News Gestrichen: Noctua stoppt die Entwicklung weißer Lüfter

Marcel55 schrieb:
Kann mich den Kommentaren nur anschließen, wo ist denn jetzt das Problem darin unterschiedliche Farben anzubieten?

Als ob ein anders eingefärbter Kunststoff gänzlich andere physikalische Eigenschaften hätte. Diese gibt es bestimmt, dürften aber so minimal ausfallen dass es nicht mal als Messtoleranz erkennbar ist.
Genau so ist es aber.
Ihr könnt es imho kritisieren, aber dann auch informieren und nicht mit so halbgarem Gedankengut daherkommen. "Meiner Meinung nach..., in meiner Realität..., was ist denn schon dabei... etc..." Ja Unwissenheit ist echt bequem und alle anderen sind schuld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gummiwipfel, lkullerkeks, BorstiNumberOne und 6 andere
Ich hab einen 3D Drucker. Und selbst da ist es so, dass sich weißes Filament zum Teil schwerer drucken lässt als andere Farben.
Für ein sattes Weiß müssen richtig viel Pigmente zugemischt werden. Das verändert die Materialeigenschaften definitiv.

Und Noctua verwendet einen völlig anderen Kunststoff als die anderen Marken, um auch unter Last geringere Spaltmaße möglich zu machen. Ich glaub da gern, dass das deutlich schwieriger ist, als Lego einzufärben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, lkullerkeks, BorstiNumberOne und 15 andere
Schon erstaunlich, was die Fangemeinde hier an (technischen) Begründungen anführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gummiwipfel, marakuhja und Twin_Four
Die Materialien zur Produktion der Lüfter haben anscheinend diesen Farbton. Um nun diesen Farbton zu ändern, muss eben die Mischung entsprechend angepasst werden. Möglicherweise verändert sich dadurch die Beschaffenheit der Oberfläche und es entstehen Verwirbelungen die man nicht möchte.
Vielleicht erzeugt eine andere Farbe irgendwelche Abweichungen der elektromagnetische Wellen (Wärmeentwicklung) die man auch nicht möchte. Und schon muss man hier und da andere Materialien aussuchen und Mischungen probieren, um den Wert zu erreichen, den man mit der Grundfarbe, also dieses braun schon hat. Es wir also immer komplizierter und dann auch komplexer.
 
@Jan
Danke für den Artikel.
Da sich hier so viele Ingenieure und Kunststofftechniker tummeln, mögt ihr mal bei Noctua nachfragen woran die Schwierigkeit liegt Lüfter weiß zu färben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc Bizarre, Evilpie, bit_change und 6 andere
Hansdampf12345 schrieb:
Man fragt sich, warum hier viele nicht als Ingenieur in der Kunststoffverarbeitung tätig sind.
Mit euch hätte man schon lange Lüfter in jeder Farbe, ich weiß. :rolleyes:
Hat, soweit ich das sehe, niemand so behauptet oder impliziert ;)
Als Kunde darf man absolut zu recht erwarten, dass Produkte geliefert werden, die man kaufen möchte. Dazu muss man auch selbst kein Ingenieur sein, eine "Mach's doch selbst besser"-Haltung ist sowieso ganz grundsätzlich sinnlos. Die Frage, warum Noctua nicht schafft, wozu andere Firmen scheinbar problemlos in der Lage sind, ist so oder so eine berechtigte, wenn sie ja diejenigen sein sollten, die entsprechend hochqualifiziertes Personal zu genau solchem Zweck beschäftigen.
Hansdampf12345 schrieb:
Kunststoff in verschiedenen Farben hat verschiedene Materialeigenschaften. Noctua verkauft hochpreisige Ware, da erwartet der Kunde Perfektion.
Wenn die jetzt einfach weiße Lüfter auf den Markt werfen, die nach 3 Jahren vergilben oder sich verziehen oder unrund laufen etc. ist das Geschrei wieder groß "NIX können die!"... und deshalb machen es solche Firmen halt entweder gut oder eben gar nicht.
Ein ähnliches Argument habe ich in der letzten Diskussion zu Noctua auch noch vertreten - und prinzipiell ist das so auch in Ordnung. Dennoch darf man sich zu recht fragen, warum man ein Produkt jahrelang auf der Roadmap mitschleift, um dann letztlich nichts erreicht zu haben.

Und: Auch die Produkte anderer Firmen sind hochpreisig, teils ebenfalls mit langer Garantie ausgestattet - und dennoch weiß. Ja, Noctua fährt eine perfektionistische "When it's done"-Politik und prinzipiell finde ich das auch lobenswert. Nur gibt es eben dennoch Fälle, in denen die Konkurrenz Ihnen gut sichtbar enteilt ist und die Nachvollziehbarkeit dann leidet, wenn eigene Produkte nicht oder erst Jahre später erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
McFritte schrieb:
P.S. Vielleicht sollten die mal bei LEGO ..., ob sie diese Geheimtechnik von gefärbtem Kunststoff lizenzieren können
Bei Lego ganz sicher nicht. Die bekommen Farb"stabilität" nämlich bei einigen Hochpreissets erschreckenderweise auch nicht (mehr) hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gummiwipfel, andimo3, Tzk und 5 andere
Alesis schrieb:
Möglicherweise verändert sich dadurch die Beschaffenheit der Oberfläche und es entstehen Verwirbelungen die man nicht möchte.
Vielleicht erzeugt eine andere Farbe irgendwelche Abweichungen der elektromagnetische Wellen (Wärmeentwicklung) die man auch nicht möchte
Klingt plausibel.
 
