News Gestrichen: Noctua stoppt die Entwicklung weißer Lüfter

Bin auch der Meinung, dass ein hervorragendes Produkt nicht zwangsläufig verschlimmbessert werden sollte, nur weil es optisch nicht dem Geschmack entspricht.
Mir gefällt das Design von Noctua sehr gut und ich finde nicht, dass alles in RGB-Blingblingfarben vorhanden sein muss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
@Kuristina es gibt ja andere Optionen, also nur rein mit denen! 😉

Dass Jahreszeiten und Wetter Einfluss auf Teig und Backwaren haben wissen ja auch wenige.
Wir können nicht alles wissen und was alles wo und wie Einfluss hat.
Könnte Noctua es einfach ändern (Produktqualität), wären sie ja dumm, es nicht zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Kuristina
snakesh1t schrieb:
Für die ganzen RGB-Kiddies, die sich Kirmes-PCs zusammen bauen?
Ist halt ein riesen Markt. Lange keinen PC ohne RGB mehr gebaut.
 
Weyoun schrieb:
Also bei Lego ist die Klemmkraft der Standardbausteine bei jeder Farbe gleich groß. Ich finde, das ist nur eine Ausrede.
Das ist so nicht korrekt.

Auch Legosteine haben Unterschiedliche Eigenschaften je nach Farbe. Da extremste Beispiel ist hier Braun, welches brüchiger ist als andere Farben. Das Gleiche gibt es beispielsweise für Technik - Verbinder. Verschiedene Farben haben unterschiedliches Reibungsverhalten, was dann in besserer Klemmkraft oder besserem Freilauf resultiert. Die blauen Pins gibt es nicht, weil die Farbe Blau so toll aussieht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, ComputerJunge, .fF und 6 andere
@saintsimon


Klar stellen sie ein Produkt bzw. die Entwicklung ein, aber sie geben dazu eben auch ne große Pressemitteilung, die dann hier und wahrscheinlich auch auf anderen Plattformen zu einem Artikel und Kommentaren führt. Das generiert Aufmerksamkeit - man spricht über Noctua, Leute entwickeln Interesse, merken sich den Hersteller.

Nicht ohne Grund hält sich bis heute bei vielen die Überzeugung, dass schlechte Publicity besser ist als gar keine.
Das ist natürlich sehr pauschal und undifferenziert, aber trotzdem in den meisten Fällen sicher nicht unwahr.

Es wäre viel schlechter für Noctua gewesen, das Produkt einfach still und heimlich einzustellen/nicht weiter zu entwickeln.
 
knoxxi schrieb:
Was genau muss man bei einem anderen Einfärben von "Kunststoff" neu entwickeln?
Die Jungs und Mädels von Noctua saßen einmal pro Tag für eine Stunde zusammen und besprachen, welcher Weißton es final werden soll. Da man sich über Jahre hinweg nie einigen konnte, hat man diese Sitzungen nun gestrichen und verwendet die Zeit sinnvoller. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter A.
Mit dem braunen Design, erkennt man Noctua Lüfter sofort. Ist auch mein Favorit, es muss nicht immer alles schwarz sein…

Die schwarzen, ja okay, es gibt sie auch. Einfach in weiß und gut ist.

Man kann sich auch anstellen, also ehrlich. Welche Farbe es auch sein mag.
Wüsste nicht das die mit auf die ISS sollen.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, edenjung und evilhunter
OT: @Damien White nur, dass es bei LEGO um die Optik geht (Vitrinenmodell) und wenn der Pin in Schwarz ein Jahr früher kaputt geht, es niemanden interessiert.
Aber ist kein Weltuntergang! Es gibt genügend alternative Hersteller mit besseren Produkten oder man wechselt nur die blauen Pins!
 
Syrato schrieb:
OT: @Damien White nur, dass es bei LEGO um die Optik geht (Vitrinenmodell) und wenn der Pin in Schwarz ein Jahr früher kaputt geht, es niemanden interessiert.
Oh, das habe ich auch mit keinem Wort bestritten. Blaue Pins sind optisch eine Krankheit.

