Gesucht: Beratung zu Problem mit Austauschkarte

Robat_80

Newbie
Hallo allerseits,

ich habe, wie im Titel bereits geschrieben, ein geräuschvolles Problem mit meiner Austauschkarte. Mir wurde meine Sparkle GTX 460 nach einem Monat Laufzeit auf Garantie getauscht da sich Pixelfehler einstellten und die Graka als Fehlerquelle ausgemacht werden konnte. Der Tausch lief auch problemlos ab.
Nur ist die neue Karte sehr viel lauter als die defekt eingeschickte Karte.
Mal zum Vergleich im Idle (also bei 40%) lief der Lüfter auf der alten Karte mit 1600 U/min. die neue Karte läuft mit sagenhaften 2400 U/min, also 800 U/min mehr.

Unter Last das gleiche Spiel. Der Lüfter (sowohl bei der defekten also auch der neuen Karte) dreht dann höchsten mit 50% und somit ist die neue Karte selbst im Idle Zustand lauter als die eingeschickte unter Last. Dazu kommt dann noch ein recht hochfequentes Eigengeräuch des Lüfters was vermutlich ebenfalls der viel höheren Lüfterdrehzahl geschuldet ist.
Nur der Form halber: die defekte Karte habe ich zu keiner Zeit aus dem System heraushören können. Die neue ist mit gleich beim Einschalten aufgefallen.

So und jetzt meine Frage:

Hab ich jetzt die Arschlochkarte gezogen und muss damit leben oder kann ich die Austauschkarte gegenüber dem Händler reklamieren da diese viel lauter ist?

also würde der lüfter schleifen oder so, könnte man evtl wieder auf garantie tauschen. aber bei dir scheint der ja nur ein weni schneller zu drehen. also entweder runterregeln, anderen lüfter verbauen oder mit leben müssen.

Einfach den Händler darauf aufmerksam machen, und von deinem Gewährleistungsrecht Gebrauch machen (in Bezug auf: Es muss für den Kunden zumutbar sein, das die Lautstärke dieser Geräts der Lautstärke des selben Typs entspricht, unter gleichen Bedingungen) ;)
=> Er solls testen mit einem Baugleichen Typ und dann wirst es ja eh feststellen und kannst dann von deinem Gewährleistungsrecht gebrauch machen => er kann 2x nachbessern, erst dann ist eine Wandlung möglich

Was sagt denn dein Händler dazu? Den schon mal kontaktiert deswegen?
Wenn die Karte noch so neu ist kann er sie dir doch direkt tauschen, oder hast du per online bestellt? Dann dürfte es sicher schwieriger werden, aber trotzdem würde ich auf einen Tausch bestehen wenn die Unterschiede so eklatant sind.

grEEtz
fuzzy

Du kannst die neue Karte auch auf Gewährleistung tauschen lassen, da sie von der Norm abweicht. Ich hoffe mal, die haben nicht einfach deine alte Karte genommen und bloß die Lüfterdrehzahl verändert, damit sie keine Pixelfehler anzeigt...

Ich dank euch erstmal für die schnellen Antworten. Es kann davon ausgegangen werden, dass es wirklich ne neue Karte ist. Der Karton war in Folie eingeschweißt und es lag diesmal ein SC2 ein Gutschein zum Testen drin.
Den Händler konnte ich noch nicht kontaktieren. Hab die Karte erst gestern Nachmittag erhalten (wurde beim Nachbarn abgegeben) und da hatte der Online-Händler sich bereits ins Wochenende verabschiedet

@ fa]k[k

In der Tat hab ich genau den Lüfter bei mir drauf. Ist mir gestern beim Einbau gar nicht so aufgefallen, dass es nicht mehr das Referenz-Design ist. Dann darf ich wohl davon ausgehen, dass bei einem erneuten Tausch sich nichts ändern wird..na Prost Mahlzeit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben