Gesucht: drei E14-Lampen, die man aus dem Internet ausschalten kann, wenn sie an sind, oder die sich automatisch bei langer Nichtbewegung ausschalten

@dernettehans noch nie so ein Blödsinn gelesen. Hauptsache schön pauschalisieren.
Kein einziges meiner Zigbee Leuchtmittel ist bisher ausgefallen oder hat ein Fiepen. Die ältesten sind bereits 8 Jahre.

Aber das sind wahrscheinlich alles nur Zufälle und Ausnahmen.

Einzige Ausfälle bisher sind ein Gledopto RGBW Controller, der sich nicht mehr pairen ließ und ein Aqara Temp/Hum Sensor der nach vier Jahren auf dem Balkon das Zeitliche gesegnet hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dewa
@SaxnPaule Interessiert mich ehrlich gesagt nicht was du dazu beizutragen hast. Bei mir sind alle nicht Hue Lampen am fiepen und flackern, bei allen Bekannten auch. Und das über die letzten 5 Jahre über zich Lampen. Das kann man auch so bei den Amazon Bewertungen nachlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith
Ja, wie gesagt alles nur Ausnahmen bei mir. Hab grad mal nachgezahlt. 71 Leuchtmittel. Einzelfälle.

Google mal nach "Hue Fiepen". Da findest du genauso unzählige Beiträge. Aber auch das sind bestimmt alles Einzelfälle oder Anwendungsfehler.

Renaults sind auch alle Mist und stehen nur in der Werkstatt. Wer was anderes als Porsche kauft hat keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
😂😂😂🙏 Ja tut mir leid. Dass ich die Lampen dimme und von kaltweiß auf warmweiß schalte, dass sie dann fiepen. Mist. Danke dass du mich aufgeklärt hast zu Bedienungsfehlern. Die Lampen die fiepen sind bei mir auch nur die warmweiß/kaltweiß Kombilampen und auch nur wenn man sie nicht au 100% Helligkeit nutzt.

Alle nicht Hue Lampen bei mir haben alle 2-3 Wochen einen Totalausfall, dass sie nicht mehr erreichbar sind und einmal aus und ein geschaltet werden müssen. Besonders die Ikea Lampen.

Zuletzt bearbeitet:
dernettehans schrieb:
Ja tut mir leid. Dass ich die Lampen dimme und von von kaltweiß auf warmweiß schalte, dass sie dann fiepen.
Ich vermute, du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden. Ich bezog mich auf die nachlesbaren Fälle, bei denen Hue Leuchtmittel fiepen. Hol dir mal ne Kaffee ;)

dernettehans schrieb:
Die Lampen die fiepen sind bei mir auch nur die warmweiß/kaltweiß Kombilampen
Ich denke ALLE? Jetzt sinds nur noch die Farbtemperaturlampen? Genau das ist das Problem bei Pauschalisierungen ;)

dernettehans schrieb:
Alle nicht Hue Lampen bei mir haben alle 2-3 Wochen einen Totalausfall, dass sie nicht mehr erreichbar sind und einmal aus und ein geschaltet werden müssen. Besonders die Ikea Lampen.
Wieviele Lampen nutzt du denn in Summe? Kann es sein, dass du dich am/ums Device Limit (50) der Hue Bridge bewegst? Gerade dann kommt es nämlich zu solchen Problemen.

Eine andere Möglichkeit wäre eine schlechte Netzabdeckung, was aber unwahrscheinlich ist. Mit der Hue Bridge erreicht man auch ohne Router Devices die letzten Ecken, wie ich in diesem Thread bereits lernen durfte. Ob man sich die Verbindungswege (ob Direktlink oder mit Hop) in der Hue App visualisieren lassen kann blieb @Mr. Smith leider bisher schuldig.

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Farbtemperaturlampen
Tja blöd wie dein Kartenhaus zusammenbricht mit deiner Behauptung von deinen 70 Lampen die alle nicht fiepen weil da vermutlich keine dieser Lampe bei ist oder? Du musst schon richtig lesen was geschrieben wird. Ich sagte alle nicht Hue Lampen, fiepen, flackern ODER haben andere Anomalien, wie Totalfausfälle die nur durch Stromunterbrechung behoben werden können.