Die ursprüngliche Aussage war, dass alle Farben bei Lego quasi vergleichbare Eigenschaften haben, was aber so halt nicht stimmt. Auch bei Lego und ihrem Plastik mit nem höheren kg Preis als HP Druckertinte hat die Farbe teils große Auswirkungen auf die Eigenschaften des Bauteils.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato und sikarr
bensen schrieb:
Mal nicht übertreiben. Das ist im Prinzip der gleiche Kunststoff dem andere Pigmente zugesetzt sind. Die können Materialeigenschaften um Nuancen verändern, das wars aber auch. Die sind nicht chemisch gebunden.
Ist jetzt vielleicht nicht der beste Vergleich aber bei Schalplatten spielt die Farbe auch eine Rolle, die klassisch schwarzen Vinyls sind die besseren während die "bunten" wohl weicher sind was dann den Verschleiß bzw. Detailtiefe mindert, was ähnliches kann schon bei Noctua sein.
snakesh1t schrieb:
Das Braun-Beige ist das Markenzeichen und Wiedererkennungsmerkmal von Noctua, wieso sollte man es ändern?!
Für die ganzen RGB-Kiddies, die sich Kirmes-PCs zusammen bauen?
Weil vielleicht nicht jeder einen Durchfallbraunen Lüfter im System haben will? Die Qualität steht außer Frage, die Farbe war aber schon immer ein Kritikpunkt.
snakesh1t schrieb:
Noctua hat nichts falsch gemacht, gute Entscheidung!
Doch, sie geben eine Käufergruppe auf und die wird jetzt nicht einfach braune oder schwarze Lüfter kaufen sondern zur Konkurrenz gehen. Nicht zu vergessen der Jahrelange aufwand und Entwicklungskosten, mMn hat da einfach einer versucht sich zu verkünsteln und Noctua hat jetzt den Hahn zu gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, coasterblog und knoxxi
snakesh1t schrieb:
Braun-Beige [...]
[...] Kirmes-PCs

Ich würde ja behaupten, dass bereits alles außer rein Schwarz "Kirmes" ist... ;)

Oder man akzeptiert einfach, dass nicht jeder nur alles Braun sehen will, sondern gerne Bunt. (Doppeldeutigkeit gewollt :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Mir ist die Farbe der Lüfter so egal.
Hab zwar ein Fenster und 4 Noctuas am Start, aber deren Farbe stört mich nicht die Bohne.
Performance zählt. Mehr nicht.
Zudem finde ich das Beige-Braun eigentlich sehr angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und knoxxi
Es ist schon bemerkenswert, mit welcher Selbstverständlichkeit Annahmen getroffen werden, obwohl man von der eigentlichen Materie, den Prozessen, den Werkstoffen zu 99 % gar keine Ahnung hat.
Wenn eine Applikation leicht zu bedienen ist, dann sieht eine Änderung im ersten Moment vielleicht lächerlich klein aus, ihr sind jedoch etliche Stunden, wenn nicht gar Tage oder sogar Wochen Arbeit vorausgegangen.
Wenn Noctua wirklich Millionen an Euro daran verdienen könnte, die Umsetzung Ihnen einfach möglich wäre, dann gäbe es weiße Lüfter.
Dies ist ein Hobby, manche legen Wert auf die Ästhetik im Computer, ich gehöre nicht dazu und es ist am Ende dennoch wirklich nur ein 1st-world-Wunsch - Problem kann man dies ja wohl kaum nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Alesis
Andere Hersteller optimieren die Kühlleistung und Lautstärke ihrer Lüfter durch moderne RGB-Beleuchtung während Noctua nicht einmal schafft den Status Quo in anderer Farbe anzubieten? Wiegen weiße Farbpigmente mehr oder haben eine abweichende Oberflächenbeschaffenheit, so dass es intensive Materialerforschung bedarf um einen abweichenden Farbsatz anzubieten? Und wenn das Produkt schon so weit optimiert ist, dass es hier kaum Spielraum gibt: Warum überhaupt in eine Entwicklung des Nachfolgers investieren?
 
edenjung schrieb:
Zudem finde ich das Beige-Braun eigentlich sehr angenehm.
Ja, das Rentner-Beige passt auch gut zum Fractal Design North und zur altdeutschen Schrankwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!, coasterblog, sikarr und eine weitere Person
Zurück
Oben