Gesucht: drei E14-Lampen, die man aus dem Internet ausschalten kann, wenn sie an sind, oder die sich automatisch bei langer Nichtbewegung ausschalten

Just_A_Man

Cadet 2nd Year
Gesucht ist ein Leuchtmittel mit E14-Fassung, das
  • statt der üblichen E14-Glühbirnen in eine Deckenlampe einschraubbar ist;
  • so einstellbar ist, dass man sein Licht entfernt über das Internet ausschalten kann, wenn Strom anliegt, oder dessen Licht sich automatisch nach einer gewissen Zeitspanne, etwa einer Stunde (nach dem Anfang der Stromzufuhr oder, was viel schwieriger zu realisieren ist, nach der letzten Bewegung im Raum) nachts (zwischen 21:30 und 06:00) ausschaltet;
  • wenn es „an“ ist, in weiß (egal welcher Farbtemperatur) leuchtet;
  • wenn es „aus“ ist, nicht doch noch ganz schwach sichtbar leuchtet (insbesondere keine sichtbaren Status-LEDs hat; infrarot leuchten mit Wellenlänge ⩾ 940 nm darf es allerdings);
  • wenn es vom Strom getrennt wurde und dann wieder Strom bekommt, zu leuchten beginnt.
Ob es sich beim leuchtenden Elementen um LED(s) oder ein Niederdruckgasentladungsröhrchen handelt, ist mir egal. Ich brauche drei E14-Lampen, die sich am liebsten (aber nicht zwingend) zusammen steuern und einstellen lassen.

Der Verwendungszweck ist Installation bei Senioren, die nachts in Ihrer Wohnung nicht schlafen, ihr Zimmerlicht anlassen und es geistig nicht immer alleine schaffen, das Licht selbst auszumachen. Allerdings ist Dunkelheit wichtig, um den Tag-und-Nacht-Rhythmus so gut zu erhalten zu versuchen, wie es geht.

Extra Bewegungsmelder verbauen oder sonstige Installationen wären zeitlich und von der Organisation her leider nicht drin. Alles, was nicht fest irgendwohin angeschraubt wäre oder (nah) an die Decke angebracht wäre, würde früher oder später von der dementen Person, an den ich denke, sinnlos berührt bis herausgerissen werden. Mit einer Fernbedienung käme die alte demente Person leider nicht mehr klar. Machbar ist nur, dass ich alte Glühbirnen rausdrehe und neue eindrehe; mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
A) Philips HUE Leuchtmittel, mit Bridge und Bewegungsmelder.

B) Shelly, mit Bewegungsmelder, wenn Du Elektriker bist, da ist aus aber dann aus.

C) Licht anlassen, wenn das dem Senior egal ist. Die paar Euro im Jahr sind egal, wenn es dem Wohlbefinden dient.

Nachtlicht installieren, wie z.B. Gira Steckdosen Licht, welches als Rahmen für deren Dosen Programm erhältlich ist. Ist ne LED drinnen, die dann selbst auf den Boden strahlt bei Dunkelheit. Musst nur den Rahmen tauschen. https://www.gira.de/produkte/sicherheit/gira-orientierungsleuchte

Lösung A habe ich für meine Mum verbaut mit Gira Lichtern, das reicht ihr. Dazu hat sie noch eine HUE Fernbedienung. Sie kommt damit klar und der Verbrauch ist so gering, dass er im Grundrauschen des Hauses untergeht ( gemessen mit Energymeter der Photovoltaikanlage ).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule, Tr0nism und Der Lord
@tRITON Danke für eine Antwort. Extra Bewegungsmelder verbauen oder sonstige Installationen sind zeitlich und von der Orga her leider nicht drin. Machbar ist nur alte Glühbirnen rausdrehen, neue eindrehen. Mit einer Fernbedienung käme der Senior nicht mehr klar.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss bei HUE nichts extra installieren. E14 Birne kaufen, Bridge kaufen an Router anschließen, Bewegungsmelder an die Wand kleben, Taster über den Schalter zum normalen bedienen, fertig. App einrichten, damit du alles einstellen kannst. Wird aber nicht ganz günstig, dafür zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, electronish, tRITON und eine weitere Person
Der Hue Bewegungsmelder hat 55 x 55 x 30 mm und kommuniziert per Funk und läuft mit Batterie. Die Montage erfolgt mit einer Schraube. Man kann ihn aber auch einfach irgendwohin stellen zB auf ein Regal oder Kasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und piepenkorn
Vermutlich wäre HUE die erste Wahl für dich, ist jedoch leider sehr teuer der Mist, weil Philips es liebt Leute abzuzocken damit.

