Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gestrichen: Noctua stoppt die Entwicklung weißer Lüfter
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Gestrichen: Noctua stoppt die Entwicklung weißer Lüfter
Das Problem dürfte weniger die Produktion an sich sein. Sondern die Materialausdehnung bei jahrelanger Drehung. Kommt dann noch etwas Wärme dazu, ist das anfängliche Spaltmaß weg.sikarr schrieb:Weiß eigentlich jemand wie Noctua die Lüfter produziert, Spritzguss, Sintern, 3d Druck usw.?
Mit einigen Verfahren sollten sich doch entsprechende Tolleranzen einhalten lassen bzw. durch eine kleine Nacharbeit.
Das gilt aber in der Regel nur für Verbindungselemente wie Achsen, Lochverbinder oder Zahnräder.Damien White schrieb:Auch Legosteine haben Unterschiedliche Eigenschaften je nach Farbe.
Stinknormale Klemmelemente wie z.B. 4x1 Steine, halten in jeder Farbe gleich stark. Ich habe diverse Creator-Modelle mit Steinen in knapp 20 Farben und die halten alle gleich gut.
Mir ist noch nicht ein einziger brauner Lego-Stein gebrochen.Damien White schrieb:Da extremste Beispiel ist hier Braun, welches brüchiger ist als andere Farben.
Flutefox
Lieutenant
- Registriert
- Mai 2023
- Beiträge
- 554
Ja, dem ist so. Weißen Produkten müssen wesentlich mehr Pigmente zugesetzt werden. Alles weitere kannst du im Thread nachlesen.cruscz schrieb:Ganz wenig Ahnung
Die meisten stellen sich einfach die Frage, wie so etwas Jahre dauern kann. Ein Hinweis in der Meldung bezüglich Noctuas Hadern mit der Farbe schwarz wäre sicher dienlich gewesen und hätte die Fragen gar nicht aufgeworfen.sNo0k schrieb:Interessant wieviele Materialforscher und -ingenieure es hier im Forum gibt, die es besser können... 🤷♂️
Aber so wirklich viele "Gott sind die unfähig" Beiträge habe ich nun nicht erblicken können.
So einfach scheints nicht zu sein, sonst hätte LEGO nicht drölfzig verschiedene "dark red" Farbtöne im Angebot, wo doch alle unter "dark red" geführt werden. Müssten sich diese nun auch noch im Temperaturbereich und bei Temperaturwechsel über Jahre exakt gleich verhalten, weil sich sonst verändernde Spaltmaße zu unerwünschten Effekten führen...Kunststoff ist nicht umsonst ein eigenes Studienfach.McFritte schrieb:P.S. Vielleicht sollten die mal bei LEGO oder den anderen Klemmbausteinherstellern nachfragen, ob sie diese Geheimtechnik von gefärbtem Kunststoff lizenzieren können
/edit
Wer Lust hat kann ja mal verschiedene Legosteine bei Raumtemperatur und 60°C hunderte mal zusammenstecken und wieder lösen und berichten, wie gut das funktioniert.
Zuletzt bearbeitet:
sikarr
Vice Admiral
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 6.731
Und tun auch gleich weh beim drauftreten, ich habe da jetzt noch keine Unterschiede feststellen könnenWeyoun schrieb:Stinknormale Klemmelemente wie z.B. 4x1 Steine, halten in jeder Farbe gleich stark. Ich habe diverse Creator-Modelle mit Steinen in knapp 20 Farben und die halten alle gleich gut.
Aber die weißen sind bei Lego durchaus ein Problem, die werden recht schnell gelb wenn sie UV Licht ausgesetzt werden.
Da wir uns alle ja so an den Farben interessieren und noctua gerne Perfektionismus zugesagt wird, so am Rande ich habe nur noctua Lüfter und werde auch weiterhin nichts anderes verbauen und alle sind braun, jedenfalls die guten 40-50 braunen Lüfter sind jetzt nicht alle das selbe braun ob das nun an. Produktions technischen Gründen hängt oder einfach Verfärbung über jahre sind kann ich nicht sagen also sollte wir wohl nicht zuviel drüber fachsimpeln
Schokolade
Lieutenant Pro
- Registriert
- Juni 2019
- Beiträge
- 580
Ich will aber schon, dass alle Lüfter die gleiche Farbe haben, wenn ich z.B. 6 davon kaufe und installiere :xMcFritte schrieb:P.S. Vielleicht sollten die mal bei LEGO oder den anderen Klemmbausteinherstellern nachfragen, ob sie diese Geheimtechnik von gefärbtem Kunststoff lizenzieren können
Das wird es sein.Mr. Robot schrieb:Sondern die Materialausdehnung bei jahrelanger Drehung.
Mr.Smith84
Commander
- Registriert
- Aug. 2014
- Beiträge
- 2.568
Welche Weisse Lüfter sind auf dem selben Level wie Noctua Braune/Schwarze Lüfter? Lautstärke, Qualität u.s.w.
BQ bietet auch noch nicht solange Weisse Lüfter an. Zumindest ist es mir nicht bekannt, das die früher auch schon welche hatten.
BQ bietet auch noch nicht solange Weisse Lüfter an. Zumindest ist es mir nicht bekannt, das die früher auch schon welche hatten.
Rickmer
Silent-Fanatiker
- Registriert
- Sep. 2009
- Beiträge
- 22.633
Ich habe grade mal nachgemessen - meine NF-A20 haben 3mm Spaltmaß.scryed schrieb:Das in der news erwärmte warme Ausdehnung noch nicht im Griff hat ist auch wunderlich, hat doch noctua alle grossen im Angebot bis 200mm da scheint man doch die warme Dehnung im Griff zu haben
Zum Vergleich: Der NF-A12x25 ist mit 0,5mm angegeben.
Dazu kann ich leider nix sagen, da Fenster einen Großteil des UV-Lichtes herausfiltern und ich keine Lego-Modelle im Freien stehen habe.sikarr schrieb:Aber die weißen sind bei Lego durchaus ein Problem, die werden recht schnell gelb wenn sie UV Licht ausgesetzt werden.
Schokolade
Lieutenant Pro
- Registriert
- Juni 2019
- Beiträge
- 580
Die LianLi UNI Fan P28 sind ziemlich gut: https://lian-li.com/de/product/uni-fan-p28/Mr.Smith84 schrieb:Welche Weisse Lüfter sind auf dem selben Level wie Noctua Braune/Schwarze Lüfter? Lautstärke, Qualität u.s.w.
BQ bietet auch noch nicht solange Weisse Lüfter an. Zumindest ist es mir nicht bekannt, das die früher auch schon welche hatten.
Test: https://www.techpowerup.com/review/lian-li-uni-fan-p28-120-mm-fan/5.html
Ein Vergilben von weißen Kunststoffen kam doch früher eigentlich immer nur im Zusammenspiel von Brom als Flammschutzmittel, welches mit dem UV-Licht reagierte. Größtenteils sind diese bromhaltigen Flammenschutzmittel aber mittlerweile verboten. Wenn ich mich hier im Haushalt mal umsehe, finde ich auf die Schnelle keine vergilbten, weißen Kunststoffteile mehr. Kann sein, dass es über die Jahre einen Farbwechsel über minimale Nuancen gab, dann sind sie aber so gleichmäßig, das es nicht auffällt.Averomoe schrieb:Ich vermute auch, dass es daran liegt.
- Registriert
- Sep. 2008
- Beiträge
- 8.842
Das ist natürlich auch der gleiche KunststoffWeyoun schrieb:Also bei Lego ist die Klemmkraft der Standardbausteine bei jeder Farbe gleich groß. Ich finde, das ist nur eine Ausrede.
Lego ist aus ABS, von den Eigenschaften her nicht für eine Entkopplung von Vibrationen zu gebrauchen.
https://www.lego.com/de-de/sustainability/product-safety/materials?locale=de-de
catch 22
Rear Admiral
- Registriert
- Mai 2019
- Beiträge
- 5.662
Das Problem wird nicht sein, direkt nach der Produktion die angestrebten minimalen Toleranzen einzuhalten, sondern auch noch Jahre später, nachdem die Lüfter bei über Raumtemperatur (40 bis 70°C?) und bis zu 2000Rpm (NF-A12x25 PWM) / 1500Rpm (NF-A14 PWM) mehrere Hundertmillionen Runden gedreht haben. Die Zugkraft die auf jedes einzelne Rotorblatt lastet, dürfte doch erstaunlich hoch sein und beim falschen Material-Mix (die Kunststoffsorte von Noctua + die je gewünschte Farbton erforderliche Anzahl an entsprechenden Farbpigmenten) ohne weiteres ausreichen, um für eine vorzeitige Verformung, über die Toleranzgrenze hinaus, zu sorgensikarr schrieb:Mit einigen Verfahren sollten sich doch entsprechende Tolleranzen einhalten lassen bzw. durch eine kleine Nacharbeit.
=dantE=
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2021
- Beiträge
- 1.438
Ich sehe die Teile an meinem MoRa und in meinen Gehäusen nicht. Da schaut ein weißer Lüfter nach ein paar Wochen ohne putzen bestimmt auch schlimmer aus, als ein brauner/beiger/schwarzer Lüfter. Pfui!
Hauptsache die performen ordentlich und sind leise. Der Rest is mir "sackee" ...
Hauptsache die performen ordentlich und sind leise. Der Rest is mir "sackee" ...
Grundgütiger, nach unzähligen Fussball Bundestrainern, Rechts- und Autofahrexperten haben wir auch noch Werkstoffkundespezialisten im Forum? Der Wahnsinn... 😖 🤦♂️
Eben. Warum sollte man das jahrelang hinauszögern, wenn es einmal in der Roadmap aufgenommen wurde? Wenn die Qualität nicht dem entspricht, was sich die Firma als Ziel gesetzt hat, würde ich auch lieber davon Abstand nehmen, statt ein schlechtes Produkt herauszubringen. Zumal die ganze Spekulation schon mit dem Beitrag hier widerlegt wurde:Syrato schrieb:Als ob Noctua freiwillig auf das Geld verzichten würde! Könnte man die Farben schwuppdiwupp ändern und die Produktqualität beibehalten, würden sie es ohne zu zögern tun!
Corsair war die schlechtere Leistung offenbar einfach egal, Noctua wohl nicht.SJAFNWEIF schrieb:Doch, das kann einen messbaren Unterschied machen: When color matters: Corsair AF120 Elite weaker in white
Dir ist aber schon bewusst, dass ein simpler Klemmbaustein jetzt nicht dieselben Material- und Qualitätsanforderungen hat wie ein Lüfterrahmen/Rotor, oder? 🤨Weyoun schrieb:Stinknormale Klemmelemente wie z.B. 4x1 Steine, halten in jeder Farbe gleich stark. Ich habe diverse Creator-Modelle mit Steinen in knapp 20 Farben und die halten alle gleich gut.