News Gestrichen: Noctua stoppt die Entwicklung weißer Lüfter

@Jan Noctua Statement zum 140mm Lüfter:
1709565592094.png

https://x.com/Noctua_at/status/1764649011946955040?

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Jan und CDLABSRadonP...
Also Noctua, Farben und Entwicklung ging schon oftmals im Kommentarbereich ab, aber soo krass?
@Vitche : Thema für die nächste Sonntagsfrage?

Tja schade Noctua. Ich hätte mir für mein White-Build gerne meine Lieblingslüfter NF-S12A PWM verbaut, aber weder schwarz noch braun passen da optisch. Würde es die in weiß geben, hätte ich diese gekauft. Weil Noctua nicht in die Gänge kommt und be quiet! inzwischen die Pure Wings 3 in weiß rausgebracht, hat habe ich mir die geholt. Die passen optisch perfekt, sind auch sehr leise und waren mit 11€ pro Stück noch im angemessenen Rahmen.

Und während Villariba schon feiert, wird in Villabajo noch geschrubbt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Bleibt zu hoffen, dass sich der ganze Aufwand für Noctua auch wirklich lohnt.

Andere Hersteller liefern inzwischen ähnliche Performance bei vergleichbarer Lautstärke, ohne dass sie sich mit den Toleranzen dermaßen verkünsteln.

Peter A. schrieb:
Ja, das Rentner-Beige passt auch gut zum Fractal Design North und zur altdeutschen Schrankwand.
hab weder das eine noch das andere. Aber gut ich kucke halt auch nicht ständig unter meinen Schreibtisch.
Sondern fokussiere meinen Blick auf den Bildschirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Sprechpuppe schrieb:
Die passen optisch perfekt, sind auch sehr leise und waren mit 11€ pro Stück noch im angemessenen Rahmen.
Das ist ein guter Preis. Weiße Noctua Topmodelle würde wohl eher 30€ pro Stück kosten - das ist eh eine kleinere Zielgruppe.

Und während Villariba schon feiert, wird in Villabajo noch geschrubbt.
Großartiger Kommentar :D :schluck:

GreenIsaac schrieb:
Einfach der Wahnsinn, was Noctua verdienen könnte, wenn die ihr "wunderschönes braun" einfach mal bleiben lassen würden und stattdessen "normale" Farben vertreiben würden. :O
Stimme 100% zu. Das ist genau wie bei der Arctic AiO mit der top Preis Leistung aber diesem sagenhaft hässlichen Pumpenkopf. Arctic hat zum Glück gelernt, die Liquid Freezer 3 sieht schick und schlicht aus.

Man sollte mal davon ausgehen das bei Noctua keine Idioten arbeiten.
(oder sie sollten einfach mal hier im Forum fragen, da weiß man wie man es schafft :))

Die aktuelle Serie mit ihrem schmalen Spalt war schon eine Herausforderung die in der Massenproduktion nur kleine Toleranzen hatten. Es wurde schon angemerkt das sich die Materialeigenschaften mit zusätzlich eingebrachten Mitteln in der Kunstoffmischung (und bei Noctua ist es nicht nur Kunstoff) stark verändern können. Bei Temperatur X könnte sich das Material leicht unregelmäßig ausdehnen oder schrumpfen und das ohne Bewegung. Als Bonus kommt dann das sich der Lüfter dreht und damit weiteren Kräften ausgesetzt ist die auf die Komponenten wirken. Das hätte einen unruhigen Lauf zur Folge der von den Leuten die gerade 30-35 Euro für einen Lüfter ausgegben haben sicher nicht hinnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
DocAimless schrieb:
Ganz dünnes Eis, Klemmbeistein ist nicht gleich Klemmbaustein, kann da nur z.B. Held der Steine oder andere Experten bzgl. Klemmbausteine empfehlen. Wenn "Lego" Lüfter machen würde, wären die Angriffspunkte und Farbunterschiede das kleinste Problem.
Ich habe einen "Lego-Lüfter" eines frühen Lego Technik-Modells (8855 - Schwimmflugzeug) von Ende der Achtziger Jahre. Der funktioniert heute noch einwandfrei im motorisierten Modus. Allerdings nur in schwarz. ;)

McFritte schrieb:
Vielleicht sollten die mal bei LEGO oder den anderen Klemmbausteinherstellern nachfragen
Bitte nicht bei Lego, sonst kommen die Lüfter in komplett wilden Farbabstufungen... Oder direkt bunt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Andere machen einfach Weiß. Noctua möchte mindestens ein gleich gutes Gitter was die Struktur angeht.