2x E14 Hue Lampen = 30-80Eur je nachdem welche
1x Hue Bewegungsmelder = 33Eur
1x Hue Bridge = 43Eur

tRITON schrieb:
Nachtlicht installieren, wie z.B. Gira Steckdosen Licht, welches als Rahmen für deren Dosen Programm erhältlich ist. Ist ne LED drinnen, die dann selbst auf den Boden strahlt bei Dunkelheit. Musst nur den Rahmen tauschen. https://www.gira.de/produkte/sicherheit/gira-orientierungsleuchte
Das ist ja mal cool. Bin zwar kein Senior, will das jetzt aber auch :D

Allerdings muss die ganze Steckdose und nicht nur der Rahmen getauscht werden, wenn ich das richtig sehe.
https://www.voltking.de/Gira-417003...Leuchte-Shutter-System-55-Reinweiss-glaenzend

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, tRITON und Der Lord
Ob sich das wirtschaftlich lohnt? Du wirst da nicht wirklich deutlich, was du erreichen willst (Komfort? Stromkostenreduktion?)
Nicht in 5 Jahren, selbst wenn alternativ jede Nacht das Licht vergessen werden würde.

Selbst wenn man LED Leuchten noch kaufen müsste. Wenn die schon vorhanden sind, verschiebt sich der Breakeven noch mal um Jahre.

Die 76€ (Hue Lösung) für den Rest drumherum hat man unter der Prämisse, dass ggf. tagsüber bei Anwesenheit das Licht eh nach Bedarf geschaltet wird, bei einer potenziellen Ersparnis von 8h am Tage wie gesagt auch nach über 1800 Tagen noch keinen Breakeven erreicht (Kosten für Energie und Rücklagen für Neuanschaffung wg. Defekt der Hue Teile nicht eingerechnet und Arbeitspreis von 0,35€ zugrunde gelegt.

Rechnung:
Für 76€ gibt es 217,14 kwh (0,35€/kWh) und bei 3x 5 Watt LED Leuchtmittel 14476 Stunden lang Licht.
Wenn man pro Tag 8h Ersparnis betrachtet und es würde jede Nacht nicht das Licht ausgeschaltet werden, wäre der Breackeven nach 4,96 Jahren erreicht. zzgl. Kosten für Batterie und Rücklagen und Verschiebung durch die Fälle wo doch daran gedacht wird, wäre er dann bei über 5 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, NerdmitHerz, n8mahr und 3 andere
@SaxnPaule :

Kommt drauf an, bei meinem Dosenprogramm brauchte ich nur den Rahmen.

Ich habe das dann bei mir auch im Flurbereich insgesamt verbaut, ist deutlich angenehmer, als das Licht anzumachen, wenn man in der Nacht Richtung Bad möchte zB.

Da dort wirklich nur eine LED mit Vorwiderstand ( plus Transistor und Fotowiderstand ) drinnen ist liegt der Verbrauch bei wenigen mA, also wirklich zu vernachlässigen. Vermisst habe ich nur die Option die Helligkeit selbst einzustellen, ab wann diese angeht. In dunkelen Flurecken kann das auch mal am Tag sein, aber wie eben gesagt vom Verbrauch egal.

Aktuell steuer ich das "händisch" mit einem Bewegungsmelder und einer tageszeitabhängigen Home-Assistant Regel, die dann die drei E14 Lampen im Flur mit nur 1% Helligkeit für 5 Minuten einschaltet.

Mit den Gira Rahmen kann ich mir das dann sparen. Zumal der 2 jährige Knirps sowieso ständig am Bewegungsmelder rumfingert und den in die falsche Richtug dreht :stock:

Bekommt man die Rahmen einzeln? Ich habe das Gira 55 reinweiß glänzend Programm und nur die komplette Dose 417003 gefunden.

dernettehans schrieb:
2x E14 Hue Lampen = 30-80Eur je nachdem welche
1x Hue Bewegungsmelder = 33Eur
1x Hue Bridge = 43Eur

Black Friday steht an, Hue sollte keiner zum "normalpreis" kaufen.