@MaverickM Einfach einfärben und GO, geht schon, wenn einem die Qualität egal ist.

Ein ähnliches Problem haben Klemmbausteine-Hersteller, ein Charge gleich einfärben ist einfach, aber eine zweite Charge genau gleich hinzugekommen ist "zeitaufwändig", da kann man schon sagen, sehen ja fast gleich aus.
 
evilhunter schrieb:
@Jan
Danke für den Artikel.
Da sich hier so viele Ingenieure und Kunststofftechniker tummeln, mögt ihr mal bei Noctua nachfragen woran die Schwierigkeit liegt Lüfter weiß zu färben?
Ich würde da keine ehrliche Antwort von Noctua erwarten, es sind ja nicht nur Lüfterfarben, die sich da verzögern. Da müssen andere Probleme bestehen, die Mitarbeitern das Leben schwer machen könnten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter A. und evilhunter
Wenn sowas innerhalb von 36 Minuten hier 47 Kommentare erzeugt, hat die Marketing-Abteilung von Noctua alles richtig gemacht. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, thornhill, Tzk und 6 andere
bart1983 schrieb:
Würde mich mal interessieren wie die Noctua Lüfter so braun werden.
Dachte bisher immer nur durch Farbstoff, ähnlich bei vielen Lebensmitteln
Nein, das funktioniert so wie bei edlen Spirituosen: Lagerzeit, Holzfass etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, GammlGockl, Rockstar85 und 3 andere
Syrato schrieb:
aber ich bin Typ, der Qualität & Funktion über Aussehen stellt. Vorallem, wenn es einfach funktionieren muss!
Ja, kann ich einerseits verstehen, andererseits hab ich Lüfter einer anderen Marke und die funktionieren auch. ^^ Alles kühl hier. Also da kann ich auf die paar Prozente mehr Pusten bei Noctua verzichten und stattdessen lieber auch noch was fürs Auge haben.

Aber die Qualität zweifel ich da natürlich nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, xXDariusXx, Kartoffel! und eine weitere Person
Nachdem die alphacool Apex ja nicht die Wunderlüfter wurden und Noctua mit ihren 140mm nicht aus dem Quark kommen, sind's bei mir jetzt 2 BQ SilentWings 4 140mm geworden.:smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, RaptorTP und Peter A.
Ich warte auf die Next Gen NH-D15 und ich hoffe es verzögert sich nicht wieder und bleibt bei Q2 2024. Naja spätestens Ende März müsste Noctua dazu eine Info abgeben.
 
Das Braun-Beige ist das Markenzeichen und Wiedererkennungsmerkmal von Noctua, wieso sollte man es ändern?!
Für die ganzen RGB-Kiddies, die sich Kirmes-PCs zusammen bauen?

Noctua hat nichts falsch gemacht, gute Entscheidung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eselwald, BorstiNumberOne, Flyerdommo und 3 andere
Banned schrieb:
Wenn sowas innerhalb von 36 Minuten hier 47 Kommentare erzeugt, hat die Marketing-Abteilung von Noctua alles richtig gemacht. :daumen:
Das wäre nur der Fall, wenn damit Einnahmen generiert würden. Mit ausbleibenden Produkten geht das aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
In Zeiten von funkelnden Aquarien als Gehäuse und sündhaft teuren, geplanter Obsoleszenz bereitwillig ausgesetzten, All-In-One-Wasserkühlungen, verwundert der Tenor der Kommentare nicht. Die Ebene der technischen Nützlichkeit und Funktionalität ist schon lange verlassen worden.

Aber genügt dann das Produkt nicht höchsten Ansprüchen, sind es vermutlich genau diese ersten "Raben", die von den Bäumen kommen, um sprichwörtlich darauf herumzuhacken.

Indessen liefert Thermalright bei Luftkühlern richtig gut ab - für kleineres Budget.
Diese Entwicklung dürfte die Noctua-Engineure ebenfalls beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Flutefox
Also wer mit 3D-Druckervergleichen oder mit "Präzision" bei Druckgusprodukten oder Vergilbung argumentiert hat nicht begriffen, dass einzig die Farbe als Alleinstellungsmerkmal der Grund für den Wegfall anderer Farben ist. So wie Audi auch nicht auf die Ringe verzichten will, auch wenn sich da mehr Fliegen drin fangen... echte Fans würden das auch glauben, andere schütteln den Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter A. und McFritte
Weißes Plastik ist ja auch verdammt schwierig zu konstruieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!, Peter A. und Kuristina
Zurück
Oben