Kann ich respektieren und wäre auch das Level auf dem ich agieren würde.

Ich arbeite im 0,001 Bereich da ist nix mit schnell ändern. Und wenns nur an der Wiederholgenauigkeit scheitert.
johnieboy schrieb:
Noctua muss jetzt wirklich mal in die Puschen kommen, denn ihre Ausnahmestellung welche die Premium Preise rechtfertigt ist wegen der jahrelangen Verschiebungen quasi nicht mehr existent.
Das einzige Produkt was sich leistungsmäßig noch nennensvert von der Konkurrenz absetzt ist der NF-A12x25 PWM 120mm Lüfter, danach wirds mau.
Der einstige Flagschiff Kühler NH-D15 wird von weniger als halb so teuren Kühlern deutlich geschlagen und auch bei 140mm lüftern gibt es mittlerweile bessere Alternativen, zumindest solange bis sie ihren neuen 140mm endlich mal auf den Markt bringen.

Könntest du mir die Lüfter verlinken?
Hab immer lust auf ein Upgrade. deutlich geschlagen, so ab 3 Zentigrad besser wär ich dabei.

Damien White schrieb:
Wie schön für dich als Einzelfall.

Die Problematik war so groß, dass Lego ein offizielles Statement herausgegeben hat.
https://brickshow.com/2018/12/problem-lego-reddish-brown-bricks
Ist echt an mir vorbeigegangen. Meine braunen Steine sind dann wohl aus Chargen, die entweder nicht betroffen waren (zeitlich davor oder danach gekauft) oder ich habe sie einfach nie der Sonne ausgesetzt, damit sie brüchig werden können.

Hansdampf12345 schrieb:
Man fragt sich, warum hier viele nicht als Ingenieur in der Kunststoffverarbeitung tätig sind.
Diese Ingenieure arbeiten im Bereich von Produktionsprozessen, Anlagen und Parametern. Hier geht es um grundsätzliche Eigenschaften des Kunststoffteils, dann sind es Fachkräfte aus dem Bereiche der Chemie.
Man muss nichts von beidem sein um festzustellen, dass andere Firmen es hinbekommen und nur Noctua da so krasse Schwierigkeiten hat. Ich behaupte mal das andere namenhafte bekannte Hersteller auch eine "solche" Firma sind, die es richtig machen und nichts halbgares auf den Markt werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sprechpuppe und sikarr
Frage mich auch, was so krass geforscht werden muss, bei weissem Plastik.
Aber braun scheint auch einfach die effizienteste Farbe zu sein... für Lüfter.

GreenIsaac schrieb:
Einfach der Wahnsinn, was Noctua verdienen könnte, wenn die ihr "wunderschönes braun" einfach mal bleiben lassen würden und stattdessen "normale" Farben vertreiben würden. :O
Ich glaube krass gierig ist Noctua nicht bzw. ist es nicht Prio 1 max. viel geld zu scheffeln.

Weyoun schrieb:
Also bei Lego ist die Klemmkraft der Standardbausteine bei jeder Farbe gleich groß.

ach ja? hast du das gemessen ? wenn ja wie?
Hällt auch jeder verschiedenfarbige Legobaustein den gleichen Belastungen stand? also auf den Newton genau und so?

Weyoun schrieb:
Ich finde, das ist nur eine Ausrede.

dann mach es doch besser - warscheinlich ist das reine und formstabilste Material im Orginal in der Noctua typischen Farbe. Alles alle anderen Farben sind Fremdstoffe.
Und weiß wird auch mit dieser Orginalfarbe gar nicht herstellbar sein, denn dazu würde man eine Kunststoff benötigen, der orginal aus weiß ist.

SpiII schrieb:
Frage mich auch, was so krass geforscht werden muss, bei weissem Plastik.
Wenn du halt exakt dieselbe Qualität willst... Noctua scheint halt nicht bei der QS zu sparen. Und gerade DAS ist das Problem. Der QS-Prozess dauert halt. Und wenn du ein Error hast, geht der Prozess von vorne los...

Die Lüfter sind so wie sie sind perfekt

Wer schwarze oder weiße oder RGB Firlefanz Lüfter braucht hat nicht verstanden wofür die Marke steht

Zurück
Oben