Ggf. wärs noch ne idee mit nem e14 zu e27 adapter sofern das leuchtengehäuse es zulässt) e27 zu verbauen (die bekommt man oft günstiger und am amazon prime day usw. z.b. kostenlos zu nem echo dot usw dazu).
Hue bridge über kleinanzeigen.
dauernd ist das starterbundle im "angebot" und die leute brauchen die bridges nicht, gehen so ab 25€ + versand weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Geht mit jeder Lampe, die mit Amazon Alexa kompatibel ist. Dann kann man die einfach mit dem Handy über die Alexa App steuern. Ob diese dann auch absolut komplett zu 100% aus sind, weiß ich nicht bzw. kommt auf die Lampe an. Man kann da auch Routinen erstellen, dass die Lampe(n) automatisch z.B. nach 60Min ausgeht. Sollte weitaus billiger als mit HUE sein.

Boar danke @tRITON das du mich auf diesen coolen Gira SCHUKO-Steckdose mit LED-Orientierungsleuchten aufmerksam gemacht hast o.O

jo0 schrieb:
Geht mit jeder Lampe, die mit Amazon Alexa kompatibel ist. Dann kann man die einfach mit dem Handy über die Alexa App steuern.
jo0 schrieb:
Man kann da auch Routinen erstellen, dass die Lampe(n) automatisch z.B. nach 60Min ausgeht.
Ich hab die alexa geräte auch hier, die sind sowas von dämlich und ausfalllastig.
die routinen sind cloudgespeichert und sind auf internet angewiesen und brauchen WLAN außer du kaufst den vollwertigen echo der wieder n zigbee hub ist.

wenn man jetzt nicht in HA und Zigbee2mqtt usw einttauchen möchte dann: Hue
lokale bridge, die routinen werden auf der bridge gespeichert.
alle Routinen, Timer, Sensoren und Fernbedienungen funktionieren auch ohne Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und jo0
conf_t schrieb:
Du wirst da nicht wirklich deutlich, was du erreichen willst
Ergänzt. Ich will Dunkelheit nachts, damit die demente Person den Tag- und Nachtrhythmus so gut erhält, wie es geht. (Wenn man nicht an Toilettengang oder Notfall oder Notbesuch nachts denken müsste, würde ich zwischen 21:30 und 06:00 alles Licht komplett abstellen wollen.)
Firefly2023 schrieb:
Bridge kaufen an Router anschließen, Bewegungsmelder an die Wand kleben
Leider von der Orga her nicht drin (ich delegiere alles, und es muss einfach sein). Also nur Birnen wechseln, mehr geht nicht. Keine Bridges, keine extra Montage, keine Leitungen verlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
@Just_A_Man da wird es nichts geben.

Irgendwo müssen die Regeln ja gespeichert und ausgeführt werden. Entweder in der Cloud oder in der Bridge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und n8mahr
Just_A_Man schrieb:
Ergänzt. Ich will Dunkelheit nachts, damit die demente Person den Tag- und Nachtrhythmus so gut erhält, wie es geht.
Meine Oma geht auch langsam Richtung Demenz, habe auch auf Hue gesetzt.
Aber mal was anderes: Pflegestufe? Da gibts von der Pflegekasse/Krankenkasse und auch von der KfW Hilfe, Zuschüsse und Gelder und auch Hilfe bei Planung und Papierkram.
Z.B. Sanitätshaus Glotz (bei uns zumindest) haben in Ihrer Zentrale auch Ausstellungsräume für Senioren/Demenzgerechte Wohneinrichtung.

Kann evtl. helfen!

PS: Ich kann leicht mitfühlen wie das mit Demenz ist, Mutter arbeitet in der Altenbetreuung mit Demenzkranken.

Edit: ich hab gerade deinen Nachtrag gesehen dass du alles regelst delegiert: Hol dir Hilfe, ich bin fast zerbrochen geistig und innerlich an der scheiß.
Entschuldigt die deutlichen Worte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Zurück
Oben