Und nein, es sind offensichtliche Firmware Fehler. Und wie ich sagte billige Netzteile. Die Firmware Fehler kann man nicht patchen, da das nur mit den original Bridges geht, und die billigen Netzteile werden bei fast allen nicht Hue Lampen verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith
dernettehans schrieb:
Ich sagte alle nicht Hue Lampen, fiepen, flackern ODER haben andere Anomalien
Touché.

Ich habe hauptsächlich die Farbtemperaturlampen von Tradfri im Einsatz. Sowohl E14, als auch E27. Sowohl die alte Generation, als auch die neue. Dazu noch ein paar Tradfri Filament und E14/E27 RGBW Lampen.
Außerdem nutze ich diverse Ledvance, Livarno und Paulmann Leuchtmittel.

Allesamt zeigen keine Auffälligkeiten und leben teilweise, trotz ständiger Benutzung in Durchgangsbereichen, seit mehreren Jahren.

Vielleicht verhält sich die Hue Bridge einfach nur zickig wenn "Nicht-Hue" Leuchtmittel genutzt werden? Ja, mit dem Fiepen hat das natürlich nix zu tun.

Edit: Shame on me! Ich muss mich korrigieren. Eine der Livarno Deckenleuchten hat tatsächlich ein wahrnehmbares Surren, wenn man auf unter 20% Helligkeit dimmt. Die zweite, gleichen Typs hat diesen Makel nicht. Beide 2,5 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Smith schrieb:
Es ist wirklich nicht schwer. Da gibt es nichts zu "verifizieren".
Hier ist ein uralter Marketing-Clip dazu.. bezieht sich zwar auf den Sunset-Mode; aber wie man sieht, kann man auch starr irgendwelche Uhrzeiten reinknallen:
Ich habe mir jetzt extra eine Bridge und eine Hue Lampe besorgt um es mal auszuprobieren.

Die Automatisierungen funktionieren nur, wenn die Lampe zum eingestellten Zeitpunkt mit Strom versorgt ist.

Wenn die Automatisierung 18 Uhr die Lampe auf 40% einstellen soll und ich versorge sie erst 18:01 Uhr mit Strom, dann geht sie mit dem eingestellten Default an und die Automatisierung wird ignoriert.

Wenn die Bridge nicht erreichbar ist schaltet sich die Lampe ebenfalls mit dem eingestellten Default ein.

Nach dem Versorgen mit Spannung dauert es ca. 2 Sekunden, bis die Lampe in der Hue App verfügbar ist und gesteuert werden kann. Lampe und Bridge sind dabei ca 1,5m von einander entfernt.

Bridge und Leuchtmittel wurden vor dem Test mit der neusten Firmware versehen.

Screenshot_20241027_214418_Hue.jpg

Mr. Smith schrieb:
Ob du dazwischen den Strom kappst oder nicht, ist absolut wumpe.
Die Brigde kennt die Uhrzeit und weiß, welche Rountine in Raum X zu Zeitpunkt Y greifen muss.
Dem ist scheinbar nicht so. Hätte mich auch stark gewundert, da es komplett dem Verhalten einer Automatisierung nach ITTT widerspricht.
Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
Also auf meiner gesamten Fläche erreicht jeder Raum ohne Umwege die Bridge... mit Hue benötige ich keine mehreren Hops, ZigBee-Router etc. pp.
Da du auf meine Nachfrage nicht eingegangen bist, antworte ich jetzt selbst darauf. Die Hue App bietet (scheinbar) keine Möglichkeit nachzuvollziehen, ob eine Lampe direkt mit der Bridge redet oder erst einen Hop über einen Router nimmt.
Kannst mich natürlich auch gern korrigieren und mir den Weg zu dem Menüpunkt zeigen, der mich deine Behauptung nachvollziehen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben