wissensträger gegangen? Oder der (mutmaßlich externe) Produzent (in China?) zieht nicht mit bzw. macht Probleme oder Kulturbarriere? Oder oder oder ....

Wäre halt mal wichtig offener zu kommunizieren und dann bringt man als interessierter Kunde auch gleich mehr Verständnis mit anstatt sich zu denken "wie peinlich ist das eigentlich??"

Weil genau so sieht es für den Kunden heute von außen aus, sieht man ja an den Kommentaren ala " Muss man doch nur weiß einfärben" und "den Noctua Verschoben memes". Leute bei Noctua, denkt mal drüber nach.....

johnieboy schrieb:
Der einstige Flagschiff Kühler NH-D15 wird von weniger als halb so teuren Kühlern deutlich geschlagen
Welche halb so teuren CPU Kühler schlagen einen NH-D15 denn deutlich?

Was außerdem viele bei Noctua nicht mit einberechnen, ist die kostenlose Upgrade Garantie. Neuer Sockel? Sofern es technisch machbar, bekommst du von Noctua ein Adapter-Kit kostenlos zugeschickt. Das macht in Verbindung mit der sehr langen Lebensdauer am Ende oftmals den Kauf eines neuen CPU Kühlers obsolet. Und damit relativiert das die Preise.

johnieboy schrieb:
Noctua muss jetzt wirklich mal in die Puschen kommen, denn ihre Ausnahmestellung welche die Premium Preise rechtfertigt ist wegen der jahrelangen Verschiebungen quasi nicht mehr existent.
Existierende Produkte werden also schlechter, weil Noctua die Roadmap ändert? Wo ist der kausale Zusammenhang?

Und zu den ganzen Materialexperten hier sage ich mal nix. Es ist wirklich erstaunlich, wie sich hier einige künstlich aufregen und das mit Halbwissen begründen. So viele Annahmen und haltlose Vergleiche (mit LEGO - ernsthaft?).

Glaubt ihr nicht, dass wenn es so einfach ist, dann Noctua es "einfach machen" würde und damit viel Geld verdient?

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13, knoxxi, AlphaKaninchen und 2 andere
Damien White schrieb:
Die blauen Pins gibt es nicht, weil die Farbe Blau so toll aussieht...
Die waren früher schwarz, hatten aber die gleichen Eigenschaften . Die Teile wurden in Zusammenhang der kindgerechteren Gestaltungen der Bedienungsanleitungen in Blau rausgebracht .

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und sikarr
scryed schrieb:
Das in der news erwärmte warme Ausdehnung noch nicht im Griff hat ist auch wunderlich, hat doch noctua alle grossen im Angebot bis 200mm da scheint man doch die warme Dehnung im Griff zu haben
Ja für die alte Serie, bei der Wärmeausdehnung geht es um den A14x25, nimm mal einen A12x25 in die Hand das Spaltmaß ist im Grunde nicht sichtbar also auf den ersten Blick glaubt man das muss doch schleifen etc...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe und knoxxi
Wechhe schrieb:
Glaubt ihr nicht, dass wenn es so einfach ist, dann Noctua es "einfach machen" würde und damit viel Geld verdient?
Noctua würde also mit weißen Lüftern mehr Geld verdienen als mit beigen oder schwarzen?

@Peter A.

Sie würden mit anderen Farben in einen Markt tauchen, der eben nur spezielle Farben will. Wenn man die nicht-repräsentativen Kommentare zu jedem Thread über Noctua glaubt, dann scheinen ja sehr viele das Braun zu hassen und wollen unbedingt andere Farben - deshalb kaufen wohl einige kein Noctua.
Also ja - auch mit einer Nische lässt sich Geld verdienen. Sofern der return-of-invest positiv ist. Und das scheint derzeit eben nicht der Fall zu sein oder eben nicht hoch genug priorisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peter A.
Ich denke Noctua ist mit den Lüftern und Kühlern dicht am Optimum. Vermutlich bedeutet es viel Aufwand da noch etwas heraus zu holen. Und eventuell verändern andere Farbpikmente im Kunststoff bereits die Materialeigenschaften. Wie dem auch sei, so dringend sind neue Produkte auch nicht nötig, da diese am Markt immernoch zu den besten gehören.

Sie sollten lieber keine Roadmap veröffentlichen.

Wer weiß wie viele Leute keine aktuellen Noctua Lüfter kaufen, weil sie auf die Neuen warten 😄

Zurück
Oben